F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #341

Gast2314

Guest
Boscar schrieb:
Ich denke, es sind sich alle hier darüber im Klaren, dass jedwede Änderung des Mappings mit Garantie- und Kulanzverlust geahndet wird.

... nie im Leben ...

... da ist wohl Wunsch, der Vater des Gedanken ... :) ;)

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #342

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Also ich werde es machen dann habe keine Garantie ja das ist mir bewusst ich nehme es aber in kauf. Werde das Auto auch Offiziell mit tuning dann verkaufen. Ich würde sogar behaupten das wird den Preis eh nicht drücken da es zu viele Leute gibt die genau das wollen und auch selbst gemacht hätten.

Wer wegen den opf auf Nummer sicher gehen will kann auch die m4 opf Map aufspielen dann sollte es aber wirklich passen wegen dem opf.

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #343
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Dein Nickname sagt es ja schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #344
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Anderl211 schrieb:
Hi,

@Boscar
Ja die CS-Map über Bootmod3 wär tatsächlich technisch gesehen ideal. Alternativ die CS+ Map mit im Prinzip ähnlichem Drehmomentverlauf aber mehr Top-End Leistung. Ein großer Vorteil dieser Lösung ist auch das in diesen Maps das Turbo pre-spooling (nennt sich das so?) aktiviert ist. Das wurde im M2C deaktiviert und erklärt wohl warum das Turboloch minimal ausgeprägter ist bzw. das Ansprechverhalten nicht ganz so gut wie in M3 / M4. Zu bedenken ist natürlich, das diese Maps nie für Modelle mit OPF entwickelt wurden. Daher wird der output im Euro M2C wohl etwas niedriger sein als in Modellen ohne OPF bzw. im M4CS

Warum ich trotzdem noch hin- und hergerissen bis ist einfach der Grund, dass es hierfür kein Gutachten gibt und sich das nicht eintragen lässt. Ich will das Auto aber inkl. aller Veränderungen legal und offiziell haben. Wenn ich mich für eine Leistungssteigerung entscheide würde ich das auch beim Wiederverkauf angeben. Wenn ich es nicht angeben würde, der Zweitbesitzer dann einen Schaden haben sollte und BMW die Gewährleistung / Kulanz wegen tuning verweigert (BMW merkt das immer, egal was manch ein tuner behauptet), fällt das unweigerlich auf mich als Erstbesitzer zurück. Da habe ich keine Lust drauf. Das ist eigentlich nicht mein Stil.

@M2-OS
Geht wie erwähnt über Bootmod3. Kann man selbst machen. Welcher Tuner diese Software aufspielen würde....keine Ahnung. Funktioniert auch mit OPF, jedoch daher wohl minimal weniger output. Ich würde mich mal darauf einstellen, dass BMW das im Schadensfall merkt, wenn Sie genug Aufwand reinstecken und genau suchen. Beim einfachen Werkstattaufenthalt wird es aber wohl kaum auffallen. Das gibt denke ich kein Problem.

VG
Andreas

Moin Andreas,

ich kann Deine Haltung und Deine Wünsche sehr gut nachvollziehen. Ich sehe es so, dass man mit der Leistung zufrieden sein muss, die das Auto serienmäßig hat. Wenn man mit dieser Leistung nicht mehr zufrieden ist, dann macht es aus Garantiegründen keinerlei Sinn, dieses Fahrzeug zu tunen.

Dann muss man das serienmäßige Auto verkaufen, um sich das nächststärkere Auto zu kaufen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #347

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Also die 11.5 sind aber ober schwach... Und das mit dkg... Der Motor ist schon böse gedrosselt Serie. Hingegen ist die Zeit mit der Leistungssteigerung sehr beeindruckend!!

Das Ding muss also Software bekommen ohne wirst ja von einem Golf R schon frisch gemacht... Ohjee

Gruß
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #348
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Da stimmt aber auch etwas mit der Zeit nicht. Der M2C hat 10s 100-200.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #349

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Mhh könnte sein fährt ja auch auf d und mit Traktionskontrolle voll an... Also wirklich
Schaltung auf Auto Sport und mdm wäre doch viel besser gewesen.
Das Ding kann doch nicht so lahm sein...

Gruß
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #350
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist es auch nicht. Spielt aber auch keine Rolle. Wer schnell geradeaus fahren will, soll sich bei Audi was einkaufen.

MIr ist komplett latte, ob die Karre jetzt 10 oder 11 Sekunden hat.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #351
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Erebor schrieb:
Da stimmt aber auch etwas mit der Zeit nicht. Der M2C hat 10s 100-200.

Korrekt. Keine Ahnung was der da gemessen hat oder ob er so gemessen hat um das Stage 1 Messergebnis besser aussehen zu lassen (größeres Delta).

Frage:

Weiß jemand was das für Felgen von OZ sind und welche Dimensionen die haben? Sehen echt schick aus, konkav und sicherlich auch relativ leicht.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #352
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das sind Leggera HLT. Vom Design sehr ähnlich wie die BMW 763M.

Die gibts in 9x19 ET40 (da brauchts mind. 10mm Distanzen) und 10x19 ET32.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #353
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
M2Comp schrieb:
Korrekt. Keine Ahnung was der da gemessen hat oder ob er so gemessen hat um das Stage 1 Messergebnis besser aussehen zu lassen (größeres Delta).

War auch meine Vermutung. Die Argumentation war ja die Vergleichbarkeit vorher und nacher. Aber mit der GTS-Getriebesoftware wird er nacher in D sicherlich anders schalten als zuvor in D.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #355

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Hier geht es ja nicht um den Club der coolen, ist einfach vielen reicht die Serien Leistung anderen wiederum nicht. Das Ding muss rennen dafür hab ich es gekauft Garantie ist mir egal das hält eh bin mir zu 90% sicher und wenn nicht dann ist es eben so.

Gruß

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #356
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also bei 520PS wäre ich mir vlt. höchstens 65% sicher, dass das hält. Zumindest längerfristig ist das mit eingebautem OPF nicht gesund.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #357
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Würde mir mehr Sorgen um die Zentralschraubenthematik machen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #358

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Wer sagt das es 500ps werden ich machen die original m4cs map drauf das reicht fährt gut und kostet kaum was. Und der opf ja da habe ich auch eine Lösung für der OEM msd vom m4c liegt hier neu noch bei mir...

Gruß
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #359

Maxbre

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
VRisiko schrieb:
Wer sagt das es 500ps werden ich machen die original m4cs map drauf das reicht fährt gut und kostet kaum was. Und der opf ja da habe ich auch eine Lösung für der OEM msd vom m4c liegt hier neu noch bei mir...

Gruß

Wo kriegt man das M4CS Mapping her? Bzw, wer bietet das an?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #360

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Kannst dir machen lassen beim Tuner oder über bootmod3 selbst drauf machen mit Laptop oder Handy. Es wird eine 1zu1 Kopie der original map erstellt kannst also immer wieder auf OEM zurück. Es gibt jede OEM map die den Motor drin hatte CS gts oder auch mehr Stufe 1-3 alles ja nach verbauten teilen. Ich mache es bei meinem zb selbst kannst in 3 Minuten maps wechseln denke besser gehts kaum. Keine Fahrt zum Tuner usw. Gts map beim dkg oder heck diff oder dsc vom gts gibt es auch. Aber klar mit Garantie ist dann nichts auch wenn man es wieder auf OEM zurück flasht und parktisch nicht mehr auf Anhieb auslesbar ist das etwas nicht original ist.

Gruß
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten