ja genau, der insassenschutz wurde ja aber von Anfang an nachgewiesen.
Wo ist denn der gleichwertige Insassenschutz "von Anfang an" mit Recaro Pole Position nachgewiesen? BMW weiß nichts von Sitzen aus dem Zubehör.
Und es gibt massenhaft M2's welche schon Recaros eingetragen haben. Und das waren nicht alles Hinterhof TÜV'er. Das haben auch die bekannten Firmen die wir alle kennen gemacht.
Und das sagt jetzt was aus? Vielerorts trägt man eben ohne große Gedanken Airbags aus. Über die Richtigkeit dürfen sich die Beteiligten dann Gedanken machen, wenn ein Staatsanwalt oder Richter Fragen stellt, die man dann ziemlich sicher nicht zufriedenstellend beantworten kann. Ob bekannte Firma oder auch Hinterhof-TÜV ...die Frage, die man sich stellen muss ist doch: "Wie kann ein Sachverständiger ohne weitere Prüfung feststellen, dass das vom Hersteller genehmigte Sicherheitsniveau nicht verschlechtert wird?" Ich kann das nicht, aber eins kann ich dir mit Sicherheit sagen. Der Personenschaden würde mit Airbag geringer ausfallen.
@Klutten
Kann ich nicht ohne weiteres meine Airbags austragen lassen?? Kenn des noch von 2010, da hab ich die ohne Probleme ausgetragen bekommen.
Ohne Weiteres? Nein. Die Kette muss man immer noch einen Schritt weiter denken. Bei modernen Autos ist das fast unmöglich, bei alten Autos ist eben die Frage, ob der Seitenairbag aufgrund irgendwelcher Rechtsstände mit in die Genehmigung eingeflossen ist oder nicht. Einen Golf 3 gab es z.B. ja auch mit und ohne Airbag-Lenkrad.
Der Sachverständige kann eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO und §47 FZV erstellen.
Darin wird begründet, warum eine Abweichung nach StVZO vorgenommen wurde.
Das kann man machen, aber folgt die Behörde der Begründung? Der alleinige Wunsch nach einer anderen Bestuhlung reicht da nicht aus. Behörden möchten stichhaltige Gründe, warum im Einzelfall Abweichungen abseits der StVZO zum Betrieb des Fahrzeugs erforderlich sind.
Zumindest bezugnehmend auf die Gurt- und Sitzverankerung. Ob das auch Betreff der Airbags so gemacht wird/werden kann wird Klutten wohl sagen können.
Ich stecke da auch nicht in der Tiefe drin, da es zum einen natürlich ein hochkomplexes Thema ist und zum anderen durch DMSB, FIA usw. ebenso komplizierte Bereiche hinzugezogen werden, die man nicht einfach überblicken und in Einklang bringen kann. Das ist dir von deinem Umbau sicher bestens bekannt. Alleine das Thema der Verankerungspunkte ist vielfältiger, als sich das mancher vorstellen kann und die Sachverständigen, die in dem Bereich tätig werden, lassen sich durch massig Zertifikate nachweisen, dass jemand anderes die Festigkeiten nachgewiesen hat.