Lack - Qualität und Haltbarkeit

Diskutiere Lack - Qualität und Haltbarkeit im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Morgen zusammen, ich liebe ja mein kleines rotes Coupe, aber vom Lack bin ich echt enttäuscht. Sieht zwar super aus, aber nach nem guten halben...
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #1

Nightfall

Guest
Morgen zusammen,

ich liebe ja mein kleines rotes Coupe, aber vom Lack bin ich echt enttäuscht.

Sieht zwar super aus, aber nach nem guten halben Jahr ist der schon übersät von haarkleinen Kratzern, Hologrammen und ähnlichem.

Steinschläge hab ich mir natürlich auch schon ein paar eingefangen, aber gegen die kann man ja kaum was machen.

Nur dass der Lack so empfindlich ist und wirklich so viele Kratzer anzieht, das enttäuscht mich doch sehr.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit

Anzeige

  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich bin auch nicht so begeistert. Denke, dass der Lack verhälnissmässig hart ist, daher die Steinschläge. Davon habe ich einige, sieht man ja schön beim weißen Lack. Hologramme sind dagegen bei Weiss nicht so sichtbar.
Lack empfinde ich ebenfalls nicht von allerbester Qualität. Aber so dramatisch ist es jetzt nicht.
Auto ist immer noch eine wahre Freude [emoji3]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #3
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Ich glaube, da helfen Härter und Versiegelung. Einige hier im Forum kennen sich damit sehr gut aus
 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #4
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
stolenkiss schrieb:
Ich glaube, da helfen Härter und Versiegelung. Einige hier im Forum kennen sich damit sehr gut aus
:daumen:

Die Frage ist halt auch: Wie Pflegst du den lack? Wie wäschst du das auto? Per Hand oder Waschanlage, Bürste oder Textil?

Ich wasche das Auto nicht nur von Hand, dafür bin ich zu faul..aber wenn man darauf achtet immer nur ausgewählte Textilwaschanlagen anzufahren und das Auto Pfleglich behandelt, ist der Lack mMn OK.

Mein 2er ist einer der ersten die vom band gerollt sind, sprich EZ 11:2013. Hier mal Bilder nachdem er einmal aufbereitet wurde von nem Freund und mir. Hologramme usw. sind da mMn nicht wirklich zu sehen.

a287d5bc6945f174dfe75840f3d57a6f.jpg

c151c70fd29c316942dc427960f1e0d3.jpg

6df9c51bcd348e1420fb2fddcce10724.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #5
DanLime

DanLime

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2 LCI DKG
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe auch einen Melbourne Roten und der Lack ist wirklich sehr sehr empfindlich.

Ich wasche ihn nur per Hand mit hochwertigen Microsfaser Produkten und trotzdem schaut er nach nem Jahr aus wie sau.

Mein 20 Jahre altes E36 Cabrio schaut bei weitem nicht so schlimm aus wie der 2er...

Werde ihn jetzt dann auch mal zu einem Aufbereiter schicken und ihn dann Versiegeln lassen. Mal schauen ob das Besserung und das gewünschte Ergebniss erzielt.

Gruß

 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #6
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Das A und O ist eine gute Versiegelung und die richtige Wagenwäsche

wenn ich das Thema Handwäsche lese, diese ist zwar die schonenste, aber leider auch die am meisten falsch gemachte, leider.

für alle die sich mit dem Thema auseinandersetzten wollen hier mal ein Link

https://dl.dropboxusercontent.com/u/15538078/F%C3%BCr%20die%20Autow%C3%A4sche%20Empfehlenswert.docx

wo ich vor einiger Zeit mal die wichtigsten Utensilien zusammengetragen habe.

Irgendwo habe ich auch noch eine Anleitung (findet man aber auch im Netz)

stelle diese mal hier rein wenn ich sie wiederfinde

 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #8

Nightfall

Guest
Nur hat leider nicht jeder die Möglichkeit oder die Zeit für Handwäsche.

Ich hab zum Beispiel bei mir keine Möglichkeit von Hand zu waschen. In den Waschboxen ist das ja auch ziemlich verpönt.

Mir geht es eben grundsätzlich darum dass der Lack extrem empfindlich ist und kaum was aushält. Da fühl ich mich von DanLime ziemlich bestätigt.

Vielleicht sind die anderen Farben etwas besser, aber Melbourne Rot ist unglaublich empfindlich.

Da führt kein Weg am Aufbereiter vorbei.

 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #9
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Lasse dir vom Aufbereiter sofort eine Keramikversiegelung anbieten

damit hast du einen optimalen Schutz für den Lack, da gibt es auch welche drunter die haben auch einen guten Kratzerschutz für diese Hologramme

allerdings sind die nicht ganz günstig, hast aber 3-5 Jahre Ruhe, mit Aufbereitung solltest du mit 300-500€ hinkommen je nach Keramikversiegelung.

ist nur die Frage ob dir dieser Lackschutz es wert ist, aber bedenke die Zeit die du nichts mehr am Lack machen muss, ausser waschen ;)

 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #10
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Dank dieses Thema´s hab ich mir jetzt für 50€ erstmal Reinigungsmittel bestellt. Hier darf man auch nichts lesen dann wird man arm :D

 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #11
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Meiner Meinung nach ist der Lack am 2er nicht so gut. Habe auf dem Hof noch einen 10 Jahre alten Golf stehen. Ich habe mich mal bemüht Steinschläge in der Front zu finden. Es war nichts zu sehen, auch kaum Riefen vom Putzen, Polieren. Den Lack finde ich bedeutend weniger empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #12
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ihr müsst bedenken, dass ältere Fahrzeuge auch viel dickere Lackschichten haben. Damals war man noch gar nicht in der Lage so dünne Schichten überhaupt zu sprühen. Qualitativ werden die Lacke sicherlich nicht schlechter sein als früher - nur eben anders.

Auf die Farbe kommt es dazu auch noch stark an - ich kenne kein einziges schwarzes Auto ohne Hologramme. Egal wie teuer. Ob es ein Ferrari ist, ein BMW, ein Mercedes, Golf oder Hyundai. Alle haben sie Hologramme. Ich hab die ganz besonders stark auf der Kofferraumhaube und am Heck.

Aaaber die gehen auch gut wieder weg, wenn man es denn machen lässt. Ich werds einfach nächstes Jahr mal machen lassen ( ohne Versiegelung ). Ob es wirklich notwendig ist für die Leasingrückgabe weiß ich nicht, aber schaden kann es nicht, wenn der erste Eindruck überzeugt.

 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #13
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.915
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hatte auch leichte Hologramme im Lack. :handgesicht: Hab den Wagen jetzt im Frühjahr vom Profi polieren und versiegeln lassen und jetzt steht er wieder da wie neu. :daumen: Ich glaube gerade bei einem schwarzen Fahrzeug ist das sehr wichtig und empfehlenswert. :cool:
 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #14
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Aber es ist klar zu erkennen das über die Jahre der Umwelt zuliebe die Lacke (Wasserbasis) geändert worden sind

und daher auch lange nicht mehr so wiederstandsfähig sind wie früher, das ist einfach Fackt, leider.

zb. Vogelkot verursacht heute teilweise schon nach Stunden Anätzungen oder sogar so großen Schaden das man es noch nicht mal rauspolieren kann.

das war definitiv vor 15 Jahren nicht so, da konnte man getrost länger warten bis man so was beseitigt,

Ok vielleicht hat man es gesehen aber man konnte es immer rauspolieren.

auch wenn man die Lacke heute nicht Pflegt, Versiegelt usw. sieht man es schon nach kurzer Zeit ( Hologramme ) das war damals auch nicht so.

ich mache das mit der Lackpflege schon eine geraume Zeit, eigendlich seit ich meinen ersten 3er E30 gefahren habe,

über zwei E46 und zwei E90 Modelle konnte man sehen wie sich mit der Zeit der Lack immer weiter verschlechtert hat,

zu guter letzt noch mit den ultradünnen Lackschichten und der seit dem bekannten Orangenhaut.

Ach ja wie die Industrie das ja sieht ist Lack ja eh nur da um die Karosserie vor Rost zu schützen.

und jetzt höre ich auf mein Blutzucker steigt schon wieder :wild:

 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #15
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Grandpa schrieb:
Hatte auch leichte Hologramme im Lack. :handgesicht: Hab den Wagen jetzt im Frühjahr vom Profi polieren und versiegeln lassen und jetzt steht er wieder da wie neu. :daumen: Ich glaube gerade bei einem schwarzen Fahrzeug ist das sehr wichtig und empfehlenswert. :cool:

das wichtigste überhaupt nur dann sieht schwarz geil aus :victory:

mach ne gute Versiegelung drauf dann haste lange spass daran

 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #16
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.915
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ruhig Blut, Ralf! :popcorn:

Außerdem haben schon viele (ich auch) von deinen tollen Tipps profitiert und sehr viel dazu gelernt in Sachen Fahrzeugpflege. Danke! :)
 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #17
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich glaube der Umweltaspekt spielt da tatsächlich eine wichtige Rolle und Sparmaßnahmen natürlich.

Man kann da aber auch andere Dinge nehmen als nur den Lack. Früher hat man Autos für die Ewigkeit gebaut - da ist heute keiner mehr dran interessiert ;)

Schaut euch mal an was für Lacke bei Zügen verwendet werden, die eine viel höhere Nutzungsdauer haben. DIE halten etwas besser... kosten aber auch ein Vermögen.

 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #18
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Trotz halbjähriger Versieglung hat mein alpinweißes Auto ständig Flugrostpünktchen. Das nervt echt.
 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #19
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.915
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Maik schrieb:
Trotz halbjähriger Versieglung hat mein alpinweißes Auto ständig Flugrostpünktchen. Das nervt echt.

Ich glaube aber nicht, daß das an der Qualität des Lackes liegt. Das ist wohl auf Teilchen die "in der Luft liegen" zurückzuführen. :-(
 
  • Lack - Qualität und Haltbarkeit Beitrag #20
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Nervt trotzdem :D
 
Thema:

Lack - Qualität und Haltbarkeit

Lack - Qualität und Haltbarkeit - Ähnliche Themen

M2 mutwillig zerkratzt! Kaskoschaden: Hallo liebe Community, da verbringt man nichtsahnend einen schönen Samstag Abend mit Freunden, möchte zu seinem Fahrzeug und gut gelaunt nachhause...
Kaufberatung F22 230i: Hi zusammen, bin der Michael, 46 Jahre alt und aus dem Bay. Wald. Ich möchte nach einem "Ausrutscher" zu Skoda gerne wieder wieder BMW'ler werden...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen M2C bestellt. Vor der Auslieferung soll noch ein Folie drauf und danach Glaskeramik-Versiegelung...
Oben Unten