G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.681

Eroberer

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
Coupe M2
Hi Zusammen, bin jetzt schon etwas länger am überlegen einen M2 zu holen (ca. seit Oktober letzten Jahres). Jedoch lässt mich auch der M440i/M340i nicht gedanklich los.🤔
Preislich schenken sich die einzelnen Model nicht viel zueinander.
Was hat euch dazu bewegt den M2 zu holen?
Vielleicht ist ja auch jemand schon die Modele gefahren.
Danke im Voraus
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.683
Tomy.K

Tomy.K

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M2
Hi Zusammen, bin jetzt schon etwas länger am überlegen einen M2 zu holen (ca. seit Oktober letzten Jahres). Jedoch lässt mich auch der M440i/M340i nicht gedanklich los.🤔
Preislich schenken sich die einzelnen Model nicht viel zueinander.
Was hat euch dazu bewegt den M2 zu holen?
Vielleicht ist ja auch jemand schon die Modele gefahren.
Danke im Voraus

M2 ist ein Sport Coupe, die anderen eher Firmen/Luxus Wägen würde ich sagen.
Sind ja auch nicht von der M GmbH sondern Bmw mit Mperformance Paket wenn ich mich nicht irre.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.685

Boltar

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 Competition

Du musst eine Probefahrt machen, mit einem M2 und einem M440. Ein vollwertiger M ist einfach was ganz anderes, möchte ein anderes Erlebnis bieten und hat andere Ziele. Ein M440i ist ein luxuriöses, sportliches Coupé. Ein M2 ist ein Sportwagen, der immer noch einen gewissen Comfort bietet.

Ich würde nicht versuchen herauszufinden, was besser ist, denn das kann Dir keiner beantworten. Die Frage ist viel eher: Was möchtest Du? Und um das herauszufinden musst Du beides fahren. Und nicht nur 15 Minuten beim BMW Händler ums Eck.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.686
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@Eroberer kommt drauf an was dir wichtig ist. Ist Rennstrecke für dich kein Thema, hast keinen Bergpass nebenan und legst nicht viel Wert auf die brutale M Optik, dann sind die M Performance Modelle ein top Kompromiss die auch sehr viel Spaß machen und auch zum cruisen einladen.

Ich würde viel eher schauen was mir von der Charakteristik besser gefällt. B58 oder S58. Wenn es was besonderes für die Garage / zum wegstellen und lieb haben sein darf, würde ich mir den B4 von Alpina mal anschauen. Nur mal so als Denkanstoß 😄 Ich persönlich erwische mich immer öfter im Alpina Konfigurator in letzter Zeit.

Leider baut Alpina aktuell nur 5 Türer aber der wäre das beste gepaart aus beiden mit dem Touch Exklusivität den du mit M und M Performance nie bekommen wirst.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.693
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
M2 ist ein Sport Coupe, die anderen eher Firmen/Luxus Wägen würde ich sagen.
Sind ja auch nicht von der M GmbH sondern Bmw mit Mperformance Paket wenn ich mich nicht irre.

Du musst eine Probefahrt machen, mit einem M2 und einem M440. Ein vollwertiger M ist einfach was ganz anderes, möchte ein anderes Erlebnis bieten und hat andere Ziele. Ein M440i ist ein luxuriöses, sportliches Coupé. Ein M2 ist ein Sportwagen, der immer noch einen gewissen Comfort bietet.

Ich würde nicht versuchen herauszufinden, was besser ist, denn das kann Dir keiner beantworten. Die Frage ist viel eher: Was möchtest Du? Und um das herauszufinden musst Du beides fahren. Und nicht nur 15 Minuten beim BMW Händler ums Eck.

Da bin ich mit Tomy + Boltar einer Meinung.

Für mich persönlich ist der merklichste Unterschied die Vorderachse. Ein Fahrzeug der M GmbH lenkt direkter und präziser ein als die M-Performance Modelle der gleichen Fahrzeugklasse (von der BMW AG).
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.694

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Nicht nur vorne ist der M anders (direkter) als ein M-Performance Modell:
Alle Lager und Aufhängungen - auch hinten - sind beim M-Modell härter-direkter (damit aber auch etwas unkomfortabler) ausgelegt als beim M-Performance Modell

Die M-Performance Modelle sind im Prinzip ähnlich vom Konzept wie es die Alpina Modelle immer schon waren:
- Deutlich mehr Leistung als die staerksten “normalen” Serien-Modelle (wie “30i”)
- etwas sportlicher bei Fahrwerk/Bremse ausgelegt, ABER immer noch mit Fokus auf Fahrkomfort und Alltagstauglichkeit. = Schnelles Auto, ohne im Alltag zu nerven


Ein M fährt sich einfach direkter, lauter und aufregender.
Ist aber auch anstrengender zu fahren (mehr Geräusche, härteres FW, nervöseres Fahrverhalten, Verbrauch spürbar höher)
…wobei man sagen muss dass die aktuellen G8x M Modelle deutlich mehr Komfort bieten als es noch bei der F-Serie der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.695

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Mit den extrem schnellen Gxx M-Performance Modellen ist Alpina ja leider fast überflüssig geworden. Wobei ich jedes mal nach diesen Felgen geiere..aber nur auf nem echten Alpina, weil die schreien einfach "Alpina" wie keine andere :D
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.696
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Da bin ich mit Tomy + Boltar einer Meinung.

Für mich persönlich ist der merklichste Unterschied die Vorderachse. Ein Fahrzeug der M GmbH lenkt direkter und präziser ein als die M-Performance Modelle der gleichen Fahrzeugklasse (von der BMW AG).
Was ist denn für dich direkter oder präziser?
Mein modifizierter M240ix lenkt genau da hin wo ich ihn haben will, aber auch präzise. Ein BMW lenkt meist immer direkter als die Konkurrenz, ja,da gehe ich mit.
Auf der Renne können schnelle Richtungswechsel mit einem Top Fahrwerk 100% Vorteile bringen, aber im Alltag bei schnelleren fahren sicher kaum merklich.

Das Thema ist das Gleiche wie mit dem Gewicht, 100kg Mehrgewicht wirst du ebenfalls im täglichen Straßenverkehr nie merken, auf der Renne, wenn es um die letzten Sekunden geht, was völlig anderes.

Auf die Renne fahren aber nur die wenigsten mit ihren teuren Fahrzeugen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.697

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Was ist denn für dich direkter oder präziser?
Mein modifizierter M240ix lenkt genau da hin wo ich ihn haben will, aber auch präzise.
Bist du mal einen G87 M2 im Vergleich gefahren ?
...dann merkst du den Unterschied.

M2 (gegenüber M240i) =
  • breitere Reifen vorne, andere Gummimischung
  • straffere Lager in Querlenker/Zugstrebe
  • Mehr Negativsturz vorne
  • Lenkung anders abgestimmt
  • Steiferer Vorderwagen
  • Straffere Feder/Dämpfer
  • härterer Stabi
...um nur mal die Unterschiede VORNE zwischen M240 und M2 zu nennen.


Der M240i ist ein sehr gutes und auch schnelles Auto, aber halt mehr auf Alltagseignung/Komfort (geringer Verbrauch, geringe Geräusche) abgestimmt als ein rein auf Sporteignung getrimmter M(2).
M2 ist nicht immer besser, er ist anders.

Das ist genauso also würde man sagen ein Porsche Cayman GT4 wäre pauschal besser als ein Panamera 4S, oder umgekehrt.
"Besser" kann man so pauschal nicht sagen, sind einfach 2 unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlicher Zielsetzung im Lastenheft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.698

Boltar

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was ist denn für dich direkter oder präziser?
Mein modifizierter M240ix lenkt genau da hin wo ich ihn haben will, aber auch präzise. Ein BMW lenkt meist immer direkter als die Konkurrenz, ja,da gehe ich mit.
Auf der Renne können schnelle Richtungswechsel mit einem Top Fahrwerk 100% Vorteile bringen, aber im Alltag bei schnelleren fahren sicher kaum merklich.

Das Thema ist das Gleiche wie mit dem Gewicht, 100kg Mehrgewicht wirst du ebenfalls im täglichen Straßenverkehr nie merken, auf der Renne, wenn es um die letzten Sekunden geht, was völlig anderes.

Auf die Renne fahren aber nur die wenigsten mit ihren teuren Fahrzeugen.

Das ist ja Dein persönlicher Geschmack und darum gehts bei der Fahrzeugwahl: Für Dich ist der Unterschied beim Einlenkverhalten im Alltag nicht von Relevanz und damit bist Du mit dem M240ix genau beim richtigen Fahrzeug - perfekte Wahl!

Für mich ist der Unterschied von Relevanz. Der Wagen ist, u.a. durch die Domstrebe, noch steifer und lenkt noch direkter ein. Deswegen ist mir persönlich der M lieber.

Aber da gibts kein besser/schlechter, sondern einfach persönlichen Geschmack.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.699

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Manche haben dafür halt kein Gefühl. (wertfrei gemeint) Daher machts auch kein Sinn so viel mehr Geld auszugeben wenn man den Vorteil garnicht spürt.
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten