F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.041
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Marci schrieb:
Ich sollte auch den Untertext ausklappen!

Du hast Recht. Der hat den MSD kurz nach dem ESD komplett entfernt. Quasi wie die LW Variante paar Seiten vorher, nur mit Serien ESD.
Er hat damit aber nen recht guten Klang im Lastbereich. Nicht zuviel geböller und Blechdosen Sound.

Mal sehen, wie der fertige LW klingen wird. Da gibt es genug Möglichkeiten durch Wandungsstärke uvw den Klang zu beeinflussen.

Aber so ist der Sound schon richtig gut, denke das wird die erste Modifikation
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.042
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MichiM schrieb:
OPF hin oder her ich verstehe nicht, warum ein M2C so derart leise sein muss und andere Hersteller immer noch mit ihren Anlagen auf den Putz hauen können /dürfen/ dies einfach machen.
RS5 hat keinen OPF muss aber verhältnismäßig leise sein.

Aber der neue C63 AMG ist immer noch extrem laut mit der AMG Anlage ...

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich den Sachverhalt noch richtig im Kopf habe, aber bei der EG-Richtlinie zu den aktuell gültigen Geräuschvorschriften geht es meiner Meinung nach um "neu zu genehmigende Fahrzeugtypen". Die Definition eines neuen Fahrzeugtypen ist nicht leicht zu umreißen, aber wenn du den M2 Competition nimmst, dann ist er durch den neuen Motor eben auch ein neue zu genehmigender Fahrzeugtyp. Daher kann es sein, dass für den AMG eben noch die Dinge gelten, die zum Zeitpunkt seiner Genehmigung des Gesamtfahrzeuges galten.

MichiM schrieb:
Gleiches mit Klappenanlage. MP AGA wird gesperrt und eine Remus, Akra, RS oder AMG Anlage ist immer noch erhältlich o_O

Bin ich nur zu dumm, um die Sachlage zu verstehen oder ... ?? :( :danke:

BMW hat seine Abgasanlage konsequenterweise zurückgezogen, da produzierte Anlagen lauter als die ursprünglich genehmigten waren. Die Zubehöranlagen scheinen alle gültigen Normen weiterhin zu erfüllen ...oder es hat sich einfach noch niemand darum gekümmert. Wo kein Kläger, da kein Richter - was sich aber natürlich jederzeit ändern kann.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.043
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Klutten schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich den Sachverhalt noch richtig im Kopf habe, aber bei der EG-Richtlinie zu den aktuell gültigen Geräuschvorschriften geht es meiner Meinung nach um "neu zu genehmigende Fahrzeugtypen". Die Definition eines neuen Fahrzeugtypen ist nicht leicht zu umreißen, aber wenn du den M2 Competition nimmst, dann ist er durch den neuen Motor eben auch ein neue zu genehmigender Fahrzeugtyp. Daher kann es sein, dass für den AMG eben noch die Dinge gelten, die zum Zeitpunkt seiner Genehmigung des Gesamtfahrzeuges galten.
Damit liegst du richtig. Je nachdem, wann die Homologation des Fz. war, gelten die damals aktuellen Vorschriften.

Deshalb darf auch der RS3 zB. so laut sein, weil der halt 2014 (wars afair) zugelassen wurde.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.044

Gast2314

Guest
Interessant und schön kompliziert -

kennt man irgendwoher, aus diesen Gefilden (Europa/Deutschland).

Also, meine eher doch zarten Angriffe mir ne Downpipe, bzw. eine Performanceanlage drunterschrauben zu lassen, sind erstmal komplett vom Tisch.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.045
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.383
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Thema ist kompliziert. Ähnliches Unverständnis gab es ab ~02/2011 bei Einführung des Tagfahrlichts. Ein Kollege fuhr damals eine 2012er C-Klasse ohne Tagfahrlicht und wir waren allesamt am rätseln. Die Lösung: Die Typgenehmigung des 2012er Modells war aus 2001 und die Pflicht für das Tagfahrlicht zurückzuführen auf das Basisdatum der Typgenehmigung. Da diese vor 02/2011 war, gab es da nichts zu meckern.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.046
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Da wir ja jetzt schon mehrmals gehört haben, dass Sound beim M2C möglich, aber leider nicht ab Werk vorhanden ist, ist das eine der lukrativsten Möglichkeiten, die die Sportauspuffanlagen-Industrie seit langem vorzufinden hat. Denn ich würde mal behaupten fast jeder der sich eine solche Rakete kauft, will auch nen anständigen Sound haben. Und beim alten M2 war der schon da. Klar, wem's dann immer noch nicht gereicht hat, der griff zu Akrapovic & Co., aber das werden die Wenigsten gewesen sein. Jetzt beim M2C wird das was ganz anderes sein. Und wo enorme Umsatzchancen winken, wird reichlich investiert bzw. entwickelt. Daher gehe ich schwer davon aus, dass die bekannten Hersteller jetzt schon mit Dollar-Zeichen in den Augen was Feines am entwickeln sind. Denn Timing ist bekanntlich Markt-entscheidend. Aber dann muss auch der Klang passen. Denn bevor ich mir mein 75t€ teures Spielgerät mit nem mega peinlichen Blechdosen-Geknalle verhunze, fahre ich lieber die leise Werksanlage. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Thema in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.048

Gast5445

Guest
Ich kann nur nochmal meinen Freund bei BMW zitieren. Der sagt dass die Zubehöranlagen sich durchaus sehr gut anhören. Und der weiß wovon er spricht, dem vertrau ich 100%ig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.049

Gurero

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
60
HardyM2 schrieb:
Don't forget ... 82.9 / 70db.

Diese gelten aber nur bei den Messwerten und dies ist im stand bei einer bestimmten Drehzahl und während der Fahrt bei ~50km/h. Wir laute die Anlagen bei 7000rom ist, ist somit völlig egal und das versucht z.b Akra grade, genau in dem Messbereich die dB inkl. der erlaubten Toleranzen einzuhalten. Es wird schon was für den Klang geben, da bin ich mit 100% sicher.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.050
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Da wird was kommen, was sich gut an hört - kostet wahrscheinlich nur etwas mehr
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.051
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gurero schrieb:
Diese gelten aber nur bei den Messwerten und dies ist im stand bei einer bestimmten Drehzahl und während der Fahrt bei ~50km/h. Wir laute die Anlagen bei 7000rom ist, ist somit völlig egal und das versucht z.b Akra grade, genau in dem Messbereich die dB inkl. der erlaubten Toleranzen einzuhalten. Es wird schon was für den Klang geben, da bin ich mit 100% sicher.
Du liegst halb richtig. Bei der Fahrt 50 km/h, jedoch Volllast und in einem niedrigen Gang. Es muss nämlich eine bestimmte Beschleunigung erreicht werden. Das heisst, da muss der 3. oder 4. Gang genommen werden.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.052

mobiax

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
C-Klasse W205
Digo schrieb:
Ich weiß nicht von was für einem Auto du redest, aber ich finde es traurig wie mittlerweilen ein Mustang klingt. Die EU Mustangs hat man schon ohne OPF nicht wirklich gehört, da war fast jedes sportliche deutsche Auto lauter, aber mit OPF muss es da noch schlimmer geworden sein.

Zum GT 350: Mir gefällt der laute, blecherne Klang leider gar nicht. Ich bin den 2018 mal gefahren, nach 10min hatte ich Kopfschmerzen. Da gefällt mir ein 2014er Shelby GT 500 um Welten besser (zumindest vom Klang, beim Fahrwerk ist der neue besser).
Ich rede generell vom EU Mustang GT Facelift, nicht vom GT350. Den GT350 gibt es nur als Import, also ohne OPF.
Das Facelift hat eine Klappenanlage Serie und wenn man diese auf Rennstrecke stellt, hört der sich schon sehr ordentlich an...mit OPF.
Ich weiß...der 2017er hörte sich nicht wirklich toll an.

Hier mal ein Video zu dem Sound:
https://youtube.com/watch?v=yfoYQDEAU_M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.053
M2Competition

M2Competition

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M235i
Ihr dreht euch zum jetzt dann zum 50sten Mal im Kreis mit euren Aussagen. Ist euch so langweilig oder warum wird hier alles andauernd wiederholt anstatt einfach abzuwarten was kommt?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.054
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
M2Competition schrieb:
Ihr dreht euch zum jetzt dann zum 50sten Mal im Kreis mit euren Aussagen. Ist euch so langweilig oder warum wird hier alles andauernd wiederholt anstatt einfach abzuwarten was kommt?

Ja, ich denke, da ist auch Langeweile im Spiel. Und Lust auf Kommunikation.

Alles sehr menschlich... im Kreis drehen übrigens auch sehr menschlich.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.055

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
HerrK schrieb:
Da wird was kommen, was sich gut an hört - kostet wahrscheinlich nur etwas mehr
ich finde es nur schade, dass man es nicht ab werk bekommt. die zeit, in der ich an meinem wagen mehr mache, als nur die felgen, ist bei mir irgendwie vorbei, ich bin mittlerweile soweit, dass ich lieber ein paar euro mehr zahle und dafür direkt bei abholung das finale fahrzeug habe, auch wenn es woanders vielleicht noch ein bisschen besser oder günstiger gewesen wäre.

die für mich wirklich gute nachricht ist aber, dass in diesem fall zumindest nach dem lw video die hoffnung keimt, dass der opf hier nicht das letzte wort hat, sondern das problem des klangs lösbar ist.

trotzdem muss man sich fragen, warum bmw das nicht ab werk hinbekommt. hier gibt's 100 seiten spekulationen von besorgten kaufinteressenten und im internet gibt's die pressevideos, bei denen man sich wundert, warum man kaum was hört. hier hat bmw meiner meinung nach das fahrzeug viel schlechter präsentiert als es nötig gewesen wäre. fehlen da die richtigen leute, die sowas konstruieren können? hat das controlling im letzten moment noch einen günstigeren esd aufgetan?

bin jedenfalls gespannt, ob die konkurrenz auch ihre probleme haben wird, gleich im ersten schuss guten klang trotz opf hinzubekommen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.056

GaB38riel

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Die haben bei Ihrem Video zu den M Performance Parts vom neuen 3er Sound von nem VW AG V10 eingespielt, ich glaube BMW ist Sound einfach nicht mehr so wichtig...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.057
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Mit einer neuen Homologation wird jeder Hersteller das gleiche Problem bekommen.

Früher gab es halt nunmal nur den Zeiten-Battle 0-100, 0-200, NOS-Zeit usw. da war Sound sekundär, da alle irgendwie "Sound" hatten.

Heute, dank EU & OPF, ist eher wieder der Sound-Battle aktiv. Da wird schnell übersehen, dass der M2C 4sek (NOS) schneller ist ;)

.... es ist auch ein kleines Konjunktur-Programm für die Nachrüster. Wer es am besten (legal) hinbekommt, wird für die M2C-AGA ordentlich belohnt.

Denn der M2C ist erst mit Sound 100% perfekt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.058
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
MZwei schrieb:
ich finde es nur schade, dass man es nicht ab werk bekommt. die zeit, in der ich an meinem wagen mehr mache, als nur die felgen, ist bei mir irgendwie vorbei, ich bin mittlerweile soweit, dass ich lieber ein paar euro mehr zahle und dafür direkt bei abholung das finale fahrzeug habe, auch wenn es woanders vielleicht noch ein bisschen besser oder günstiger gewesen wäre.

die für mich wirklich gute nachricht ist aber, dass in diesem fall zumindest nach dem lw video die hoffnung keimt, dass der opf hier nicht das letzte wort hat, sondern das problem des klangs lösbar ist.

trotzdem muss man sich fragen, warum bmw das nicht ab werk hinbekommt. hier gibt's 100 seiten spekulationen von besorgten kaufinteressenten und im internet gibt's die pressevideos, bei denen man sich wundert, warum man kaum was hört. hier hat bmw meiner meinung nach das fahrzeug viel schlechter präsentiert als es nötig gewesen wäre. fehlen da die richtigen leute, die sowas konstruieren können? hat das controlling im letzten moment noch einen günstigeren esd aufgetan?

bin jedenfalls gespannt, ob die konkurrenz auch ihre probleme haben wird, gleich im ersten schuss guten klang trotz opf hinzubekommen.
Wer sagt denn oder behauptet das BMW irgendwas nicht hinbekommt?Die Tuningbranche sucht doch nur nach Lösungen euch das Geld aus der Tasche zu ziehen um geringfügig den Klang zu verändern gegenüber der Serienversion.Wer meint für einen veränderten Klang tausende von Euros zu bezahlen kann das ja gerne machen,jedes Ohr hat eben ein anderes Gehör...nur lauter wird es dennoch nicht werden
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.059
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
GaB38riel schrieb:
Die haben bei Ihrem Video zu den M Performance Parts vom neuen 3er Sound von nem VW AG V10 eingespielt, ich glaube BMW ist Sound einfach nicht mehr so wichtig...


Es gibt dafür schon einen extra G20-Thread. Aber trotzdem: die riesige schwarze Nieren am weißen Lack ... naja ...

Und wieder halt USA ohne OPF ... und, na ja - wie sagt man es jetzt eigentlich (@metoo) - weniger Sound, mehr Frauen?

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten