F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #321
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Boscar schrieb:
Meines Wissens und Lesens nach, ist der n55 und s55 im gleichen Block. Daher auch die gleiche Art der Sicherung.

Im n55 tritt das aber nur selten auf, weil dort die Losbrechmomente aufgrund der niedrigeren Leistung u d des niedrigeren Drehmoments deutlich niedriger sind.

nö, s55 closed deck, n55 open deck. ob die gleiche Sicherung verbaut is weiß ich net.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #322
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, die ist genau gleich. Wie gesagt, wird diese Art der Sicherung sogar in sehr vielen Motoren verwendet.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #323
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die closed deck Bauweise und der daraus resultierenden

höheren Steificheit des Blockes das "Losrappeln" der Kurbelwellenschraube leichter von statten geht.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #325

Gast2676

Guest
Was halt nicht stimmt is das durch die Sicherung nix mehr passiert . Da gibt’s in anderen Foren auch schon Schadensfälle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #326
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Diese Sicherung bringt absolut rein garnix. Rausgeworfenes Geld. Da bringt es mehr, die Schraube mit gutem Loctite zu sichern und die Anzugsmomente einzuhalten.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #328

M2-OS

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupe
Guten Morgen!

Weiss jemand ob es schon eine Möglichkeit gibt das Mapping vom BMW M4 CS auf den M2 Competition zu bekommen?

Oder fährt es einer zufällig auch? Mich würde die Motor und Getriebesoftware interessieren. Wie sind die Erfahrungen? Kann es einfach per OBD aufgespielt werden?

Danke für eure Antworten.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #329
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Getriebesoftware könnte sogar schon die ausm CS/GTS sein.
Motorsoftware ist sicher kein Hexenwerk, da haben aber wegen der Garantie die wenigsten Bock drauf.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #330
MaggieMa

MaggieMa

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
comming soon - > M2C in weiß, ende April 2019
M2-OS schrieb:
Guten Morgen!

Weiss jemand ob es schon eine Möglichkeit gibt das Mapping vom BMW M4 CS auf den M2 Competition zu bekommen?
Oder fährt es einer zufällig auch? Mich würde die Motor und Getriebesoftware interessieren. Wie sind die Erfahrungen? Kann es einfach per OBD aufgespielt werden?

Danke für eure Antworten.
Via Bootmod 3. CS Software als auch Getriebe Software.

https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1454617

Das steht hier schon einige male im Forum.

Und nein, der M2C hat keine GTS Getriebesoftware. Auch das steht im Forum. Es hatten ein paar User einen Besuch bei der M-GmbH.
Dort wurde vom M2C PM bestätigt dass der M2C eine modifiziere Getriebesoftware habe. Jedoch keine aus dem GTS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #331
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen,

sorry falls das hier schon mal gesagt wurde, ich hab jetzt nicht alle bisherigen Beiträge dazu im Forum gelesen aber weiß eigentlich jemand ob Alpina im Hinblick auf das Thema Kurbelwellenverschraubung - verglichen mit den restlichen N55 (auch S55) - etwas geändert bzw. verstärkt hat? Der B3S / B4S hat mit 680NM nochmal mehr Drehmoment als alle BMW Ausbaustufen der 55er Motoren. Da müsste das Problem doch eigentlich grundsätzlich noch wahrscheinlicher sein, wenn man mal von der geringen Stückzahl bei Alpina absieht. Alpina war ja bisher eigentlich immer dafür bekannt, dass sie relativ viel Wert auf Langlebigkeit legen...

Sofern Alpina keine Änderung am Design vorgenommen hat, könnte das doch tatsächlich dafür sprechen, dass hohes Drehmoment wohl nicht grundsätzlich ein Problem ist sondern eher harte downshifts mit hohen Drehzahlspitzen >7000 upm oder ähnlich "rabiate" Betriebszustände? Mehr Drehmoment als Alpina fährt man nach Leistungssteigerung in den meisten Fällen doch auch im S55 eher selten. Interessant wäre auch nach welchen Laufleistungen die Schäden im Schnitt aufgetreten sind. Wenn die Meisten innerhalb der ersten XXKM versagt haben könnte man evtl. eine entweder er geht in absehbarer Zeit hoch oder er läuft ewig (dann möglicherweise auch mit Tuning) Abwägung vornehmen. Eine Optimierung auf ca. 500PS / 650NM würd mich leider schon sehr jucken... :crazy:

VG

Andreas

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #332
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Anderl211 schrieb:
Hallo Zusammen,

sorry falls das hier schon mal gesagt wurde, ich hab jetzt nicht alle bisherigen Beiträge dazu im Forum gelesen aber weiß eigentlich jemand ob Alpina im Hinblick auf das Thema Kurbelwellenverschraubung - verglichen mit den restlichen N55 (auch S55) - etwas geändert bzw. verstärkt hat? Der B3S / B4S hat mit 680NM nochmal mehr Drehmoment als alle BMW Ausbaustufen der 55er Motoren. Da müsste das Problem doch eigentlich grundsätzlich noch wahrscheinlicher sein, wenn man mal von der geringen Stückzahl bei Alpina absieht. Alpina war ja bisher eigentlich immer dafür bekannt, dass sie relativ viel Wert auf Langlebigkeit legen...
Sofern Alpina keine Änderung am Design vorgenommen hat, könnte das doch tatsächlich dafür sprechen, dass hohes Drehmoment wohl nicht grundsätzlich ein Problem ist sondern eher harte downshifts mit hohen Drehzahlspitzen >7000 upm oder ähnlich "rabiate" Betriebszustände? Mehr Drehmoment als Alpina fährt man nach Leistungssteigerung in den meisten Fällen doch auch im S55 eher selten. Interessant wäre auch nach welchen Laufleistungen die Schäden im Schnitt aufgetreten sind. Wenn die Meisten innerhalb der ersten XXKM versagt haben könnte man evtl. eine entweder er geht in absehbarer Zeit hoch oder er läuft ewig (dann möglicherweise auch mit Tuning) Abwägung vornehmen. Eine Optimierung auf ca. 500PS / 650NM würd mich leider schon sehr jucken... :crazy:

VG
Andreas

Nimm die höchste „technisch legale“ Ausbaustufe: Das Mapping vom M4CS. 460PS muntere PS, die nach oben raus ordentlich eskalieren und 600NM bei RWD sind doch eh das fahrbar höchste der Gefühle.

Und Du hast die Sicherheit, dass BMW das praktisch gut geprüft und crankshaft-mäßig abgenommen hat.

Hier gibt es doch Tuner, die auf einen M2C die M4CS draufladen können.

#ObereMittelklasseIstAuchGeil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #333

Gast6795

Guest
Ich frage mich ob bedingt durch den OPF, Leistung durch die Elektronik zurück genommen wird sobald man in Regionen von 480/500 PS liegt.

Die Videos mit den S55/OPF und 500 PS sehen meiner meinung nach bescheiden aus.

Im Vergleich zu N55 mit Turboupgrade respektive S55 ohne OPF sieht der S55 mit OPF langsam aus. Das erinnert mich an die ersten KAT Autos ....

Und wenn's am OPF liegen sollte, entwickelt eventuell einer hier einen "Race-OPF" - oder baut den OPF aus und bohrt Löcher rein :D

Eventuell hat einer der Händler-Tuner hier im Forum Beobachtungen machen können welche meine Wahrnehmung untermauern oder auch enträften.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #334

M2-OS

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupe
Guten Morgen!

Das M4 CS Mapping würde mich auch interessieren. Ich finde aber niemanden der es mir anbieten kann.

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #335

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Bootmod3 schau mal bei yt das kannst selbst machen super easy in Minuten wo werde ich es auch machen. Ist ja die originale m4cs Map da brauchst kein Tuner für der Geld kostet

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #336

M2-OS

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupe
Ok!

Ist es denn auch sicher? Funktioniert es wegen dem OPF? Wer fährt es schon bzw hat Erfahrungen damit?

Ist das Tuning nachvollziehbar bei BMW? Auch wenn ich die Seriensoftware wieder einspiele vor dem Werkstattaufenthalt?

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #337
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,

@Boscar

Ja die CS-Map über Bootmod3 wär tatsächlich technisch gesehen ideal. Alternativ die CS+ Map mit im Prinzip ähnlichem Drehmomentverlauf aber mehr Top-End Leistung. Ein großer Vorteil dieser Lösung ist auch das in diesen Maps das Turbo pre-spooling (nennt sich das so?) aktiviert ist. Das wurde im M2C deaktiviert und erklärt wohl warum das Turboloch minimal ausgeprägter ist bzw. das Ansprechverhalten nicht ganz so gut wie in M3 / M4. Zu bedenken ist natürlich, das diese Maps nie für Modelle mit OPF entwickelt wurden. Daher wird der output im Euro M2C wohl etwas niedriger sein als in Modellen ohne OPF bzw. im M4CS

Warum ich trotzdem noch hin- und hergerissen bis ist einfach der Grund, dass es hierfür kein Gutachten gibt und sich das nicht eintragen lässt. Ich will das Auto aber inkl. aller Veränderungen legal und offiziell haben. Wenn ich mich für eine Leistungssteigerung entscheide würde ich das auch beim Wiederverkauf angeben. Wenn ich es nicht angeben würde, der Zweitbesitzer dann einen Schaden haben sollte und BMW die Gewährleistung / Kulanz wegen tuning verweigert (BMW merkt das immer, egal was manch ein tuner behauptet), fällt das unweigerlich auf mich als Erstbesitzer zurück. Da habe ich keine Lust drauf. Das ist eigentlich nicht mein Stil.

@M2-OS

Geht wie erwähnt über Bootmod3. Kann man selbst machen. Welcher Tuner diese Software aufspielen würde....keine Ahnung. Funktioniert auch mit OPF, jedoch daher wohl minimal weniger output. Ich würde mich mal darauf einstellen, dass BMW das im Schadensfall merkt, wenn Sie genug Aufwand reinstecken und genau suchen. Beim einfachen Werkstattaufenthalt wird es aber wohl kaum auffallen. Das gibt denke ich kein Problem.

VG

Andreas

 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #338

Gast2676

Guest
Hängt das Ding am Diagnose Stecker weiß München Bescheid ... wie naiv seit ihr eigentlich?!!
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #339
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
DasE schrieb:
Hängt das Ding am Diagnose Stecker weiß München Bescheid ... wie naiv seit ihr eigentlich?!!

Ich denke, es sind sich alle hier darüber im Klaren, dass jedwede Änderung des Mappings mit Garantie- und Kulanzverlust geahndet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #340

Gast2676

Guest
Lies den Bericht über meinem und du siehst ... 4G hat noch nicht jeder ....
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten