Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Diskutiere Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich fahre seit paar Tage auf map1 rum und finde man merkt den Unterschied zur Serie schon. Solang an meinem Auto keine anderen mods gemacht sind...
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #101
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Ich fahre seit paar Tage auf map1 rum und finde man merkt den Unterschied zur Serie schon. Solang an meinem Auto keine anderen mods gemacht sind werde ich auf map1 bleiben und das sollte ja wohl keine Probleme verursachen. Die Tüv zertifizierung verlief auch ohne Probleme. Mehr infos dazu kann ich übernächste Woche geben. Dann wird auch noch das BT kit verbaut.
Den Jb4 experten hier ausm Forum zufolge nach sollte ich als nächstes Wohl ne DP verbauen ? ?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Anzeige

  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #102

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Mahlzeit Leute,

möchte euch nochmal über den aktuellen Stand informieren. Seit dem Einbau der JB4 ist nun schon eine Weile vergangen und ich habe mehrere Tausende Kilometer zurückgelegt. War die letzten 14 Tage mit dem Fahrzeug unten in Sardinien und alles ohne Probleme oder Störungen. Kurz nach Einbau der JB4 habe ich mir allerdings noch eine Charge-Pipe eingebaut, da die originalen Plastik-Pipes gerne mal bei höheren Ladedrücke reißen können. Wollte das Risiko nicht eingehen.

@339do

Am besten du legst dir eine Catless-Pipe o. 200Zeller zu, dann empfehle ich den Einbau einer Charge-Pipe aus Aluminium. 102Oktan Ultimate wäre natürlich auch noch super. Danach kannst du auch Map 5 fahren, vergesse aber nicht die Settings von N54tech.com zu übernehmen.

Zum Thema Haltbarkeit, unsere 235i haben ja generell schon einen 4Zoll Turbolader. Soweit ich informiert bin haben die älteren N55 noch gegossene Kurbelwellen - M135i und M235i haben laut meinen Infomationen geschmiedete!? Zudem sind die Pleul identisch mit denen der aktuellen F82 M4. Die Kolben sind zwar gegossen allerdings hypereutektisch. Zudem sind laut Informationen von den Amis sogar Hochdruckpumpe sowie Niederdruckpumpe laut Teilenummer identisch wie vom M2. Um die Leistung sicher zu fahren, würde ich also eher anfangen die Kühlleistung der vorhandenen Maximal-Leistung anzupassen. Sprich Ölkühler, Wasserkühler, Ladeluftkühler. Wobei natürlich jeder selber entscheiden muss, ob er immer seine Handy-APP öffnen möchte - um zu überwachen das bei dem Motor alles ok läuft :)

Hoffe es ist soweit alles korrekt, wenn nicht könnt ihr mich gerne verbessern.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #103
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Habe alle 235i schon die 4 Zoll Turbolader (EWG)? Wo kann ich Berichte/Informationen von dem Teil finden?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #104
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Bezüglich der Kurbelwelle hatten wir mal hier einen User, der in der Firma gearbeitet hat, die die Kurbelwelle zuliefert oder zugeliefert hat und so wie ich ihn verstanden hatte WURDE die Kurbelwelle geschmiedet. Seit Anfang / Mitte 2015 aber nicht mehr.

Leider lang nichts mehr von ihm gelesen... hatte ihn auch mal hier in Hamburg getroffen, aber nu is er verschollen...

Ansonsten danke für deine Eindrücke Herbo! Hört sich ja alles ganz gut an und deckt sich so ziemlich mit dem was ich überall so zusammengelesen habe.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #105
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Khirun schrieb:
Bezüglich der Kurbelwelle hatten wir mal hier einen User, der in der Firma gearbeitet hat, die die Kurbelwelle zuliefert oder zugeliefert hat und so wie ich ihn verstanden hatte WURDE die Kurbelwelle geschmiedet. Seit Anfang / Mitte 2015 aber nicht mehr.

Leider lang nichts mehr von ihm gelesen... hatte ihn auch mal hier in Hamburg getroffen, aber nu is er verschollen...
Das passiert halt, wenn man zuviel Preis gibt :D.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #106
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
:D ich hoffe und glaube mal nicht, dass das der Grund ist!

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #107
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Herbo94 schrieb:
Mahlzeit Leute,

möchte euch nochmal über den aktuellen Stand informieren. Seit dem Einbau der JB4 ist nun schon eine Weile vergangen und ich habe mehrere Tausende Kilometer zurückgelegt. War die letzten 14 Tage mit dem Fahrzeug unten in Sardinien und alles ohne Probleme oder Störungen. Kurz nach Einbau der JB4 habe ich mir allerdings noch eine Charge-Pipe eingebaut, da die originalen Plastik-Pipes gerne mal bei höheren Ladedrücke reißen können. Wollte das Risiko nicht eingehen.

@339do

Am besten du legst dir eine Catless-Pipe o. 200Zeller zu, dann empfehle ich den Einbau einer Charge-Pipe aus Aluminium. 102Oktan Ultimate wäre natürlich auch noch super. Danach kannst du auch Map 5 fahren, vergesse aber nicht die Settings von N54tech.com zu übernehmen.

Zum Thema Haltbarkeit, unsere 235i haben ja generell schon einen 4Zoll Turbolader. Soweit ich informiert bin haben die älteren N55 noch gegossene Kurbelwellen - M135i und M235i haben laut meinen Infomationen geschmiedete!? Zudem sind die Pleul identisch mit denen der aktuellen F82 M4. Die Kolben sind zwar gegossen allerdings hypereutektisch. Zudem sind laut Informationen von den Amis sogar Hochdruckpumpe sowie Niederdruckpumpe laut Teilenummer identisch wie vom M2. Um die Leistung sicher zu fahren, würde ich also eher anfangen die Kühlleistung der vorhandenen Maximal-Leistung anzupassen. Sprich Ölkühler, Wasserkühler, Ladeluftkühler. Wobei natürlich jeder selber entscheiden muss, ob er immer seine Handy-APP öffnen möchte - um zu überwachen das bei dem Motor alles ok läuft :)

Hoffe es ist soweit alles korrekt, wenn nicht könnt ihr mich gerne verbessern.

Das hört sich ja positiv an. Nach einer anderen DP schaue ich mich schon um, allerdings möchte ich keine Tüv/ Polizei ( In Dortmund sind die zurzeit sehr extrem drauf) daher wird es bei mir wohl die HJS DP werden. Das mit der Alu charge pipe werde ich im Hinterkopf behalten, danke für den Tipp.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #108
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Kleiner Tipp am Rande an die JB4-Fahrer:

Schaltet euer JB4 auf Map0, wenn ihr mit dem Wagen zum BMW Kundendienst fahrt ... er wird sonst verzweifeln, wenn er versucht via OBD an eure Fahrzeugdaten zu kommen :geheimnis:

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #109
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Hab seit heute das Bluetooth kit + App verbaut. Funktioniert Super und ist mit seinen diversen anzeigbaren Werten und möglichen Einstellungen auch ziemlich Sinnvoll. Endlich ne öl Temp. Anzeigen :D Bin sehr zufrieden.

Außerdem gibt es Neuigkeiten zum Thema Tüv. Das Jb4 bekommt sogar eine ABE :) das ganze soll wohl in 2-3 Wochen durch sein.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #110

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
339do schrieb:
Hab seit heute das Bluetooth kit + App verbaut. Funktioniert Super und ist mit seinen diversen anzeigbaren Werten und möglichen Einstellungen auch ziemlich Sinnvoll. Endlich ne öl Temp. Anzeigen :D Bin sehr zufrieden.

Außerdem gibt es Neuigkeiten zum Thema Tüv. Das Jb4 bekommt sogar eine ABE :) das ganze soll wohl in 2-3 Wochen durch sein.
Du meinst Gutachten und kein ABE oder?
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #111
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
tencazzo schrieb:
Du meinst Gutachten und kein ABE oder?

Nein ich meine kein Gutachten. Es wird eine ABE bekommen.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #112

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Wow, Leistungsteigerung mit verschiedenen Stufen, kann mir kaum vorstellen, amerikanische TÜV?? [emoji51]
aber gerne damit [emoji3]
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #113
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #114
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Kennt sich jemand aus? Hab auch das JB4 leider funktioniert beim mir nur Map 1. Hab das Problem jetzt zusammen mit denen vom JB4 Shop lokalisiert. Habe eine Abgasanlage von Per4mance Industries und die haben mir über Can Bus einprogrammiert, dass ich am Tempomat Schalter die Auspuffklappe manuell auf und zu machen kann. Laut JB4 Shop, ist das, das Problem, warum mein JB4 nicht über Map 1 hinaus kann und mir keine Werte anzeigt, da sich das ganze scheinz gegenseitig kollidiert. Erreich leider von Per4mance Industries niemand um rauszufinden wie ich diese von denen einprogrammierte Funktion wieder raus krieg, damit ich das JB4 ordentlich benutzen kann. Die Klappe kann man scheinz auch mit dem JB4 steuern. Weiß jemand wie das in der App funktioniert? Und weiß jemand wie man die Can Bus Steuerung mit dem Tempomat wieder raus kriegt? Hab E Sys und das Kabel dazu.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #115
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Zieh doch einfach das Kabel von der Steuerung der Abgasanlage ab.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #116

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
gucke auf 2addicts, dort habe ich das Thema gerade beim Disskusion gesehen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #117
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
misterian ich will ja die Klappe weiterhin steuern können. Unter welchem Unterforum tencazzo?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #118
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann weißte aber, ob es daran liegt oder ob ein anderer Fehler vorliegt.

Wenn verschiedene System am CAN Bus rumfummeln, kann es zu fehlern kommen. Wundert mich jetzt nicht wirklich.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #120
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Wenn ich den Stecker abstecke, dann ist die Steuerung wo die einprogrammiert haben mit Can Bus automatisch weg oder wie? Aber ja kann ich mal testen dauert ja nicht lange

 
Thema:

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e - Ähnliche Themen

[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten