F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.141
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Erebor schrieb:
Es geht doch nicht nur um den Motor.
Auch das Getriebe will eine gewisse Einlaufzeit. Ein Zahnradpaar muss sich aufeinander einlaufen, etc.

Naja darüber lässt sich auch streiten. In der Industrie kann man seinem Kunden auch nicht erzählen, dass er das Getriebe erstmal x Stunden einfahren muss. Und da geht es bei Positionieraufgaben um wesentlich engere Toleranzen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.142
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.718
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, die werden aber ganz anders ausgelegt. Da hat man entweder hohe Lasten oder hohe Drehzahlen. Ich lege beruflich Getriebe aus und rechne da an denen rum.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.143
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
mal ´ne ganz andere Frage.

@Erebor, ich lese ja immer gerne deine Beiträge, sachlich, fachlich fundiert, viel back ground: top !

aber wie schafft man mim M2C einen Durchschnittsverbrauch von 10,0 Litern ?

liecht´s an (un) günstigen Streckenprofilen in der Schwizz ? :winkewinke:

kricht der Koffer nich ab und an richtich die Kelle ? ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.144
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.718
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hahaha. Ja doch, kriegt er schon. Aber er ist im Sommer halt auch mein daily, was bedeutet, dass er zu 90% im Alltag im Verkehr mitrollt.
Dann braucht er nicht mehr als 8-9l.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.145
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
jo, das´ möchlich. ich hab das auch ma angetestet. morgens bc resettet und ´ne Strecke von knapp 21 km abgespult.

Verkehrsaufkommen, Glück mit Ampelschaltungen, und nich spät dran sein machen es möchlich,

unter 9 Litern zu liegen, chapeau für die Kiste.

aber das macht ühaupt keinen Spaß !!! das halte ich nich lange durch.

ruckzuck geht´s wieder Richtung 11 und mehr.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.146
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.718
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, ich würd auch gerne mehr. Aber macht ja keinen Sinn, wenns der Verkehr eigentlich nicht erlaubt.

Ich wohne im Flachland, kann bei mir zu Hause den 6. Gang reinschmeissen und damit fast durchfahren. Am meisten braucht er, wenn er kalt ist. Hätte ich einen längeren Arbeitsweg, würde der Schnitt noch tiefer liegen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.147
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
heute den ///M zur Einfahrtskontrolle gebracht inkl. eigenes Öl!

Was darf der Spaß ca. kosten? :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.148
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Da es normal um 350euro kostet wirst mit 200euro rechnen dürfen. Altölentsorgungskosten würde ich keinesfalls bezahlen, lass dir das ölmitgeben und gibs da wieder ab wo du es her hast (müssen es kostenfrei annehmen)! Alles andere ist mit vorgeschriebenen AW's geregelt und überall gleich, zzgl dem knappen liter öl im diff.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.149
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Okay super aber das Altöl werden Sie doch kaum in die alten kleinen 1-Liter Behälter abfüllen oder xD

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.150
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Die haben sicher grössere behältnisse da, und wenns ihnen zu umständlich ist, können sie es ja gerne kostenfrei behalten. Werkstätten verkaufen das altöl im übrigen! Diese entsorgungspauschale ist nur ein fettes zubrot!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.151
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Super danke dir!! Und gut zu wissen :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.152

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Kommt da eigentlich(habe jetzt am Donnerstag den Einfahrkontrolltermin) jeweils anderes Öl rein als als ab Werk(Motor und Differenzial),also von der Viskosität her meine ich ???

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.153

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Barcomichi schrieb:
Kommt da eigentlich(habe jetzt am Donnerstag den Einfahrkontrolltermin) jeweils anderes Öl rein als als ab Werk(Motor und Differenzial),also von der Viskosität her meine ich ???
Beim Diff kommt kein anderes Öl rein.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.154

Gast5579

Guest
Beim Diff kommt bei der einfahrkontrolle sehr wohl anderes Öl als ab Werk drin ist rein;-)
Nicht umsonst sollst du dich an die einfahrphase halten.

P.s nach 4 neuen differentialen weiß ich es ganz genau ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.155

Gast5445

Guest
Kommandobmw schrieb:
Beim Diff kommt bei der einfahrkontrolle sehr wohl anderes Öl als ab Werk drin ist rein;-)
Nicht umsonst sollst du dich an die einfahrphase halten.

P.s nach 4 neuen differentialen weiß ich es ganz genau ;)
Vielleicht haben die bei Dir auch einfach nur 4mal Salatöl genommen :)

*duck und weg*
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.156

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Kommandobmw schrieb:
Beim Diff kommt bei der einfahrkontrolle sehr wohl anderes Öl als ab Werk drin ist rein;-)
Nicht umsonst sollst du dich an die einfahrphase halten.

P.s nach 4 neuen differentialen weiß ich es ganz genau ;)
Das ist nicht korrekt.

Die Einfahrkontrolle gab es damals auch noch bei den AG Fzg. Diese ist aber durch den syntetischen Ölen weggefallen und kosten Gründen. Die M- GmbH hat diese Einfahrkontrolle aus 2 Gründen noch drin. 1 Der M-Kunde ist ja was besonderes und zahlt, 2 Um den Abrieb der beim Einfahren ensteht rauszuholen.

P.s Entwicklung Achsgetriebe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.157
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Da kommt immer dasselbe öl rein. Wird das erste mal halt nach 2000 gewechselt!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.158

Gast5579

Guest
Anscheinend bin ich dann wohl nur Salatöl gefahren und bin anscheinend 4 mal zum Einfahrservice ohne Sinn gefahren und bmw scheint sich da auch nichts bei zu denken wenn die sagen „das einfahröl muss bei der einfahrkontrolle ersetzt werden, da dieses nicht für die volle Belastung gedacht ist, sondern den in den ersten km entstehenden Abrieb besser auffangen soll“
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.159

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Ich habe mein Kommentar bearbeitet, bisschen Ausfürlicher

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.160
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Kommandobmw schrieb:
Anscheinend bin ich dann wohl nur Salatöl gefahren und bin anscheinend 4 mal zum Einfahrservice ohne Sinn gefahren und bmw scheint sich da auch nichts bei zu denken wenn die sagen „das einfahröl muss bei der einfahrkontrolle ersetzt werden, da dieses nicht für die volle Belastung gedacht ist, sondern den in den ersten km entstehenden Abrieb besser auffangen soll“

Das Einfahröl kommt wegen dem Abrieb raus. Und sorry 4 Diffs an einem Auto
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten