240ix Hochtöneraufnahmen

Diskutiere 240ix Hochtöneraufnahmen im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #1

Mike_2000cc

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 240ix
Hallo zusammen

ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage in seinem Auto aufzuwerten.

ich brauche etwas Hilfe bei der Suche nach passenden Hochtöner aufnahmen im BMW 240ix (F22, BJ2017). Wir wollen das Originalsystem minimalinvasiv aufrüsten. Sprich, es sollen die Nachrüstlautsprecher (HT, MT und unter Sitz Sub) von Eton rein, und noch eine Mosconi 130.4 DSP als Verstärker.

Der Wagen hat das HiFi System, was untypischerweise ohne Hochtöner kommt. Beim 240 wohl nur in Kombination mit dem Harman Kardon (HK) System. Auf jeden Fall suchen wir nun passende Aufnahmen zum tausch mit den originalen Spiegeldreiecken.

Ich habe etwas recherchiert, bin mir aber leider nicht sicher was passt.

Es gibt bei Hubauer-shop.de folgende Aufnahmen:
Teile Nummer: 51332349058 für rechts

und Teile Nummer: 51332349059 und für links.

In der Beschreibung steht passend für BMW F22 ab 2016 (würde ja passen), aber wenn man genauer hinschaut ist der 240ix nicht in der Liste. Dort sind nur die HK Aufnahmen mit Lautsprechern drin. Die will ich auf keine Fall auch kaufen, und deshalb jetzt die Frage, würden die oben genannten Aufnahmen passen?

Und falls es das Thema schon gibt sehr gerne verlinken. Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber bin aber nicht fündig geworden.

Ich sage danke und wünsche verschneite Grüsse aus der Schweiz.
Michael
 

Anhänge

  • 1701339695280.png
    1701339695280.png
    469,4 KB · Aufrufe: 17
  • 240ix Hochtöneraufnahmen

Anzeige

  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #3

Mike_2000cc

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 240ix
Hi BMWR32

Danke für die Info. Ich finde fast 130 Euro für zwei Plastik blenden leicht übertrieben. Von den Bildern her sehen die Aufnahmen quasi identisch aus. Weiß jemand ob die trotzdem passen würden?

Danke und Gruß
 
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Ich habe nochmal im ETK nachgeschaut.
Die Harman Kardon Blenden passen auch für alle anderen Motorisierungen vom 218d bis M240ix.
Eigentlich sind die ja alle gleich.
Da müsste die Alpine Blenden eigentlich auch passen.
Ich weiß es aber nicht zu 100%.
 
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #5

Mike_2000cc

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 240ix
Super danke, ich würde es probieren und berichten.
 
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #6
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich habe bei meinem F23 das HiFi-System mit Match-Up Komponenten aufrüsten lassen und meine Werkstatt hat auch die Harman-Kardon-Spiegeldreiecke verwendet, um die Match-Up-Hochtöner zu montieren.
 
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #7

Mike_2000cc

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 240ix
Hallo Zusammen

Die oben genannten Aufnahmen passen Perfekt, Es fehlt lediglich das Logo auf dem Gitter.

Gruss
Michael
 
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #8
Serc

Serc

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Hallo Zusammen

Die oben genannten Aufnahmen passen Perfekt, Es fehlt lediglich das Logo auf dem Gitter.

Gruss
Michael

Danke für die Info war sehr hilfreich.
Bitte kannst du uns noch Mitteilen wie der Klang nun ist.
Wenn man sich diese Aufnahmen bestellt ist man bei ca 65€ für zwei und die Lautsprecher im Set sind bei ca 25-30€
Man bleibt also unter 100€ fürn komplett set.
Die Originalen 2er Harman Kardon Lautsprecher dreiecke würden 150-160€ online kosten.

Das einzige was mir hier bei der Variante fehlt ist das HK logo, ich hab gesehen es gibt ein ALPIN logo für die aufnahmen aber ein HK habe ich weder bei den originalen Ersatzteile Katalogen noch bei den China Sellern gefunden.

Vielleicht kann ja einer hier schreiben falls er weis wo man das Logo herbekommt.
 
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #9

Mike_2000cc

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 240ix
Danke für die Info war sehr hilfreich.
Bitte kannst du uns noch Mitteilen wie der Klang nun ist.
Wenn man sich diese Aufnahmen bestellt ist man bei ca 65€ für zwei und die Lautsprecher im Set sind bei ca 25-30€
Man bleibt also unter 100€ fürn komplett set.
Die Originalen 2er Harman Kardon Lautsprecher dreiecke würden 150-160€ online kosten.

Das einzige was mir hier bei der Variante fehlt ist das HK logo, ich hab gesehen es gibt ein ALPIN logo für die aufnahmen aber ein HK habe ich weder bei den originalen Ersatzteile Katalogen noch bei den China Sellern gefunden.

Vielleicht kann ja einer hier schreiben falls er weis wo man das Logo herbekommt.
Hi Serc

Ich habe die Original Hochtöner nie eingebaut, sondern die vorderen Mitteltöner und Hochtöner gegen die vom Eton B100W set getauscht, und dazu noch die Untersitz Bässe gegen die Eton B195 NEO getauscht. Dazu gab es noch eine nachrüst-Endstufe. Die Kombi spielt deutlich kräftiger als die Originallautsprecher und die Auflösung und Bühnenabbildung haben sich deutlich verbessert.

Gruss
Michael
 
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #10
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
@Mike_2000cc da hätte ich eine kleine Frage für potentielle zukünftige Umrüstungen bei mir selbst.
Wie sah es mit der Verkabelung aus? Habt ihr zusätzliche Kabel in die Tür gelegt(legen müssen) oder konntet ihr praktisch "plug and play" auf die vorhandenen Verkabelungen gehen?
 
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #11

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
@Mike_2000cc da hätte ich eine kleine Frage für potentielle zukünftige Umrüstungen bei mir selbst.
Wie sah es mit der Verkabelung aus? Habt ihr zusätzliche Kabel in die Tür gelegt(legen müssen) oder konntet ihr praktisch "plug and play" auf die vorhandenen Verkabelungen gehen?
Wenn du das System (weiterhin) teilaktiv betreiben willst, sprich MT und HT bekommen das gleich Eingangssignal (vom Verstärker): dann benötigst du keine zusätzliche Leitungen in die Tür.

Der HT wird vom MT gespeist bzw dort angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #12
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Der HT wird vom MT gespeist
Ja das wäre bei einer "originalen" Nachrüstung so, wo am MT schon der Anschluss dafür vorgesehen ist (und auch irgendwo eine Weiche fest verbaut mit dran hängt). Die Serien-MT haben aber meines Wissens den Anschluss nicht, nachgerüstete Fremdmarken-MT sowieso nicht, ich vermute also mal hier wurden Extra Kabel gelegt oder abgezweigt, mit separater Weiche, hätte mich interessiert wie das in dem Fall gelöst wurde.
 
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #13
Serc

Serc

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Ja das wäre bei einer "originalen" Nachrüstung so, wo am MT schon der Anschluss dafür vorgesehen ist (und auch irgendwo eine Weiche fest verbaut mit dran hängt). Die Serien-MT haben aber meines Wissens den Anschluss nicht, nachgerüstete Fremdmarken-MT sowieso nicht, ich vermute also mal hier wurden Extra Kabel gelegt oder abgezweigt, mit separater Weiche, hätte mich interessiert wie das in dem Fall gelöst wurde.
Das hier wird benötigt um es am MT anzuschließen.
Mehr nicht.
Du kannst meinem Thread hier folgen in dem bereich, dort werde ich berichten wie es am F23 ist wenn sie an die normale Serienanlage angeschloßen werden!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240116_202409_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240116_202409_Amazon Shopping.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • 240ix Hochtöneraufnahmen Beitrag #14

Mike_2000cc

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW 240ix
@Mike_2000cc da hätte ich eine kleine Frage für potentielle zukünftige Umrüstungen bei mir selbst.
Wie sah es mit der Verkabelung aus? Habt ihr zusätzliche Kabel in die Tür gelegt(legen müssen) oder konntet ihr praktisch "plug and play" auf die vorhandenen Verkabelungen gehen?
Hi Holyfoly

entschuldigung, ich habe erst jetzt gesehen, dass du geschrieben hast. In dem Satz von Eton waren alle Kabel dabei, mussten also keine neuen Kabel gezogen werden. Am Mitteltöner ist ein Steckplatz für das BMW Kabel vom Verstärker, sowie einer zum Hochtöner.

Gruss
Michael
 
Thema:

240ix Hochtöneraufnahmen

240ix Hochtöneraufnahmen - Ähnliche Themen

F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22: Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Hallo aus München: Hallo zusammen, nach vielem mitlesen, will ich mich mal hier vorstellen. Mein Name ist Daniel ich bin 28 Jahre alt und komme aus der nähe von...
Oben Unten