F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #421
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
_FaThErBoArD_ schrieb:
Klar, wenn der Flansch nur bissl rutscht, dann hast du verstellte Steuerzeiten. Wenn er aber noch bissl mehr rutscht, dann hast den Motorschaden. Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Ob es passiert oder nicht, da steckst halt nicht drin. Serienmäßig ist die Gefahr wohl sehr gering. Die lag 2014 wo das Thema noch richtig heiß war bei 40 von 40.000 Fahrzeugen, also bei 0,01%.

Woher hast du die Zahlen? Wurde denn seitdem was (technisch) geändert?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #422
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
_FaThErBoArD_ schrieb:
Klar, wenn der Flansch nur bissl rutscht, dann hast du verstellte Steuerzeiten. Wenn er aber noch bissl mehr rutscht, dann hast den Motorschaden. Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Ob es passiert oder nicht, da steckst halt nicht drin. Serienmäßig ist die Gefahr wohl sehr gering. Die lag 2014 wo das Thema noch richtig heiß war bei 40 von 40.000 Fahrzeugen, also bei 0,01%.

0.1% ;)

Ich würde die 410 wirklich gut beherrschen können, bevor ich da mehr drauf lege... Sonst bringt mir die Mehrleistung ja nur was beim geradeaus fahren... :/

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #423
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
friiky2 schrieb:
0.1% ;)

Ich würde die 410 wirklich gut beherrschen können, bevor ich da mehr drauf lege... Sonst bringt mir die Mehrleistung ja nur was beim geradeaus fahren... :/

Hast Recht! :-D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #424
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Woher hast du die Zahlen? Wurde denn seitdem was (technisch) geändert?

Auf Bimmerpost gibts Berichte von ner Firma die sich da mit nem Ingenieur aus München zusammen setzen wollte um was zu entwickeln was dem Abhilfe schafft. Das waren dann die Zahlen die man aus München wohl mitgeteilt hat. Da sprach man von 40 bekannten Fällen bei bis dato 40.000 ausgelieferten S55. Danach gab es eine Überarbeitung des Schwingungsdämpfers. Seitdem wohl keine bzw. noch weniger Probleme. Zumindest bei serienmäßigen Fahrzeugen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #426
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.710
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der schwingungsdämpfer wurde nicht angefasst. Es wurde die Zentralschraube mit zusätzlich 90 Grad Drehwinkel angezogen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #427
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Das einzige was vielleicht etwas bringen mag ist der grosse Satz mit dem Kurbelwellenflansch. Was aber innerhalb der Gewährleistung so und so sinnlos ist. Und die kräfte auf der steuerkette sind bei 400ps die gleichen wie bei 600ps. Wenn das kettenrad durchrutscht tut es dies so oder so.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #428
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Raspudin schrieb:
(...) Und die kräfte auf der steuerkette sind bei 400ps die gleichen wie bei 600ps. Wenn das kettenrad durchrutscht tut es dies so oder so.

Ich lese diese Aussage jetzt zum zweiten mal und kann es mir nicht erklären.

Die Kraft die da wirkt entsteht durch die Trägheit der zu beschleunigenden Teile bei der Änderung der Geschwindigkeit der Kurbelwelle oder?

Daraus schließe ich mal: Wenn die Geschwindigkeit der Kurbelwelle durch mehr Leistung sich schneller Ändert (in der gleichen Zeit mehr Beschleunigt) dann ist die entstehende Kraft durch die Trägheit der bewegten Teile auf Grund der höheren Beschleunigung größer. Oder nicht?

Ich vermute mal das die größten Kräfte da eh wirken wenn das DKG runter oder Hochschaltet und sich die Motordrehzahl um mehr als 1000 u/min in unter einer Sekunde ändert.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass da die Leistung des Motors (oder vor die Programmierung) keinen Einfluss hat.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #429
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
friiky2 schrieb:
Ich lese diese Aussage jetzt zum zweiten mal und kann es mir nicht erklären.

Die Kraft die da wirkt entsteht durch die Trägheit der zu beschleunigenden Teile bei der Änderung der Geschwindigkeit der Kurbelwelle oder?

Daraus schließe ich mal: Wenn die Geschwindigkeit der Kurbelwelle durch mehr Leistung sich schneller Ändert (in der gleichen Zeit mehr Beschleunigt) dann ist die entstehende Kraft durch die Trägheit der bewegten Teile auf Grund der höheren Beschleunigung größer. Oder nicht?

Ich vermute mal das die größten Kräfte da eh wirken wenn das DKG runter oder Hochschaltet und sich die Motordrehzahl um mehr als 1000 u/min in unter einer Sekunde ändert.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass da die Leistung des Motors (oder vor die Programmierung) keinen Einfluss hat.

Die Nockenwellen drehen sich nicht schwerer als vorher. Und wenn der motor jetzt auch genug kraft haben sollte um im 3ten gang ausm stand in den begrenzer zu schiesen. Das kann er auch ohne das ein gang eingelegt ist. Und somit macht es dem steuertrieb keinen unterschied ob eingekuppelt ist oder nicht, er dreht immer die gleichen teilen mit gleicher masse. Dort sind die kräfte immer die gleichen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #430
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Raspudin schrieb:
Die Nockenwellen drehen sich nicht schwerer als vorher. Und wenn der motor jetzt auch genug kraft haben sollte um im 3ten gang ausm stand in den begrenzer zu schiesen. Das kann er auch ohne das ein gang eingelegt ist. Und somit macht es dem steuertrieb keinen unterschied ob eingekuppelt ist oder nicht, er dreht immer die gleichen teilen mit gleicher masse. Dort sind die kräfte immer die gleichen.

Klar, dass sich die Masse nicht ändert. Aber die wirkende Kraft hängt nicht nur von der Masse der Bewegten Teile ab.

Wenn ich das gleiche Objekt schneller beschleunige wirkt eine höhere Kraft.

EDIT:

Natürlich kann man sagen, dass die größte Beschleunigung in den Schaltvorgängen wirkt und die sich auch mit Tuning nicht erhöhen. Wenn das alles so programmiert wird mag das ja so sein. Dann nimmt man Serie einen Gasstoß von 10% und mit Tuning nur noch 8%.

Ich möchte hervorheben, dass ich nicht sage, dass die Aussage (Kräfte bleiben auch beim Tuning an der Stelle gleich) falsch ist, ich möchte nur verstehe warum das so ist, da es mir meiner Logik nach nicht einleuchtet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #431
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Du kannst das gleiche objekt aber nicht schneller beschleunigen als es im leerlauf geschieht. Und die negative beschleunigung bei den schaltvorgängen bleibt ja gleich! N54 hat das gleiche prinzip und braucht keine verstärkung. Da wird mit der angst der leute geld verdient! Auch die preise für das frästeil varieren ja von 299 bis 850 euro zzgl einbau. Ist das teure dann besser weil der tuner bekannter ist?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #432
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich würde mir da auch nicht zu viel Sorgen machen. Bevor ich meinen M2 letztes Jahr bestellt habe, war mir das Problem bereits vom M4 bekannt und ich habe meine umliegenden Händler dazu befragt.

Ja auch die Händler haben bereits davon gehört aber nach Rücksprache mit den jeweiligen Werkstattleitern haben mir alle 4 Befragten Autohäuser gesagt, dass Sie noch keinen Fall in Ihrer Werkstatt hatten. Ganz im Gegenteil alle Händler waren sich einig dass Sie noch nie einen M-Motor hatten der weniger Probleme als der S55 macht.

Kann natürlich sein, das ich genau 4 Händler getroffen habe die diesen Fall noch nicht hatten aber mir kommt es genauso vor wie von "Raspudin" beschrieben. Man hat gemerkt das dieses Problem die Leute bewegt und das man damit Geld verdienen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #434
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Falls jemand noch 20k übrig hat :)

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #436
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.710
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
860Nm.... das kann nicht lang halten. Die Leistung geht entweder in Rauch auf, oder wird in Form von zersplitterten Getrieberädern abgebaut.

Zum Glück erreicht ein G-Power Auto die angepriesene Leistung so gut wie nie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #437
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Erebor schrieb:
860Nm.... das kann nicht lang halten. Die Leistung geht entweder in Rauch auf, oder wird in Form von zersplitterten Getrieberädern abgebaut.
Zum Glück erreicht ein G-Power Auto die angepriesene Leistung so gut wie nie.

Haha
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #439

Gast5579

Guest
Zumal g power nun nicht für gutes haltbares Tuning bekannt ist... im m Forum gibts für das Thema schon fast forumsverbot
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #440
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Erebor schrieb:
860Nm.... das kann nicht lang halten. Die Leistung geht entweder in Rauch auf, oder wird in Form von zersplitterten Getrieberädern abgebaut.

Zum Glück erreicht ein G-Power Auto die angepriesene Leistung so gut wie nie.

Wo die reale Leistung liegt sieht man ja schon am Ziel der Umbauten. Soll ja nur für nen M4 reichen. Dahin is es von nem M2C nicht mehr soooo weit. :crazy:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten