F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.521
cody

cody

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Comp., X3 M40d, M340i
CJM2C schrieb:
Wie sollte man die Batterie laden wenn die Meldung kommt das man fahren sollte weil die Batterie fast leer ist? Wieviel Ampere Ladestrom? Habt ihr eine Empfehlung für ein Ladegerät das man auch im Winter dann dran lassen kann?

Find es etwas komisch das schon nach 2 Wochen Standzeit die Meldung kommt. Kann das an der Peem S. Klappensteuerung liegen?
Ich habe mir das BMW Battery Comfort Indicator Panel einbauen lassen und lade mit dem BMW Batterieladegerät.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.522
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
hatte auch schon ma die Meldung Bakterie schlapp.

hab nur ´n sehr altes Ladegerät, dass da 2-3 Ah rein packt.

stand im Winter, noch dazu nach etwas zu viel Stadtverkehr, 5 Tage im "Schlafzimmer"

hab dann wohl zu oft Tür auf gemacht, um mich rein zu setzen und mim navi gespielt.

habe auch ´n OBD Adapter + ´n handy, an dem blauzahn an is und das geladen wird.

nach der Erfahrung schalte ich am handy blauzahn aus, wenn absehbar is, dass er wieder 2 oder mehr Tage steht.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.523
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
cody schrieb:
Ich habe mir das BMW Battery Comfort Indicator Panel einbauen lassen und lade mit dem BMW Batterieladegerät.
Wie funktioniert das genau? Der Indicator kostet ja nicht viel aber ich dachte man darf nicht direkt an der Batterie laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.524
cody

cody

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Comp., X3 M40d, M340i
CJM2C schrieb:
Wie funktioniert das genau? Der Indicator kostet ja nicht viel aber ich dachte man darf nicht direkt an der Batterie laden?

Der Indicator wird im Kofferraum verbaut. Da hat man dann LEDs die den Ladezustand permanent anzeigen. Wenns geladen werden muss einfach das Batterieladegerät in den Indicator stecken.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.525
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
oder via bimmerlink

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.526
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Aber der Indikator hängt doch direkt an der Batterie oder? Man darf doch die Batterie nicht direkt laden, sondern muss es über den Motorraum machen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.527
cody

cody

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Comp., X3 M40d, M340i
CJM2C schrieb:
Aber der Indikator hängt doch direkt an der Batterie oder? Man darf doch die Batterie nicht direkt laden, sondern muss es über den Motorraum machen.
Da er im Kofferraum verbaut ist gehe ich davon aus, dass der direkt an der Batterie angeschlossen ist. Klappt jedenfalls wunderbar. Da alles original BMW ist mache ich mir da auch keine Gedanken. Hatte ich im E93 (damals noch ohne Indicator Panel, da hatte man nen kleine Steckdoase im Kofferraum) und nutze es auch im F25 sowie F87 bisher ohne Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.528
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
cody schrieb:
Da er im Kofferraum verbaut ist gehe ich davon aus, dass der direkt an der Batterie angeschlossen ist. Klappt jedenfalls wunderbar. Da alles original BMW ist mache ich mir da auch keine Gedanken. Hatte ich im E93 (damals noch ohne Indicator Panel, da hatte man nen kleine Steckdoase im Kofferraum) und nutze es auch im F25 sowie F87 bisher ohne Probleme.

Okay danke
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.529
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Bleibatterien sollte man eh mit wenig Ampere laden. 2-3 Ampere sind schon ordentlich Strom...

Mit wieviel Ampere Max. darf man denn moderne Bleibatterien laden?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.530
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Passes92 schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das dass ASD doch sehr verpönt ist, gerade beim M2C soll es ja aber doch sehr gut funktionieren.
Ich für mich finde das ich doch lieber innen einen geilen gefälschten Klang habe als keinen Klang.

Mich würde euer Standpunkt dazu mal interessieren

Grüße Passes


Also ASD ist auf „efficient“ definitiv aus ... (mit BimmerLink getestet) .... finde klingt dann in hohen Drehzahlen ähnlich E46 M3 (von innen)....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.531
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ist das normal, dass die lustige Meldung „Volle Antriebsleistung steht in Kürze zur Verfügung“ nach jedem Start kommt, auch wenn der Motor noch ordentlich Temperatur hat?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.532
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Bender82 schrieb:
Ist das normal, dass die lustige Meldung „Volle Antriebsleistung steht in Kürze zur Verfügung“ nach jedem Start kommt, auch wenn der Motor noch ordentlich Temperatur hat?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.533
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Nee ... bin gestern nach Frankfurt ca 200 Km gefahren (Max 170 ) ... hab da getankt ... da kam nix ... denke weil noch ausreichend warm?!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.534
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
anscheinend kühlen die OPFs schneller ab als der Motor, sprich das Öl in der Wanne.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.535
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Meldung kommt nach jedem Start des Motors, ausser der Motor ist nur 2-3min gestanden, dann kommtse nicht. Das ist aber erst seit dem letzten Update so. Wer das nicht hat, bei dem kommt die Meldung jedes Mal.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.536
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
twister schrieb:
anscheinend kühlen die OPFs schneller ab als der Motor, sprich das Öl in der Wanne.


Das schon ... wenn ich so 10-15 Km Piano fahre und 10 min warte kommt die Meldung auch .... wahrscheinlich nur bei längeren Strecken in einem gewissen Zeitfenster nicht aktiv ... müsste man mal die Kat-/Abgastemp beobachten ... da gibts ganz sicher nen Schwellwert ... wie hoch ist noch herauszufinden ....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.537
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Interessant... kennt jemand den genauen technischen Hintergrund warum da Leistung reduziert wird?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.538
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Da wird wohl ein Benzin-Luft-Gemisch erzeugt was den OPF möglichst schnell aufwärmt. In der Phase ist der Motor aber wohl nicht in der Lage auch die maximale Leistung zu liefern, da dazu die Benzin-Luft-Verhältnisse nicht passen. So könnt ichs mir vorstellen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.539
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.728
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Motor fährt während dieser Zeit komplett andere Zündwinkel. Mit diesen kann keine brauchbare Leistung erzeugen, heizt aber den OPF auf. Er ist auch deutlich lauter während dieser Phase.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.540

Michael_M2C

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 competition
Hallo Leute :victory:

Kennt vielleicht jemand diesen Laden? Auf der Website funktioniert bei mir jedenfalls gar nichts. Der hat auch bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige drin, das sie bis 30% auf alle M Performance parts geben.

Wär in 50170 Kerpen

https://www.original-autoparts.com/de/

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten