F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Anzeige

  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.321
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hier noch ein Foto vom Laptime Performance!
 

Anhänge

  • IMG_20190719_063412-1459x1094.jpg
    IMG_20190719_063412-1459x1094.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 11
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.322
Waveshaper

Waveshaper

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nicht wirklich. Bin ja von Köln nach Frankfurt gefahren und habe die verschiedenen Modi mit Klappe zu und auf (mittels Carly) ausgiebig getestet. Da war noch nichts, alles gut. Erst seit ein paar Tagen scheppert es. Auch wenn man es im Stand brabbeln lässt, hört man das interessanterweise nichts. Nur beim Fahren tritt das auf.

Habe mal etwas von einer verlorenen Klammer gelesen. Werde mich mal darunter legen müssen.

Kandan schrieb:
Nein, normal ist das nicht. Wahrscheinlich wurde etwas bei der "Bearbeitung" deines ESDs verpfuscht.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.323
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Fährt jemand aus dem Raum Stuttgart einen M2 mit Akra oder HJS und Serien AGA bei dem man mal probehören könnte?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.324
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Reutlingen, HJS mit Serienaga
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.325
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
An die Akrapovic Evolution Besitzer:

Bei meinem M2 LCI wurde vor einer Woche eine Akrapovic Evolution ab Kat sowie die 300Zeller Akra DP verbaut. Sound ist absolut krank :D . Bei meiner 10h-Pässefahrt gestern ist mir aber beim leichten Beschleunigen ungefähr bei 2000rpm im 3./4. Gang ein Rasseln aufgefallen. Ist mir im Alltag jetzt nicht grossartig aufgefallen, aber wenn man nah an Felswänden o.ä. vorbeifährt schon hörbar. Die Frage nun: Was könnte das sein? Die Klappen? Normal oder muss da die Werkstatt nochmals Hand anlegen?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.326
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Bei mir rasselt auch mit 200er DP und Akra nichts. Aber Krank ist schon eine treffliche Beschreibung.

Was Du aber sehr stark hörst ist das Zischen und Pfeifen vom Lader.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.327
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Dust schrieb:
Bei mir rasselt auch mit 200er DP und Akra nichts. Aber Krank ist schon eine treffliche Beschreibung.

Was Du aber sehr stark hörst ist das Zischen und Pfeifen vom Lader.

Zischen und Pfeifen vom Lader ist gut :perfect.gif Dagegen habe ich auch nichts.

Aber nun dann. Muss vlt. auch einfach etwas angezogen werden.

Da es hörbar im Moment der KlappenSCHLIESSUNG in diesem Drehzahl/kmh-Bereich ist, denke ich könnte da noch was locker sein.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.328
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
LRG_M2 schrieb:
Zischen und Pfeifen vom Lader ist gut :perfect.gif Dagegen habe ich auch nichts.

Aber nun dann. Muss vlt. auch einfach etwas angezogen werden.

Da es hörbar im Moment der KlappenSCHLIESSUNG in diesem Drehzahl/kmh-Bereich ist, denke ich könnte da noch was locker sein.
Versuch doch mal per APP die Klappen auf daueroffen zu stellen und schau ob das Geräusch dann auch noch vorhanden ist in dem Bereich.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.329
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Arcto schrieb:
Versuch doch mal per APP die Klappen auf daueroffen zu stellen und schau ob das Geräusch dann auch noch vorhanden ist in dem Bereich.
Ich habe leider keinerlei Ahnung/Erfahrung wie so etwas über eine App gesteuert wird. Nur das AK/Awron sind mir da bekannt und auch evtl. geplant - nur wahrscheinlich erst nächste Saison.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.330
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
LRG_M2 schrieb:
Ich habe leider keinerlei Ahnung/Erfahrung wie so etwas über eine App gesteuert wird. Nur das AK/Awron sind mir da bekannt und auch evtl. geplant - nur wahrscheinlich erst nächste Saison.
Falls du ein Android handy hast brauchst du nur einen OBD 2 Adapter und die kostenlose APP OBD.Maven und schon kannst du die Auspuffklappen mit dem handy steuern.

kostet dich 20-30 Euro - je nach OBD Adapter

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.331
KRI

KRI

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2
Das Rasseln könnte auch vom öffnen und schließen des Wastegates kommen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.332
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Arcto schrieb:
Falls du ein Android handy hast brauchst du nur einen OBD 2 Adapter und die kostenlose APP OBD.Maven und schon kannst du die Auspuffklappen mit dem handy steuern.
kostet dich 20-30 Euro - je nach OBD Adapter

Angenommen ich hätte ein iPhone XS? :D
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.334
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Schönen guten Morgen,

mir ist zu Ohren gekommen, dass BMW genau die Zeiten auslesen kann, wann die Klappen der M-Performance AGA geöffnet waren.

"Angeblich" wurde somit ein Bekannter von der Polizei überführt, weil die zusammen mit dem zu BMW gefahren sind und das auslesen haben lassen.

Ist da was dran?

Kann es mir iwie nicht vorstellen, da ja die MPE nicht am Motorsteuergerät hängt...

Oder kann man das Steuergerät von der MPE auslesen?

Dank für die Info!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.335
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Glaube ich absolut nicht... es gibt ja so viele Schauergeschichten....

Alleine vom Datenschutz her wäre das doch gar nicht möglich... die müssten ja dann mit jedem Auto auf der Straße auch zum Hersteller fahren und fragen ob er gechipped ist, kann der Hersteller ja auch auslesen und die Polizei nicht...
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.336
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
BMW kann nur den Fehlerspeicher lesen und das wars und in dem steht quasi ja diesbezüglich nichts drin.
Alles andere würde nur mit richterlichem Beschluss gehen und selbst dann glaube ich nicht, dass man da genügend Infos lesen könnte!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.337

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also theoretisch ist das sicherlich machbar. Kann mir durchaus vorstellen, dass im Steuergerät für die Klappen dieser Wert hinterlegt ist.

Aber dass BMW für die Polizei diesen Wert ausliest, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wenn überhaupt, wird BMW nur im Falle eines Unfalls hier eine genauere Untersuchung machen. Und wie schon erwähnt, sicherlich nur mit richterlichem Beschluss.
Ein Auslesen bei einer normalen Kontrolle ist mehr als unwahrscheinlich.

Zudem: was kann die Polizei nachweisen, wenn dort steht: 50 Prozent offen, 50 Prozent geschlossen.
Eventuell war ich nur im Ausland unterwegs, dann kann es der deutschen Polizei doch eigentlich egal sein, was ich mit der AGA mache.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.338
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ok, ja, dachte mir schon, dass da vllt. nur die halbe Wahrheit dahinter steckt.

Dennoch wissen wir es nicht zu 100%.

sebastian schrieb:
Zudem: was kann die Polizei nachweisen, wenn dort steht: 50 Prozent offen, 50 Prozent geschlossen.
Eventuell war ich nur im Ausland unterwegs, dann kann es der deutschen Polizei doch eigentlich egal sein, was ich mit der AGA mache.

Naja angeblich kann man die genaue Uhrzeit + Datum auslesen...

Ich meine wundern würde es mich in der heutigen Zeit nicht mehr. Bei meinem letzten Auto (AMG) konnten die genau sehen, wie oft ich in welchen Modus gefahren bin und vor allem wann - Uhrzeit konnte glaub ich nicht bestimmt werden.

Genauso konnte festgestellt werden, ob der Wagen nach Angaben ordnungsgemäß eingefahren wurde. Uvm...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.339
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Also solche Geschichten würden mich absolut nicht beunruhigen, wie gesagt, da müsste jedes Auto ja auch zur Chiptuning Kontrolle, da wäre ja viel mehr zu holen (Steuerhinterziehung usw....) und es passiert auch nicht. Alleine durch den Datenschutz geht das absolut nicht! Da könnte die Polizei ja auch gleich bei BMW fragen wann und wie oft man auf einer Landstraße die Geschwindigkeit überschritten hat, das könnte man sicherlich auch auswerten :pfeifen: ... und ob dabei der Gurtwarner aktiv war und ob Start/Stop eh nicht auch noch ausprogrammiert war und DVD während der Fahrt auch noch eingeschaltet war :doof:

Wenn man es nicht übertreibt mit den Umbauten, hat man auch absolut nichts zu befürchten, man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen!

Ich kenne so Geschichten noch von früher wo die ersten Led's als Kennzeichenbeleuchtung eingebaut wurden, da wurde dann auch im Forum dem Freund von der Schwester der Cousine das Auto stillgelegt von der ach so bösen Polizei weil ja dann die ABE erloschen war :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #3.340

Gast5445

Guest
trascanico schrieb:
Schönen guten Morgen,

mir ist zu Ohren gekommen, dass BMW genau die Zeiten auslesen kann, wann die Klappen der M-Performance AGA geöffnet waren.

"Angeblich" wurde somit ein Bekannter von der Polizei überführt, weil die zusammen mit dem zu BMW gefahren sind und das auslesen haben lassen.

Ist da was dran?

Kann es mir iwie nicht vorstellen, da ja die MPE nicht am Motorsteuergerät hängt...

Oder kann man das Steuergerät von der MPE auslesen?

Dank für die Info!

Die Cops bei uns wissen nicht mal dass das ne Klappenanlage ist - geschweige denn dass man ne Fernbedienung hat - geschweige denn dass man das irgendwie auslesen könnte...

Als ich aufgehalten wurde gingen die Cops ums Auto und haben gesagt: "Alles original - passt!"

Da muss man denk ich schon an nen M2-fahrenden Officer geraten der dann auch noch die Performance AGA kennt...

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten