Ich meine einen "guten Tuner" zu finden ist nicht zu schwer. Gerade Personen die einem Forum angehören, sollten damit kein Problem haben. Was schwieriger wird, einen "guten Wiederverkäufer" zu finden. Die meisten Motortunings werden nicht offen kommuniziert, obwohl ja die Autos eine Motorgarantie haben und die Lebensdauer nicht sinkt. Ein Schelm der dabei Böses dabei denkt. Mir tun nur die vielen ahnungslosen Käufer von gebrauchten Autos leid.
Zurück zum Thema. Nachdem es ja die Möglichkeit gibt, beim BMW Vertragshändler per Box ohne "Spielchen" seinem Schätzchen auf die Sprünge zu helfen, würde/werde ich diese Variante wählen, wenn die Zeit kommt. Tuningwerk war davor 1. Wahl. Habe einige im Umfeld die dort waren und sehr zufrieden sind. Hier meine ich nicht das Tuning an sich. Das können andere auch ganz gut. Es geht um das danach. Ist wie bei Botox, fängt man an hört man nicht auf. Erstmal nur Software, dann doch das eine oder andere zur Entlastung des Motors, dann.... man hat ja noch Reserven, also doch eine Stufe mehr.... und der Turbo wird gerade undicht, warum nicht gleich einen größeren und Standfesteren und.... schon geht`s von vorne los. Bei allen Tuningsaktionen rate ich aber, dass der Tuner in der Umgebung sitzt um bei Problemen nicht dauernd mit dem Hänger rum zufahren.