G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.201
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
973
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich dachte eigentlich der RWD wird von Anfang an gar nicht kommen. Ich konnte damals rechtzeitig meine vorhande Bestellung noch auf RWD abändern und trotzdem das selbe Auslieferungsdatum beibehalten. Schade wenn BMW wirklich diesen Weg geht. Egal ob der xDrive Hecklastig ist, in der PS Region merkt man es einfach das da vorne was mithilft. Ich fand es damals bei der Probefahrt schon mega störend.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.203
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
384
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
…das Gewicht ist dadurch ja dennoch da. Das kriegt man nicht weggeregelt. Das ist das ärgerliche
Ob man bei einem Gewicht von über 1,7 Tonnen die 55 kg Mehrgewicht des xDrive wirklich merkt, sei einmal dahingestellt. ;)
Das ist ja meistens noch weniger, als wenn ich mit einem Beifahrer unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.204
Errost

Errost

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
240i G42
Mir gehts eher hier insgesamt einfach ums tote Gewicht und Geld, was man halt mitschleppt.
Keine Ahnung wie es beim 2er konkret ist, aber meistens verliert man ja auch 50-60cm Wendekreis.
Es sind einfach nur marginale Verschlechterungen, die man aber zu einem 4 Stelligen aufpreis dann hinnehmen muss, wenn man ein Hecktriebler möchte. Und man muss ggf. auf die Reifen achten, wenn man nicht wirklich nonstop rwd fährt.
Es ist einfach ärgerlich, wenn der rwd entfällt. Es bricht keine Welt zusammen, es ist auch im Gesamtüberblick sicherlich nicht schlimm, halt nur ärgerlich. Nicht mehr nicht weniger.
Für mich als Nordler lohnt sich halt ein xdrive vorne und hinten nicht. Wenn ich nicht grade aufm Acker stecken bleibe, hab ich sonst keinerlei Bedarf hierfür.
Aber ja, ich kann den Einwand natürlich nachvollziehen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.205
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Ich hätte den M240i nie als X Dive gekauft alleine schon das es vielleicht früher oder später probleme mit dem VTG geben kann stört mich.
Dann das mehr an Gewicht höherer Verbrauch und etwas nehr KFZ Steuer sind alles nachteile für mich.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.206
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hätte den M240i nie als X Dive gekauft alleine schon das es vielleicht früher oder später probleme mit dem VTG geben kann stört mich.
Dann das mehr an Gewicht höherer Verbrauch und etwas nehr KFZ Steuer sind alles nachteile für mich.
Das VTG Problem ist bei den neuen 2ern nicht mehr vorhanden, da als Hauptgrund dafür bei den F2x die unstimmige Werks-Mischbereifung verantwortlich war. Man kann wieder ruhig schlafen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.207
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.369
Ich hätte den M240i nie als X Dive gekauft alleine schon das es vielleicht früher oder später probleme mit dem VTG geben kann stört mich.
Dann das mehr an Gewicht höherer Verbrauch und etwas nehr KFZ Steuer sind alles nachteile für mich.
2,33 Euro mehr KFZ Steuer im Monat ein Ausschlusskriterium keinen xDrive zu kaufen?
Mehrverbrauch nach WLTP ca 0,3 Liter/ 100 km.
Da wäre der Grund wegen dem VTG eher ein gutes Argument.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.208
Toffi

Toffi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Ich bin und war ja schon immer Hecktriebler Fan, aber der G42 ist mein erster X-Drive da das Angebot für mich gepasst hat. Wss man aber sagen kann das er zum Untersteuern neigt bei schnellerer Kurvenfahrt. Hier in der Eifel gibt es ja ein paar davon. Was widerrum richtig Spass gemacht hat war das Fahrgefühl bei Schnee sehr sicher.:) Klar an den Spass mit Hecktriebler bei Schnee kommt es nicht ran, aber das sichere Fahren war ein völlig neues Fahrgefühl. Vorher hatte ich zwei E46 und einen G21 Hecktriebler.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.209
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.369
Das VTG Problem ist bei den neuen 2ern nicht mehr vorhanden, da als Hauptgrund dafür bei den F2x die unstimmige Werks-Mischbereifung verantwortlich war. Man kann wieder ruhig schlafen.
Dann wäre beim G42 XDrive die Kombination 225/255 besser als 245/255.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.210
Stefan240

Stefan240

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
378
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
nach 5 Jahren mit einem M140i F20 sDrive habe ich beim G42 bewußt zum xDrive gegriffen. Unbestritten macht das ganze mit Hinterradantrieb fahrdynamisch wirklich Spaß. Auch für den, der driften will ist das natürlich deutlich einfacher als mit xDrive.

Allerdings gibt es für mich Situationen im Alltag, wo ich den Allrad einfach nicht mehr missen will (wenn man schon mal ein Allradauto hatte). Hier reicht eine leicht feuchte Straße und es ist einfach nur nervig (oder lustig, je nach Betrachtungswinkel) wenn man mal zügig aus einer Ecke raus will.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.211
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dann wäre beim G42 XDrive die Kombination 225/255 besser als 245/255.
Ist es rein rechnerisch auch. Aber bei den F2x waren 2 Faktoren für die Störanfälligkeit verantwortlich.
  1. Abrollumfangdifferenz 225/40 - 245/35 ist mit falschen Reifen zu hoch
  2. Der hintere 245/35 ist kleiner als der vordere 225/40, weshalb das ganze System anfälliger war.
Bei der G Baureihe hätte ich mit keiner der beiden Bereifungsvarianten bedenken, dass das VTG damit Probleme machen könnte.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.212
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.369
Hier sind noch Infos Bimmerpost.
G42 2er Coupé
  • In Produktion bis 07/29
  • 08/2024: Carbondach als Option auf M240i/M240ix.
  • Innen-Updates, damit es gehobener aussehen lässt.
  • Neue Radoptionen.
  • Skyscraper Grey und Zandvoort Blue sind verfügbar.
  • Produktion nur bei SLP Mexico

G87 M2
  • In Produktion bis 07/29
  • 08/24: Motorleistung steigt auf 475 PS;
  • kosmetische Änderungen einschließlich neuer Radoptionen.
  • Das ist nicht der "CS" oder "Competition".
  • Skyscraper Gray, Mineral Red, Portimao Blue und Sao Paulo Yellow könnten die neuen Farben sein.
  • 08/25-07/26: M2 CS, mit den Rädern des großen Bruders CS/CSLs, Carbondach, Eimersitze, Alcantara Lenkrad serienmäßig.
  • Nur Automatikgetriebe.
https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.214
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42

Anhänge

  • BMW M240i.jpg
    BMW M240i.jpg
    635 KB · Aufrufe: 29
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.215
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
384
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hier sind noch Infos Bimmerpost.
G42 2er Coupé
  • In Produktion bis 07/29
  • 08/2024: Carbondach als Option auf M240i/M240ix.
  • Innen-Updates, damit es gehobener aussehen lässt.
  • Neue Radoptionen.
  • Skyscraper Grey und Zandvoort Blue sind verfügbar.
  • Produktion nur bei SLP Mexico
  • Die Produktion (nur) in Mexiko ist ja nichts Neues, wobei es natürlich hätte sein können, dass er künftig auch noch anderswo gebaut wird.
  • Karbondach? Das wird sicher einiges an Aufpreis kosten. Gut, dass es das bei meinem noch nicht gab, sonst hätte ich wirklich schwach werden können.
  • Innen-Updates, damit es “gehobener“ aussieht?! Da bin ich einmal gespannt - nachdem man bis zuletzt ja das Gegenteil gemacht hat.
Was schön wäre: Die Option auf eine M Compound-Bremse. Denn ich kann nicht verstehen, warum es so etwas für den schwächeren X1 und X2 M35i gibt und nicht für den M240i.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.216
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • Die Produktion (nur) in Mexiko ist ja nichts Neues, wobei es natürlich hätte sein können, dass er künftig auch noch anderswo gebaut wird.
  • Karbondach? Das wird sicher einiges an Aufpreis kosten. Gut, dass es das bei meinem noch nicht gab, sonst hätte ich wirklich schwach werden können.
  • Innen-Updates, damit es “gehobener“ aussieht?! Da bin ich einmal gespannt - nachdem man bis zuletzt ja das Gegenteil gemacht hat.
Was schön wäre: Die Option auf eine M Compound-Bremse. Denn ich kann nicht verstehen, warum es so etwas für den schwächeren X1 und X2 M35i gibt und nicht für den M240i.
Das Carbondach kostet wie beim 3er oder 4er wohl um die 3-3'500€.

Das mit der Bremse ist reines Marketing. Der G42 hat schon die besseren Bremsscheiben mit den Performance Sätteln, was besseres gibts nicht, ausser du willst die CCB.
Die Bremsanlage auf den Frontantriebsplattformen ist eine gänzlich andere und hat mit der vom G42 nichts zu tun. Die ist nämlich billiger.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.217
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ob man bei einem Gewicht von über 1,7 Tonnen die 55 kg Mehrgewicht des xDrive wirklich merkt, sei einmal dahingestellt. ;)
Das ist ja meistens noch weniger, als wenn ich mit einem Beifahrer unterwegs bin.
Merkst du 🙂 Genauso wie (zumindest ich) auch merke ob ein Beifahrer dabei ist oder nicht. Aber jeder fühlt und fährt anders ✌️
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.218
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
384
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Merkst du 🙂 Genauso wie (zumindest ich) auch merke ob ein Beifahrer dabei ist oder nicht. Aber jeder fühlt und fährt anders ✌️
Dann Respekt an Dein Popometer! Und somit dürfte Dein Auto wohl auch kein Schiebedach und meistens einen fast leeren Tank haben. ;)
Aber Spaß beiseite: Auf der Rennstrecke mag das ja gut sein, aber im Alltag mit (nur) hin und wieder einmal "drauf anlegen" fällt mir es schwer, dass man das bei dem Gesamtgewicht und der Motorleistung wirklich merkt.
Bei meinem einstigen Astra G wurde das Mehrgewicht ab zwei Mitfahrern spürbar, sowohl bei der Beschleunigung, als auch beim Abbremsen und in Kurven. Allerdings hatte dieser nur einen Vierzylinder mirl 1,8 Litern und 125 PS.

Das mit der Bremse ist reines Marketing. Der G42 hat schon die besseren Bremsscheiben mit den Performance Sätteln, was besseres gibts nicht, ausser du willst die CCB.
Ah, okay?! :oops:
Ich dachte, dass eine gelochte Bremsscheibe bzw. eine Compound-Bremse immer besser ist als eine komplett glatte. Stichwort: Wärmeabführung.
Dann bin ich ja umso froher, dass ich die größere Bremse des M Technik Pakets drauf habe, die dann ja noch einmal ein Spur besser sein dürfte.

Die Bremsanlage auf den Frontantriebsplattformen ist eine gänzlich andere und hat mit der vom G42 nichts zu tun. Die ist nämlich billiger.
Der Vierkolben-Sattel beim X1/X2 sieht auch irgendwie unschöner aus. Ist daher wohl auch nicht von Brembo.

In diesem Zusammenhang:
Ich habe kürzlich ein Video von BBS gesehen, auf dem (natürlich neben den BBS Felgen) auch eine Sechskolben-Bremsanlage vorne sowie gelochte M Bremsscheiben verbaut waren. Sehe ich das richtig, dass somit die Bremsanlage des M2 auch auf den M240i passen würde? Entsprechend große Felgen natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.219
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
384
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
diesem Zusammenhang:
Ich habe kürzlich ein Video von BBS gesehen, auf dem (natürlich neben den BBS Felgen) auch eine Sechskolben-Bremsanlage vorne sowie gelochte M Bremsscheiben verbaut waren. Sehe ich das richtig, dass somit die Bremsanlage des M2 auch auf den M240i passen würde? Entsprechend große Felgen natürlich vorausgesetzt.
IMG_0285.jpegIMG_0286.jpeg

…aber in den Emiraten scheint ja alles möglich zu sein. :p
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #2.220
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich dachte, dass eine gelochte Bremsscheibe bzw. eine Compound-Bremse immer besser ist als eine komplett glatte. Stichwort: Wärmeabführung.
Na bitte, dann funktioniert das Marketing ja. :)
Eine gelochte Scheibe sieht vlt. Besser aus. Das wars dann auch schon mit Vorteilen.
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten