F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #121
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Zusammengefasst: Es ist kein Thema, solange man nicht zu denjenigen gehört, bei denen es halt zum Thema wird? Seems legit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #122
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Ja in etwa er hat mir gesagt er hat mehrere Autos gemacht und die Fahren heute noch ohne Problem .Die Zentralschraube Sicherung bringt nix hat er gesagt da die neuen eine Scheibe haben für die Sicherung und da sollte nix passieren .Aber eben bei jedem Auto könnte immer was kaputt gehen auch Original kann was kaputt gehen .Der ist nicht von gestern Novidem ist in Buttwil und der macht 100 von Autos im Jahr und der weis was er sagt .Wenn mann einen Tuning drauf macht am Auto und man halt kalt Vollgas und immer am Limit fährt ist immer 1% das etwas kaputt gehen kann.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #123

Gast5579

Guest
Sclupfi sag mal kannst du dir eigentlich merken was du schreibst? Irgendwie widersprichst du dir...
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #124
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Kann ich ja ,wie es aussieht fragen ja alle immer das gleiche .
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #125
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und wenn er sich nicht grad selbst widerspricht, wiederholt er, was er schon mal, oft mehrfach, gesagt hat.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #126
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Novidem ist kein Spezialist von einer Marke sie Tunen einfach alles.
Ähnlich wie Jp Performance.
Logisch wissen die nicht so viel wie spezialisten wie zB. h2 motors
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #127
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sclupfi schrieb:
Kann ich ja ,wie es aussieht fragen ja alle immer das gleiche .

..........und dann gibt`s die, die ihre Antwort -zigfach wiederholen und das in wenigen Minuten.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #128
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Bin gerade auf Instagram auf dem Channel von „h2motorsgmbh“ auf deren Story aufmerksam geworden. Die haben aktuell einen M2 Competition mit einem Motorschaden auf der Bühne... ich als Laie kann aber nicht erkennen, ob die Zentralschraube die Ursache für den Schaden ist.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #129
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
marcelul schrieb:
Bin gerade auf Instagram auf dem Channel von „h2motorsgmbh“ auf deren Story aufmerksam geworden. Die haben aktuell einen M2 Competition mit einem Motorschaden auf der Bühne... ich als Laie kann aber nicht erkennen, ob die Zentralschraube die Ursache für den Schaden ist.
Also ich hab einmal nen Valvecrash gesehen und einmal ziemlich lädierte Pleuellager.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #130
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
sieht schon sehr nach der Zentralschraube aus

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #131
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sieht man das Kennzeichen? Hab auf Instagram einen gesehen der einen Überdreher hatte. Bei 9300u/min hat sich die Zentralschraube gelöst. Garantie wurde seitens BMW natürlich abgelehnt. War Hockenheim Silber mit KL am Kennzeichen
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #132
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Kennzeichen sieht man nicht... Hockenheimsilber passt aber.

Wenn der M2C jedoch Serie war, dürfte BMW doch keine Garantie abgelehnt haben.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #133

Boesi

Guest
Klar können die die Garantie ablehnen wenn die Karre mit 9300 upm um 1500upm überdreht wurde.

Sowas wird heute im ECU abgelegt und somit ist das von BMW sehr schön nachweisbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #134

Gast633

Guest
Ich sehe es genauso wir der Kollege Boesi.

Der S55 dreht maximal 7600 Umdrehungen pro Minute.

Aber bei dem geschilderten Fall handelt es sich sicher um
jemanden, der diverse Dinge an der Peripherie des Fahrzeuges
„optimiert“ hat. Und nun werden selbstverständlich Garantie- bzw.
Kulanzansprüche an der Hersteller gestellt.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #135

Boesi

Guest
Entweder hat der sich massiv verschaltet wenn es ein HS ist oder Die haben die Begrenzung im ECU massiv hochgesetzt was ja auch absoluter Schwachsinn ist.

Wenn jemand im 3ten gang voll ausdreht und dann in den 2ten schaltet passiert sowas eben mal...

Das Geräusch dabei muss grausam gewesen sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #136
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jagdgeschwader schrieb:
Ich sehe es genauso wir der Kollege Boesi.
Der S55 dreht maximal 7600 Umdrehungen pro Minute.
Aber bei dem geschilderten Fall handelt es sich sicher um
jemanden, der diverse Dinge an der Peripherie des Fahrzeuges
„optimiert“ hat. Und nun werden selbstverständlich Garantie- bzw.
Kulanzansprüche an der Hersteller gestellt.
War optimiert, vergessen zu schreiben
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #137

Boesi

Guest
Einen S55 optimiert man nicht dadurch, dass man der Drehzahlbegrenzer derart anhebt dass der Motor hochgeht.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #138
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wenn er den Motor überdreht hat, muss der ja mit Schmackes ein Gefälle herunter gefahren sein und dann , obwohl er kurz vor Begrenzer war nochmal einen Gang runter geschaltet haben. Wie soll das sonst anders gehen? Weiß jemand ob sowas beim DKG eigentlich auch möglich ist? Oder hat das DKG da eine Sperre damit er beim manuellen Schalten nicht überdrehen kann?

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #139

Boesi

Guest
Mit dem DKG ist das nicht möglich !
Das DKG sperrt die Schaltung wenn Koffer überdrehen wuerde !
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #140
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Hab mal interessehalber angefragt bei H2 Motors. Das Fahrzeug hat 15.000 km gelaufen, befindet sich im Serienzustand und ist ein Handschalter. Die Zentralschraube hat sich gelöst.
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten