F87 Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-)

Diskutiere Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sachverhalt: Ich habe nach der Einfahrkontrolle 7/17 0W40 Öl einfüllen lassen. Das Auto ist ein Saisonfahrzeug 03-10. Nun habe ich ca 13tkm auf...
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soultrader

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Sachverhalt: Ich habe nach der Einfahrkontrolle 7/17 0W40 Öl einfüllen lassen. Das Auto ist ein Saisonfahrzeug 03-10.

Nun habe ich ca 13tkm auf der Uhr, nach 1 1/2 Jahren und 2 Saisons - und ein leicht schlechtes Gewissen im letzten Jahr keinen Ölwechsel gemacht zu haben - weil eigentlich bin ich regulär ja erst 07/19 wieder dran. Berechtigte Sorge oder übertrieben? Wegen dem 0W40 und weil er im Winter 4 Monate steht dachte ich. . .Soll ich gleich im März einen Ölwechsel machen oder kann ich getrost bis Juli warten (ca +5tkm)?

Was würdet ihr machen?

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Schleicher

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Die ganze Öldiskussion ist nicht zielführend, weil zuviele Einflüsse und Ansprüche nicht nur eine Lösung zulassen. Bei BMW trifft meiner Meinung nach zwei Probleme aufeinander. Zum einen will man Geld verdienen, aber gleichzeitig technisch "vorne mit dabei sein". Stellt Euch doch mal vor, dass man bei BMW jährlich den Ölwechsel machen müsste und bei den anderen "Premiummarken" nicht. Dann weiß man auch, dass die Leute die ihr Auto länger fahren immer weniger werden. Also warum nicht an der "Lebenszeituhr" etwas weglassen? Und wenn einer "Kurzstrecke" fährt weiß er sowieso das die Beanspruchung höher ist. Darum sind die Servicekosten halt mal schnell um einiges teuerer und in Summe (2x Jährlich oder 1x zwei Jährlich) doch wieder annähernd gleich. Und wenn ich mit einem Service das gleiche Geld verdiene und selbst nur einmal einen Aufwand habe, wo verdiene ich dann mehr? Ich brauche weniger Platz, weniger Inventar, weniger Personal usw.

soultrader schrieb:
Nein, umstellen muss ich ihn tatsächlich nicht. und in der Saison wird er ausschliesslich Langstrecke bewegt. Aber eben auch gut hergenommen. . . durchschnittlicher Verbrauch um die 14 Liter. Ölverbrauch aber bisher 0.
Hier ist es relativ einfach, weil beides geht. Drin lassen oder wechseln. Ich würde wechseln, wenn ich es selber machen kann oder eine billige Lösung habe. Das gebrauchte Oil wird weiter altern, da belastende Stoffe drin sind. Aber das Oil ist noch so gut, dass dies tolerierbar ist. Langstrecke und "ran nehmen" sind sogar gut (Track ausgenommen).

 
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Shena

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Ich wechsele / werde zum Saisonende jährlich das Öl wechseln. Die Ölalterung in den sechs Monaten Ruhephase ist kein Problem, ich halte das Einlagern mit frischem Öl für sinnvoller. Beim Getriebeölwechsel bin ich bei Erebor. Das wird solange gefahren, bis das Getriebe anfängt, Probleme zu machen. Und dann gibt es eine Getriebeüberholung oder ein AT-Getriebe. Das Netz ist voll mit Berichten von vermurksten Getriebeölwechseln und -spülungen, bei denen es der Besitzer gut und vorbeugend gemeint hat und nachher dann die Probleme hatte (ich bin einer davon).

 
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MAndrej

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Ich wechsel ebenfalls VOR der Wintereinlagerung...
 
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