BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Diskutiere BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich glaube das hat speeding auch nicht gemeint. 100-200 ist im Prinzip sehr gut geeignet um auf die Leistung rückschliessen zu können und so lässt...
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #81

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
waissn schrieb:
jaein

von 100-200 in 3 sec nutzt dir aber auch nicht wirklich was,
wenn du wegen gripverlust von 0-100 20 sec brauchst,
bis du dann grip hast ist der andere schon lange weg

Ich glaube das hat speeding auch nicht gemeint. 100-200 ist im Prinzip sehr gut geeignet um auf die Leistung rückschliessen zu können und so lässt sich am Besten vergleichen, egal ob Tuning vorher nachher an einem Auto oder auch unter versch. Autos. Alles aus dem Stand ist sowieso fürn A..., außer man baut Autos für Viertelmeile etc.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Anzeige

  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #82

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Khujo schrieb:
Ich glaube das hat speeding auch nicht gemeint. 100-200 ist im Prinzip sehr gut geeignet um auf die Leistung rückschliessen zu können und so lässt sich am Besten vergleichen, egal ob Tuning vorher nachher an einem Auto oder auch unter versch. Autos. Alles aus dem Stand ist sowieso fürn A..., außer man baut Autos für Viertelmeile etc.
Genau das habe ich damit zum Ausdruck bringen wollen
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #83

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
waissn schrieb:
jaein

von 100-200 in 3 sec nutzt dir aber auch nicht wirklich was,
wenn du wegen gripverlust von 0-100 20 sec brauchst,
bis du dann grip hast ist der andere schon lange weg
Übrigens, in meinem Fall wären von 0-100 km/h trotz meines Nachteils als Handschalter sowie zuviel wheelspin immer noch 5,2 Sek(13,6 - 8,4 sek) und dabei habe ich mich noch nicht mal groß angestrengt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #84

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Bin heute Morgen, nach einem Firmware update der JB4, einhergehend mit einigen Anpassungdarbieten an den Settings, bei einer Installation Lap von 100-200km/h sofort 8.2 Sekunden gefahren! Jetzt ist es offensichtlich, das die Leistungsmessung für die Tonne war! Und die Entwicklung geht ständig weiter bei Burger Motorsport
 

Anhänge

  • 20161023_092800.jpg
    20161023_092800.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #86

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
speeding schrieb:
Bin heute Morgen, nach einem Firmware update der JB4, einhergehend mit einigen Anpassungdarbieten an den Settings, bei einer Installation Lap von 100-200km/h sofort 8.2 Sekunden gefahren! Jetzt ist es offensichtlich, das die Leistungsmessung für die Tonne war! Und die Entwicklung geht ständig weiter bei Burger Motorsport

Die 8,2 sek. ist schon ordentlich. Ist die Zeit schon korrigiert? Sollten geschätzt min. 460 PS am Rad anliegen, denke ich. Bin mit dem M3 in Serie als beste Zeit eine 8,7 unkorrigiert bei 3,0 m Steigung gefahren, ausgehend dass da knapp 420 PS am Rad (ca. 450-460 PS am Motor) anliegen, könnte das halbwegs passen. Fährst Du die Map 7 nur mit 102 Oktan oder mischst du E85 bei? Mich würde auch interessieren, welche Feineinstellung du in Abstimmung mit Terry verändert hast.

VG Khujo
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #87

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Khujo schrieb:
Die 8,2 sek. ist schon ordentlich. Ist die Zeit schon korrigiert? Sollten geschätzt min. 460 PS am Rad anliegen, denke ich. Bin mit dem M3 in Serie als beste Zeit eine 8,7 unkorrigiert bei 3,0 m Steigung gefahren, ausgehend dass da knapp 420 PS am Rad (ca. 450-460 PS am Motor) anliegen, könnte das halbwegs passen. Fährst Du die Map 7 nur mit 102 Oktan oder mischst du E85 bei? Mich würde auch interessieren, welche Feineinstellung du in Abstimmung mit Terry verändert hast.

VG Khujo
Nein, ich war nicht nochmal auf der auf der Rolle! Das mache ich erst nach dem Einbau der Port Injektion und des BMS Spliters! Aber dann gehe ich definitiv zu einem anderen Prüfstand, der die Leistung im 5ten Gang messen kann! Ja ich schätze auch, dass mein M2 ca 460 PS Motorleistung haben sollte. Nein E85 Mix bin ich bisher noch nicht gefahren, obwohl ich das nach dem Tausch der LPFP auf 450er Walbro könnte, aber die nächste E85 Tanke ist 30km von mir entfernt und ehrliche gesagt ist mir das zu weit! Fahre deshalb nur mit 102 Oktan. Nach Anweisung von Terry und Steve wurde auf dem tuner Map6 der boost target hoch auf 18psi gesetzt. Mein FOL wurde gleichzeitig auf 50 gesetzt weil die trim ungewöhnlicher Weise am oberen Limit ist! Ferner wurde der Boost Failsafe auf 20psi, die Default Wastegate Pos auf 0 und der FF Wert individuell geändert! Erst am Freitag Abend habe ich das erste Mal ein Firmware update gemacht und alles auf dem neuesten Stand gebracht. Habe seitdem nur einmal am Sonntag morgen testen können! Seit dem update habe ich ein paar logs gespeichert und an Steve geschick, weil sich einiges geändert hat! Bin auf seine Antwort und Settings heute Abend gespannt! Nein ich teste max mit Map2 und Map5! Map7 ist zwar die stärkste allerdings produziert sie mir nach dem update Fehler und eine Messung ist mit den derzeitigen Settings nicht fahrbar ohne das er mir wegen spritmangel in den Notlauf geht. Also, da ist noch sicherlich Potenzial nach oben und mit der Port InjectIon bin ich sicherlich im 7er Bereich von 100-200 km/h! Das einzige, was mich noch davon abhält ist das es dann für jedermann offensichtlich wird.
VG Rex
Edit
An die JB4 Nutzer. Bitte diese Werte nicht ohne Rücksprache und Datenanalyse mit Burger übernehmen! Jeder M2 N55 ist individuell, abhängig von der Hardware- Konfiguration sowie Spritqualität unterschiedlich! Die M2 N55 Firmware ist eine Beta Version und befindet sich noch in der Testphase!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #88

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
speeding schrieb:
Nein, ich war nicht nochmal auf der auf der Rolle! Das mache ich erst nach dem Einbau der Port Injektion und des BMS Spliters! Aber dann gehe ich definitiv zu einem anderen Prüfstand, der die Leistung im 5ten Gang messen kann! Ja ich schätze auch, dass mein M2 ca 460 PS Motorleistung haben sollte. Nein E85 Mix bin ich bisher noch nicht gefahren, obwohl ich das nach dem Tausch der LPFP auf 450er Walbro könnte, aber die nächste E85 Tanke ist 30km von mir entfernt und ehrliche gesagt ist mir das zu weit! Fahre deshalb nur mit 102 Oktan. Nach Anweisung von Terry und Steve wurde auf dem tuner Map6 der boost target hoch auf 18psi gesetzt. Mein FOL wurde gleichzeitig auf 50 gesetzt weil die trim ungewöhnlicher Weise am oberen Limit ist! Ferner wurde der Boost Failsafe auf 20psi, die Default Wastegate Pos auf 0 und der FF Wert individuell geändert! Erst am Freitag Abend habe ich das erste Mal ein Firmware update gemacht und alles auf dem neuesten Stand gebracht. Habe seitdem nur einmal am Sonntag morgen testen können! Seit dem update habe ich ein paar logs gespeichert und an Steve geschick, weil sich einiges geändert hat! Bin auf seine Antwort und Settings heute Abend gespannt! Nein ich teste max mit Map2 und Map5! Map7 ist zwar die stärkste allerdings produziert sie mir nach dem update Fehler und eine Messung ist mit den derzeitigen Settings nicht fahrbar ohne das er mir wegen spritmangel in den Notlauf geht. Also, da ist noch sicherlich Potenzial nach oben und mit der Port InjectIon bin ich sicherlich im 7er Bereich von 100-200 km/h! Das einzige, was mich noch davon abhält ist das es dann für jedermann offensichtlich wird.
VG Rex
Edit
An die JB4 Nutzer. Bitte diese Werte nicht ohne Rücksprache und Datenanalyse mit Burger übernehmen! Jeder M2 N55 ist individuell, abhängig von der Hardware- Konfiguration sowie Spritqualität unterschiedlich! Die M2 N55 Firmware ist eine Beta Version und befindet sich noch in der Testphase!

Ich meinte ob Deine gemessenen 8,2 Sekunden schon korrigiert sind, also Steigungs-/ Gefällekorrektur. Bei echten 8,2 sek. müssten eher 460 PS am Rad anliegen als am Motor. Wie gesagt der M3/M4 brauch Serie zw. 9-9,5 sek, wobei die M3 in der Regel etwas schneller gemessen werden. Gibt auch welche mit um die 8,5. Da es zw. M2/M3/M4 faktisch kaum Gewichtsunterschied gibt und bis auf Motor auch der Antriebsstrang quasi identisch ist, müsste da bei einer 8,2 nach meiner Auffassung mehr Saft anstehen.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #89

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Khujo schrieb:
Ich meinte ob Deine gemessenen 8,2 Sekunden schon korrigiert sind, also Steigungs-/ Gefällekorrektur. Bei echten 8,2 sek. müssten eher 460 PS am Rad anliegen als am Motor. Wie gesagt der M3/M4 brauch Serie zw. 9-9,5 sek, wobei die M3 in der Regel etwas schneller gemessen werden. Gibt auch welche mit um die 8,5. Da es zw. M2/M3/M4 faktisch kaum Gewichtsunterschied gibt und bis auf Motor auch der Antriebsstrang quasi identisch ist, müsste da bei einer 8,2 nach meiner Auffassung mehr Saft anstehen.
Habe gesehen, dass du aus Egelsbach kommst! Dann ist dir die 448(Kickerstrecke) von Kreuzung Oberhausen, Richtung Bieber Berg, sicherlich ein Begriff! Da das bei mir um die Ecke ist nutze ich diese Strecke für Testfahrten! Von Kreuzung Oberhausen Richtung Bieberer Berg ist das zumindest bis Abfahrt Lämmerspiel eine Steigung von 2-3m auf zwei Kilometer! Ich könnte auch die 661 vor deiner Haustür nutzen allerdings ist dort immer relativ viel Verkehr und es würde nicht zu meinen Vorhergehenden Messungen passen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #90

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Nach dem Einbau der Port Injection(zusätzliche Saugrohreinspritzung) und N20 TMap Sensors habe ich mit einem Kumpel endlich, nach etlichen versuchen, Auswertungen und vielen Testkilometern die Prozesse und Abläufe in dem zusätzlichen Steuergerät der PI verstanden und final abgestimmt! Das System läuft jetzt stabil und fehlerfrei. Die Zeiten von 8.0 Sekunden zwischen 100-200km/h, welche ich angehängt habe, sind reproduzierbar! Das System ist jetzt komplett für E85 Mix geeignet und ausgelegt. Habe es allerdings bis jetzt aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert! Gehe aber davon aus, dass die Zeit sich dadurch nochmals um 2-3 Zehntel verbessert! Allerdings sind wir jetzt am absoluten Limit des Serienladers angekommen! Weitere signifikante Leistungssteigerungen können nur noch mit einem Laderupgrade erzielt werden. Dieser ist schon bereits für nächstes Jahr in Planung.
 

Anhänge

  • 20161231_063212.jpg
    20161231_063212.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #91
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Wow! :daumen:

Da hast du die Beschleunigungszeit von 12,5 Sek. um ein Drittel (!!) verkürzt. Nicht schlecht, Herr Specht! :victory:

Aber erzähle uns bitte ein Bisschen davon!

Du kannst uns ja nicht so eine super Zeit präsentieren, mit Begriffen wie "Port Injection", "N20 TMap Sensors" und "Steuergerät der PI" um dich herumwerfen und uns Dummies blöd sterben lassen. Wo gibt es die Teile? Welchen Aufwand macht der Ein-/Umbau, und gibt es dein Map dann auch für Nachmacher? (nicht sofort aber möglicherweise in ein paar Monaten)

Danke und viel Grip!

Christoph

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #92

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
ChriWie schrieb:
Wow! :daumen:

Da hast du die Beschleunigungszeit von 12,5 Sek. um ein Drittel (!!) verkürzt. Nicht schlecht, Herr Specht! :victory:

Aber erzähle uns bitte ein Bisschen davon!

Du kannst uns ja nicht so eine super Zeit präsentieren, mit Begriffen wie "Port Injection?", "N20 TMap Sensors" und "Steuergerät der PI" um dich herumwerfen und uns Dummies blöd sterben lassen. Wo gibt es die Teile? Welchen Aufwand macht der Ein-/Umbau, und gibt es dein Map dann auch für Nachmacher? (nicht sofort aber möglicherweise in ein paar Monaten)

Danke und viel Grip!

Christoph


PI = Saugrohreinspritzung Serie hat der Motor eine DI = Direkteinspritzung

die PI wird notwendig um bei höheren Leistungen die notwendige menge Benzin einzuspritzen

welches allein mit einer DI nicht möglich ist aufgrund der Begrenzten Einspritzt Zeit eines DI Systems

N20 Map Senor kann bis 3,5 bar messen der Serien Sensor wird nicht so weit reichen meistens ist das Signal 0-5V

N20 kommt vom N20 Motor der 4 Zylinder Turbo Motor der jetzt vom B48 abgelöst wurde

mit Hilfe des Map Sensor wird die Luftmasse Berechnet, aus den Parametern Luftdruck und Lufttemp.

LG

J-P

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #93

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Nun ja Christoph, die Hardware dafür ist schnell aufgezählt! Wagner LLK evo2 Performance, Wagner 200 Zellen Rennkat, Tausch der original Pumpe im Tank gegen eine 450er Walbro mit 50% mehr Förderleistung, Tausch des originalen Sensors im Druckrohr vor der Ansaugbrücke gegen einen 3.5bar M4/M5 Sensors von BMW(N20 TMap Sensor), Port Injection ist eine zusätzliche Benzinversorgung im Hochdruckbereich als zusätzliche Unterstützung für die original Hochdruckpumpe. Bestehend aus 6 Hochdruckdüsen von Bosch, Spritleitung sowie einem Steuergerät von BMS. Das Gestänge mit den Hochdruckdüsen wird zwischen Zylinderkopf und der Ansaugbrücke verbaut. Das Steuergerät wird an die JB4 angeschlossen! Als Steuerung für das ganze dient die JB4. Der Einbau aller Hardware Komponenten ist für einen guten Mechaniker kein Problem. Da Bunger Motorsport keine eigene Firmware bis heute für den M2 entwickelt und herausgegeben hat, ist die JB4 für den M2 immer noch in einer Betaphase. Von den möglichen 6 fahrbaren Maps(Karten), mit unterschiedlichen Leistungstufen ist nur die Map1 und begrenzt Map2 freigegeben! Für die großen leistungsstarken Maps 5, 6 und 7 gibt es keinen Support! Damit fängt die Problematik an! Map 1 und 2 sind max mit 4-6 psi über Serienleistungsdruck vor definiert und begrenzt! Eine Map7 zum Bsp. kann bis zu 18.5 Psi über Seriendruck generieren. Ist aber erstens ohne die eingangs erwähnten Änderungen wegen zu geringer Benzinversorgung nicht fahrbar und zweitens muß man sich soweit in der Materie zwischen Benzindruck, Steuerzeiten, Zielladedruck zu vordefiniertem Ladedruck sowie Zündung, welche über ca 30 Parameter eingestellt werden auf der BMS Seite (N54tech.com) einlesen und verstehen! Anhand von Kurvenberechnungen dieser genannten Größen lässt sich das Auto individuell abstimmen! Es ist allerdings alles theoretisch und neben unzähligen Messungen einhergehend mit Auswertung von Logs, welche man jederzeit aufzeichnen kann wird die Sache übersichtlicher! Ich gebe zu, ohne die Unterstützung und Auswertung meines Kumpels, der seines Zeichens Elektrotechnik Ingenieur ist, die Sache auch schwer verstanden hätte! Jetzt ist allerdings das Auto auch mit bis zu 40% E85(Ethanol) fahrbar, welches nochmals bis zu 15PS mehr freigibt! Das werde ich demnächst testen sobald es wieder wärmer wird. Drüber hinaus habe ich die Möglichkeit auch Wasser-Methanol Einspritzung zusätzlich zu fahren, weil die JB4 extra ein Programm dafür bereits besitzt. Voraussetzung dafür sind die Alu-Druckrohre mit der dafür vorgesehenen Vorbereitung, welche ich mir diese Woche ebenfalls schon über TPS Performance von Lightweight besorgt habe. Einen zusätzlichen Wasser-Leitungen sowie die Düse werde ich mir zu gegebener zeit auch noch zulege! Allerdings ist der original Turbolader mit 21.5psi was ungefähr 1.45bar entspricht jetzt schon an seiner Leistungsgrenze angelangt! Den werde ich nächstesie Jahr auch noch tauschen müssen.
Gruß Rex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #94

j-p

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
naja 21,5psi hört sich schon mal viel an

mit so einem Werte ohne die Drehzahl des Motors lässt sich kaum was anfangen

ob 21,5 bei 2500rpm oder 6000rpm ist schon ein mehr großer unterschied In der Luftmasse

ob ein Lader an der Grenze läuft wird durch das Verdichter Kennfeldt bestimmt

wenn der Wirkungsgrad des Verdichters < 58% ist dann liegt dort die Grenze

das wird über die Luftmasse/Volumenstrom bestimmt und nicht über den Ladedruck

wenn richtig getunt werden soll wird man ja ca. Leistung bestimmen müssen also dort wo man hin möchte

z.B. 500ps über die Leistung lässt sich die notwendige Luftmasse bestimmen wären dann ca. 385gr./sec.

da bin ich schon beim GTX 28 Lader angekommen

LG

J-P

 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #95

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
N20 Map Senor kann bis 3,5 bar messen der Serien Sensor wird nicht so weit reichen meistens ist das Signal 0-5V
N20 kommt vom N20 Motor der 4 Zylinder Turbo Motor der jetzt vom B48 abgelöst wurde
mit Hilfe des Map Sensor wird die Luftmasse Berechnet, aus den Parametern Luftdruck und Lufttemp.

LG
J-P[/quote]

Nein ist nicht ganz richtig. Das ist nicht der B48 Sensor, den die Amis verbauen, sondern der 3.5bar Sensor aus dem M4 welcher dann in der JB4 umgestellt werden muss. Gibt es bei BMW für 80€ zu kaufen
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #96

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
j-p schrieb:
naja 21,5psi hört sich schon mal viel an
mit so einem Werte ohne die Drehzahl des Motors lässt sich kaum was anfangen
ob 21,5 bei 2500rpm oder 6000rpm ist schon ein mehr großer unterschied In der Luftmasse
ob ein Lader an der Grenze läuft wird durch das Verdichter Kennfeldt bestimmt
wenn der Wirkungsgrad des Verdichters < 58% ist dann liegt dort die Grenze
das wird über die Luftmasse/Volumenstrom bestimmt und nicht über den Ladedruck
wenn richtig getunt werden soll wird man ja ca. Leistung bestimmen müssen also dort wo man hin möchte

LG
J-P
Das ist korrekt.
Ohne weiter in die Materie zu gehen und zuviel zu verraten haben wir die höchste Leistung bei 6600 RPM erreicht, wobei unser Ladedruck bereits bei 3000rpm bis 6500rpm bei 20 psi durchgängig anliegt und in der Spitze eben bis zu 21.5psi erreicht. Daher kommen auch diese Werte zustande. Und mit größeren Lader fahren wir demnächst mit gleicher Hardware locker bis zu 24psi bei 6500rpm
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #97

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
Hey Speeding gibts schon was neues von Deiner Kiste, wobei bei den Bedingungen macht es kaum Sinn zu messen. Ich habe bei mir mit 275er Winterschlappen bis rauf in den sechsten und bis über 210 km/h nur Mäusekino der DSC Lampe. Im MDM Modus habe ich letztens auf ebener Strecke eine 7,04 sek. erzielt, da war der Asphalt aber auch recht griffig auf der Auffahrt Frankfurter Kreuz auf die A3 Richtung Offenbach. Denke mit Sommerreifen sollte da eine 6 vor dem Komma machbar sein. Die Kickerstrecke ist mir bekannt, muss ich mal probieren.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #98

speeding

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
78
Fahrzeugtyp
M2
Khujo schrieb:
Hey Speeding gibts schon was neues von Deiner Kiste, wobei bei den Bedingungen macht es kaum Sinn zu messen. Ich habe bei mir mit 275er Winterschlappen bis rauf in den sechsten und bis über 210 km/h nur Mäusekino der DSC Lampe. Im MDM Modus habe ich letztens auf ebener Strecke eine 7,04 sek. erzielt, da war der Asphalt aber auch recht griffig auf der Auffahrt Frankfurter Kreuz auf die A3 Richtung Offenbach. Denke mit Sommerreifen sollte da eine 6 vor dem Komma machbar sein. Die Kickerstrecke ist mir bekannt, muss ich mal probieren.
Hi Khujo,
du hast mit deinem M2 von 100-200km/h eine 7.0 geschafft? Wow das ist sehr schnell und ohne turbo upgrade nicht zu realisieren! Wir sollten uns unbedingt mal treffen um einen Vergleich zu fahren und Erfahrungen auszutauschen! Ja meine aktuelle Zeit mit dem QSTARZ gemessen habe ich ja gepostet! Vor dem geplanten turbo upgrade bin ich ohne E85 bei einer glatten 8.0! Und somit eine Sekunde langsamer als du!!! Das ist schnell! Das schnellste was ich bis jetzt gesehen habe waren 6.1 Sekunden mit großem turbo Wasser-Methanol und 285er Bereifung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #99
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich denke er hat die Zeit mit einem M3 erzielt wenn die Signatur stimmt.
 
  • BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen Beitrag #100
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
speeding schrieb:
Nun ja Christoph, die Hardware dafür ist schnell aufgezählt! Wagner LLK evo2 Performance, Wagner 200 Zellen Rennkat, Tausch der original Pumpe im Tank gegen eine 450er Walbro mit 50% mehr Förderleistung, Tausch des originalen Sensors im Druckrohr vor der Ansaugbrücke gegen einen 3.5bar M4/M5 Sensors von BMW(N20 TMap Sensor), Port Injection ist eine zusätzliche Benzinversorgung im Hochdruckbereich als zusätzliche Unterstützung für die original Hochdruckpumpe. Bestehend aus 6 Hochdruckdüsen von Bosch, Spritleitung sowie einem Steuergerät von BMS. Das Gestänge mit den Hochdruckdüsen wird zwischen Zylinderkopf und der Ansaugbrücke verbaut. Das Steuergerät wird an die JB4 angeschlossen! Als Steuerung für das ganze dient die JB4. Der Einbau aller Hardware Komponenten ist für einen guten Mechaniker kein Problem. Da Bunger Motorsport keine eigene Firmware bis heute für den M2 entwickelt und herausgegeben hat, ist die JB4 für den M2 immer noch in einer Betaphase. Von den möglichen 6 fahrbaren Maps(Karten), mit unterschiedlichen Leistungstufen ist nur die Map1 und begrenzt Map2 freigegeben! Für die großen leistungsstarken Maps 5, 6 und 7 gibt es keinen Support! Damit fängt die Problematik an! Map 1 und 2 sind max mit 4-6 psi über Serienleistungsdruck vor definiert und begrenzt! Eine Map7 zum Bsp. kann bis zu 18.5 Psi über Seriendruck generieren. Ist aber erstens ohne die eingangs erwähnten Änderungen wegen zu geringer Benzinversorgung nicht fahrbar und zweitens muß man sich soweit in der Materie zwischen Benzindruck, Steuerzeiten, Zielladedruck zu vordefiniertem Ladedruck sowie Zündung, welche über ca 30 Parameter eingestellt werden auf der BMS Seite (N54tech.com) einlesen und verstehen! Anhand von Kurvenberechnungen dieser genannten Größen lässt sich das Auto individuell abstimmen! Es ist allerdings alles theoretisch und neben unzähligen Messungen einhergehend mit Auswertung von Logs, welche man jederzeit aufzeichnen kann wird die Sache übersichtlicher! Ich gebe zu, ohne die Unterstützung und Auswertung meines Kumpels, der seines Zeichens Elektrotechnik Ingenieur ist, die Sache auch schwer verstanden hätte! Jetzt ist allerdings das Auto auch mit bis zu 40% E85(Ethanol) fahrbar, welches nochmals bis zu 15PS mehr freigibt! Das werde ich demnächst testen sobald es wieder wärmer wird. Drüber hinaus habe ich die Möglichkeit auch Wasser-Methanol Einspritzung zusätzlich zu fahren, weil die JB4 extra ein Programm dafür bereits besitzt. Voraussetzung dafür sind die Alu-Druckrohre mit der dafür vorgesehenen Vorbereitung, welche ich mir diese Woche ebenfalls schon über TPS Performance von Lightweight besorgt habe. Einen zusätzlichen Wasser-Leitungen sowie die Düse werde ich mir zu gegebener zeit auch noch zulege! Allerdings ist der original Turbolader mit 21.5psi was ungefähr 1.45bar entspricht jetzt schon an seiner Leistungsgrenze angelangt! Den werde ich nächstesie Jahr auch noch tauschen müssen.
Gruß Rex
Hallo Rex!

Ich passe! Ich dachte das wäre einfacher.

Aber Hut ab vor dem Projekt. Tolle Sache! :daumen: :perfect.gif

 
Thema:

BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen

Oben Unten