F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.281
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Wie ist das eigentlich generell mit der Lautstärke? Verstehe ich das richtig das jeder Sportauspuff die im Schein eingetragenen Werte der Serie einhalten muss?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.282
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Vielleicht kann mal jemand das Original der ECE Bescheinigung zum MPE hochladen. Die ECE Zulassung hat ja gerade den Sinn, dass damit das Austauschteil wie eine originales behandelt wird.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.283
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
ECE von der M Performance...

 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    445,4 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.284
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
V-Speiche schrieb:
Wie ist das eigentlich generell mit der Lautstärke? Verstehe ich das richtig das jeder Sportauspuff die im Schein eingetragenen Werte der Serie einhalten muss?

*Jeder* Auspuff (auch der Serienauspuff!) muss sich an die Fahrgeräusch Angabe im Fahrzeugschein halten, bei mir ist das U.3: 75 dB (A). Die Messprozedur dazu ist kompliziert, aber grob gesagt ist es bei 50 km/h vorbeifahren und beschleunigen. Wenn der Auspuff das nicht erfüllt, gibt es mindestens einen Mängelreport und man muss nachbessern (neu kaufen, zurück-rüsten, was auch immer). [deswegen ist auch die Auspuffklappe genau bei 50 km/h so aktiv...]

Das Standgeräusch, bei mir ist das U.1: 94 dB (A) im Schein, ist nur ein Anhaltspunkt, z.B. für die Polizeikontrolle. Wenn z.B. im Stand schon 100 dB (A) gemessen werden, dann ist ziemlich klar, dass da etwas faul ist. Ich hab btw mal quick&dirty den Kaltstart bei meiner Akrapovic (ohne DP) gemessen, das waren 93 dB (A).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.285
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Gefühlt wurde das Thema hier schon 10 mal versucht zu klären. Als Ergebnis kam heraus das es nicht zulässig ist. Es kam auch heraus das andere anderer Meinung sind und das völlig anders sehen. Wenn ich mir die Rennleitung bei uns so ansehe, würde ich mich das im Leben nicht trauen. Daher wünsche ich allen die der Meinung sind es ist legal viel Spaß und Erfolg damit sich die Sachen so hinzudrehen das es für sie legal wird. Eigentlich sollte ja klar sein, dass es nicht legal sein kann. Denn wäre es ein baugleiches Teil, wäre sie zur Serie nicht lauter. Das scheint sie aber zu sein, da viele mit Serienauspuff und HJS davon berichten das er lauter ist als davor und es so auch ausreicht um sich keinen Zubehör Auspuff kaufen zu wollen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.286

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
V-Speiche schrieb:
Wie ist das eigentlich generell mit der Lautstärke? Verstehe ich das richtig das jeder Sportauspuff die im Schein eingetragenen Werte der Serie einhalten muss?
Genau. Die Lautstärke +5db Toleranz muss eingehalten werden, egal ob mit Serie, Sportauspuff, Downpipe oder was auch immer. Wird das nicht eingehalten, egal ob ECE, Gutachten oder was weiss ich, wird das Auto still gelegt weil es ohne Betriebserlaubnis ist (Verschlechterung des Abgas-/Geräuschverhaltens).

Jeder der denkt dass ein Gutachten irgendwas Wert ist wenn die Geräuschlimits überschritten werden hat schlichtweg keine Ahnung und wird in einer Kontrolle sein "blaues" Wunder erleben. Da gibt es mitlerweile auch schon etliche Fälle von Leuten die mit Akrapovic, EGO-X Anlagen oder was weiss ich angehalten wurden die die Werte gnadenlos überschritten haben und dann genauso still gelegt werden wie die jenigen die sich nen Loch in den Auspuff bohren.

Die ganze Sache kostet dann um die 800-900€, 400-500€ Abschleppkosten, TÜV-Gutachten, Strafe etc.

Dazu kommt dass der Wagen dann beim TÜV auf dem Hof steht, ohne Betriebserlaubnis, und dann auch nur noch mit einem Autohänger oder ähnlichem abgeholt werden darf, umgerüstet werden muss und dann wieder vorgeführt werden muss damit er wieder zugelassen werden kann. Die Kosten sind da nicht mit eingerechnet.

Der einzige Vorteil wenn man eine Abgasanlage mit Gutachten hat liegt darin, dass kein Vorsatz vorliegt und man somit keinen Punkt(!) bekommt und die Strafe um 60-80€ geringer ausfällt gegenüber denen, die vorsätzlich den Auspuff manipulieren. Der Rest ist aber der selbe.

Allerdings haben die Leute, die ihren Auspuff manipuliert haben auch mindestens an die 1000€ Anschaffungskosten für eine Abgasanlage gespart, da lässt sich der Punkt womöglich auch verkraften. Da kann man sich jetzt an den Kopf fassen (tu ich auch), aber so ist nunmal die Rechtslage.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.287

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Fast schon Schnäppchenkurse
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.288
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Wenn ich eine Anlage mit ECE Prüfzeichen kaufe werde ich bestimmt keine Geräuschmessung mehr vornehmen. Wenn alles ordnungsgemäß verbaut wurde wäre nach Meinung der Hersteller in der Pflicht.
Was meint ihr?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.289

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Den MPPSK hat hier niemand oder? (M Performance and Sound Kit vom 340i / 440i) passt auch auf m235i.
Das wärs mir wert, E Zeichen hat er ja trotzdem :p

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.290

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Steafmaster schrieb:
Wenn ich eine Anlage mit ECE Prüfzeichen kaufe werde ich bestimmt keine Geräuschmessung mehr vornehmen. Wenn alles ordnungsgemäß verbaut wurde wäre nach Meinung der Hersteller in der Pflicht.
Was meint ihr?
Ich denke wenn die Klappen zu sind wird er die Lautstärke einhalten ;) und wenn nicht dann ist BMW in der Verantwortung, aber wie gesagt ich habe die orginale Anlage dran und werde auch nichts ändern, und wenn dann noch manche meinen wo einen Sportauspuff dran haben mit offenen Klappen fahren zu müssen dann weiß ich auch nicht, dann brauchen wir uns auch nicht wundern dass bei einer Kontrolle alle M's unter Verdacht geraten.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.291
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Steafmaster schrieb:
Wenn ich eine Anlage mit ECE Prüfzeichen kaufe werde ich bestimmt keine Geräuschmessung mehr vornehmen. Wenn alles ordnungsgemäß verbaut wurde wäre nach Meinung der Hersteller in der Pflicht.
Was meint ihr?

Ich war noch nie in dieser Situation, aber von dem, was ich gelesen und gehoert habe: auch wenn bei dir alles legal ist, kann deine Auspuff zu laut werden ("freibrennen" oder was auch immer). Das ist dann ein Mangel, den erstmal DU ausbessern musst. Natuerlich kannst du dann gucken, ob sich Auspuffhersteller bzw. BMW da kulant zeigen oder nicht und das uebernehmen bzw. sich beteiligen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.292
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Steafmaster schrieb:
Wenn ich eine Anlage mit ECE Prüfzeichen kaufe werde ich bestimmt keine Geräuschmessung mehr vornehmen. Wenn alles ordnungsgemäß verbaut wurde wäre nach Meinung der Hersteller in der Pflicht.
Was meint ihr?
Nein, Fahrer zahlt!

...kenne das von Motorrad-ESD's. Die Italienischen Dinger haben alle EU-Prüfzeichen und sind fast alle zu laut!

Wenn se dich damit rausziehen, biste dran!

...weiss ich aus erster Hand - also, quasi eine Eigenerfahrung :D :D

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.293

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Und dann hast du dir das Geld sicher erfolgreich bei den Italienern zurück geholt
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.294
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Und dann hast du dir das Geld sicher erfolgreich bei den Italienern zurück geholt
Logisch!!

Und die Punkte hab ich denen auch gleich geschickt :D :D :D

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.296
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Oh man, Jungs ich versteh euch nicht, macht es oder lasst es....

Ich bin in 30 Jahren zweimal angehalten worden. Der Grund für Ärger sitzt wohl meist hinterm Lenkrad und hängt weniger unterm Auto. Wenn ich natürlich in der City den Affen mache, muss ich mich nicht wundern.

Wenn alles zusammen kommt, zahlt man die Sache, putz den Mund ab und weiter geht es. Lauter potentielle Rennfahrer hier und dann nässt man sich ein, weil die AGA mit Zulassung zu laut sein könnte.....

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.297

Gast5445

Guest
Ich wollte zum Auspuff noch folgendes sagen:

Auf "Langstrecke" (bin am WE 2x 150 km gefahren) ist mir Sport/Sport+ einfach zu laut.

Mit Comfort und Klappen zu isses ok, wenn auch nicht wirklich leise. Recht viel weiter am Stück würd ich jetzt nicht fahren wollen ehrlich gesagt.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.298

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mir ist das auch egal, bei mir ist alles Serie, aber wenn der Auspuff zu laut ist dann kannst du den erzählen was du willst. Und ich kenne ein Fall wo die Polizei den originalen Auspuff von einem M3 als illegal eingestuft haben, dann stehst du erstmal blöd da.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.299
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
M2-Tom schrieb:
Und ich kenne ein Fall wo die Polizei den originalen Auspuff von einem M3 als illegal eingestuft haben, dann stehst du erstmal blöd da.
Tja...

Hast Du Scheisse am Schuh dann hast Du scheisse am Schuh!

Sowas passiert eben.

In der Regel sind die SpoKos recht "Handzahm" wenn man vernünftig mit ihnen redet. Wie man in den Wald hinein und so...

Aber es gibt halt auch Kleingeister, die dich einfach nur verknacken wollen. Und selbst wenn sie nicht im Recht sind, so kannst Du in diesem Moment halt einfach nix machen.

That's Life!

Is ungefähr so, wie wenn Dir 'n Blumentopf aufs Hirn fällt. Das ist zwar nicht schön, aber da kannst auch nicht sagen: Och nöööö, des will ich jetzt nicht... ;)

CHarlie

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.300

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Fmjuchi schrieb:
Ich bin in 30 Jahren zweimal angehalten worden. Der Grund für Ärger sitzt wohl meist hinterm Lenkrad und hängt weniger unterm Auto. Wenn ich natürlich in der City den Affen mache, muss ich mich nicht wundern.
Stimme ich zu - freue mich jedes mal wenn einer von diesen Kandidaten, die mit offener Klappe durch die Stadt ballern um so wenigstens bisl Aufmerksamkeit im Leben zu bekommen, rausgezogen wird. Und wenn ich dann so seh, wer da am Steuer hockt freu ich mich doppelt.

Aufgehalten wurde ich zwar schon wesentlich öfter aber nie wegen dem Fahrzeug und selten wegen meines Verhaltens am Steuer/Lenker. Und wenn doch: mit bisl Benehmen kam ich zumeist elegant aus jeder Situation raus - fällt einem Vertriebler vllt auch leichter, das zu servieren was das Gegenüber grad braucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten