F87 Probefahrt im M235i

Diskutiere Probefahrt im M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch...
  • Probefahrt im M235i Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo Gemeinde,

ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch natürlich die (beneidenswerten) Erstbesitzer des tollen Wagens.

Mein Bericht ist auf Seite 9 zu finden - Eigenwerbung ... ;)

Ich selbst komme aus dem Audi Lager (TT) und bin im letzten Jahr mal ein Wochenende den m135ix gefahren und gestern den m235i (als Schalter). Letzteren leider nur ganz kurz. [Und ja, es gibt noch richtig gute Händler die es verstehen zu verkaufen]

Hier sind meine ersten kleinen Eindrücke:
- Fahrwerk: TOP. Straff aber mit Restkomfort. Hatte das M Fahrwerk - würde aber immer das Adaptive nehmen.
- Verarbeitung: TOP - hier hat NIX geklappert. Das kenn ich anders bei Probefahrten von ganz neuen Autos.
- Schaltung: Butterweich und knackig
- bei niedriegen Drehzahlen angenehm unaufgeregter Sound.
- Motorgeräusch ... WOW... darum heisst es also Bayrische MOTOREN Werke.

Konnte ja noch nicht wirklich testen - dazu war das Auto zu neu. Da fahr ich vorsichtig! Was mir aber etwas in Erinnerung geblieben ist, war dass er unten rum nicht so gewaltig kam, wie ich es erwartet habe. Mein TT ist sehr "bauchig" ausgelegt - will heissen, viel Drehmoment unten rum (fast Diesel Charakteristik). Beim BMW hatte ich das Gefühl, dass eher weiter oben die Post abgeht (was ich ja nicht getestet habe aber vom m135i erinnere).
Oder lag es an der Schaltung - die längeren Gänge (obwohl fast identisch wie in meinem TT)? Irgendwie erinnere ich das vom m135ix nicht so - da konnte ich aber auch Gas geben. Vielleicht haben die kürzeren Gänge ja mehr Punch unten herum - sogar recht wahrscheinlich. Alles Theorie. Es heisst also weiterhin Probe Fahren.
Was denkt ihr?

Dennoch, in das Auto habe ich mich schon richtig verguckt - in mineralweiss so schick!

Werde nochmal einen mit Automatik testen.
Bin ja eigentlich echt ein sehr eingefleischter Schalter Fan. Auch der geringere Verbrauch reizt mich schon.

Freue mich auf weitere Probefahrten und das unglaubliche Anfixen.
Ich überlege immer sehr genau bevor ich ein neues Auto kaufe - denn eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Audi... ;)

VG
D.
 
  • Probefahrt im M235i

Anzeige

  • Probefahrt im M235i Beitrag #61

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Siehe weiter oben, ich habe geschrieben, dass der Vorführer, den ich gefahren bin 31.1.2014 produziert wurde und eben nicht Stand 3/2014 war.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #62
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hmmm...
Produziert 01-20104 kann doch Stand 03-2014 sein. Da war doch die Erstauslieferung.
Mit Sicherheit gibt es doch keinen 2er mit dem "alten" M-Lenkrad... oder.

Edit: Ich sehe gerade - es geht um den Reifendruck! Da wird es dasnn wohl wirklich ein Update schon für den 2er gegeben haben.
Könnten sie auch mal mit der ÖlTemp machen !
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #63
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Ja, das mit dem Reifendruck scheint wohl wirklich erst strikt ab dem 01.03.2014 so eingeführt worden zu sein. Mein 220d wurde nur wenige Tage vorher (am 20.02.2014) produziert, und zeigt mir im iDrive ebenfalls keine Reifendruck-Werte an. Das neue M-Lenkrad hab ich aber dennoch.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #64

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Hmmm...
Produziert 01-20104 kann doch Stand 03-2014 sein. Da war doch die Erstauslieferung.
Mit Sicherheit gibt es doch keinen 2er mit dem "alten" M-Lenkrad... oder.

Edit: Ich sehe gerade - es geht um den Reifendruck! Da wird es dasnn wohl wirklich ein Update schon für den 2er gegeben haben.
Könnten sie auch mal mit der ÖlTemp machen !

Dito

Sorry Digo, ich dachte es geht um das M-Lenkrad.
Hätte ich zwar nicht gedacht das BMW einen neuen "alten" verkauft.
Ob es nur mit einem Update getan ist? Schließlich müssen die Sensoren und Empfänger verbaut werden.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #65
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW legt ja auch drauf, wenn die jetzt Reifen mit den anderen Ventilen drauf machen müssen. Macht deswegen ja schon Sinn, wenn BMW es strikt ab 01.03. eingeführt hat. Geht ja um Geld :D
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #66
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Könnt ihr mal wieder zum Fredthema zurückkommen!? Danke ;-)

Apropos: konnte gestern den schönen M235i von "Outcast" probefahren. Danke nochmal dafür! :daumen: Hoffe, daß das Wetter innerhalb der nächsten Tage/Woche dann doch nochmal deutlich besser als gestern (Schneeregen, 1°C) wird. Dann könnte der Kleine auch mehr Kilometer auf der Uhr haben, um mal "richtig" Gas zu geben.

Trotzdem bleibt ein erster Eindruck. Der ist zwiegespalten. Auf jeden Fall ist es ohne Zweifel ein top Auto! Aber: die Kiste ist schon fast "zu gut". Sprich Geräuschdämmung, Größe, etc. - meines Erachtens an der Grenze zu too much / too good. Wie ich mal irgendwo über ein anderes Auto las: fast schon zu perfekt - wo bleibt die Emotion!?? Auch beim 2er hatte ich ein bisserl dieses Gefühl. Vom Komfort/Geräuschämmung/Größe fehlt nicht viel zu den Modellen darüber. Die Lenkung ist gut, sehr direkt aber doch irgendwo synthetisch. Hm. Bei den Witterungsverhältnissen war die VA im Vergleich zur HA deutlich schwächer. Mal schaun wie sich das bei anderen Bedingungen verhält.

Für daily use - schön, entspannt und angenehm! Für reinen Fahrspass - müssen wir nochmal schaun, "wenn was geht"... :mrgreen:

Bin auch schon gespannt auf den Unterschied Automatik / Schalter. Das kann in ca. 6 Wochen direkt verglichen werden.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #67
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Was biste denn gefahren - Automatik oder Schalter?
Ganz ehrlich, Dein eindruck schreckt mich nicht ab, sondern beruhigt mich. Perfekt finde ich gut. Wahrscheinlich bin ich zu alt für das rohe Fahrgefühl ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #69
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Automatik. Ich (44) bin anscheinend noch nicht zu alt für puren Fahrspass :mrgreen:

Edith: abschreckend sollte es nicht sein, und ist es im Grunde genommen ja auch nicht. ;-)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #70
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ja, stimmt - aber ich hatte schon mehr an Fahreindrücke gedacht... deshalb stimme ich Zubi schon zu - ausserdem war da ein ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #71
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Zubi70 schrieb:
Automatik. Ich (44) bin anscheinend noch nicht zu alt für puren Fahrspass :mrgreen:

Ich (46) fahre am Mittwoch mal den Automaten. ;) Aber du sagstest doch, dass du bald den Unterschied siehst. Haste denn nen Schalter bestellt? Doch jung im Herzen ?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #72
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Jup, habe Schalter bestellt und werde es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht bereuen. :mrgreen: Beim Automaten sind mir das zu viele Gänge für mein Alter... :crazy:
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #73
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Dann bin ich - wie ja alle wissen ;) - sehr gespannt auf deinen Eindruck im unteren Drehzahlbereich. Hatte ja bei meiner Probefahrt mehr erwartet - so ist das halt mit der Erwartungshaltung...
Ich will ja auch nen Schalter - Automatik ist mir zu modern ;)
Die Testberichte im Netz sind fast alle pro Schalter und die Amis bestellen auch fast alle den Schalter - hätte ich nie gedacht.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #74
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Testberichte bei ABSC und SA auch klar pro Schalter. Die Automatik ist halt unten kürzer übersetzt. Aber ist mir ehrlich gesagt egal, ob er untenrum ggf. etwas "schwach" ist. Was konkret besagt das eigentlich? Das ist sowieso subjektiv. Die Testwerte zeigen andere Fakten. Für mich persönlich ist das Drehzahlband zwischen 3k und 6,5 deutlich interessanter, sowieso die Dosierbarkeit (gutes Ansprechen).
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #75

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
disprin schrieb:
Die Testberichte im Netz sind fast alle pro Schalter und die Amis bestellen auch fast alle den Schalter - hätte ich nie gedacht.
Die Amis sagen halt, dass sportliche Autos Handschaltung haben, in Deutschland ist es (leider) genau andersrum.

In den Amis gibt es alle PS starken Autos mit Handschaltung, mache davon sogar ausschließlich.
Ein paar Beispiele:
- Ford Mustang Shelby GT 500 mit 662 PS nur mit Handschaltung
- BMW M5/M6 mit 560 PS (bzw. der Alte mit 507) auch mit Handschaltung
- Dodge Viper mit 640 PS nur mit Handschaltung
- Corvette ZR1 647 PS nur mit Handschaltung
- Chevrolet Camaro 587 PS auch mit Handschaltung
- Dodge Ram Pickup mit V10 und 506 PS auch mit Handschaltung (die sind einfach krank die Amis, ein 2,5 Tonnen Pickup 2,40m breit und fast genauso hoch läuft 250 km/h!
- Cadillac CTS-V mit 564 PS auch mit Handschaltung
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #76
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Für den Einsatz zum weg zur Arbeit finde ich es hält schön wenn er unten rum Druck macht. Da reichen auch max 3000 rpm um gut durchzustarten.
Beim Ausflug am we sieht das ganz anders aus. Da ist das mittlere Band genial.
Sicher ist alles subjektiv. Auch der gefühlte Durchzug.
Das ansprechen fand ich phänomenal.
Grtz
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #77
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Zubi70 schrieb:
konnte gestern den schönen M235i von "Outcast" probefahren. Danke nochmal dafür!

Gern geschehen! :)

Das Wetter ist im Moment ja leider nicht dem Testen zutraeglich, aber ich muss sagen ich bin bisher wirklich gluecklich mit dem M235i!

Das einzige, was ich eventuell aendern wuerde ist derzeit der Auspuff - da koennte im Sport Modus schon noch etwas mehr kommen. Aber jetzt gebe ich dem Originalen erstmal ein paar Kilometer zum Einfahren.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #78

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Ja, stimmt - aber ich hatte schon mehr an Fahreindrücke gedacht... deshalb stimme ich Zubi schon zu - ausserdem war da ein ;)

Sorry, im Quark werden nicht immer Smiley´s angezeigt. Sonst hätte ich ein ;) gesetzt.
Man kann aber auch nicht immer für alles ein Thread aufmachen.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #79
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
@outcast: wie gesagt wird das sicherlich im Lauf der Zeit noch besser. Ich fands schon OK. Ist halt alles gut gedämmt. Ist die Frage ob der PP im Innenraum etwas bringt - schätze, daß er primär aussen mehr Krach macht.
Btw. ist dein kurveninneres Rad beim Wegfahren durchgedreht. Wäre mit Sperre schöner gewesen.... :)

@disprin: ich glaub im Alltag bietet der M235i locker genug Durchzug um gut durchzustarten. ;-)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #80
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Btw. ist dein kurveninneres Rad beim Wegfahren durchgedreht. Wäre mit Sperre schöner gewesen....

lol ... merkt man bei jeder spitzeren kurve, das Fahrwerk tut sein übliches ... beim 1er konnte man da fraktionsverstärkende Maßnahmen a la spur/sturz/fahrwerk sauber nachstellen ... bin noch am überlegen ob ich mir tatsächlich das adaptive fw rauswerfen soll
 
Thema:

Probefahrt im M235i

Probefahrt im M235i - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Nach der persönlichen Vorstellung...: ...nun auch kurz die Rückmeldung, was es denn geworden ist... Die Farbe innen als auch außen ist die Wunschkombination... Schon vor der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 8HP-Rennsportgetriebe im M235i Racing: Ich habe kürzlich die 02.2014 Ausgabe des ZF-Magazins „drive“ zugesandt bekommen. Darin steht ein Bericht über das modifizierte...
Oben Unten