Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 331
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #221
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bastwo schrieb:
Für die Sportbremse gibt es die MP Beläge:
VA: 34112284465 -> 555€
HA: 34212284482 -> 564€

Preise von Leebmann.

Oh, die hab ich bisher nicht gefunden. Dachte, die gibts nur für die normale. Wieder was gelernt.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #222
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sind im Grunde die MP Beläge vom F10/F12

Edit: der F10 etc. hat hinten ja einen Schwimmsattel. Dann sind zumindest die hinteren Beläge spezifisch für die M2 Sportbremse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #223
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ruediger schrieb:
2. Ah, das Marketing funktioniert :daumen:! Mehr Kolben und mehr Scheibe MUSS einfach auch besser bremsen, nicht wahr? Dass sechs Kolben auf einer größeren Scheibe mehr Bremskraft erzeugen können, stimmt, aber du kannst diese Kraft nicht nutzen, weil du schon weit vorher 20% Schlupf erreicht hast und da bremst es sich halt am besten. Den Bremsweg kannst du nur verkürzen, in dem du die Haftung zwischen Reifen und Straße erhöhst.

Es ist wirklich erfrischend, hier auch mal fachlich korrekte Dinge zu lesen! Danke dafür Ruediger. Mir geht´s auch nicht in den Kopf, wie viele Leute denken größer = besser.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #224
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Ratcher schrieb:
Warum kein Track?
weil das Sportbeläge sind und keine Rennbeläge. Klingt vielleicht blöd, ist aber so. Nordschleife machen die noch ganz gut mit, aber GP-Strecke brauchst du damit nicht fahren. Die werden da einfach zu heiß und machen dir einen Belag auf die Scheibe, was dann richtig schön wummert. Hab hier mal iwo ein Foto von Bremsscheiben gepostet, wie die nach 1 Trackday in Hockenheim mit MX72 aussehen. Für sowas dann besser ME22 o.ä.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #225
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Erebor bereitet sich für die Dolomiten Tour vor
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #226
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
m :) schrieb:
weil das Sportbeläge sind und keine Rennbeläge. Klingt vielleicht blöd, ist aber so. Nordschleife machen die noch ganz gut mit, aber GP-Strecke brauchst du damit nicht fahren. Die werden da einfach zu heiß und machen dir einen Belag auf die Scheibe, was dann richtig schön wummert. Hab hier mal iwo ein Foto von Bremsscheiben gepostet, wie die nach 1 Trackday in Hockenheim mit MX72 aussehen. Für sowas dann besser ME22 o.ä.
Nach 1 Trackday bedeutet ja mehrere Stunden insgesamt, mit Runs von ca. 1 Stunde (oder mehr) vielleicht?

Ich weiß, dass sie Sportbeläge sind, mehrere Stunden auf einmal auf dem Track will ich aber nicht fahren. Mit Stahlflex und Flüssigkeit hätte ich gedacht, dass ich Safe wäre.

Der M2 ist halt mein Alltagsauto, ich muss irgendwo ein Kompromiss finden, deswegen wollte ich die ME22 eigentlich nicht.

Wenn du schon Erfahrung mit den MX72s hast, teile uns bitte auch die Details mit (ob es nur Beläge waren oder auch andere Modifikationen, wie lang gefahren, etc etc). Oder wo hast du das gepostet?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #228
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #229
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Mx72 hat auch bei mir auf der nos bei mir die Bremsscheibe versaut. Ob da die minimale Änderung beim mx72s was ändert, wage ich zu bezweifeln.
Für die Straße sind sie top aber das Thema wurde hier im Forum schon oft besprochen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #230
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
m :) schrieb:
MX72 + Stahlflex + andere Flüssigkeit. Kein Fading gehabt o.ä.
Danke!

Also, bremst schon gut, die Scheibe wummert aber nachher trotzdem? :) Oder war dein Bild ohne Stahlflex/Flüssigkeit?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #231
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Ratcher schrieb:
Danke!

Also, bremst schon gut, die Scheibe wummert aber nachher trotzdem? :) Oder war dein Bild ohne Stahlflex/Flüssigkeit?
die wummert solange, wie der Belagauftrag auf der Scheibe hängt. In meinem Fall lies er sich auch nicht mehr freibremsen, d.h. abdrehen lassen oder neue Scheiben kaufen. Stahlfex/Flüssigkeit waren verbaut, sonst hätte ich mit ziemlicher Sicherheit auch Fading gehabt.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #232
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
m :) schrieb:
die wummert solange, wie der Belagauftrag auf der Scheibe hängt. In meinem Fall lies er sich auch nicht mehr freibremsen, d.h. abdrehen lassen oder neue Scheiben kaufen. Stahlfex/Flüssigkeit waren verbaut, sonst hätte ich mit ziemlicher Sicherheit auch Fading gehabt.

Wenn ich das richtig sehe, warst du mit einem M235 unterwegs, oder?

Verhält sich der Belag beim M2 besser/schlechter (wegen der gelochten Scheiben und der evtl besseren Kühlung)?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #233

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Eher schlechter, da der M2 ne Ecke schwerer ist und auch keine vernünftige Bremskühlung hat. Die gelochten Scheiben bringen dir keine Kühlung, die sorgen nur dafür dass das Nassbremsverhalten besser ist und die Gase die zwischen Belag und Scheibe beim bremsen entstehen entweichen können.

Die Kühlung passiert nur durch die Innenbelüftung, also die heiße Luft die durch die Schaufeln bzw. Belüftungsstege nach außen "geschleudert" wird (je nach Aufbau der Belüftungsstege) bzw. durch die Drehbewegung der Scheibe raus befördert wird.

Komischerweise haben meistens eher die M2/M3/M4 Leute extreme Probleme mit ihren Bremsen, selbst bei Serien-Leistung, wohingegen die M235/M240i trotz 30mm kleinerer Scheibe vorne eher weniger Probleme mit den Sätteln an sich haben.

Da kann neben dem geringeren Gewicht villeicht auch Schuld sein dass die serienmäßige Bremsbelüftung nicht so ideal funktioniert wie bei den nicht M-Modellen (breiterer Reifen im Weg oder ähnliches, schlechte Anordnung der Kühlkanäle).

Der Wagen von m :) war ein Schaltwagen mit Recaro's, Rückbank raus etc. Das sind schonmal gute 150kg weniger als so ein M2 (Competition eher noch schwerer) hat, das kann schon den Unterschied machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #234
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich werde einfach etwas ausprobieren.

Ich nehme die MX72 Plus für die VA (+/- 20 EUR mehr) und MX72 für die HA.

Stahflex ist gekauft.

Flüssigkeit nehme ich Motul RBF 660 (Erfahrungen?)

Dazu nehme ich noch Cooling Plates (https://burkhart-engineering.com/54627en), ein Scoop (self made) und einen Schlauch. Ein paar Runden im Jahr "müsste" das halten...

2UEtiP2.jpg


v9QepwB.jpg


XMhtCu1.jpg


 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #235
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dass die Löcher in Scheiben keine Kühlwirkung haben sollen, entzieht sich mir komplett.
Der Effekt mag sekundär sein, dennoch ist er nicht gleich null. Die Löcher vergrössern die Oberfläche der Scheibe, was die Kühlung deutlich beeinflusst. Ausserdem werden die noch mit Luft durchströmt. Zu sagen, die Kühlen nicht, ist sehr kurzsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #236
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
erkki schrieb:
Eher schlechter, da der M2 ne Ecke schwerer ist und auch keine vernünftige Bremskühlung hat. Die gelochten Scheiben bringen dir keine Kühlung, die sorgen nur dafür dass das Nassbremsverhalten besser ist und die Gase die zwischen Belag und Scheibe beim bremsen entstehen entweichen können.
Die Kühlung passiert nur durch die Innenbelüftung, also die heiße Luft die durch die Schaufeln bzw. Belüftungsstege nach außen "geschleudert" wird (je nach Aufbau der Belüftungsstege) bzw. durch die Drehbewegung der Scheibe raus befördert wird.
Komischerweise haben meistens eher die M2/M3/M4 Leute extreme Probleme mit ihren Bremsen, selbst bei Serien-Leistung, wohingegen die M235/M240i trotz 30mm kleinerer Scheibe vorne eher weniger Probleme mit den Sätteln an sich haben.
Da kann neben dem geringeren Gewicht villeicht auch Schuld sein dass die serienmäßige Bremsbelüftung nicht so ideal funktioniert wie bei den nicht M-Modellen (breiterer Reifen im Weg oder ähnliches, schlechte Anordnung der Kühlkanäle).

Der Wagen von m :) war ein Schaltwagen mit Recaro's, Rückbank raus etc. Das sind schonmal gute 150kg weniger als so ein M2 (Competition eher noch schwerer) hat, das kann schon den Unterschied machen.

Dass die Löcher eher Kontraproduktiv sind (zum Belag säubern wären Schlitze viel besser) weiß ich, aber ich dachte dass der M doch eine bessere Bremsenkühlung hat.
Und das beides in Verbindung kann das Blatt ja nochmal in eine Richtung kippen, sodass der MX72 auf dem einen Auto funktioniert und auf dem anderen nicht.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #237
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Dass die Löcher in Scheiben keine Kühlwirkung haben sollen, entzieht sich mir komplett.
Der Effekt mag sekundär sein, dennoch ist er nicht gleich null. Die Löcher vergrössern die Oberfläche der Scheibe, was die Kühlung deutlich beeinflusst. Ausserdem werden die noch mit Luft durchströmt. Zu sagen, die Kühlen nicht, ist sehr kurzsichtig.

Ist aber wirklich so.
In erster Linie sollen dadurch die Gase aus dem Belag entweichen und die oberste Belagschicht geputzt werden.
Für „Die“ sportliche Bremse haben sich halt das gelochte Muster etabliert, wobei geschlitzt deutlich besser wäre, was Rennbremsen ja auch sind.
Geschlitzt hat zwei Riesenvorteile:
1: Belag wird gleichmäßig über die gesamte Fläche gesäubert/belüftet und es reibt sich auch kein Wellenmuster in den Belag und die Scheibe ein.
2: die Schlitze schwächen die Stabilität der Scheibe deutlich weniger als die Löcher
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #238
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@Ratcher: Kühlung ist auf jeden Fall ein guter Weg. Testen ob es so für deine Bedürfnisse reicht und wenn nicht auf andere Beläge wechseln. Kostet dich maximal einen Satz Bremsscheiben ;)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #239

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Erebor schrieb:
Dass die Löcher in Scheiben keine Kühlwirkung haben sollen, entzieht sich mir komplett.
Der Effekt mag sekundär sein, dennoch ist er nicht gleich null. Die Löcher vergrössern die Oberfläche der Scheibe, was die Kühlung deutlich beeinflusst. Ausserdem werden die noch mit Luft durchströmt. Zu sagen, die Kühlen nicht, ist sehr kurzsichtig.
Ist aber so. Exakt so wie auch Bastwo es erklärt hat. Das hat sich einfach etabliert weil der Durchschnitts-Kunde das mit Sportlichkeit und Performance verbindet, bei dir hat das ja auch bestens funktioniert wenn du denkst dass das wirklich einen Kühlvorteli bringt (nicht persönlich gemeint, nicht falsch verstehen).

Gelochte Bremsscheiben werden nirgendswo verbaut ausser in Straßenwagen und das meistens nur deshalb, da das Nassbremsverhalten besser ist und die Scheiben weniger oder keine Geräusche machen.

Du wirst nirgendswo im Motorsport eine Bremse sehen, die gelocht ist. Entweder geschlitzt oder überhaupt nichts. Formel 1 oder DTM-Bremsen, aber auch extreme Straßenautos wie ein McLaren P1 z.b haben weder Schlitze noch Löcher.

Warum ist das so? Je mehr effektive Fläche an der Scheibe vorhanden ist, desto größer ist die Wärmekapazität. Bedeutet, je mehr Löcher die Scheibe hat desto weniger Material ist vorhanden dass Hitze aufnehmen kann, also muss das restliche Material (der nicht-gelochte Anteil) mehr Hitze aufnehmen als bei einer Scheibe die komplett ohne Schlitze/Löcher ist.

Wenn die selbe Scheibe auf dem M montiert wäre komplett ohne Löcher, würde die Scheibe mehr Hitze aufnehmen und länger durchhalten. Dafür dann aber schneller Geräusche machen weil der Belagabtrag nicht so gut abgeführt werden kann und das Nassbremsverhalten wäre schlechter.

Da der durchschnittliche Kunde aber Löcher einfach geil findet und mit Performance verbindet, geben die Hersteller ihren Kunden halt die Löcher und vernachlässigen den Effekt dass die Scheibe eigentlich weniger geeignet ist was die Performance betrifft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #240
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich glaube das aber nicht aus marketingtechnischen Gründen, sondern weil wir im Studium in Thermodynamik solche Beispiele tonnenweise durchgerechnet haben.

Jetzt nicht Bremsscheiben im speziellen, aber andere ähnliche Fälle.

Vlt. bin ich da aber auch einfach zu theoretisch unterwegs, als dass ich ein "bringt nichts" gelten lassen würde.

Es ist im Falle von Bremsscheiben wohl eher so, dass die durch die Bohrungen erhöhte Kühlleistung direkt wieder aufgehoben wird durch die verminderte thermische Kapazität der Scheibe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
F87 Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen?: Hallo Leute, ich bin Paul, 30 Jahre alt, und komme aus Groß-Gerau. Ich habe letzten Samstag meinen Nissan 350Z (313PS) verkauft, und bin gerade...
Oben Unten