F87 KW Variante 3 zu hart im M2 ?

Diskutiere KW Variante 3 zu hart im M2 ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich muss jetzt mal hier ein Thema eröffnen, da ich solangsam nichtmehr weiter weiß.... Habe in meinem M2 Competition ein KW...
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #1
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen,

ich muss jetzt mal hier ein Thema eröffnen, da ich solangsam nichtmehr weiter weiß....

Habe in meinem M2 Competition ein KW Variante 3 Gewindefahrwerk verbaut, bin jedoch mit dem Fahrverhalten ab und an nicht ganz so zufrieden....
Beim normalen fahren im Alltag zickt das Fahrwerk öfters mal rum, fahrbahnabsätze von ca. 1,5-2cm fühlen sich an als würde das Fahrwerk komplett auf Block gehen.

Manche Schlaglöcher steckt das FW wie von KW gewohnt 1a weg, manche Schlaglöcher hauen ungehindert durch....

Das Problem besteht mit dem Standard Setup von KW
(6/9 Druck/Zug) ein verändern der Druck/Zugstufe brachte meines erachtens keine großartige Verbesserung.

Fahrzeughöhe ist mit VA 322 und HA 320 im Tüvbereich.
Restgewinde VA bestimmt 3cm und HA noch gute 4-5mm vorhanden....

Evtl hatte von euch jemand ja schonmal das selbe Problem?

Hatte in meinem M135i ein ST XA Gewinde, mit einer deutlich größeren Tieferlegung an VA und HA.
Zugstufe an der HA 2 klicks weicher, das Ding fuhr wie Butter im Vergleich zum M2....

Bin auf eure Ratschläge gespannt;)
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ?

Anzeige

  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #21
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M1402 schrieb:
Ob es was bringt, hängt nicht von Rundenzeiten anderer Leute ab, sondern immer nur von den eigenen Fähigkeiten

seh ich genauso. Möglich ist auch, dass nicht nur die Abstimmung des KWs fehlerhaft ist, sondern dass bei der anschliessenden Vermessung irgendwas nicht richtig eingestellt wurde

naja, erfahrungsgemäß sind diejenigen, die was zu moppern haben eher bereit, was negatives zu schreiben, als dass die Leute die zufrieden sind, sich unnötig an die Tastatur setzen

Insofern ist wohl keine Häufung von Geräuschen zu verzeichnen.

Dann gibts noch die andere Sorte von "Betroffenen", die erst genau dann "Geräusche wahrnehmen", wenn sie hier davon gelesen haben, obwohl sie vorher nichts zu beanstanden hatten

Mein KW3 ist soviel komfortabler als das SerienFW, dass sogar meine Frau den Unterschied von allein merkte. Allerdings ist bei mir die Abstimmung auf zwei Klicks weicher als die KWvorgabe
Also mein V3 macht keine Geräusche, aktuell so ca. 4500km verbaut.

Fand das Fahrwerk nach dem Einbau mit dem Grundsetup und nicht vermessenem Fahrwerk speziell auf der HA richtig Bockig.

Eine Vermessung auf die Standardwerte brachte auch keine merkliche Besserung...
Dann ging’s los.... Zug 2 Klick weicher(offen), immernoch bockig, Druck 2 offen, wurde etwas weicher allerdings nicht viel, Fahrverhalten auf der AB fand ich dann allerdings etwas unharmonisch usw....

Solche Probleme hatte ich noch nie, ist auch nicht mein erstes KW Gewinde;)

hatte schon an einen Defekt gedacht??

Was mir aufgefallen ist..... auf dem Dämpfer hinten sind 3 Nummern.

Dick gedruckt die 200 1141

darunter die Artikelnummer

unter der Artikelnummer die Fklz Nummer (kp was diese Nummer bedeutet)

Ein Dämpfer hat die fklz Nummer: HBV630-1 der andere HBV630-2

Weiß jemand was die Nummern bedeuten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #22
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Fallout schrieb:
Niemand der wirklich NOS fahren will kauft ein V3, völliger Fehlkauf für die Nordschleife!
Das Fahrwerk ist dennoch viel besser als das Serienfahrwerk. Im Alltag lässt es sich damit schon spürbar angenehmer fahren. Optisch macht sich eine Tieferlegung natürlich auch bemerkbar.

PS: Selten ein Forum gesehen wo so ein Geschiss um ein V3 gemacht wird. Das ist hier wohl schon der Zenit an Fahrwerken xD Ich finds nur noch lustig.

Danke für die Info ... Was ich halt nicht verstehe ....da wird die Karre von BMW Stundenlang auf der Nordschleife mit dem Serienfahrwerk abgestimmt und dann bastelt man sich da was anderes rein ...warum??
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #23
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
BMW stimmt das Fahrwerk halt nicht nur für die Nordschleife ab. Die gucken nur, obs auf der Nos auch einigermassen funktioniert. In erster Linie ist die Abstimmung für die Strasse.

Versuchst du mit dem Serienfahrwerk richtig schnell zu fahren, fangen die Reifen an der VA wegen fehlendem Sturz an abzurauchen und du fährst nur noch gerade aus. Sehr gut zu sehen bei der Fast Lap der SportAuto, wo er am Schluss mehrere Sekunden liegen lassen hat.

Das Fahrwerk ist nicht für Track gemacht, sondern für sportliches Fahren auf der Strasse.

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #25
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Kultstatus schrieb:
Danke für die Info ... Was ich halt nicht verstehe ....da wird die Karre von BMW Stundenlang auf der Nordschleife mit dem Serienfahrwerk abgestimmt und dann bastelt man sich da was anderes rein ...warum??

So ein Serienfahrwerk stellt immer einen Kompromiss dar. Es muss einen extrem großen Bereich abdecken, damit unterschiedliche Käuferschichten damit zufrieden sind. Die NOS bietet durch die vielen verschiedenen Passagen optimale Voraussetzungen dafür. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass das Fahrwerk auf der NOS gut funktioniert.
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #26

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Erebor schrieb:
BMW stimmt das Fahrwerk halt nicht nur für die Nordschleife ab. Die gucken nur, obs auf der Nos auch einigermassen funktioniert. In erster Linie ist die Abstimmung für die Strasse.

Versuchst du mit dem Serienfahrwerk richtig schnell zu fahren, fangen die Reifen an der VA wegen fehlendem Sturz an abzurauchen und du fährst nur noch gerade aus. Sehr gut zu sehen bei der Fast Lap der SportAuto, wo er am Schluss mehrere Sekunden liegen lassen hat.

Das Fahrwerk ist nicht für Track gemacht, sondern für sportliches Fahren auf der Strasse.
also für 99% der Käufer.

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #27
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja genau. Da das Fahrwerk aber auch günstig sein muss, wird da nicht die teure Ventiltechnik wie in Zb. Kw Fahrwerken verbaut. Das ist der Grund, wieso so ein V3 nochmal besser fährt. Plus der Vorteil der individuellen Einstellbarkeit.
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #28
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Erebor schrieb:
BMW stimmt das Fahrwerk halt nicht nur für die Nordschleife ab. Die gucken nur, obs auf der Nos auch einigermassen funktioniert. In erster Linie ist die Abstimmung für die Strasse.
Versuchst du mit dem Serienfahrwerk richtig schnell zu fahren, fangen die Reifen an der VA wegen fehlendem Sturz an abzurauchen und du fährst nur noch gerade aus. Sehr gut zu sehen bei der Fast Lap der SportAuto, wo er am Schluss mehrere Sekunden liegen lassen hat.

Das Fahrwerk ist nicht für Track gemacht, sondern für sportliches Fahren auf der Strasse.
Na ja....die schnelle Runde, von unter 8 Minuten, ist aber auch von T13 zu T13 gemessen. Ziehst Du nochmals etwa 20-40 sek Döttinger Höhe ab, hast Du es in etwa BTG ;)
Bis das Serienfahrwerk also die Reifen abrauchen lässt, bist Du aber schon ganz schön schnell auf der NoS unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #29
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nichts anderes hab ich gesagt. Ich mein, die Bedingungen waren auch nicht wirklich optimal an dem Tag. Bei 35°C machen die PSS leider schon schnell schlapp. Mit einem Cup2 wären da nochmal 5-10s weniger drin gewesen.

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #30
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das stimmt

Wollte nur auf den Punkt eingehen „versuchst Du mit dem Serienfahrwerk richtig schnell zu fahren“ und hier finde ich, mit Serie nah an 7 Minuten (BTG) ist schon verdammt schnell für den Gelegenheits-Track-Fahrer. Selbst 8:30 sind schon sehr schnell. Von daher denke ich, dass die Serie und der Spagat, zwischen „schnelle“ Trackfahrten auf der NoS und Alltag schon sehr gut gelungen ist.

Klar geht mehr mit Semis / anderem Fahrwerk / Bremsen (inkl. Flüssigkeit und Leitung) aber dann gehören auch nochmal die Balls dazu, viel bessere Zeiten rauszuholen als eh schon geht
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #31

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
awi schrieb:
Das stimmt

Wollte nur auf den Punkt eingehen „versuchst Du mit dem Serienfahrwerk richtig schnell zu fahren“ und hier finde ich, mit Serie nah an 7 Minuten (BTG) ist schon verdammt schnell für den Gelegenheits-Track-Fahrer. Selbst 8:30 sind schon sehr schnell. Von daher denke ich, dass die Serie und der Spagat, zwischen „schnelle“ Trackfahrten auf der NoS und Alltag schon sehr gut gelungen ist.

Klar geht mehr mit Semis / anderem Fahrwerk / Bremsen (inkl. Flüssigkeit und Leitung) aber dann gehören auch nochmal die Balls dazu, viel bessere Zeiten rauszuholen als eh schon geht


"Nah an 7 Min BTG" wird ein Gelegenheitsfahrer mit einem Serienfahrzeug auf der Nos wohl kaum schaffen. Das ist Profiniveau

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #32
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Alex Hardt ist mit dem voll gepimpten M2C von TPS ne 7:12 BTG gefahren. Oder besser gesagt, geflogen.

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #33
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Nah an 7 Minuten ist auch Serien M2 nicht.
Ich schreib mal lieber nix weiter, hier sind alle Theoretiker am Start. Hand hoch wer nächste Saison regelmäßig mit dem M2 auf der NOS unterwegs ist. Wir sehen uns dann dort ;)
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #34
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
M1402 schrieb:
"Nah an 7 Min BTG" wird ein Gelegenheitsfahrer mit einem Serienfahrzeug auf der Nos wohl kaum schaffen. Das ist Profiniveau

Lies bitte meinen Post davor.... dann wüsstest Du, dass ich mich mit den „7“ auf genau den Profi aus dem AMS-Supertest beziehe.

Fallout schrieb:
Nah an 7 Minuten ist auch Serien M2 nicht.
Ich schreib mal lieber nix weiter, hier sind alle Theoretiker am Start. Hand hoch wer nächste Saison regelmäßig mit dem M2 auf der NOS unterwegs ist. Wir sehen uns dann dort ;)

Bei einer AMS - Zeit, von 7:52, gemessen von T13 zu T13 , bekommst Du eine BTG von etwa 7:20. Und der gemessene M2 ist Serie.

Nochmal...wer sagt, dass man mit dem Serienfahrwerk nicht schnell unterwegs sein kann, fährt wohl in der Profi-Liga. Denn für den Otto-Normalo, reicht das Serienfahrwerk allemal um „schnell“ auf der NoS ein paar Runden zu drehen...denn schnell ist schon weitaus langsamer als
die Zeit aus der AMS
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #35

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
awi schrieb:
Lies bitte meinen Post davor.... dann wüsstest Du, dass ich mich mit den „7“ auf genau den Profi aus dem AMS-Supertest beziehe.

Genau

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #36
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich helfe gerne ;)

Hier der Post von Erebor, wo der Test angesprochen wurde...

Erebor schrieb:
BMW stimmt das Fahrwerk halt nicht nur für die Nordschleife ab. Die gucken nur, obs auf der Nos auch einigermassen funktioniert. In erster Linie ist die Abstimmung für die Strasse.
Versuchst du mit dem Serienfahrwerk richtig schnell zu fahren, fangen die Reifen an der VA wegen fehlendem Sturz an abzurauchen und du fährst nur noch gerade aus. Sehr gut zu sehen bei der Fast Lap der SportAuto, wo er am Schluss mehrere Sekunden liegen lassen hat.
Das Fahrwerk ist nicht für Track gemacht, sondern für sportliches Fahren auf der Strasse.

...und hier meine Antwort darauf

awi schrieb:
Na ja....die schnelle Runde, von unter 8 Minuten, ist aber auch von T13 zu T13 gemessen. Ziehst Du nochmals etwa 20-40 sek Döttinger Höhe ab, hast Du es in etwa BTG ;)
Bis das Serienfahrwerk also die Reifen abrauchen lässt, bist Du aber schon ganz schön schnell auf der NoS unterwegs ;)
Und es geht mir nur darum, dass das Serienfahrwerk es bringt. Ich habe nie behauptet - käme mir auch nicht in den Sinn, dass ein Gelegenheitsfahrer / Touristenfahrer es ebenfalls, mal eben so, schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #37
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der Unterschied zwischen der sportauto-runde und BTG-Runde ist meines Wissens nach bisher beim m2 nirgendwo dokumentiert. Hier einfach 30 Sekunden festzulegen ist doch völlig ins Blaue hinein geraten. Die Distanz zwischen beiden runden legt jedes Auto anders zurück und selbst die ersten Kurven unterschieden sich noch von der Geschwindigkeit.

PS: Auch wenn Profis mit dem Serienfahrwerk gute Zeiten fahren, profitiert der „Otto-Normal-Fahrer“ besonders vom V3 Fahrwerk und einer ruhigen Abstimmung.
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #38

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Ja, Awi, habs dann doch gefunden und vor deinem Post auf "genau" geändert.

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #39
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Da widerspreche ich auch gar nicht. Natürlich wird es positive Aspekte geben, sei es Fahrwerk / Bremsen etc...

Zum Unterschied AMS & BTG - ich finde schon, dass das Streckenbild mit Sektorenzeiten ganz gut darstellt

Hier zB, unten im Bericht:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-m2-coupe-supertest/

Letzte Saison war ich nur 8 Runden auf der NOS ( 7 Monate nach Kauf). Ich bin diese Saison, ganztags, individuell mit einem Instruktor für die NOS im meinem M2 verabredet. Ich kann dann gerne berichten, wie ich es empfinde, auch bei einer Referenzrunde. Vielleicht lass ich mir danach direkt das MPF einbauen oder aber die Serie wird mir reichen um schnell genug & spaßig unterwegs zu sein. Wir werden sehen...denn dieses Mal werden es sicher mehr als 8 ;)
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #40
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
M1402 schrieb:
Ja, Awi, habs dann doch gefunden und vor deinem Post auf "genau" geändert.
Sorry war zeitgleich - :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

KW Variante 3 zu hart im M2 ?

KW Variante 3 zu hart im M2 ? - Ähnliche Themen

Sammelbestellung Fahrwerke von KW, ST, Bilstein, AP, H&R (geschlossen / Bestellende): Hallo zusammen, hier wie versprochen der Thread für die Sammelbestellung! ;) Infos: Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Tagen...
Oben Unten