Vintox' M235i

Diskutiere Vintox' M235i im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Mit dem Lightweight kannst du nix verkehrt machen. Hatten im Frühjahr eine große Sammelbestellunghier im Forum, da hatte ich auch zugeschlagen...
  • Vintox' M235i Beitrag #21
mcreuter

mcreuter

Beiträge
542
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Mit dem Lightweight kannst du nix verkehrt machen. Hatten im Frühjahr eine große Sammelbestellunghier im Forum, da hatte ich auch zugeschlagen. Ist zwar einen Tick teurer als die BMW Anlage, die Verarbeitung und vor allem der Sound sind top.

Hatte mich damals gegen die BMW PP entscheiden, da doch einige über die schlechte Haltbarkeit der Endrohre geklagt hatten.

Der Lightweight ESD macht keinen Unterschied ob Schalter oder Automat.

 
  • Vintox' M235i

Anzeige

  • Vintox' M235i Beitrag #22

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
martin93 schrieb:
Ich fahre seit über einem Jahr einen Handschalter mit Performance Anlage. War auch schon mehrmals auf der MFK....gab niemals Probleme. Habe das Auto auch von einer offiziellen BMW Garage gekauft. Also ich wüsste nicht, wo da das Problem sein sollte :eek:

Das Problem ist dass die Anlage mit dem Handschalter nicht zugelassen ist (glaube ab 03/16 oder so)
Hat mir jedenfalls der Händler gesagt als ich diese bestellen wollte

Habe mich jetzt auch für die Lightweight entschieden, hat sich ein netter User gemeldet der sie gebraucht verkauft.

Anscheinend hinterlegt es ja nen Fehler wenn der Stellmotor nicht mehr angeschlossen ist, Lampe leuchtet aber keine.

Ist das so korrekt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vintox' M235i Beitrag #23
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das ist korrekt.

Das Problem ist, dass das Steuergerät dann mit Fehlern voll läuft irgendwann.
Schraub einfach den Motor ab von der originalen Anlahe und mach das Teil dann mit kabelbindern irgendwo fest. Dann hast du keine Fehler
 
  • Vintox' M235i Beitrag #24

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
So, übers Wochenende hab ich meine ersten 1000km mit dem m235i gemeistern.

Was ich genial finde ist die Kombination vom Reihen 6er und der H-Schaltung

Mal abgesehen von Porsche bin ich noch nie so eine tolle H-Schaltung gefahren.

Der Reihen 6er erledigt seinen Job in allen Lebenslagen einfach nur mit Bravour

Was mich richtig stört:

Mit meiner Sitzposition (Sitz ganz hinten, Lenkrad ganz oben, aber keines Falls ein "Liegesitz" sondern eine gerade Rückenlehne) habe ich keine Chance das Display im Tacho zu sehen.

Schildererkennung, Verbrauch, Navigation - geht alles an mir vorbei. Mit Glück kann ich einen Blick auf den oberen Rand der Schildererkennung erhaschen.

Ansonsten: 1a Gerät mit einem netten Handling, muss ab und zu aufpassen das ich nicht losrenne wie im m235i racing auf der Nordschleife :victory:

 
  • Vintox' M235i Beitrag #25

Gast815

Guest
Ja, das ist ein Designfehler - beim 1er ist das noch schlimmer gewesen.

 
  • Vintox' M235i Beitrag #26

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Weil wir mit unserem 235i racing am Ende richtig Probleme mit Leistungsverslust hatten bin ich gestern mit meinem m235i mal auf den Prüfstand gefahren.

Ich hatte da schon mehrere Fahrzeuge drauf, mein Corsa OPC von früher z.B. hat etwas nach unten gestreut (ca. 6PS) und der Leon Cupra etwas nach oben (ca. 7PS)

Die Messung meines Serien 235er hat mich dann doch etwas erstaunt

 

Anhänge

  • Leistungsdiagramm m235i.jpg
    Leistungsdiagramm m235i.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 0
  • Vintox' M235i Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da wurde im falschem Gang gemessen ...

 
  • Vintox' M235i Beitrag #28

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Oh, gibt es da irgendwie ne Norm?

Muss ich nochmal hinfahren :)

 
  • Vintox' M235i Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Eigentlich sollte man in dem Gang messen, wo die Übersetzung eins zu eins ist. Ist beim Schalter der 5te und beim Automat der 6te Gang.

 
  • Vintox' M235i Beitrag #30

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Ok, danke dir.

Ist es möglich den Wert irgendwie "hochzurechnen" oder nur durch einen erneuten Besuch zu ermitteln?

 
  • Vintox' M235i Beitrag #31
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Wer hat den die messung durchgeführt , der dem der prüfstand gehört und das anbietet, müsste sowas doch eigentlich wissen oder.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Vintox' M235i Beitrag #32

waissn

Guest
im normalfall hat ein allradler um die 20% der motorleistung als schleppleistung

ein hecktriebler oder frontkratzer so ca. 10%

wohlgemerkt handschalter

automat weiss ich nicht

aber ein ist klar, wenn du einen schalter hast, ist die angegebene motorleistung "etwas" zu hoch

 
  • Vintox' M235i Beitrag #33

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
So, letzte Woche haben sich ein paar Änderungen ergeben:

-Performance Schalthebel mit Alcantarabalg nachgerüstet

-Performance Handbremse mit Alcantarabalg nachgerüstet

-Türprojektoren mit dem M Logo (ein herrlich sinnfreies Upgrade :cool: )

-m235i Badge und Streifen auf der Seite entfernt

-Lightweight ESD ohne Klappe eingebaut

Mit dem Sound des Lightweight ESD bin ich super zufrieden, mehr möchte ich für längere Fahrten nicht haben - perfekt!

Für den Sommer werde ich mir wohl einen Satz OZ Ultraleggera gönnen, weiss nur noch nicht genau welche Felgengrösse, muss ich mich mal informieren.

Würde vorne gerne 235 und hinten 255 fahren wenn das möglich ist.

Mit dem Herrn vom Prüfstand habe ich noch gesprochen, kann es nochmal messen lassen, werd ich wohl aber erst im Frühling tun.

Bilder werd ich demnächst mal schiessen, die Karre sieht grad aus wie Sau weil ich heute hinter nem Salzstreuer hergefahren bin :doof:

 
  • Vintox' M235i Beitrag #34

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
So, heute mal paar Bilder gemacht..

Der Hobel ist zwar schon wieder schmutzig aber was solls, wird ja gebraucht :pfeifen:

IMG_5617.JPG

IMG_5620.JPG

IMG_5621.JPG

IMG_5622.JPG

 
  • Vintox' M235i Beitrag #35
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Die 9" Ultra an der HA bringst du mit 255er nicht unter, das hatte ich nämlich auch vor. Hab wochenlang meinen Reifendealer deswegen belästigt.

8x19 und 9x19 mit 235 und 255 war mein Wunsch. Passt aber leider nicht und ein Gutachten gibt es auch keins :(

 
  • Vintox' M235i Beitrag #36

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Habe mich für 8x18 vorne und 9x18 hinten entschieden mittlerweile

Idealerweise 235/40/18 VA und 245/40/18 HA

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vintox' M235i Beitrag #37
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Du meinst wohl eher 245/35 an der HA und dazu passt dann ein 225/40 auf der VA besser. So steht es glaube auch im Gutachten.

Die Kombi 235 und 245 ist sehr ungewöhnlich.

 
  • Vintox' M235i Beitrag #38
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Vintox schrieb:
So, heute mal paar Bilder gemacht..

Der Hobel ist zwar schon wieder schmutzig aber was solls, wird ja gebraucht :pfeifen:

attachicon.gif
IMG_5617.JPG

attachicon.gif
IMG_5620.JPG

attachicon.gif
IMG_5621.JPG

attachicon.gif
IMG_5622.JPG

Sehr schönes Auto.

Jetzt fehlen dir nur noch die PP Pedalen.

Hast du eigentlich keine Auspuffblenden drauf oder warum sieht das so komisch aus?

 
  • Vintox' M235i Beitrag #39

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Vegas schrieb:
Du meinst wohl eher 245/35 an der HA und dazu passt dann ein 225/40 auf der VA besser. So steht es glaube auch im Gutachten.

Die Kombi 235 und 245 ist sehr ungewöhnlich.

Ja.. Genau so meinte ich :victory:

Hab mittlerweile ein ziemliches Wirrwarr von verschiedenen Reinfen und Felgenkombinationen hier aufm Pult rumliegen :wild:

@Kevin: das sind die Titan Blenden für den Lightweight ESD

Gefallen mir aber überhaupt nicht, die PP Carbonblenden liegen noch in der Werkstatt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vintox' M235i Beitrag #40
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Du fährst prktisch nen PP ESD mit Lightweight Blenden? Seh ich das richtig?

Diese Kombi hab ich auch noch nicht gesehen, wusste nicht mal, dass das geht :D

 
Thema:

Vintox' M235i

Vintox' M235i - Ähnliche Themen

M240i aus Hamburg: Hallo Zusammen, ich habe mir einen M240i bestellt und mich deshalb hier angemeldet. Bisher fahren ich einen F31 320d und einen Z3 Roadster 1.9i...
Servus aus Frankfurt/Main: Hallo zusammen, hatte völlig vergessen mich vorzustellen als ich mich hier angemeldet hab. Vorher bereits einige Zeit mitgelesen... Mein M240i...
Mein M235i Mineralweiss Metallic Performance: Moin Leute, seit kurzem im Forum aktiv und seit dem quasi auch Besitzer eines gebrauchten BMW M235i in Minerallweiss Metallic mit Heckantrieb...
Kevins - BMW M235i M Performance Edition /// Zeit Abschied zu nehmen....: Hallo zusammen, so nun ist es bei mir auch mal an der Zeit meinen BMW M235i vorzustellen. Bestellt habe ich ihn im Dezember 2015 und abgeholt...
rosswell's F80 M3 "The Beast" // F&F Retrofittings: Hallo zusammen. Viele von Euch haben mich ja schon gefragt wann ich denn endlich mal eine Vorstellung schreibe. Warum ich jetzt erst dazu komme...
Oben Unten