F87 Differentialsperre für den M235i

Diskutiere Differentialsperre für den M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; In mehreren Vorberichten zum M235i war zu lesen, dass für den M235i eine Differentialsperre über die BMW Performance-Schiene, bzw. optional...
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #1
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
In mehreren Vorberichten zum M235i war zu lesen, dass für den M235i eine Differentialsperre über die BMW Performance-Schiene, bzw. optional orderbar sein soll.

Ich war vor 2 Wochen in der NL Frankfurter Ring. Dass die Dame bei der Neuwagenberatung keine Ahnung hatte, war im Voraus schon klar. Sie hat dann aber immerhin in der Zubehörabteilung nachgefragt. Auch dort hatte keiner eine Ahnung. Es hieß, daß die Schulung in darauffolgenden WE wäre.

Ich habe letzte Woche bei dem Händler wo ich bestellt habe, nachgefragt, und heute die Antwort bekommen, daß "lt. Ihren aktuellen Informationen es keine Differentialsperre für den M235i geben wird".

Wie jetzt? Hat die komplette Presse "Unsinn" geschrieben? Weiß jemand konkretes?

Es ist kein Beinbruch, dann kommt halt ne Drexler oder ZF rein. Eine original BMW wäre aber ggf. auch eine Option gewesen.
--> keine "Bastelkarre"...:mrgreen:
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #41
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Merkt man null im Alltag. Die ist mit keiner Vorspannung eingestellt. Rampwinkel sind "geheim" by "Tuningwerk". Wenns mir nicht passt, werdens geändert. Die Zusage habe ich. :) Sind sich aber sicher, daß ich top zufrieden bin. ;-)
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #42
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hehe "secret spice" - bin gespannt auf die Erfahrungen
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #43

schnitzel83

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 / M235i
Gibt es schon Neuigkeiten zur Sperre von BMW M Performance und Erfahrungsberichte.... Leider hat mein Schweizer Händler das ding nicht im Programm.
Lohnt sich die Sperre auch wenn man nur selten im Drift auf der Rennstrecke unterwegs ist (z.B. Reifen, Bremsen schonen, etc.). Bekommen meinen erst am 19.08 und plane schonmal was es noch so braucht ;-P
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #44
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
;) Zum Bremsen schonen auf jedenfall ja, reifen schonen da schon eher weniger ;)

Ich würde dir empfehlen dich erstmal n bisschen mit Funktion und Wirkung so ner mechanischen Differenzialsperre auseinanderzusetzen/dich mal in die Thematik einlesen und dann entscheiden ob das was für dich ist. Dann fährst du das Auto und dann entscheidest du ob dir eine mechanische Sperre fehlt.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #45

schnitzel83

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 / M235i
"Die Antriebsschlupfregelungen werden aufgrund der Übersetzung aus dem Englischen (Traction Control) auch ‚Traktionskontrollen‘ genannt, herstellerspezifische Bezeichnungen sind z. B. ASC oder ASR. Sie sind inzwischen Bestandteil des elektronischen Fahrstabilitätssprogrammes des Fahrzeuges (ESP). Diese Lösungen ahmen teilweise den Effekt des Sperrdifferentials nach, haben aber auch Nachteile, denn im Vergleich zu Sperrdifferentialen bremsen diese Systeme Motorleistung in erheblichem Umfang weg, was bei schwach motorisierten Fahrzeugen, bei schwerem Gelände und im sportlichen Einsatz nachteilig ist. Zudem führen sie zu erhöhter Erhitzung und Verschleiß der Bremsen und Reifen. Diese Erhitzung während dem Betrieb, kann vor allem bei sportlicher Fahrweise zu Fading der Bremsen und verschlechterter Haftfähigkeit der Reifen führen." Quelle Wikipedia ....scheint also doch Reifen zu schonen ;-) naja OK, bei Einsatz auf der Rennstrecke vielleicht nicht. Zumindest weiss ich noch von meinem Jeep, das so etwas im Gelände verdammt hilfreich ist, da die Kraft auf das Rad mit mehr. Haftung umgelenkt wurde... Also Jungs, klärt mich auf ob man im Alltag sowas braucht oder eher nicht ;-)
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #47
casti

casti

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Im Winter kann es zum Vorteil werden bei Schnee


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #48
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Im Alltag brauchste keine. Wennste in den Bergen wohnst und es oft Schnee hat ist sie hilfreich. :)
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #49
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
oder ein allrad ... sorry aber du brauchst kein sperrdifferenzial um reifen oder bremsen zu schonen ... darüber muss nicht diskutiert werden ... genausowenig macht s sinn sich sowas reinzuhauen weil man meint man kommt damit den verschneiten berg besser hoch ...

mit so nem diff kommst du richtig schön schnell aus den kurven raus, kannst also ne ecke eher ne ecke fester ans gas und / oder hast n homogeneres verhalten bei schlupf / drifts ...

alles dinge die erstmal mehr oder weniger ohne solche Hilfen gekonnt werden wollen und die, auch mit dem 2er, erstmal gelernt und erfahren werden wollen. ich würde sagen das etwa 5 % der käuferklientel eines 2ers tatsächlich einen nutzen aus ner mechanischen sperre ziehen kann ...
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #50
PerformanceDisplay

PerformanceDisplay

Händler
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
Bringe mal diesen Thread aus der "Versenkung" zurück, da ich mit 2 Freunden die letzten Tage eine Diskussion über Sperrdifferentiale beim M135i führte.

Hat eigentlich jemand von euch eine Sperre verbaut? Wie sind eure Erfahrungen damit? Hatte selbst die BMW Performance Sperre, welche mich ja nicht wirklich glücklich gemacht hat. Fahre jetzt ein anderes Sperrdifferential und ich möchte es nicht mehr missen.

 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #51
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Welche Sperre hast du jetzt?

 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #52

Joogie

Guest
wer drifted ist langsamer

der spruch vom walter : "einen guten fahrer erkennt man an den fliegen an der seitenscheibe"

ist auf die fahrten bei einer rally bezogen - da bingt es zeitvorteile komlpett quer eine 180 grad spitzkehre zu fahren

im normal fall macht es keinen sinn, einem technisch perfektioniertem auto nur damit man driften kann, eine ha sperre zu verpassen

m.e. "schwachsinn" - besser kauft man sich ein auto, wo keinerlei helferlein drin sind

es reicht zum driften in deinem auto heftig mehr druck auf der ha und weniger druck va vollkommen aus

das wird aber auch schon gefährlich -

kannst ja den sturz auf der ha auf null oder postiv machen dann kommt das heck wie gewünscht und ist viel billiger

tipp: wiesmann mf3 bj vor 2001 keinerlei helfer ausser servolenkung und bremskraftverstärker

-> = donats aus dem stand kein problem, wenn man es kann

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #53
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Würde mich auch interessieren welche Sperre du fährst, ebenso wäre ich über Rückmeldung zum TW Diff erfreut, damit liebäugle ich dieses Jahr.. ;)

@Joogie:
Es geht ja nicht rein ums Driften. Ein Diff hat da schon noch ein paar mehr Vorzüge, besonders wenn das Auto auch elektronisch (esp) auf die Sperre eingestellt ist. Zumal ein ordentliches diff dir auch hilft die Kiste mal mit mehr Schlupf sicherer zu beherrschen...
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #54

Joogie

Guest
@stefmaster

diese aussage verstehe ich nicht wirklich macht auch nicht wirklich sinn

wenn das diff von dem esp von null bis xx sperrwirkung geregel wird dann ja

dies macht aber ja schon das esp (simuliert eine sperre durch bremswirkung)

und eins ist klar. schlupf = slip = weniger grip

vorteile hat man immer nur mit grip sei es beim anfahren oder in der kurve

grip heisst sicher schlupf bzw slip = unsicher

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #55
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Also ich habe seit 2 Wochen das M Performance Differenzial drin und ich bin echt froh, dass ichs jetzt drin habe. Es ist zwar kein Vergleich zu einem M, aber das Auto fährt sich so viel besser im Grenzbereich.
Viel angenehmer zu fahren und bei ausbrechendem Heck auch viel besser zu kontrollieren. Man spürt richtig, wie das Auto schöner um die Kurve geht und auch sich besser eindreht.
Das Alte hat mich des öfteren richtig aufgeregt.

Ein anderes Differential bin ich in dem 235i noch nicht gefahren, kann es also nicht vergleichen. Nur mit dem von den M's.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #57
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
@Joogie: Zum Glück macht sich hier nicht jeder Gedanken über sinn und Unsinn.
Zum Glück entscheiden manche einfach danach was ihnen Spaß macht. Und naja nen instabiles Heck ist bestimmt kein Vergleich zur diff Sperre. Und im Straßenverkehr nicht von Vorteil.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #58
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Wenn man eine Sperre nachträglich verbaut wäre es ganz gut dem esp das auch "mitzuteilen", jetzt besser / sinnvoller?

Warum Motorleistung durch Bremseingriff vernichten? Beim Sperr-diff wird die "überflüssige" Leistung des zuerst durchdrehenden Rades ja nicht nur in Wärme umgelegt sondern an das Rad mit mehr Traktion geschickt und kann da für Vortrieb sorgen. Sagst du deinem esp nicht Bescheid, dass ein Sperr-diff da ist, greift das esp mitunter auch ein, obwohl das ja in dem Fall kontraproduktiv ist.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #59
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Also der Preis auf meinem Vertrag waren ohne Rabatt ca. 3.100€, allerdings habe ich meinen geleast. Kosten fürs Differenzial pro Monat 66€ extra. Was die Einbaukosten betrifft kann ich noch keine klare Aussage machen, da mein Händler versucht die Kosten über die Leasing abzuwickeln. Wenn das nicht geht, kann ich gerne nochmal die Kosten hier posten.

Ich weiß, 66€ im Monat sind viel dafür, aber ich wusste, dass ichs haben will :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #60
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Marxi199 schrieb:
Also ich habe seit 2 Wochen das M Performance Differenzial drin und ich bin echt froh, dass ichs jetzt drin habe. Es ist zwar kein Vergleich zu einem M, aber das Auto fährt sich so viel besser im Grenzbereich.
Viel angenehmer zu fahren und bei ausbrechendem Heck auch viel besser zu kontrollieren. Man spürt richtig, wie das Auto schöner um die Kurve geht und auch sich besser eindreht.
Das Alte hat mich des öfteren richtig aufgeregt.

Ein anderes Differential bin ich in dem 235i noch nicht gefahren, kann es also nicht vergleichen. Nur mit dem von den M's.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Funktioniert die M Performance Sperre auch wenn das DSC aktiv ist?
 
Thema:

Differentialsperre für den M235i

Differentialsperre für den M235i - Ähnliche Themen

F87 M240i Ego X an M235i anbauen: Hallo liebe Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht. Ich bin seit nun zwei Wochen Fahrer eines M235i und bis jetzt...
Oben Unten