F87 Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ?

Diskutiere Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich interessiere mich für den M240i und überlege aktuell ob ich das Auto leasen soll oder mich nach einem Gebrauchtfahrzeug...
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #1

Koopa

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den M240i und überlege aktuell ob ich das Auto leasen soll oder mich nach einem Gebrauchtfahrzeug umschaue. Im Internet bin ich über ein aktuelles Leasing-Angebot von Carledo gestolpert. Das Angebot findet ihr hier: https://www.carledo.de/fahrzeuge/leasen/bmw-m240i-coupe-1/

Es wäre mein erstes Leasing-Fahrzeug. Was haltet ihr von dem Angebot ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter ? Danke euch.
 
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ?

Anzeige

  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #21
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
noethi schrieb:
Ich musste über 50 werden um mein erstes Fahrzeug zu leasen, allerdings mit der Absicht es zu übernehmen.
Ich denke Leasing kann eine Alternative zur Finanzierung sein, mein Real-Zins beträgt 1%, das hätte ich so nie finanziert bekommen über eine Bank. Die erste Rate war so hoch, das ich im aller schlimmsten Fall (Arbeitslosigkeit, Krankheit etc.) den Vertrag ohne Probleme wieder los werde (verliere dann natürlich das Geld) und der Restbetrag ist so niedrig das ich den am Ende einfach auf den Tisch lege. Barkauf wäre in meinem Fall nicht günstiger gewesen. Allerdings stimmt da halt schon die Aussage, Leasing oder Kredit ist nur etwas für jemanden der das Geld hat ;)

Du meinst wohl eher, der das Bargeld nicht hat, dann passt es!-, jeder der "normal" vergleichen kann sieht das ein Leasing für eine Privatperson IMMER ein Verlust ist
 
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #22

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Redbull schrieb:
Du meinst wohl eher, der das Bargeld nicht hat, dann passt es!-, jeder der "normal" vergleichen kann sieht das ein Leasing für eine Privatperson IMMER ein Verlust ist
Diese pauschale Aussage stimmt so einfach nicht. In Wahrheit muss jeder genau für seine Lebenssituation einschätzen was am Sinnvollsten ist:

* hab ich das Geld bar rumliegen (bzw auf dem Konto/ Sparbuch wo es dzt faktisch keine Zinsen bringt sondern durch Inflation sogar an Wert verliert) und kann es nirgends anders vernünftig investieren (in etwas, das mehr als Zins auf Finanzierung/Leasing des KFZ einbringt), macht Barkauf eines Autos bei gutem Rabatt Sinn. Weiters kann man dann noch überlegen ob Neu/Jahres/Gebrauchtwagen.

* Hab ich das Geld zwar, kann es aber gewinnbringend woanders investieren bzw notfalls den Kaufpreis aufbringen, macht auch als Privater KM Leasing / Finanzierung Sinn:

** das KM Leasing wenn Angebot gut ist (zB hoher Rabatt auf Listenpreis als Basis für Leasing plus guter Zins) und ich
Var 1) die Kiste danach zurück geben will. so mach ich es mit unserem Volle Hütte Shalhambra - was will ich mir einen Diesel mit "alles Elektrisch und Allrad" ans Bein binden. 4 Jahre zu top Leasingrate (wie Miete) nutzen, am Ende ordentlich aufbereiten und wieder zurück geben.
Var 2) das KFZ danach eventuell rauskaufen will (so es keine Probleme macht, also kein Montagsauto etc) und Restrate nicht höher ist als rabattierter Kaufpreis abzüglich Summe der Leasingraten (so der Plan bei meinem 240er Cabrio).

** Finanzierung wenn ich definitiv sicher bin, den Wagen behalten zu wollen

In jedem Fall aber gilt für mich: wer sich ein KFZ nur über Finanzierung/Leasing grade so leisten kann, sollte es besser bleiben lassen oder jederzeit Plan B (Abgeben des Fahrzeuges) in der Hinterhand haben. Kann sonst ganz schnell ein finanzielles Desaster werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #23

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@ KM Leasing Rückgabe: ist in meinen Augen wie bei Rückgabe einer Mietsache. Ist diese nicht wie im ursprünglich übergebenen Zustand, muss ich draufzahlen. Alles andere ist Kulanz des Autohauses / der Leasinggesellschaften (die allesamt nix zu verschenken haben).

Ich plane daher immer bis zu TEUR 2 ein für die Aufbereitung am Leasingende. Da bringt ein professioneller Aufbereiter den Wagen auf Hochglanz innen und aussen, Dellen kommen raus, Kratzer werden rauspoliert oder beilackiert. Minimale Gebrauchspuren (gibt es klare Definitionen bei jeder guter Leasinggesellschaft) sind irrelevant. Das Protokoll des Gutachters lasse ich mir stets am Ende zeigen / mitgeben, um böse Überraschungen ausschliessen zu können - die Zeit nehm ich mir bei Rückgaben.

Meine Freunde und ich sind mit dieser Vorgehensweise immer gut gefahren, hatten nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #25

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Redbull schrieb:
Ps. Abschluss ist schon ein Risiko
Ja, gewisse Risiken bei Verträgen gibt es immer. Als Endverbraucher in DE hat man gegen ungesetzliche Abzocke aber meist gute Karten.
Wobei auch hier gilt: bei allem mit über EUR 500 Vertragswert mach ich mir die Mühe, vor Vertragsunterzeichnung den Vertragstext genau durchzulesen inkl AGB, solange bis ich es meine verstanden zu haben und akzeptieren zu können. Trockener juristischer Mist, keine Frage - für mich als Nicht Jurist extrem mühsam. Aber ich hab keinen Bock im Nachhineien zu streiten über etwas was ich im Vorfeld schon hätte sehen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #26
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Ja, gewisse Risiken bei Verträgen gibt es immer. Als Endverbraucher in DE hat man gegen ungesetzliche Abzocke aber meist gute Karten.
Wobei auch hier gilt: bei allem mit über EUR 500 Vertragswert mach ich mir die Mühe, vor Vertragsunterzeichnung den Vertragstext genau durchzulesen inkl AGB, solange bis ich es meine verstanden zu haben und akzeptieren zu können. Trockener juristischer Mist, keine Frage - für mich als Nicht Jurist extrem mühsam. Aber ich hab keinen Bock im Nachhineien zu streiten über etwas was ich im Vorfeld schon hätte sehen müssen ;)
Offiziellen Berechnungen lt Konsumentenschutz entsprechend ist Privatleasing IMMER ein Verlustgeschäft für den Konsumenten, ausgenommen Firmenleasing, nur so nebenbei erwähnt (trifft auf DACH zu- wobei dies "Nichtblendern bzw Schönrednern") sowieso bekannt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #27

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Redbull schrieb:
Offiziellen Berechnungen lt Konsumentenschutz entsprechend ist Privatleasing IMMER ein Verlustgeschäft für den Konsumenten, ausgenommen Firmenleasing, nur so nebenbei erwähnt (trifft auf DACH zu)
Kenne diesen Konsumentenschutz Bericht nicht, aber wenn es um DACH geht, kann nur Restwertleasing gemeint sein: denn in AT gibt es meines Wissens nach kein KM Leasing für Private (und vom KM Leasing wird hier in DE meist gesprochen). Und beim Restwertleasing gibt es definitiv ein Risiko für den Konsumenten - und zwar, dass der Restwert am Ende des Leasings niedriger ist als ursprünglich kalkuliert und vertraglich vereinbart (zB Marktwertverfall beim Diesel). Für die negative Differenz muss dann meist der Leasingnehmer aufkommen - was oft darin endet, dass er den Wagen besser rauskauft. Em Ende dann wie eine klassische Finanzierung (einziger Vorteil: oft besserer Zinssatz als bei klassischer Finanzierung - daher hatte ich meinen Popel Astra in Österreich damals auch über Restwertleasing laufen lassen und am Ende planmässig rausge- und weiterverkauft - da ich 30% auf Listenpreis beim Kandl in Wien bekommen hatte ein guter Deal)

Ist also wichtig, zwischen KM Leasing (in DE absolut üblich für Endverbraucher und Firmen) und Restwertleasing (v.a. in AT für Endverbraucher) zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #28
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Redbull schrieb:
Du meinst wohl eher, der das Bargeld nicht hat, dann passt es!-, jeder der "normal" vergleichen kann sieht das ein Leasing für eine Privatperson IMMER ein Verlust ist

Du gehst wohl davon aus, dass das Fahrzeug nach dem Leasing zurückgegeben wird. Dann stimmt deine Aussage, das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe einen sehr niedrigen Restwert vereinbart und habe vertraglich vereinbart den 2er zu diesem Restwert kaufen zu können. Zudem die Verzinsung des "geliehenen" Kapitals ist bei mir mit 1% sehr tief, da zahle ich mit dem Geld lieber meine Hypothek auf dem Haus ab, wo das Geld rund 2% kostet.

Also ja du hast recht, ich habe das Bargeld nicht, da dieses ins Haus investiert ist.
 
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #29
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
noethi schrieb:
habe vertraglich vereinbart den 2er zu diesem Restwert kaufen zu können.

Risikoloses Andienungsrecht?

Falls ja, google mal danach.

 
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #30
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Menni schrieb:
Risikoloses Andienungsrecht?

Falls ja, google mal danach.

Bei einem Leasingvertrag bei der BMW Bank und dem risikolosen Andienungsrecht steht "KANN" käuflich erwerben und hat einen zusätzlichen Passus: Macht der Leasingnehmer von einer Kaufandienung keinen Gebrauch, haftet er dem Leasinggeber nicht für einen Minderverkaufserlös. Es findet dann lediglich eine Abrechnung der tatsächlich gefahrenen KM statt.

 
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #31
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Menni schrieb:
Risikoloses Andienungsrecht?

Falls ja, google mal danach.

Keine Ahnung bin kein Jurist und in der Schweiz dürfte da das Recht auch etwas abweichen.

Und nein ich MUSS den 2er nicht übernehmen wenn ich nicht will, aber ich wäre blöd dies nicht zu tun. Ich kann ihn ja auch gleich wieder als Anzahlung an einen neuen Eintauschen, oder halt zum normalen Restwert verkaufen (der natürlich viel höher ist als der vereinbarte Restwert).

 
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #32
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Korrekt, du musst ihn nicht übernehmen! Aber: Die Bank kann sagen: Nö, wir machen von dem Andienungsrecht keinen Gebrauch, Du bekommst den Wagen nicht! Und bei einem Restwert, der niedriger ist als der tatsächliche Wert, ist diese Möglichkeit nicht ganz unwahrscheinlich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #33
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Menni schrieb:
Korrekt, du musst ihn nicht übernehmen! Aber: Die Bank kann sagen: Nö, wir machen von dem Andienungsrecht keinen Gebrauch, Du bekommst den Wagen nicht! Und bei einem Restwert, der niedriger ist als der tatsächliche Wert, ist diese Möglichkeit nicht ganz unwahrscheinlich.

Ja das könnte passieren, hätte ich nicht schriftlich das ich das Vorkaufsrecht zum vereinbarten Restwert auf den Wagen habe. Die Bank muss mir den Wagen nicht geben, aber verkaufen kann sie ihn dann auch nicht, das heisst an mich natürlich schon zum vereinbarten Restwert falls ich das will, oder halt wegschmeissen. Was meinst du was die Bank macht?

 
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #34

Gast2672

Guest
@Noethi, Du kannst es ganz entspannt sehen, wenn wider erwarten deine Bank das Auto unbedingt möchte, so soll es eben dann so sein.

So war es eine Erfahrung mit dem Leasing, und fertig.

Nur fehlt mir etwas der Glaube daran, denn so locker flockig verkaufen sich solche Autos eben auch nicht ;)

 
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #35
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Cut1 schrieb:
@Noethi, Du kannst es ganz entspannt sehen, wenn wider erwarten deine Bank das Auto unbedingt möchte, so soll es eben dann so sein.

So war es eine Erfahrung mit dem Leasing, und fertig.

Nur fehlt mir etwas der Glaube daran, denn so locker flockig verkaufen sich solche Autos eben auch nicht ;)

Ich mache mir da gar keine Gedanken, denn zumindest in der Schweiz halten sich Händler und andere Geschäftspartner an getroffene Absprachen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, nur sind die nicht lange im Geschäft). Zudem was will die Bank mit einem Auto? Die wollen das Ding gar nicht, darum MUSS ja normal der Händler das Fahrzeug übernehmen. Es erstaunt mich nur wie vehement hier irgendwelche Schauerszenarien konstruiert werden :)

 
  • Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? Beitrag #36
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Menni schrieb:
Korrekt, du musst ihn nicht übernehmen! Aber: Die Bank kann sagen: Nö, wir machen von dem Andienungsrecht keinen Gebrauch, Du bekommst den Wagen nicht! Und bei einem Restwert, der niedriger ist als der tatsächliche Wert, ist diese Möglichkeit nicht ganz unwahrscheinlich.
Also ich habe meine letzten 2 Wägen jedes Mal heraus gekauft. War nie ein Thema und der Kaufwert war jedes Mal weit unter dem Marktwert. Klar kannst du jetzt sagen, dass ich ja einen neuen Vertrag mit der BMW Bank mache. Stimmt nicht ganz. Das letzte Mal habe ich den Nachfolger bar bezahlt.

 
Thema:

Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ?

Leasing ja oder nein ? Was haltet ihr von dem Angebot ? - Ähnliche Themen

F22 M240i mit aFW - plötzlich Quietschen beim Einfedern an der Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2017 und hat aktuell 45.000 km gelaufen...
G42 LED von Ambientebeleuchtung ausgefallen?: Hallo zusammen, ich war gestern Nacht mit meinem M240i G42 unterwegs, wobei ich immer wieder den Eindruck hatte, dass in meinem Augenwinkel etwas...
F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
G42 Totwinkelassistent ab Bestellung in 2024 Serie?: Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin 43 Jahre alt und derzeit fahren wir im Alltag einen Volvo XC 60...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Oben Unten