maex223 schrieb:
Du hast aber noch die Zinsen vergessen, sind auch nochmal übern Daumen 'nen Tausi pro Jahr bei Finanzierung und 4%...
Wie meinst du das? Ich verstehe es so:
Deine Situation: Auto mit 55k LP mit 15% gekauft (d.h. 46.8k bezahlt), dann nach 18 Monaten mit 33% Wertverlust verkauft (d.h. 36.3k wieder bekommen), ergo: 10.5k bezahlt fuer 18 Monate Neuwagen. In den 18 Monaten auf die 46.8k keinen Anlagezins bekommen, das sind bei utopischen 2.5% dann 1.7k - real sind das natuerlich eher deutlich weniger (ausser du bist Finanzhai), aber einfach mal als Maximalfall angenommen. Insgesamt also hat dich der Spass ca. 12k gekostet fuer 18 Monate.
Haettest du den gleichen Betrag (12k) in Leasingraten/Finanzierungsraten fuer 18 Monate Neuwagen gesteckt, sind das ca. 670/Monat (ohne Anzahlung). Das ist die Endrate, da ist der Zins etc. bereits eingerechnet. Natuerlich muesste man hier auch noch den Zinsverlust auf die tatsaechlich bezahlten Raten berechnen, das ist mir jetzt aber zu bloed (das ist bei 2.5% bei 450 nach oben beschraenkt, also wenn man gleich einen 18 Monatigen Zinsausfall annimmt auf die 12k, aber das ist ja nicht der Fall).
Ich wuerde mal annehmen, dass bei guten Leasingkonditionen bei 55k LP etwas in der Groessenordnung zwischen 650-750/Monat rausgekommen waere (ohne Anzahlung). Also bist du mit deiner Variante finanziell gar nicht schlecht gefahren (zumal der Realzins auf die 46.8k deutlich niedriger gewesen waere, und damit die entsprechende Rate auf bis zu 580/Monat sinkt)!