F87 Differentialsperre für den M235i

Diskutiere Differentialsperre für den M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; In mehreren Vorberichten zum M235i war zu lesen, dass für den M235i eine Differentialsperre über die BMW Performance-Schiene, bzw. optional...
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #1
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
In mehreren Vorberichten zum M235i war zu lesen, dass für den M235i eine Differentialsperre über die BMW Performance-Schiene, bzw. optional orderbar sein soll.

Ich war vor 2 Wochen in der NL Frankfurter Ring. Dass die Dame bei der Neuwagenberatung keine Ahnung hatte, war im Voraus schon klar. Sie hat dann aber immerhin in der Zubehörabteilung nachgefragt. Auch dort hatte keiner eine Ahnung. Es hieß, daß die Schulung in darauffolgenden WE wäre.

Ich habe letzte Woche bei dem Händler wo ich bestellt habe, nachgefragt, und heute die Antwort bekommen, daß "lt. Ihren aktuellen Informationen es keine Differentialsperre für den M235i geben wird".

Wie jetzt? Hat die komplette Presse "Unsinn" geschrieben? Weiß jemand konkretes?

Es ist kein Beinbruch, dann kommt halt ne Drexler oder ZF rein. Eine original BMW wäre aber ggf. auch eine Option gewesen.
--> keine "Bastelkarre"...:mrgreen:
 
  • Differentialsperre für den M235i

Anzeige

  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #21
casti

casti

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Zubi70 schrieb:
Leute, Leute, Leute. Heute Drifttraining gegeben. m235i (Serie) im Driftkreisel und danach M3e92 von Teilnehmern selbst gefahren. :auweia:

m235i ohne Sperre geht gar nicht!!! :( Weitere definitive Baustelle: Bereifung.... :handgesicht:

Kannst du das mal genauer erläutern 😕 was waren deine Erfahrungen?



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #22
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Meine erste Reaktion war: 2er sofort zum Verkauf anbieten. Der Unterschied ist einfach krass, wie locker sich der M3 driften lässt und wie "unstimmig" der 2er wieder von Haus aus (ohne HA-Sperre und diverser anderer notwendigen Anpassungen) ist. Grip HA im Verhältnis zur VA zu hoch. Der Serien-M3 war auf dem äußeren Ring des Kreisels (für mich) locker quer fahrbar - toujours. Beim 2er war nicht daran zu denken auf dem Level auch nur annähernd so quer zu fahren, weil bei hohen Reibwerten auf Grund der fehlenden Sperre die Last nicht konstant auf beide Räder zu bringen ist, bzw. dies nur durch viel Lenk-/Gastechnik einigermaßen konstant möglich ist. Nicht schön! Das was sich hier abzeichnet lässt sich auch ganz klar auf die Rennstrecke übertragen: HA zu stark im Verhältnis zur VA -> VA wird überproportional leiden -> Flankenverschleiß. Auto fährt dadurch tendentiell untersteuernd, sprich VA belastend. Das Fahrverhalten war eigentlich bei allen von mir gesehenen Videos (bei Fahrzeugen ohne Sperre) zu sehen, und hat sich in der Praxis bestätigt. Klar sind die in den Vids auch mal bisserl gedriftet - aber eben nicht länger anhaltend. ;-)

Aber wie gesagt - war nen 2er ohne Sperre. Für mehr Spass ist (meines Erachtens) deshalb eine Sperre unerlässlich, weil das Auto dadurch im Grenzbereich deutlich schöner fahrbar sein wird. Ausserdem muss rundum eine Gleichbereifung drauf, um das Auto besser in Balance zwischen VA und HA zu bringen. BMW macht beim M235i Racing nicht grundlos rundum gleiches Format drauf. ;-)
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #23
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich muss allerdings noch dazu sagen: mit weniger Luftdruck auf der VA (2.4 statt 2.6 warm) war es deutlich besser.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #24

SAMOHT

Guest
outcast schrieb:
Ich muss allerdings noch dazu sagen: mit weniger Luftdruck auf der VA (2.4 statt 2.6 warm) war es deutlich besser.

Was für ein Luftdruck gibt BMW denn vor? Steht ja an der B-Säule.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #25
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wattn Glück das es mit nicht ums driften geht. Das er viel Grip hat in der Serie stimmt mich sogar sehr zufrieden.
Aber klar ist das auf der Rennstrecke etwas anderes. Ist hat kein m-car... ;)
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #26
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
outcast schrieb:
Ich muss allerdings noch dazu sagen: mit weniger Luftdruck auf der VA (2.4 statt 2.6 warm) war es deutlich besser.

3bar hinten hätten auch geholfen :-D

Spass bei Seite. Leichte Luftdruckanpassungen wird das "schräge" Gesamtkonzept nicht "retten". ;-)

@disprin: dann brauchts auch kein Heckantrieb. :p Für Dich kommt ja auch ein TT in Frage - demzufolge erübrigt sich die Diskussion hinsichtlich Fahrdynamik und Heckantrieb. ;-)
Somit bist Du wenigstens auch ein Kandidat für die nächste Generation 1/2er mit Frontantrieb. :-(
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #27
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Schon klar. Ich hab's ja provoziert ;)
Aber auch wenn mam nicht einen Satz Reifen pro Wochenende auf der (renn)Strecke lässt, ist der Hinterradantrieb schon netter. Hätte ich als tt ler auch nicht gedacht.
Wer weiß, vielleicht finde ich ja gefallen und ... ;)
Denke, dass sowieso nur wenige den 2 er (auch den großen) so nutzen. Obwohl er dafür wohl auch geeignet ist, mit deinen genannten Einschränkungen.
So nun aber genug verteidigt.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #28
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ala hopp. Jeder wie ers`s mag. ;-)
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #29
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Zubi70 schrieb:
Es gibt Neuigkeiten:

"...das Sperrdifferential mit der Produktnr. 7 555 610 im April/Mai veröffentlicht wird. Ein Preis ist jedoch noch nicht bekannt."

Bin am Abfragen von weiteren Details.

Steckt bei mir schon seit 2000km unterm Auto...:nicken:
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #30
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Dann schieb mal Details dazu rüber. Ist es ne Sperre wie im 1///M?
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #31
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
kann ich auch so bestätigen. habs natürlich noch nicht so ausführlich getestet wie der zubi, mangels Kreisbahn mit platz etc. aber wie unharmonisch der 2er Serie in den drift geht ist schon bewundernswert. gleiches gilt für s drift halten, wie zubi auch geschrieben hat, ist da zumindest mit wenig Übung so wirklich gar keine lust dazu, merkt man übrigens auch am ruppen und rumpeln der Hinterachse beim querrutschen - das auto, so meint man wehrt sich mit jeder Faser gegen quergang, ist mir so noch nicht passiert.

M235i HP lass doch mal nen Bericht da wenn du schon 2000 km damit abgespult hast - interessiert sicherlich viele hier
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #32
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Und schon gehts wieder bei mir los... Auspuff? Felgen? Sperre? Das wird wieder teuer... boeser Zubi :)
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #34
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
outcast schrieb:
Und schon gehts wieder bei mir los... Auspuff? Felgen? Sperre? Das wird wieder teuer... boeser Zubi :)

Ist echt kacke, bin auch schon mitten drin!
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #35
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Nächsten Montag Abholung Karre. Donnerstag kommt die Sperre rein. Die wartet schon vorbereitet auf meinen 2er. :) Dann gleich nochl FW ausmessen und ggf. nachjustieren... und dann mal schaun wie die Kiste fährt.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #36
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Bin super gespannt, vor allem der Vergleich zu meinem Serienzustand!
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #37

farmi86

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Zubi70 schrieb:
Der Unterschied ist einfach krass, wie locker sich der M3 driften lässt und wie "unstimmig" der 2er wieder von Haus aus (ohne HA-Sperre und diverser anderer notwendigen Anpassungen) ist. Grip HA im Verhältnis zur VA zu hoch. Der Serien-M3 war auf dem äußeren Ring des Kreisels (für mich) locker quer fahrbar - toujours. Beim 2er war nicht daran zu denken auf dem Level auch nur annähernd so quer zu fahren, weil bei hohen Reibwerten auf Grund der fehlenden Sperre die Last nicht konstant auf beide Räder zu bringen ist, bzw. dies nur durch viel Lenk-/Gastechnik einigermaßen konstant möglich ist. Nicht schön! Das was sich hier abzeichnet lässt sich auch ganz klar auf die Rennstrecke übertragen: HA zu stark im Verhältnis zur VA -> VA wird überproportional leiden -> Flankenverschleiß. Auto fährt dadurch tendentiell untersteuernd, sprich VA belastend. Das Fahrverhalten war eigentlich bei allen von mir gesehenen Videos (bei Fahrzeugen ohne Sperre) zu sehen, und hat sich in der Praxis bestätigt.

Fast alle der Aussagen decken sich mit dem, was der Herr in diesem Video auch aufgreift:
Bei 05:23 spricht er speziell den Unterschied im willigen Heck an. Hm, nun wäre für mich interessant, ob der M235i mit der Sperre zumindest in etwa an diese Leichtfüßigkeit im Heck herankommt, die z.B. ein 1er M an den Tag legt.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #38
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hm gleiche zeiten gefahren .-) lustig. der vergleich m235 gegen m3csl ist eigentlich für sich genommen nicht wirklich ernstzunehmen. wer mal beide gefahren ist wird wissen warum.
im video sieht man deutlich wie der Fahrer beim 2er kämpft um nen sauberen Übergang in nen kleinen drift zu bekommen, dabei teilweise sogar hart ins untersteuern gerät ;-) so is der zweier nunmal ausgelegt, war beim 1er QP damals nicht viel anders.

im Prinzip wird der 2er also seiner rolle gerecht. mit ein paar Modifikationen am Fahrwerk (sperre, Gewinde, sturz/spur, reifendimensionen) ist es ein super schnelles auto.
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #39
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Meine Drexler-Sperre ist drin. :mrgreen: Hab leider erst 230 km auf der Uhr. Muss mich mit dem Testen wohl noch ca. 1700km gedulden... :kaffee:
 
  • Differentialsperre für den M235i Beitrag #40
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
coole sache ... ist denn ein direkter unterschied im normalen Fahrbetrieb zu spüren? denke eher nicht oder? was haste denn für sperrwerte/rampenwinkel gewählt?
 
Thema:

Differentialsperre für den M235i

Differentialsperre für den M235i - Ähnliche Themen

F87 M240i Ego X an M235i anbauen: Hallo liebe Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht. Ich bin seit nun zwei Wochen Fahrer eines M235i und bis jetzt...
Oben Unten