F87 Modellpflege März 2019

Diskutiere Modellpflege März 2019 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab Produktion März 2019 wird es wohl kleinere Änderungen am M2C geben. Die erste Änderung sind Blackline Rückleuchten...
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #281
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Ja stimme ich zu. Schlechter sichtbar => Auffahrunfall => berechtigte Teilschuld. Stimme ich dir zu borni66.
 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #282
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Chris_M235 schrieb:
Grundsätzlich sind Reflektoren Pflicht. Es gibt Fahrzeuge die haben sie in den Leuchten integriert (auch heute noch, wobei das mit den Jahren immer weniger wurde, gutes Beispiel ist der E36, der hatte sie in den Rückleuchten) Wenn sie nicht in der Leuchte sind müssen sie anderweitig am Heck platziert werden. Findet der Polizist bei der Kontrolle also nirgendwo einen Reflektor, gibts Ärger ;)

Also beim A45/C43 AMG hat da gar nichts reflektiert. Auch nicht die Rückleuchte.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #283
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
also den Fall möcht ich erleben, dass einer einem hinten rein fährt, der keine oder getönte Reflektoren hat.

setzt voraus, dass der voraus fahrende keine funzenden Rückleuchten hat und / oder

der rein fahrende ohne Licht fuhr.

da is der Sinn schon eher der, dass die im dunklen abgestellte Karre früher erkannt wird.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #284
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Graf Koks schrieb:
Vielleicht wenn du in stock-dunkler Umgebung ohne Parklicht parkst.

Bei Fahrt im Dunkeln hat man das Licht an.

Wer achtet denn da auf die blöden Rückstrahler?

Ich sehe immer nur die Rückleuchten meines Vordermannes im Dunkeln.


twister schrieb:
also den Fall möcht ich erleben, dass einer einem hinten rein fährt, der keine oder getönte Reflektoren hat.

setzt voraus, dass der voraus fahrende keine funzenden Rückleuchten hat und / oder

der rein fahrende ohne Licht fuhr.

da is der Sinn schon eher der, dass die im dunklen abgestellte Karre früher erkannt wird.

....sag ich doch.... :wersuchet: :D

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #285
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Sehe ich genauso. Die Reflektoren sind nur dafür gedacht, dass wenn diese ausfallen oder du dein Auto parkst, es bei Nacht dennoch gut erkennbar ist. Während der Fahrt erkenne ich ein Auto ausschließlich an den Rückleuchten. Wer das nicht tut, weil Reflektoren fehlen, ist entweder blind oder die Karre hat nen Kurzen und die Rückleuchten gehen schlicht und ergreifend nicht.

Ist wie mit dem Standlicht. Das ist auch nur dafür gedacht, dass wenn ein Scheinwerfer ausfällt man trotzdem noch gesehen wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #286

Gast5445

Guest
Fakt ist trotzdem dass das Zeug vorgeschrieben ist und es im Fall der Fälle (auch wenn der Fall jetzt unrealistisch erscheinen mag) darauf ankommen kann.

Aber: Gesetze sind ja kein Muss sondern eher so ein "kann man sich dran halten wenns grad passt", I know. ;)

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #287

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Wenn man bei solchen Sachen dann Geld von der Versicherung will, werden die sicherlich ziemlich genau hinschauen wie man sich Geld sparen kann. Wenn sowas dann auffällt...viel Spaß beim erklären :daumen:

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #288
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
also, ich kann echt nicht verstehen wie man sich eindeutige sachen so ins "rechte licht" rücken kann! diedinger sind vorschrift. zum glück gibts ja genug vernünftige leute wie man hier lesen kann denen das bewusst ist und die auch wissen warum.

es muss doch garkein auffahrunfall im klassischen sinn sein. mal angenommen ein M2 mit "super" folierten "katzenaugen" steht im dunkeln geparkt am strassenrand. dann kommt ein radfahrer mit gutem licht (LED, haben heute alle guten fahrräder) und dödelt vor sich hin und knallt auf den M2, fliegt übers dach...wird schwer verletzt oder bricht sich gar den schädel oder das genick. wer will hier denn behaupten das dann kein gutachter kommt und nachsieht was mit den leuchten und rückstrahlern des M2 ist ? hier gehts dann nämlich um richtig kohle.

für mich völlig unverständlich das sich erwachsene menschen das hier teilweise zurechtrücken nach belieben.

aber macht doch eure "spielchen" mit folie usw. bei so einem sachverhalt könnt ihr euch wegen der finanziellen folgen gleich von eurem M2 verabschieden. und natürlich auch vom rest eines normalen lebens. macht doch echt sinn :)

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #289
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich verstehe gar nicht, wie die Dinger einen stören können. Meiner bescheidenen Meinung nach hat BMW das schon recht ordentlich gemacht.

Ist es vielleicht einfach nur das "mit aller Gewalt anders sein" wollen, dass viele dazu bringt, unbedingt die Reflektoren ändern zu wollen? Hauptsache nicht original? Hauptsache individuell?

Hätte der M2 die Teile nicht, ich möcht gar nicht wissen, wieviele sie sich dann hinbauen würden, nur um mal wieder anders als die Masse zu sein ;)

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #290
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
borni66 schrieb:
also, ich kann echt nicht verstehen wie man sich eindeutige sachen so ins "rechte licht" rücken kann! diedinger sind vorschrift. zum glück gibts ja genug vernünftige leute wie man hier lesen kann denen das bewusst ist und die auch wissen warum.

es muss doch garkein auffahrunfall im klassischen sinn sein. mal angenommen ein M2 mit "super" folierten "katzenaugen" steht im dunkeln geparkt am strassenrand. dann kommt ein radfahrer mit gutem licht (LED, haben heute alle guten fahrräder) und dödelt vor sich hin und knallt auf den M2, fliegt übers dach...wird schwer verletzt oder bricht sich gar den schädel oder das genick. wer will hier denn behaupten das dann kein gutachter kommt und nachsieht was mit den leuchten und rückstrahlern des M2 ist ? hier gehts dann nämlich um richtig kohle.

für mich völlig unverständlich das sich erwachsene menschen das hier teilweise zurechtrücken nach belieben.

aber macht doch eure "spielchen" mit folie usw. bei so einem sachverhalt könnt ihr euch wegen der finanziellen folgen gleich von eurem M2 verabschieden. und natürlich auch vom rest eines normalen lebens. macht doch echt sinn :)

Jedem sollte bewusst sein, wenn er Änderungen an seinem Fahrzeug vornimmt, legal oder illegal, was dies für ihn und sein Umfeld bedeutet. Daher verstehe ich dieses ständige Belehren nicht. Ist echt eine (deutsche) Tugend die ich null ab kann. Alleine dieses Beispiel mit dem Fahrradfahrer ist so fern von der Realität, da ist es wahrscheinlicher 2x vom Blitz getroffen zu werden plus gleichzeitig im Lotto zu gewinnen. Welcher normale (nicht betrunkene) Fahrradfahrer übersieht bitte ein Auto im dunkeln und fährt dagegen? Oder sollte ich fragen wie schnell fährt dieser Fahrradfahrer bitte? Schürt doch nicht ständig so eine Angst, ist ja schlimm. Wir reden hier nicht über fahrlässiges Tuning aka Federn kürzen oder mit abgefahrenen Reifen/Bremsen rum gurken. Bitte wieder die Kirche im Dorf lassen. Ein netter, kurzer Hinweis (Einzeiler) reicht. Aber man muss jetzt nicht eine riesen Story draus machen.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #291
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Menni schrieb:
Ich verstehe gar nicht, wie die Dinger einen stören können. Meiner bescheidenen Meinung nach hat BMW das schon recht ordentlich gemacht.

Ist es vielleicht einfach nur das "mit aller Gewalt anders sein" wollen, dass viele dazu bringt, unbedingt die Reflektoren ändern zu wollen? Hauptsache nicht original? Hauptsache individuell?

Hätte der M2 die Teile nicht, ich möcht gar nicht wissen, wieviele sie sich dann hinbauen würden, nur um mal wieder anders als die Masse zu sein ;)

Wie alles beim Tuning ist auch dies subjektiv bzw. individuell verschieden. Der eine mag eine sportlichere Optik bedingt durch schwarze Einsätze (wie bspw. bei der AMG Fraktion), der andere findet die Katzenaugen wie am Radl super. Jeder wie er mag.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #292
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
wenn der Farratfahrer mim gepimpten e-bike sturzbetrunken mit 60 unterwechs is ...

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #294
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
277
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Bekommt man denn mit Tönungsspray oder einer "helleren" Folie das nicht so hin, dass es trotzdem funkelt?? Bzw. gibts die Rückstrahler nicht in grau (ausm Zubehör)??

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #295

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Kultstatus schrieb:
Bekommt man denn mit Tönungsspray oder einer "helleren" Folie das nicht so hin, dass es trotzdem funkelt?? Bzw. gibts die Rückstrahler nicht in grau (ausm Zubehör)??
Nein und nein. Das Spray ist ja auch nichts anderes als die Folie.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #296
Jumax2019

Jumax2019

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
F22 Coupé M240i
Also die Teilenummern der Blackline Rückleuchten sind bei den 2019 er Modellen noch nicht aufgeführt.
Sind immer noch die Teilenummern der LCI.
 

Anhänge

  • 5E769959-A352-418E-9710-F6CFEE423B36.jpeg
    5E769959-A352-418E-9710-F6CFEE423B36.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 0
  • 0C6B3E6B-DD7D-4B06-91A4-94D358A23DA9.jpeg
    0C6B3E6B-DD7D-4B06-91A4-94D358A23DA9.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 1
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #297
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Vielleicht ändert sich die Teilenummer gar nicht und die sind jetzt halt einfach dunkel? Wenn die getauscht werden bei einem alten Modell kriegt der vermutlich jetzt auch die dunklen?

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #298
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Bender82 schrieb:
Vielleicht ändert sich die Teilenummer gar nicht und die sind jetzt halt einfach dunkel? Wenn die getauscht werden bei einem alten Modell kriegt der vermutlich jetzt auch die dunklen?

Die werden sicherlich nicht innerhalb der Teilenummer umgestellt. Sonst müsste man ja paarweise tauschen, auch wenn bspw. nur ein Rücklicht defekt ist.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #299
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ja, das ist ein Argument.
 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #300
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Die MÜSSEN unterschiedliche Teilenummmern haben, denn die müssen bei Reparaturen etc. ja dann die entsprechenden verbauen. Das geht nur mit unterschiedlichen Teilenummern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Modellpflege März 2019

Modellpflege März 2019 - Ähnliche Themen

Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
Oben Unten