Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat

Diskutiere Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich wollte mal fragen ab ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt? Unzwar ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen, das wenn es kalt ist...
  • Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat Beitrag #1

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Hi

Ich wollte mal fragen ab ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt?
Unzwar ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen, das wenn es kalt ist man die ersten Kilometer eine Art Standplatten hat. Das Phänomen hab ich mit den Sommerreifen nicht und hab das bei meinem alten 135i mit Winterreifen auch gehabt. (Die Winterreifen von meinem M240i sind neu DOT 2016, falls das hilft).

Danke für eure Erfahrungen/Berichte
 
  • Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat Beitrag #2
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Das kenne ich nicht. Habe auch Runflat im Winter. Die sind allerdings durch die härteren Flanken etwas weniger komfortabel.
 
  • Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kenne ich so auch nicht. Sicher das es von den Reifen kommt? Hast du das Automatikgetriebe?
 
  • Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat Beitrag #4
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Anfangs meine ich so etwas auch festzustellen, bis ich den Luftdruck mal überprüft hatte und festgestellt habe, dass ich nur noch mit 2 Bar durch die Gegend gefahren bin.
Überprüfe einfach mal den Reifendruck über das Fahrzeugstatus Menü.
 
  • Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat Beitrag #5
Beppo

Beppo

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2
Welche Winterreifen fährst du denn ? Ich habe die Pirelli Sottozero auf Frauchens 225D. Ich hatte das auch schon im ersten Winter festgestellt.

Den Reifendruck habe ich daraufhin auch überprüft, war aber alles in Ordnung. Ist scheinbar nur auf den ersten paar Kilometern, legt sich dann und scheint normal zu sein.

Der Wagen fährt sich wie Du beschreibst, dann auch bei mir etwas unkomfortabel. Ein direktes Schlagen konnte ich nicht feststellen, aber man denkt es wären alte Reifen drauf.

 
  • Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat Beitrag #6

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Reifendruck passt, es sind Continental TS 830 P die ich jetzt erst 250Km drauf habe. Dieses Schlagen kenne ich von meinem 135i Coupé mit den sommerreifen die ebenfalls Runflat waren, hier ist es zum Herbst aufgetreten wenn es kälter wurde. Gewuchtet sind sie, da es ein Winterkomplettradsatz Original von BMW ist. Aber Denke das legt sich, Ist halt kalt der Reifen NEU, der Gummi muss sich einfach noch geben
 
  • Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat Beitrag #7
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ja, wie gesagt, bei mir hat es sich mit der Zeit auch gelegt. Ich habe jetzt >3000km runter.

 
  • Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat Beitrag #8
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Habe ich auch. Im ersten Jahr etwas stärker, inzwischen nur noch sporadisch.

Das wird in meinem Fall sicherlich dadurch verstärkt, dass das Auto manchmal 1-2 Wochen am Stück steht. Beim Losfahren in der Tiefgarage und auf den ersten paar Kilometern fühlt es sich dann richtig "holprig" an... Ein weiterer Grund, nie wieder RFT zu kaufen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat Beitrag #9
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Haben meine Winter RFT-Sottos auch. Gerade nach höherer Standzeit fühlen sich die ersten km sehr eckig an...
Hab den Luftdruck ein bisschen erhöht (auf 2,3-2,4 bar), dadurch ist es deutlich besser geworden
 
  • Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat Beitrag #10
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
In der Tür steht doch sowieso etwas von 2,4 Bar.
Ist aber nicht unbedingt nur bei RFTs so, normale Reifen neigen auch dazu, auch wenn sie kein halbes Jahr stehen.
 
Thema:

Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat

Schlagen bei Kalten Temperaturen Runflat - Ähnliche Themen

F87 Unwohles und schwammiges Fahrgefühl auf Autobahn: Moin zusammen, seit letztem Monat bin ich nun auch stolzer Besitzer von meinem M2C. Letzte Woche habe ich meine Winterreifen draufgezogen und bin...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 Mechanisches Störgeräusch (Zirpen, Schleifen...) Auspuffklappen: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. April 2019 einen M240i von 03/2018. Diesen habe ich gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft. Nach geschätzt 2...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
Oben Unten