Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #122
TCooper

TCooper

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Alles klar, dann bleibt das so oder so unberührt. Ich möchte bloß bestmöglich informiert in der NL aufschlagen, also vielen Dank 🙏
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #123

Suchor

Beiträge
2.238
Punkte Reaktionen
1.049
Sag einfach nichts… weiße sie auf die Nockenwellen hin.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #125
BA-FU55

BA-FU55

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mich hat es auch erwischt, bei 37tkm, selbst hab ich das gar nicht gleich wahrgenommen, da ich ich im auto sitze wenn ich es starte, aber mein Cousin war zu besuch bei mir, stand noch neben dem Auto als ich gestartet hab und fragte ob das Geräusch (tickern) normal sei....Hab mich daraufhin mit "dem Freundlichen" in Verbindung gesetzt. Hab alles am Telefon geschildert und Termin ausgemacht.

Zum ersten Termin hingefahren, brauchten den M2C für 2Tage....Natürlich war das Auto schon warm als ich dort ankam, also stehen lassen und am nächsten Morgen begutachtet, Diagnose tickern kommt von der Auslasswelle. Neuer Termin

Zweiter Termin war letzte Woche, Dienstag M2C abgegeben, Donnerstag Rückmeldung bekommen dass sie bei BMW weiteren Kulanzantrag gestellt haben für Lagergassen und Nockenwellentausch, alles mit Bildern dokumentiert, AAntrag wurde am Donnerstag noch genehmigt und Teile bestellt. Seit Montag hab ich nun mein Auto wieder OHNE tickern bei Kaltstart. Alles in allem zufrieden mit dem Ablauf, nur war mein M2C geleckt sauber als ich ihn abgestellt hab und bei Abholung war das leider nicht mehr der Fall, einzigster Wermutstropfen bei der Aktion.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #126
TCooper

TCooper

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich muss mich auch mal noch zurückmelden.

Bei mir wurde das Ganze vollumfänglich auf Kulanz bei BMW an mehreren Tagen und verschiedenen Temperaturen von Meister und "-M-Experten" geprüft. Tatsächlich ist das Klackern aber nicht wieder so stark in Erscheinung getreten, wie bei mir, als ich das Video für die Werkstatt gemacht habe.
Deswegen gibt es jetzt nur einen Vermerk im System, dass ich aus dem Grund da war und es zwar ein minimales Geräusch im Motorinneren gibt aber man dieses nicht genau orten kann und deswegen von einer Reparatur absieht.
Mal schauen wie lange es jetzt dauert, bis das Geräusch dauerhaft und deutlich hörbar ist und dann hoffe ich, dass man auch so Kulant ist wie bei BA-FU55

VG
Thomas
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #127
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
Mich hat es auch erwischt, bei 37tkm, selbst hab ich das gar nicht gleich wahrgenommen, da ich ich im auto sitze wenn ich es starte, aber mein Cousin war zu besuch bei mir, stand noch neben dem Auto als ich gestartet hab und fragte ob das Geräusch (tickern) normal sei....Hab mich daraufhin mit "dem Freundlichen" in Verbindung gesetzt. Hab alles am Telefon geschildert und Termin ausgemacht.

Zum ersten Termin hingefahren, brauchten den M2C für 2Tage....Natürlich war das Auto schon warm als ich dort ankam, also stehen lassen und am nächsten Morgen begutachtet, Diagnose tickern kommt von der Auslasswelle. Neuer Termin

Zweiter Termin war letzte Woche, Dienstag M2C abgegeben, Donnerstag Rückmeldung bekommen dass sie bei BMW weiteren Kulanzantrag gestellt haben für Lagergassen und Nockenwellentausch, alles mit Bildern dokumentiert, AAntrag wurde am Donnerstag noch genehmigt und Teile bestellt. Seit Montag hab ich nun mein Auto wieder OHNE tickern bei Kaltstart. Alles in allem zufrieden mit dem Ablauf, nur war mein M2C geleckt sauber als ich ihn abgestellt hab und bei Abholung war das leider nicht mehr der Fall, einzigster Wermutstropfen bei der Aktion.
Freut mich, dass alles so zufriedenstellend abgelaufen ist. Ich achte mittlerweile bei jedem S55 auf dieses Geräusch und es ist erschreckend wieviele schon im warmen Zustand so klackern. Das Geräusch ist ja sehr prägnant, auch wenn der S55 an sich sich schon anhört wie ein Sack schrauben. Meiner Ansicht nach ist dieses Problem prägnanter als die Crank Hub Geschichte auch wenn Sie ohne Folgeschäden in den allermeisten Fällen behoben werden kann.

Am Ende wüsste ich nun nicht ob ich nochmal ein Fahrzeug mit S55 kaufen würde auch wenn ich das Aggregat echt lieb habe :(
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #128
danvansan

danvansan

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
@BA-FU55 Super, dass es wieder schnurrt! Welches Bj/Monat ist deiner?

Laut Videos ist das auch eher als Klackern oder Klappern zu bezeichnen als ein Tickern?
Auch wenns lächerlich klingt.
Ich will nur sagen, die Injektoren sind auch nicht gerade leise und tickern fröhlich, dann die Ventile sehe ich auch eher als "Tickern".
Für mich klingt diese Auslass-Nockenwellenthematik von Frequenz und Tonlage eher wie ein Kolben-klackern (bsp Schmiedekolben kalt) korrigiert mich, wenn das täuscht?
Möchte jetzt, nicht, dass es ins Lächerliche gezogen wird - wäre eben einfach interessant das zu trennen.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #129
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
Das Geräusch ist in unzähligen Videos zu hören und setzt sich deutlich von den „normalen“ Nebengeräuschen des S55 ab. Es hört sich deutlich metallischer und massiver an als das Tickern der Injektoren / des Ventiltriebs.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #130
BA-FU55

BA-FU55

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@BA-FU55 Super, dass es wieder schnurrt! Welches Bj/Monat ist deiner?
Laut Videos ist das auch eher als Klackern oder Klappern zu bezeichnen als ein Tickern?
Auch wenns lächerlich klingt.
Ich will nur sagen, die Injektoren sind auch nicht gerade leise und tickern fröhlich, dann die Ventile sehe ich auch eher als "Tickern".
Für mich klingt diese Auslass-Nockenwellenthematik von Frequenz und Tonlage eher wie ein Kolben-klackern (bsp Schmiedekolben kalt) korrigiert mich, wenn das täuscht?
Möchte jetzt, nicht, dass es ins Lächerliche gezogen wird - wäre eben einfach interessant das zu trennen.

@BA-FU55 Super, dass es wieder schnurrt! Welches Bj/Monat ist deiner?

Laut Videos ist das auch eher als Klackern oder Klappern zu bezeichnen als ein Tickern?
Auch wenns lächerlich klingt.
Ich will nur sagen, die Injektoren sind auch nicht gerade leise und tickern fröhlich, dann die Ventile sehe ich auch eher als "Tickern".
Für mich klingt diese Auslass-Nockenwellenthematik von Frequenz und Tonlage eher wie ein Kolben-klackern (bsp Schmiedekolben kalt) korrigiert mich, wenn das täuscht?
Möchte jetzt, nicht, dass es ins Lächerliche gezogen wird - wäre eben einfach interessant das zu trennen.

Meiner ist Ende 2018 mit knapp 38tkm auf der Uhr, hab ihn selbst erst 7tkm gefahren, bin zweiter Besitzer. Ja bin rundum happy das alles so geklappt hat und vor allem alles seitens BMW abgedeckt wurde von den Kosten. Wegen dem Crank Hub macht mir eigentlich keine Bauchschmerzen da ich nen Schalter hab und die Schaltzeiten ja quasi selbst in der Hand habe und somit die Schläge auf die KW nicht so heftig sind wie beim DKG.
Aber nochmal zurück zum Geräusch selbst, ich denke es kommt drauf in welchem Status sich der Motor befindet, anfangs ein TICKERN, das mit einlaufender Nockenwelle mehr und mehr zum KLACKERN und metallischer wirkt.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #131

Suchor

Beiträge
2.238
Punkte Reaktionen
1.049
Das 2. Video ist definitiv die NW…..

Im ersten Video hört man nichts, wenn man den radlauf filmt 🤦‍♂️.

@BA-FU55

Bei harten Schaltungen mit dem Manuellen Getriebe passiert es auch, oder du drehst ihn komplett aus und schaltest dann fix.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #132
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
Meiner ist Ende 2018 mit knapp 38tkm auf der Uhr, hab ihn selbst erst 7tkm gefahren, bin zweiter Besitzer. Ja bin rundum happy das alles so geklappt hat und vor allem alles seitens BMW abgedeckt wurde von den Kosten. Wegen dem Crank Hub macht mir eigentlich keine Bauchschmerzen da ich nen Schalter hab und somit die Schaltzeiten ja quasi selbst in der Hand habe und somit die Schläge auf die KW nicht so heftig sind wie beim DKG

BMW hat sich ebenfalls bei mir sehr kulant positioniert was das Thema angeht und ich bin mit der Instandsetzung zufrieden. Das erwarte ich allerdings auch bei diesen Produkten.

Leider ist die Kulanz wie immer von der NL abhängig. Ich würde sagen man hat bei offiziellen NL der BMW AG mehr Glück.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #133
danvansan

danvansan

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
An CrankHub habe ich zuletzt beim Herunterschalten Parabolika->Spitzkehre gedacht. Ansonsten ist das Thema bei mir auch in weiter Ferne.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #134
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
Das 2. Video ist definitiv die NW…..

Im ersten Video hört man nichts, wenn man den radlauf filmt 🤦‍♂️.

@BA-FU55

Bei harten Schaltungen mit dem Manuellen Getriebe passiert es auch, oder du drehst ihn komplett aus und schaltest dann fix.
Also ich weiß ja nicht ob du taub bist aber aus dem Radlauf hört man es fast am besten, da die restlichen Nebengeräusche dort gut abgeschirmt sind. Habe ich bei meinem dort am Besten wargenommen, unmissverständlich.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #135
danvansan

danvansan

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Finde ehrlich gesagt auch, dass man das auf dem Video sehr deutlich hört?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #136

RacingPhil

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2C 2019
Hi zusammen,
Ich nehme auch seit einiger Zeit die Geräusche war. Ich finde den S55 im Vergleich zum B58, den ich davor hatte, allgemein sehr "tickerig". Aber die letzten paar tausend km (leider viel Kurzstrecke dabei gewesen) ist das Geräusch definitiv lauter geworden.
Meiner hat jetzt schon knapp 70tkm gelaufen, davon sind knapp 30tkm von mir innerhalb der letzten 14 Monate. Die einjährige BMW Händler Gewährleistung ist also rum, die BMW Gebrauchtwagengarantie geht aber noch 10 Monate.
Ich würde das Thema beim nächsten Service in 4.000km ansprechen. (Auch wenn ich alle 8.000-10.000km selbst Ölwechsel mache, lasse ich zwecks Historie die Services laut BC bei BMW machen)
Falls BMW das nicht auf Kulanz macht, müsste das doch eigentlich durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein oder? Was meint ihr?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #137
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn du das Fahrzeug bei einem BMW Händler erworben hast sehe ich da erstmal keine Probleme, solange die Kollegen das Geräusch ebenfalls diagnostizieren. Allerdings würde ich sofort einen Termin machen. wenn das Problem bei jedem Kaltstart auftritt.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #138
danvansan

danvansan

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Also nachdem ich meine Premium Selection Garantie durchgelesen habe, war ich erstaunt, was alles NICHT abgedeckt ist.
Meiner Meinung nach ist das reine Geldmache. Hast du die Unterlagen parat? Sonst krame ich die später mal raus.
Meiner Erinnerung nach kannst du das bei Motor Innereien über Garantie komplett vergessen.

Das Tickern dieser Motoren finde ich auch extrem laut (Injektoren, soweit ich das beurteilen kann).
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #139

RacingPhil

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2C 2019
Ich stimme dir zu, eigentlich eine Frechheit was da alles ausgeschlossen ist.
Aber ich habe schon mal grob drüber geschaut und bei den Ausschlüssen nichts gefunden was auf "Motor Innereien" hindeutet. Dichtungen, Gummiteile, Abgassystem, Kraftstoffsystem, etc. ist viel ausgeschlossen, aber ich habe nichts gefunden was auf den Ausschluss des Ventiltriebs, Nockenwelle o.Ä. hindeutet.
Werde später aber nochmal genauer nachschauen.
Was ich vermeiden möchte, ist eine teure Reparatur auf der ich nachher sitzen bleibe. Dann kann ich auch warten bis der Motor fest geht, dann sollte die Garantie Situation ja dann klar sein :D
Bin generell schon etwas enttäuscht von der gesamten (Verarbeitungs-)Qualität des M2C, das wäre bereits die dritte Kulanz-/Garantieanfrage - aber das ist ein anderes Thema...
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #140
danvansan

danvansan

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich habe nun auch mal genauer nachgelesen, das hatte ich bei den ganzen Ausschlüssen falsch abgespeichert.
Von Ventiltrieb steht da nichts.

Zu deinem Schlusssatz - Dito.
 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54: Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
Oben Unten