F87 M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?)

Diskutiere M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, Vielleicht stell ich mich auch grade einfach ein bisschen doof an, aber weder Google, noch Forum Suche führen mich zu einer Antwort...
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #1

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Moin Leute,

Vielleicht stell ich mich auch grade einfach ein bisschen doof an, aber weder Google, noch Forum Suche führen mich zu einer Antwort [emoji85]

Denke über die Anschaffung des Original M Performance ESD nach.
Bei Leebmann finde ich dazu 2 Abgasanlagen:
1.
b6b7db33ff62fab5bac651fffe05bf5b.png

2.
d66c8db11cc8a52e02025b3bb37c5d0a.png


Ersteres würde dann nur mit dem Heckdiffusor passen, sehe ich das richtig? Oder interpretiere ich da "Aerodynamikpaket" falsch?
aee8ad6e73c7aaa5ab2d881cb1587d05.png


Danke euch [emoji854]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #21
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
google90 schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich hab den PP-ESD schon vom Vorbesitzer geerbt, leider mit der Kennung 766, also der "kurze".
Der nette DHL-Mann schleppt mir aber die Tage das "Performance Aerodynamik Kit" vor die Haustür.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Adapterlösung das die Endrohrblenden nicht so weit hinein stehen?
Oder eine Bastellösung,(Rohr rein und mit Madenschrauben fixieren).

Mfg
Google90

Ja, es gibt ne Adapterlösung. Brauchst diese Verlängerungsrohre.
 

Anhänge

  • IMG_20170413_133843.jpg
    IMG_20170413_133843.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20170418_153951.jpg
    IMG_20170418_153951.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 8
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #22
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Ah Sorry, du hast ja den Performance ESD. Da passen diese Rohre vom Durchmesser her nicht auf die Endrohre von deinem ESD.
 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #23
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Kannst einfach die Blenden weiter rausschieben.

 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #24
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Sieht aber nicht schön aus, wenn man in die Blenden rein schaut, deswegen habe ich bei mir die Verlängerungsrohre drauf gemacht. Der Übergang ist viel weiter drin, den man nicht sieht.
 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #25
google90

google90

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Das es das für den Serien ESD gibt ist mir bekannt,

ja das mit dem nicht ganz drauf stecken hab ich mir auch gedacht, da ein Rohr in dem gleichen

Durchmesser wie das Auspuffrohr mit reinklemmen und alles mit ner Madenschraube fixieren,

wollt nur wissen ob wer vielleicht noch eine bessere Idee hat bevor ich in den neuen Blenden rumbohre.

Also gibt es keine Verlängerung für den PP-ESD?

MfG

Google90

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #26
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kannst du dir einfach anfertigen lassen. Gibt viele Seiten im Netz, bekommst teilweise ein Rohr mit Schelle für 15 EUR.
Einfach mal bei ner Firma anrufen und die Maße durchgeben.
 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #27
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Was wäre wenn man sich den M Performance ESD für den M Performance Diffusor holt aber noch den Serien drauf hat? Merkt man da was? Stehen die Rohre recht weit raus?

 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #28

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Davon möchte ich mal ausgehen [emoji1] anhand der Bilder von der umgekehrten Reihenfolge (Orig. ESD+PP Diffusor) und wie weit die Blenden weiter rausgeschoben werden müssen, würde ich mal schätzen dass das bestimmt 3-5cm sind (?) die der PP ESD länger ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #29
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Wollte heute auch mein Diffusor und mein ESD bestellen. Jetzt hat mich der freundliche am Telefon echt verwirrt. Er meinte ich brauch den ESD hier.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m-performance-schalldaempfer-system-f22-f23-m235i-ix-18302293766/da steht groß dort. Ohne M Performance. Er meinte mein M235i hat ab werk kein M Performance Aerodynamik Paket verbaut. Ich meinte dann nur "Aber ich kauf ja den Performance Diffusor gleich dazu"

"Ja das ist egal das spielt keine Rolle"

WOW danke. Er hat mich jetzt total verunsichert. https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m-performance-heckdiffusor-schwarz-matt-2er-f22-einboardig-oder-zweiboardig-51192343355-k/den Diffusor hol ich mir noch.

Aber ich bin der Meinung ich brauch diesen ESD hier https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-m-performance-schalldaempfer-system-f22-f23-235i-ix-18302286673/

 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #30
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das ist doch selbsterklärend!

Zum M-Performance Diffusor gehört der PP-ESD für den M-Performance Diffusor :D

Deine Meinung stimmt also, der Typ von BMW hat unrecht.

 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #31
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Dachts mir schon. Hab jetzt richtig bestellt. So ein Trottel :D

 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #32

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Für die, die es eventuell noch interessiert, hab ich hier in nem anderen Thread doch noch die Bilder gefunden mit "PP-ESD ohne Aerodynamik Paket" und verbautem Diffusor.
Lässt sich unschwer erkennen, dass die Rohre n paar cm zu kurz sind und die Blenden deswegen nicht bündig draufsitzen, bzw. wenn die Blenden bündig sitzen würden, würden sie nicht mehr weit genug aus dem Diffusor rausschauen.
(Bilder ausgeliehen aus nem anderen Thread von Bender82)

e28b0a43ae8e5f0f05ac9a4f20e62753.jpg

05dd207c0304cad768b631857d99b950.jpg
 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #33
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
@Robsenheiners Da du ja den PP ESB frisch gekauft/montiert hast, kannst du evtl. ein kurzes Review, bzw deine Meinung dazu äußern, würde mich interessieren.

Evtl. vorher nachher Bilder/Aufnahmen und ein kurzes Statement zur Veränderung des Sounds. Wäre dir dankbar.

 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #34
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Hab meinen jetzt auch seit ner Woche drauf und muss sagen obwohl so viel Leute meinen "Ja der sound wir dadurch bisschen besser" "Ja ganz ok" Ich finde er ist wirklich sein Geld wert! Bin überrascht und das fahren macht auf einmal noch viel mehr Spaß. (Dachte das geht eigentlich gar nicht mehr.) Für diesen Preis wirklich perfekt. Dazu und noch die Android APP "OBD Maven" und du kannst deine Klappe immer öffnen. Beim runterschalten donnert er schön böse!

 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #35
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für die schnelle Antwort, würde gerne mehr über die App erfahren.

Dazu noch eine Frage, ich hab irgendwo gelesen, dass die original schwarzen Blenden vom Serien-ESD auch auf den PP ESD passen, wäre günstiger und schöner wie Chrom/Carbon, stimmt das?

 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #36
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Die App ist völlig kostenlos. Du kannst sie dir ja einfach mal runterladen. Du brauchst dann noch nenn OBD Stecker. Hab einen mit WLAN gefunden für ca. 20€. Unterstützt die neuesten Protokolle und für das Geld unschlagbar. Falls du nen Link brauchst sag bescheid.

Das mit den Blenden hab ich auch schon gelesen. Allerdings hab ich meine alten nicht auf den neuen ESD bekommen und deshalb selbst welche gemacht. Sieht auch viel besser aus mit dem 90ger Durchmesser. Hätte auch Bilder da in nem anderen Thread. Hab lange überlegt wie das gehen soll da die Original Blenden 3 Spangen verbaut haben aber eigentlich schon fast so groß sind wie das Rohr des neuen ESD.

 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #37

Gast2672

Guest
@dr3nz5, ich habe es schon einmal in einem Post erwähnt, die Originalblenden sehen einfach nur bescheiden aus! Hier würde ich, dann doch in optisch ansprechende Blenden investieren.

 
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #38
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Der Link würde mich interessieren, wobei es vermutlich ausreicht bei Amazon nach OBD Steckern zu suchen.

Gibt es Alternativen zu den Chrom, bzw Carbonblenden von BMW, mal abgesehen von selber machen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #39

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
dr3nz5 schrieb:
@Robsenheiners Da du ja den PP ESB frisch gekauft/montiert hast, kannst du evtl. ein kurzes Review, bzw deine Meinung dazu äußern, würde mich interessieren.
Evtl. vorher nachher Bilder/Aufnahmen und ein kurzes Statement zur Veränderung des Sounds. Wäre dir dankbar.
Gestern Abend habe ich dann ESD+Diffusor verbaut.
Optik:
Die Entscheidung den originalen 'Diffusoransatz' gegen den PP auszutauschen hat sich imho sehr gelohnt, die gesamte Heckansicht wirkt viel stimmiger, die Endrohre sind viel schöner in die Form des Hecks 'eingefasst' und wirken nicht mehr einfach unter die Heckschürze gespaxt [emoji1]
Auch die Chromblenden gefallen mir wesentlich besser als die originalen schwarzen. (Bin eigentlich kein großer Chrom-Fan und werde dementsprechend auch demnächst die Nieren tauschen + Zierleisten folieren lassen, aber das ist ne andere Geschichte)
Trotzdem passen die Blenden sehr gut und verschwinden dank der helleren Farbe nicht so sehr in der Stoßstange.
Die schlankere Optik der Blenden im Vergleich zu den schwarzen Serienteilen tut dann noch ihr Übriges. Originale schwarze sehen imho einfach sehr 'pummelig' und nicht wirklich sportlich aus.

Einbau:
Mit 2 Personen tendenziell super simpel. Geht bestimmt auch alleine, aber alleine beim reinklicken des Diffusors oder absägen des ESD (einer hält den alten Topf, einer sägt, damit sich das Blatt nicht verkantet) lohnt es sich wen mitzunehmen.

Originalen Diffusor ab: ganz außen 2 Clips, die man aber nicht unbedingt ziehen muss, sondern auch mit einer Zange von innen nach außen drücken kann + 6 Torx Schrauben. Ein wenig von innen an den Diffusor Richtung Heck gedrückt und ggf. an der Stoßstange oberhalb des Diffusors von außen jemand gegenhalten lassen und schon isser ab.
Zum montieren des Neuen kann ich absolut empfehlen die Öffnungen für die Nasen des Diffusors mit Silikonspray einzusprühen und kurz einwirken zu lassen (wirkt Wunder!) Von innen gegenhalten, damit die Stoßstange nicht einfach nachgibt fällt zur Mitte des Fahrzeugs schwer weil der Stoßfänger/Stützträger im Weg ist. Am Rand bei den Reflektoren ist es recht gut zu erreichen. Wenn man die Abschleppösenöffnung (schönes Wort) aufmacht, kann man mit dem Finger an der Stelle auch gegenhalten.
Zur Montage des ESD gibts nicht viel zu sagen. Als aller erstes den Stecker von der Klappe Fahrerseitig abziehen damit das nicht vergessen wird! An der durch die Länge des PP mehr oder minder vorgegebenen Trennstelle ist ausreichend Platz oberhalb des Rohres um mit einer Tigersäge/Säbelsäge das Rohr zu durchtrennen. Dabei wie oben erwähnt am besten jemanden den ESD halten lassen, damit dieser nicht wegkippt und ggf. das Rohr zur Fahrzeugfront hin mit einem Stück Draht befestigen, damit es nicht abstürzt [emoji6] Dann einfach die Halterungen des ESD beidseitig mit einer 13er Nuss abschrauben und den alten ESD abnehmen. Rohr entgraten, Schelle drüber, PP ESD mit dem Halterungen vom alten bestücken, locker anschrauben, ausrichten, Schelle überschieben und festziehen, ESD Halterungen festziehen, Stecker von der Klappe wieder rauf, Blenden draufschieben und fixieren, fertig.

Sound:
ESD ist jetzt 100km gelaufen. Unterschied ist schon deutlich hörbar. Speziell im "manuellen" Modus beim Gaswegnehmen blubbert und brabbelt er sehr ausgiebig [emoji6] Unter Volllast im Sport Modus mit offener Klappe hätte ich mir persönlich noch ein ganz klein wenig mehr Krawall gewünscht, andererseits ist der Auspuff auch noch brandneu. Innerorts bei einem kurzen Gasstoß klingt das was von den Hauswänden reflektiert wird auch schon sehr kernig und relativ laut. Müsste ihn selbst mal von außen unter Volllast hören.
Kaltstart ist erste Sahne, klingt meiner bescheidenen Meinung nach richtig richtig gut [emoji1377]

Alles in allem eine Investition die ich jederzeit wieder tätigen würde!

Das ganze wurde nun doch etwas ausführlicher als geplant...nunja, vielleicht hilfts ja wem [emoji1365]

P.S.: Morgen lad ich mal noch 2 Videos und ein paar Bilder hoch.
P.P.S.: Weiß eigentlich zufällig wer ob der PP ESD ein Resonanz- oder ein Absorptionsdämpfer ist?

Grüße
Robsenheiners
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) Beitrag #40
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Video kann ich auch zur Verfügung stellen. PP ESD ist jetzt über ein Jahr dran allerdings noch mit einem anderen Mod. Hab aber auch Videos nur vom PP.

 
Thema:

M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?)

M Performance ESD (Aerodynamik-Paket?) - Ähnliche Themen

M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F87 *Suche* M-Performance ESD M235i: Hi Leute Ich suche einen M-Performance ESD für meinen M235i. Bin im Internet bisher leider nicht wirklich fündig geworden, außer bei Leebmann...
F87 Fragen zu Performance Teile: Guten Abend liebe Community. Stöber grade im Shop rum, um mir neue Ideen für mein Auto zu holen. Dazu aber 2 Fragen. Die erste ist bei diesen...
F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
JB4's M235i xDrive Saphirschwarz ///M-Performance: Hallo zusammen Habe meinen neuen M235i seit dem 4.11.15, macht mir sehr Spass. Hatte davor schon 2 BMWs, einen 2008er M5 V10 in...
Oben Unten