Welchen Reifendruck?

Diskutiere Welchen Reifendruck? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten: Welche Reifendruck fahrt Ihr?
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #1

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
An die Fahrer und Freunde der Mischreifenkombination, sprich 225/40R18 vorne und 245/35R18 hinten:

Welche Reifendruck fahrt Ihr?

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #61
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Nicht wirklich, meine es waren 2,2 bar vorne

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #62
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hm komisch... Scheint echt manchmal komisch zu reagieren...

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #64
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich bin gerade eben nochmal gefahren und kann berichten, das die Reifendrücke alle in Ordnung waren und somit mein Reifendruckfüllsystem eine Fehlinfo rausgegeben hat.

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #65

Gast837

Guest
Ich hoffe mal, das das nicht öfterst passiert mit den Fehlmeldungen. Das Spiel kann man ja mal öfterst machen,( meldung,luftdruck prüfen, alles passt)

Nur irgendwann denkt man sich, es passt ja alles :perfect.gif und prüft nicht mehr nach. Was ist wenn dann wirklich mal was ist :eek:

Normal sollte so ein System voll ausgereift sein und sich nur bei Problemen melden. Fehlermeldungen sind hier fehl am platz :daumenrunter:

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #66
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Stefan schrieb:
Ich hoffe mal, das das nicht öfterst passiert mit den Fehlmeldungen. Das Spiel kann man ja mal öfterst machen,( meldung,luftdruck prüfen, alles passt)

Nur irgendwann denkt man sich, es passt ja alles :perfect.gif und prüft nicht mehr nach. Was ist wenn dann wirklich mal was ist :eek:

Normal sollte so ein System voll ausgereift sein und sich nur bei Problemen melden. Fehlermeldungen sind hier fehl am platz :daumenrunter:

Sehe ich genauso. Habe am 16.08. eh einen Termin bei BMW wegen dem verbauen vom M Performance Lenkrad, da werde ich das Thema mal ansprechen, ob sowas oft vorkommen kann mit den Fehlermeldungen...

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #67
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
ich hatte das bisher einmal, luftdruck war völlig i.o., hab dn wagen jetzt genau zwei jahre :cool:

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #68

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Die Meldung hab ich ganz aktuell, weil unglaubliche 0,1 bar fehlen - dachte erst weiß Gott was fehlt und dann fehlen genau 0,1 bar
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #69
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Welchen reifendruck kann man empfehlen für die michelin PS4S in 235/35 19 rundum auf einem 235i xdrive?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #70
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Da solangsam die Temperaturen steigen würd ich so 2,2 - 2,3 rundum fahren. Im warmen Zustand bist du dann bei 2,4-2,5 das reicht vollkommen aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #71
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Meiner Meinung zu wenig. Ich fahr kalt 2,5 und warm dann halt 2,7-2,8.
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #72
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Hab heute mal geguckt, bei ca 13 grad, nach ca. 40km fahrt (mit Autobahnanteil bis zu ca 180 km/h)

220d Coupé B47 - runflat Bridgestone (Auslieferungssatz)
VA 225/40R17 = 2,4 bar
HA 245/40R17 = 2,6 bar

Was sagt ihr prinzipiell in der Theorie zu dem Reifendruck ?
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #73
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Fab235i schrieb:
Da solangsam die Temperaturen steigen würd ich so 2,2 - 2,3 rundum fahren. Im warmen Zustand bist du dann bei 2,4-2,5 das reicht vollkommen aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin von 2,5 rundum auf 2,3 gegangen (beides kalt bzw bei umgebungstemp) und er fährt sich gerade bei hohen geschwindigkeiten deutlich ruhiger...werde es erstmal dabei belassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #74
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
So passt das auf jeden Fall, allerdings war mir das mit den RFT Reifen im Winter schon ganz schön polterig.
Momentan fahre ich auch rundrum 2,4 Bar auf 19" und das ist angenehmer als im Winter. ☺️
 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #75

SAMOHT

Guest
marius28 schrieb:
Hab heute mal geguckt, bei ca 13 grad, nach ca. 40km fahrt (mit Autobahnanteil bis zu ca 180 km/h)

220d Coupé B47 - runflat Bridgestone (Auslieferungssatz)
VA 225/40R17 = 2,4 bar
HA 245/40R17 = 2,6 bar

Was sagt ihr prinzipiell in der Theorie zu dem Reifendruck ?
Bei harten RFT Reifen so einen hohen Reifendruck.
Kein Wunder das RFT als extrem hart und unruhigen Lauf nachgesagt werden.
Ich fahre im Sommer zu Zeit auch RFT mit Mischbereifung in 17 Zoll.,VA 2,1 bar, HA 2,3 bar, kalt
Gleiches Fahrzeug, gleiche Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #76
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hallo,

mein Wagen hatte bei Auslieferung beim Händler (VA+HA) 2,6 bar mit den Michelin PSS (keine RFT).

Schon nach wenigen Tagen fiel mir auf, daß der Druck extrem schwankte (Wetter/warm/kalt usw) worauf ich daran dachte, mit Reifengas (Stickstoff) zu befüllen, weil ich mal gelesen hatte, daß sich das Gas angeblich weniger stark ausdehnt, als Luft - aber nach einem halben Jahr stelle ich kaum Unterschiede zu Luft fest.

Trotzdem beschäftigt mich auch die Frage nach dem richtigen Druck (z.B. bei 2 Pers. ohne Gepäck) und kann klar sagen, daß mir die BMW-Werte an der Tür eher zu niedrig vorkommen. Aktuell versuche ich auch meist so um 2,5 bis 2,6 zu halten, weil mir die Fahreigenschaften damit am besten erscheinen. Darunter fühlt sich der Wagen irgendwie schwammig an.

Ich verstehe aber bis heute nicht, warum bei Temperaturen die Werte so stark schwanken (so ca. +/- 0,2), was mir bei älteren Fahrzeugen nie so aufgefallen war. Ich kann ja nicht dauernd den Druck ändern (Stadtfahrt kaltes Wetter<>Autobahn warmes Wetter).

Übrigens der Vergleich der Sensoren mit den Geräten an der Tanke hatte bisher nur ca. 0,1 bar Abweichung gezeigt, also können die Sensoren am Wagen nicht so ganz falsch anzeigen.

 
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #77

SAMOHT

Guest
Der Druck "schwankt" mehr als früher, weil man früher den Reifendruck nicht permanent im Blick hatte.
Die Luft im Reifen vor 20 Jahren hat die selbe Eigenschaft wie heute.
Bei höheren Temperaturen steigt der Druck im Reifen, bei niedrigen sinkt der Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #78
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Der Druck "schwankt" mehr als früher, weil man früher den Reifendruck nicht permanent im Blick hatte.

Damit hast du natürlich Recht, ABER ich vermute auch höhere (reibungsbedingte?) Temperaturunterschiede, bzw. auch ein geringeres Luftvolumen, als bei keinen Niederquerschnittsreifen usw.

Daß der Druck bei Temperaturunterschieden schwankt, ist schon Jedem klar. - Ist mir aber besonders jetzt bei der aktuellen Bereifung aufgefallen (das meinte ich).

Ich habe früher vor/während/nach Langstreckenfahrten an anderen BMW nie so große Unterschiede gehabt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #79
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich bin da auch eher Samoths Meinung.
Mal abgesehen vom Reifendruck + Reifentemperatur bekommt man als Fahrer heutzutage viel mehr Informationen als früher.
Man macht sich ja teilweise verrückt, wenn man immer alles macht, was einem das Display sagt.
Hauptsächlich soll dieses System ja im Falle einer Panne mehr Sicherheit bringen und nicht mehr verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Reifendruck? Beitrag #80
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich fahre vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar. Fahre die Michelin Pilot Super Sport in 18" (nicht auf Serienfelgen). Hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

 
Thema:

Welchen Reifendruck?

Welchen Reifendruck? - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F22 Neue Felgen M235i: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen M235i gekauft. Finde die Felgen für den Sommer aber katastrophal, liebäugle daher mit neuen. Habe ein...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
F23 Empfehlung Winterreifen: Guten Morgen, Was könntet ihr mir den für Winterreifen empfehlen für den m 240i xdrive? Ich brauche die mischberifung Vorne 225 40 18 und hinten...
Felgen JR30 auf F22: Hallo Freunde, ich suche seit Ewigkeiten neue Felgen und hätte endlich schöne gefunden. Mir schweben die Japan Racing JR30 in den Kopf...
Oben Unten