F87 M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid? Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht...
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid?

Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht so guten Seitenhalt und bin am überlegen, diese in der Zukunft irgendwann mal auszutauschen. Sitze aus dem BMW Zubehör fände ich nett, aber die Performance Sitze (Recaro Sportster) gibt's leider nur noch gebraucht zu Mondpreisen (wenn man überhaupt welche findet) und die des M4 GTS (Recaro Pole Position CFK) kosten auch um die 4000 pro Sitz.

Hat jemand von euch schon andere Sitze verbaut und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich über Feedback freuen.
 
  • M2 Sitze-Thread

Anzeige

  • M2 Sitze-Thread Beitrag #122
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Das mag ja sein...die Seitenairbags müssen aber ausgetragen werden....und hier gab' es vor kurzem eine Diskussion, dass der TÜV das nicht mehr macht, wennein Fahrzeug serienmäßig mit SAB ausgestattet ist. Also lieber vorher klären, wenn man STVZO konform unterwegs sein möchte....

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #124
starr320

starr320

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
BMW M2
thomasgobs schrieb:
Hi Sven,

sorry zu deiner Frage kann ich aktuell noch nichts sagen ...aber da die Sitze gerade fertig geworden sind wollte ich etwas angeben ;)

attachicon.gif
IMG_4794.JPG

Sehr geil
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #125

Mr.Odw

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe Pole Position bestellt. Ich hoffe doch das ich TÜV dafür bekomme.

In Echtleder und Alcantara als Sonderbestellung. Bin gespannt.

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #126

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich glaube mich noch an frühere Zeiten zu errinnern, wo es klappbare konsolen für Vollschalensitze gab. Ist das vielleicht eintragungsfähig? Weiss da jemand mehr?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #127
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
uwes schrieb:
Das mag ja sein...die Seitenairbags müssen aber ausgetragen werden....und hier gab' es vor kurzem eine Diskussion, dass der TÜV das nicht mehr macht, wennein Fahrzeug serienmäßig mit SAB ausgestattet ist. Also lieber vorher klären, wenn man STVZO konform unterwegs sein möchte....

Wieso SAB austragen lassen beim TÜV?
Inhalt einer ABE sind doch u.a. Einschränkungen und Veränderungen, die durch Einbau auftreten und deren Verträglichkeit mit dem Fahrzeug geprüft und genehmigt sind. Wenn die Airbags lt. ABE deaktiviert werden müssen, muss ich das Fahrzeug nach Erfüllung dieser Auflage nicht beim TÜV vorführen.
Erfülle ich die vorgegebenen Auflagen nicht, hab ich auch keine ABE mehr. Dann wird’s eng??
So hat’s mir bei anderen Sachen zumindest unser Prüfer im Haus erklärt.

Gruß
Klaus
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #128
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin Klaus,

ich habe gestern mal in die ABE geschaut. Da steht, dass nach dem Ausbau der SAB (also des Seriensitzes) eine Einbauabnahme erfolgen muß, da durch den Sitztausch die BE erlischt.

(das Austragen der SAB ziehe ich erst mal zurück, das war vor einigen Jahren bei mir der Fall bei einem anderen Auto).

Zitat aus der ABE:

Durch die Stilllegung erlischt die Betriebserlaubnis des

Fahrzeugs, wenn nicht unverzüglich eine Abnahme
des Einbaus gemäß § 19 (3) StVZO, Punkt 3 durchgeführt wird.
Nun hatte ich hier aber auch in einem Thread gelesen, dass häufig (?) der TÜV diese Abnahme nicht mehr durchführt, wenn ein Fahrzeug serienmäßig mit SAB ausgerüstet ist.

Da das Thema bei mir nicht ansteht, habe ich mich nicht weiter schlau gemacht.

Ich würde daher jedem, der den Tausch vorhat, raten,dies vorher zu klären..(sofern er nicht ohne BE unterwegs sein will)

Schönen Gruß

Uwe

P.S. Hier hatte ich es gelesen: http://www.2ertalk.de/topic/3921-recaro-pole-position-abe/page-2

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #129
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
uwes schrieb:
Moin Klaus,

ich habe gestern mal in die ABE geschaut. Da steht, dass nach dem Ausbau der SAB (also des Seriensitzes) eine Einbauabnahme erfolgen muß, da durch den Sitztausch die BE erlischt.

(das Austragen der SAB ziehe ich erst mal zurück, das war vor einigen Jahren bei mir der Fall bei einem anderen Auto).

Zitat aus der ABE:

Durch die Stilllegung erlischt die Betriebserlaubnis des

Fahrzeugs, wenn nicht unverzüglich eine Abnahme
des Einbaus gemäß § 19 (3) StVZO, Punkt 3 durchgeführt wird.
Nun hatte ich hier aber auch in einem Thread gelesen, dass häufig (?) der TÜV diese Abnahme nicht mehr durchführt, wenn ein Fahrzeug serienmäßig mit SAB ausgerüstet ist.

Da das Thema bei mir nicht ansteht, habe ich mich nicht weiter schlau gemacht.

Ich würde daher jedem, der den Tausch vorhat, raten,dies vorher zu klären..(sofern er nicht ohne BE unterwegs sein will)

Schönen Gruß

Uwe

Soweit richtig!

Des weiteren bezieht sich diese ABE ja auch nur auf bestimmte Fahrzeuge und auch nur in Verbindung mit den original Recaro Konsolen.

BMW M2 und co. sind da leider schon mal raus, siehe hier.

Viele Grüße

Thomas

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #130
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Einfach vorher informieren ob der Prüfer euch das eintragen will. Gibt schon noch Leute die das eintragen.

Erst dann kaufen ;)

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #132
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Der Tüv benötigt einen Nachweis über den Insassenschutz, heißt ob trotz des fehlenden SAB noch alle Insassen sicher unterwegs sind.

Da es aktuell so einen Nachweis nicht gibt bzw bmw den nicht raus gibt kann man sie im M2 nicht eintragen also zumindest nicht meinem Tüv [emoji23]

Es tragen immernoch viele die Sitze ein aber wenn was passiert gehts los mit der Sucherei ob alles regelkonform ist.

VG und guten Rutsch [emoji323]
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #133

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Hat jetzt hier schon jemand Schalensitze verbaut und kann mal ein paar Bilder posten? Angaben zu Preis, Gewicht und Sitzhöhe wären auch toll!
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #134
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
gibt hier mehrere User die Recaros verbaut haben. Musst dich mal durch den "Mein BMW 2er" Bereich klicken.

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #135
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Verbauen und eingetragen sind zwei paar Stiefel :cool:

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #136
BLUE-M-TWO

BLUE-M-TWO

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 HS 2018
Guten Tag zusammen

Kurze Frage zu den Standartsitzen, wie pflegt ihr diese, beziehungsweise das Leder.
Mir ist aufgefallen dass viele Modelle welche nur wenige Kilometer auf dem Buckel haben,
schon grobe Falten haben, als ob das Material zu dünn und zu wenig gestraft ist.
Ist mir auch schon bei den neuen M3/4 aufgefallen, scheint nicht die beste Qualität zu sein.
Ein Freund von mir hat einen 13 jährigen M3e46 mit 200‘000km und die Sitze sehen immer noch gut aus.
Evt. kennt sich ja jemand aus oder hat paar Tipps, vielen Dank.
Falls es dafür schon einen Thread gibt entschuldige ich mich natürlich, hab den nicht gefunden.

Freundliche Grüsse
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #137
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Petzolds lederpflege!

Einfach in der Anwendung und top fürs Leder.
Habe damit keine Probleme mit Falten, mein Leder ist noch tiptop.
Allerdings bringt die beste Pflege nix, wenn man jeden Tag mit der Jeans die Sitzwange runter rutscht.

Ps: ja, gibt einen Pflegethread
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #138
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kann hier mal jemand schreiben was es mit der Puma Aktion auf sich hat und was bei den Sitzen gemacht wurde ?
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #139
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Soweit ich weiß wurde der Überzug erneuert und der Sitz aufgepolstert

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #140
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hab da mal 'ne Frage:

Was wiegt ein M2 Sitz in der Grundversion, d.h. incl. Lehnenbreitenverstellung und Sitzheizung, aber ohne elektr. Sitzverstellung....?

Ich überlege, ob ich die M4 Sitze einbauen soll, würde aber gerne vorher wissen, wie sich dieser Umbau am Gewicht bemerkbar macht.

Also noch die zweite Frage :): Was wiegt ein vergleichbarer M4 Sitz? Ist die Konstruktion des M4 - Sitzes leichter als die des AG-Gestühls?

Danke

Lothar

 
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten