F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.961
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Ich will jetzt den Preis der Akrapovic nicht rechtfertigen, weiss glaube ich jeder dass die nicht zum Herstellpreis verkauft werden, aber ein Grund wäre dass die Akrapovic legal ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.962
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Das muss jeder selber wissen, ob er eine legale Lösung wählt. Mir ging es nur um das Preis-/Leistungsverhältnis in Bezug auf den Sound. Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob man mit Lightweight/Akrapovic auf der sicheren Seite ist, wenn der Kollege im grünen Anzug eine db-Messung macht und die Anlage lauter ist, als im Schein steht. Da hilft auch die ECE-Genehmigung wenig, denke ich. Man sollte es halt einfach nicht übertreiben. Lieber in den Bergen die Sau raus lassen, wo es niemanden stört. Als der King vor der Dönerbude zu sein.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.963
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
So sehe ich das auch. Bei mir ist zwar der komplette Abgasstrang eingetragen, dennoch ist es unter Volllast schon sehr heftig. Daher lasse ich es in der Stadt eher ruhig angehen und habe meinen Spaß eben außerhalb. Man muss ja nichts provozieren, auch wenn eine Messung evtl. noch innerhalb der Toleranz wäre..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.964
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also ihr habt Probleme! Macht echt kein Spaß mehr hier mitzulesen sorry. Ihr fahrt ja auch keinen Dacia oder? Akra kostet nun mal sein Geld weil Titan und sie quasi die einzigen sind die Titan auch richtig biegen können. Von der Verarbeitung her brauch ich keinem was erzählen!

Lightweight 3k, Akra ESD ca. 4k und Remus wird sich auch bei ca 3k bewegen. Auspuff bearbeiten für unter 1000 € ohne TÜV naja muss jeder selber wissen.

Fakt ist alles klingt besser als Serie und für jeden Geldbeutel ist was dabei... Amen

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.965

Gast5445

Guest
Du hast schon Recht Toni, aber M240ix hat auch Recht.

Hilft einem halt nix wenn der Auspuff "legal" ist, die Rennleitung bei der Messung aber zu nem andern Schluß kommt.

Ich denke da muss man in Zukunft schon vorsichtig sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.966
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Denke wenn die Hersteller dieser Anlagen Geld verdienen wollen auf Dauer,

Dann werden die Aga's diese Werte auch einhalten.

Für etwas gibt es ja die Klappen damit sie zugehen wenn gemessen wird.

Da würd ich mir keine sorgen machen

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.967
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.897
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Toni TPS-Performance schrieb:
Also ihr habt Probleme! Macht echt kein Spaß mehr hier mitzulesen sorry.
Wieso? :eek: Weil nicht jeder die von Akrapovic aufgerufenen Preise so prickelnd findet? Naja, Du als Akrapovic-Händler siehst das natürlich sehr viel entspannter ... :daumen:
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.968
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Grandpa schrieb:
Wieso? :eek: Weil nicht jeder die von Akrapovic aufgerufenen Preise so prickelnd findet? Naja, Du als Akrapovic-Händler siehst das natürlich sehr viel entspannter ... :daumen:

Das hat nichts mit meiner Ansicht als Händler zu tun. Titan und Carbon kosten sehr viel Geld in der Fertigung das ist halt so. Ein M2/3/4 kostet ja auch. Das eine Anlage aus Edelstahl gleich paar Tausend Euro weniger kostet ist normal.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.969
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.897
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Toni TPS-Performance schrieb:
Das hat nichts mit meiner Ansicht als Händler zu tun. Titan und Carbon kosten sehr viel Geld in der Fertigung das ist halt so. Ein M2/3/4 kostet ja auch. Das eine Anlage aus Edelstahl gleich paar Tausend Euro weniger kostet ist normal.

OK - dann solltest Du aber auch akzeptieren können, dass sich mancher gut überlegt sich eine Akra zu gönnen/zu leisten. Aber gleich zu schreiben „macht echt keinen Spaß mehr hier mitzulesen, sorry“ finde ich etwas daneben ...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.970
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Grandpa schrieb:
OK - dann solltest Du aber auch akzeptieren können, dass sich mancher gut überlegt sich eine Akra zu gönnen/zu leisten. Aber gleich zu schreiben „macht echt keinen Spaß mehr hier mitzulesen, sorry“ finde ich etwas daneben ...

das ist es ja der sie sich gönnen will tut es einfach und meckert nicht über den Preis. Es gibt ja auch Goldschmuck und Modeschmuck. In diesem Forum wird halt einfach nur noch gemeckert und gehatet. Leider...

Schön das du das "daneben" findest aber das ist meine Meinung dazu. Sachliche Beiträge mit Sinn gibts kaum noch....

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.971
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Grandpa schrieb:
Aber gleich zu schreiben „macht echt keinen Spaß mehr hier mitzulesen, sorry“ finde ich etwas daneben ...

Ich muss Toni da beipflichten. Das Gejammer ist in den letzten Monaten wirklich unerträglich geworden und das mitlesen hier nicht unbedingt eine Wohltat. Anstatt das sich alle über Nachrüstlösungen für den doch mageren Sound freuen würden, wird jegliche Neuerscheinung schon als Prototyp schlechtgeredet und niedergemacht. Das konnte man unlängst an den Versuchen/Tests von Phil und Lightweight sehen. Kein Wunder, dass er hier kaum Feedback gibt. Hersteller und Händler verdienen nun mal mit solchen Bauteilen ihr täglich Brot und daher kostet eine Abgasanlage je nach Umfang, Material und Verarbeitung eben teuer Geld - genauso wie ein M2, der auch nicht im Niedrigpreissegment angesiedelt ist. Ich finde es daher schon komisch das so viel gemeckert wird, zumal die ehemalige M-Performance-Anlage mit den Carbon-Blenden auch kein wirkliches Schnäppchen ist. Nölt an der jemand rum? Nein, nicht wirklich! Es wird für jeden Geldbeutel eine Lösung geben - egal ob Remus, Eisenmann, Lightweight Performance oder Akrapovic. Alle werben mit typgenehmigten Anlagen - was auch mit einem hohen finanziellen Aufwand einhergeht - und was machen einige hier? ...sie zweifeln die Zulässigkeit gleich im Vorfeld an und sind sich sicher, dass die Polizei das Fahrzeug postwendend stilllegt. Dann doch lieber eine illegale Lösung, die am Tagesende die ganze Gemeinde der Sportwagenfreunde in Verruf bringt und eine weitere Soko Autoposer auf den Plan ruft, einem wirklich den Spaß zu verderben.

Und da sag mal einer, dass das Mitlesen noch Freude bereiten soll. Jeder soll am Ende sein Geld dort ausgeben, wo er sich am besten aufgehoben fühlt. Und wenn das dann in einer nicht legalen aber kostengünstigen Lösung endet, dann darf sich die Person ja gerne freuen, aber bitte nicht auf Kosten derer, die den richtigen Weg gewählt haben. Ich trage meine Einkäufe auch am Ausgang zur Kasse und zahle brav mein Sümmchen, obwohl es auch günstiger - aber eben nicht legal - gehen würde.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.972
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.897
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Toni TPS-Performance schrieb:
In diesem Forum wird halt einfach nur noch gemeckert und gehatet. Leider...
Dann frage ich mich aber wirklich, wieso Du hier noch mitliest. Macht ja keinen Spaß, wie Du geschrieben hast. Händlerpflicht ...??? Geschäft geht vor Spaß ...?

Toni TPS-Performance schrieb:
Sachliche Beiträge mit Sinn gibts kaum noch....
Ja, dafür haben wir die Händler ...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.973
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Toni TPS-Performance schrieb:
......und sie quasi die einzigen sind die Titan auch richtig biegen können. Von der Verarbeitung her brauch ich keinem was erzählen!......
Und genau das lassen sie sich seeehr gut bezahlen. Is ja nix schlimmes daran, aber darüber reden sollte man schon dürfen. Und man kann auch nicht verlangen dass das jedem gefällt. z.B. 1500€ für nen Endrohr Set kann man einfach nicht mehr mit dem Materialeinsatz rechtfertigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.974
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Grandpa schrieb:
Dann frage ich mich aber wirklich, wieso Du hier noch mitliest. Macht ja keinen Spaß, wie Du geschrieben hast. Händlerpflicht ...??? Geschäft geht vor Spaß ...?

Ja, dafür haben wir die Händler

Ja ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und bin hier im Forum auch als Händler tätig, jedoch schreibe ich hier gerade aus meiner persönlichen Sicht. Denn auch wenn du es nicht glauben möchtest macht mir der M2 auch privat wirklich Freude mit allem drum und dran. Die Aussage, dass es langsam keinen Spaß mehr macht mitzulesen, war auch eher allgemein und nicht nur auf das Thema bezogen.

Da schaut man in den Sound Thread rein, nachdem zwei Hersteller ihre Anlagen vorgestellt haben, und es wird hauptsächlich gemotzt! Dabei geht es fast nur um den Preis! Ich versteh einfach diese never-ending Diskussionen nicht. Ist doch jedem selbst überlassen ob es ihm Wert ist so viel Geld für eine Anlage auszugeben.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.975
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.897
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Toni TPS-Performance schrieb:
Denn auch wenn du es nicht glauben möchtest macht mir der M2 auch privat wirklich Freude mit allem drum und dran.
Wie kommst Du denn darauf??? Hab ich irgendetwas in der Art geschrieben ...?

Toni TPS-Performance schrieb:
Die Aussage, dass es langsam keinen Spaß mehr macht mitzulesen, war auch eher allgemein und nicht nur auf das Thema bezogen.
Ist doch noch schlimmer, wenn es nicht nur auf ein Thema bezogen ist. Dann betrifft es ja das Forum allgemein.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.976

Gast2672

Guest
Ist Vollmond oder was ist los, weshalb die Gemüter etwas hoch gehen ;-).
Für mich persönlich hat ein Entdopf oder im Idealfall eine Komplettanlage, auch eine optische Kompenente.
Wer sich was nun drunter schraubt, ist doch jedem selbst überlassen.
Außer Zweifel steht aber, dass Akrapovic schon sehr gute Anlagen baut, gleich ob für Ein oder Zweispurige Geräte :-D
Ich zb. hatte auf meinen Mopeten zumeist Akras, das ist wie gesagt schon ein feines Teil! Ob es nun den hohen Preis rechtfertigt ,tja...., das wissen nur die Götter.
Wer ihn sich leisten will wird es auch tun, kann ich persönlich jedenfalls verstehen.
Und zum Sound sei gesagt, jeder interpretiert und empfindet diesen individuell, hoffe ich zumindest :-D .
Für den einen ist es Wohlklang, für den anderen ein Angriff auf die Gehörgänge oder was auch immer..
Ich für meinen Teil, werde jedenfalls nur mehr zugelassene Teile verbauen /lassen, alles andere ist mir mittlerweile zu stressig! Wenn es dann ein paar Kreuzer mehr kostet, ja mein Gott, wird eben bei der Chefin gespart hahaha.
Und einen Klang wie z.B ein Mustang GT V8 wird so und so nicht zu generieren sein......
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.977
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bimmertoday-Artikel zum Manhart MH2

Eine Carbon-Ansaugung und die geänderte Abgasführung mit Downpipes und Edelstahl-Endschalldämpfer schaffen die Hardware-Voraussetzungen für ein ECU Remapping, das die 410 PS der Serie klar in den Schatten stellt.

Eigentlich gehört das Zitat mehr in den Bereich der Leistungssteigerung, aber scheinbar arbeitet Manhart bereits mit passenden Downpipes für die aktuellen Abgasnormen. Klang bringen diese aber sicher auch.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.978
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich glaube nicht, dass es bereits eine DP mit Gutachten für €6d gibt. Da hat Manhart wohl was nicht legales verbaut.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.980
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
collin schrieb:
So jetzt auf jeden Fall laut genug, vermute ich mal


Per Video eine Lautstärke zu beurteilen is schwierig. Ne dB Messung wäre hilfreich.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten