F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle

Anzeige

  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #101
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Sclupfi schrieb:
Laut Diversen Händler der M2C wurde die Zentralschraube von Material her abgeändert und mit lock und mer Drehmonment angezogen und die haben noch kein M2C Comp gehabt den die Zentralmutter sich gelöst hat.Bei den älteren Motoren gab es vereinzelte Fälle das es aufgekommen ist.

Im Bimmertoday-Forum gab es schon einen M2C, wo sich die Zentralschraube gelöst hat... von daher...

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #102
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Bei Millionen Auto kann es immer vereinzelnd Fälle geben laut mehrere Händler in der Schweiz bei M2C keine Fälle gehabt.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #103
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist falsch Sclupfi. Das Material ist dasselbe. Man hat die Schraube einmal mit mehr Drehwinkel beaufschlagt. Dies führt aber dazu, dass man sie nicht weiter anziehen sollte, sonst wird sie überzogen.
Loctite kann eine Verbesserung bringen, wobei dieser bei über 100 Grad nicht mehr optimal funktioniert.

Es ist aber immernoch möglich, dass sich die Schraube jederzeit lösen kann. Fahrzeuge mit DKG sind aber deutlich häufiger betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #104
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Ja das ist so möglich ist alles aber von Millionen Auto gibts wenige die betroffen sind.es gibt ja was siehe Videos oben das sollte das lösen der Schraube reduzieren.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #105
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Millionen autos, dir ist schon bewusst wieviele bmw verkauft werden im jahr und wieviele davon einen s55 haben
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #106
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Naja. S55 Fahrzeuge sind sicher keine „Millionen“ gebaut worden. Auch wenn nur ein sehr kleiner Prozentsatz betroffen ist.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #107
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Ja meine auch die Motoren im M4 und M3 und m2 die älteren Jahrgang also s55Motoren sind kleine Prozentzahlen die älteren Motoren Gans mer Schäden
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #108
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Erebor schrieb:
Naja. S55 Fahrzeuge sind sicher keine „Millionen“ gebaut worden. Auch wenn nur ein sehr kleiner Prozentsatz betroffen ist.

"Diese Konstruktion mit der Zentralschraube gibt es bei den BMW Sechzylindern schon seit 2004, als der N52 eingeführt wurde"

Also darf man nicht nur den S55 in den Focus stellen und dann sinds gleich ein paar mehr Modelle die betroffen sein könnten.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #109
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Ja eben somit sind es doch Millionen Motoren ,und Motorschäden sind minimal.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #110
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
clemens schrieb:
"Diese Konstruktion mit der Zentralschraube gibt es bei den BMW Sechzylindern schon seit 2004, als der N52 eingeführt wurde"
Also darf man nicht nur den S55 in den Focus stellen und dann sinds gleich ein paar mehr Modelle die betroffen sein könnten.
diese konstruktion gibts sogar schon länger und hat jeder benzinmotor von bmw. aber problem hatte nur der s55
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #111
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
N55 auch und M4 Und M3 Motoren auch 2017-2019
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #112
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist auch der S55 Sclupfi. Das ist der komplett identische Motor. Man braucht ned dauernd zu erwähnen, dass er im M3/4 auch eingebaut ist.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #113
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
der ist sogar auch im m3/m4 cs verbaut, munkelt man in fachkreisen
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #114
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Raspudin schrieb:
der ist sogar auch im m3/m4 cs verbaut, munkelt man in fachkreisen
Oh, das ist ja eine interessante Aussage. Kannst du das auch mit Fakten und Quellen belegen? Der Oberhammer wäre ja jetzt noch, wenn der GTS auch noch denselben Motor verbaut hätte. Wo kämen wir denn da hin?

/s

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #115
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vegas schrieb:
Mit H2 Motors habe ich schon wegen dem Thema telefoniert.

S55 Revidierung kostet 10k komplett

Nur die Sicherung kostet 750€

Muss ich mal überlegen was ich jetzt mache, hätte ja gerne eine Leistungssteigerung ...

Interessante Info, danke! Die 10k sind also fällig wenn der worst case eintritt und Ventile und Kolben kontakt haben? Wenn nur die Steuerzeiten verstellt sind müsste das erheblich günstiger sein!?

Grundsätzlich war die Ausfallquote bei bekanntwerden dieses Schadens bei 0,1% (40 von 40.000). Aktuelle zahlen wären mal interessant....

VG

Andreas

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #116

Gast5579

Guest
Füttert den Troll doch nicht.. alle paar Tage kommt wieder n neuer:( gibts hier kein Aufnahme Stopp?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #117
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Vegas schrieb:
Hab mit dem Chef telefoniert, die Schraube wird mit Loctite zusätzlich gesichert, sowie mit einem höheren Drehmoment angezogen.

Laut deren Aussage gab es nach diesem Umbau keinen bekannten Motorschaden - selbst mit Leistungssteigerung und/oder Trackeinsatz.

Das festere Anziehen bringt aber auch nichts, da es sich um eine Dehnschraube handelt. Kann man in nem Spannungs-Dehnungs-Diagramm gut sehen wenn man sich das anschaut.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #118
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Ich werde nächstes Jahr die Schnitzerbox wieder nehmen. Hatte die im M135i 5 Jahre gehabt & werde mit dem gewonnenen Vertrauen zu dem Teil diese auch auf dem S55 fahren. Das mir bei der Hitze der letzten Tage einer im Stadtverkehr hinten drauf fährt, weil er im Kopf überhitzt ist, ist wahrscheinlicher als das der Motor was abbekommt.
Und die Leistung von 500ps ist ein guter Kompromiss von Fahrbarkeit & Material schonen. Ich würde auch 460ps nehmen. Damit sein Bauchspeck etwas kaschiert wird. Serienleistung ist ja von bmw Klassen abhängig unter dem M3/4 positioniert. Da war ich vom Leistungsgewicht & CW Wert her beim M135i verwöhnt.
Aber das sind alles Kleinigkeiten. Der M2 und der M2C sind sehr gute Fahrzeuge in ihrer Klasse. Und ich bin froh, mich für einen entschieden zu haben.
Wünsche Euch eine gute Woche und hört auf zu Streiten.

Marcel
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #119
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Anderl211 schrieb:
Interessante Info, danke! Die 10k sind also fällig wenn der worst case eintritt und Ventile und Kolben kontakt haben? Wenn nur die Steuerzeiten verstellt sind müsste das erheblich günstiger sein!?

Grundsätzlich war die Ausfallquote bei bekanntwerden dieses Schadens bei 0,1% (40 von 40.000). Aktuelle zahlen wären mal interessant....

VG

Andreas

Genau, 10k kostet es wenn die Innereien zerstört sind. Preis ist sogar inklusive Abholung des Patienten bei dir zu Hause.

Ich bin ja vor 3 Wochen mit meinem 2018er M3C liegen geblieben mit genau solchen Symptomen, wie Sie beim SPH (spun crank hub) auftreten. Gott sei Dank war es das doch nicht sondern nur eine durchgeschossene power distribution box - aber in der Woche, in der das Auto nach diversen Schleppungen endlich in der Werkstatt stand habe ich mich viel belesen und mit einigen Leuten gesprochen. War nervlich schon sehr zehrend.

Jetzt bin ich natürlich total verunsichert was ich machen soll.

Serie lassen, Garantie behalten und das Risiko eingehen - hier sehe ich das große Problem, dass wenn sich die Schraube auf dem Track löst, BMW sehr wahrscheinlich die Garantie ablehnen wird, da der Wagen ja auf der Rennstrecke bewegt wurde. Im Endeffekt hilft hier nur der Gang zu H2 Motors mit 10k Rechnung.

Oder ich investiere halt die paar Euro für die Sicherung aber verliere die Garantie, dafür kann ich meine gewünschte Leistungssteigerung machen - wenn jetzt trotzdem was passiert muss ich ebenfalls mit 10k Schaden rechnen - dafür ist die Wahrscheinlichkeit wohl deutlich geringer.

Immer diese Luxusprobleme ... :doof:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #120
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Hab heute mit dem Chef von Novidem Tuning geredet und hab gefragt wegen Zentralmutter und er hat viele Motoren M4 wie auch M2 gemacht er sagt das mit der Mutter ist kein Tehma wen das wirklich BMW Problem were heute BMW schon längst Einen Rückruf gemacht für die zentallschraube .Er hat mit diversen bmw Händler das ganze angeschaut seine Auto fahren mit über 600ps ohne Problem .Es kann immer was sein das sind vereinzelnd Auto da gibt halt Risiko eingehen .
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten