Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Diskutiere Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Warum dann nicht gleich Racechip, wenn man "sparen" möchte und ne Garantie haben will und es eintragen lassen möchte...
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Anzeige

Schau mal hier:
jb4 .
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #82
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Das man ein Tuning eintragen lassen kann, ist schon mal ein großer Vorteil. Viele Versicherungen erhöhen nicht einmal die Beiträge bei moderaten Leistungssteigerungen. Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Leistungsspritze, von daher würde ich neben der Qualität tatsächlich auch auf den Preis schauen. Ich würde auch auf jeden Fall die Box 30 Tage testen, bevor ich sie kaufen würde. Was ich nie machen würde (da hat Fallout absolut Recht), das Versuchskaninchen zu spielen. Bei gutem Tuning mag die Laufzeit der Autos nur wenig reduziert werden, bei schlechten Tuning hat man 2 Probleme. Die Laufzeit und die Haftungsfrage. Bei JB4 hat man eindeutig das Problem, dass man immer weiter geht, weil das geht :victory:

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #83

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #84
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Na in den 5000 EUR stecken bestimmt noch andere sachen wie z.b. Bremsen drin ;)? Der Motor wird wohl auch andere Komponenten haben. Wenn du dir den Betrag nicht genau angeschaut hast, brauchst du ihn ja auch nicht als Argument aufführen.

Für nur 30 PS und 50NM würde ich mein Auto nicht tunen lassen. Das eventuelle Risiko eines Schadens und der Verlust beim Verkauf sind da meine Bedenken.

Was bringen die 30PS? 0,5 Sekunden schneller von 0-100? Eine Sekunde bei 100-200 ?? An diese Mehrleistung hast du dich in 3 Wochen gewöhnt!

JB4 beim n55 in Verbindung mit einer DP bringt ganz andere Zahlen, da kann man dann auch was erwarten für 700 EUR!

Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Anders Denken darf natürlich jeder :p

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #85

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Stichwort N55, der gut die Steigerung verträgt, den Motor habe ich aber nicht [emoji51]

Mich würde nicht die PS sondern Drehmoment interessieren und die 50Nm soll man schon merken. DTE Box hat noch weitere +3 oder -3 Stufen die man selber über Keypad einstellen kann, falls die Leistung doch nicht genug ist. Man kann dann hochstellen bis welche Fehlermeldung kommt, vermute ich.
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #87
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Man gewöhnt sich immer an die neue Leistung recht schnell. Fährt man einen 400PS 35i, wird dieser auch langweilig bzw. man gewöhnt sich dran. Ebenso wird man irgendwann mit einem McLaren P1 sich an die Leistung gewöhnt haben.

Wichtig beim Tuning ist, was man fühlt. Es muss sich schnelle ranfühlen. Egal wie groß die Zahlen am Ende sind, die raus kommen. Wiederverkauf ist halt so ne Sache, da ist egal welches Tuning man hatte, ist prinzipell nicht so toll.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #88
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
@schleicher

Sehr interessanter Artikel [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #89

waissn

Guest
also daß tuning im verkauf nicht so toll sein soll,

halte ich nach dem mittlerweile 3ten verkauften totalumbau für eine nicht korrekte aussage!

mein letzter war neupreis vor 10 jahren 19.990 € + ca. 10.000 € tuning (leistung, fahrwerk etc.)

verkauft vor 3 wochen für 9.975 € das sind nach 10 jahren noch 30% - wenn das nicht gut ist ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #90
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Und ohne Tuning wäre er vermutlich auch 10t€ wert gewesen... es kommt ja auch immer auf den Käufer und das spezifische Fahrzeug an.

Aber in der Regel hat das Tuning quasi einen deutlich höheren Wertverfall als das Fahrzeug selbst. Sprich von den 10€ Tuningkosten gehen dir viel viel mehr verloren ( prozentual gerechnet ) als von den Fahrzeugkosten selbst.

Teilweise verpuffen die Tuningkosten auch ganz oder drücken sogar den Preis nach unten. Beispiel Leistungssteigerung und man verkauft den Hobel mit 2 Jahren wieder ( Keine Garantie / Gewährleistung mehr etc. )

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #91
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kommt auf das Fahrzeug an und was umgebaut wurde. Evtl. hat man Glück und man findet einen der genau sowas sucht, weil die Person selber keinen Bock hat den Kram umzubauen.

Selbst BMW bewertet die Performance Kits mit 0 Euro beim Ankauf von Gebrauchtwagen.

Mal die Frage, warum will man ein Auto tunen?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #92
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Das ist doch mal was für ein Plauderthema :cool:

da hole ich mir jetzt ne Tüte :popcorn:

1. Individualiesierung :pfeifen:

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #93
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Meine Frage bezog sich auf eine Tuning im Sinne einer Leistungssteigerung. Gibt ja schon ein paar mit dem JB4, warum habt ihr euch das geholt?

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #94

waissn

Guest
BMWler50 schrieb:
Das ist doch mal was für ein Plauderthema :cool:

da hole ich mir jetzt ne Tüte :popcorn:

1. Individualiesierung :pfeifen:
fred dazu ...

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #95
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
misteran schrieb:
Meine Frage bezog sich auf eine Tuning im Sinne einer Leistungssteigerung. Gibt ja schon ein paar mit dem JB4, warum habt ihr euch das geholt?
Damit die Kiste endlich geht :D

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #97

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Also, wenn ich alles richtig umgerechnet habe, JB4 auf map1 ohne weiteren mods gibt genau wie beim BMS Stage 1 ca. 220 PS und 340Nm beim N20 Motor und 20i Modellen. Map5 bei JB4 hat höhere Laderdruck und gibt dann ca. 260 PS und 375Nm was ohne mods weniger gesund wäre. Mein Fazit: JB4 macht grundsätzlich mehr Sinn wenn man noch welche mods wie DP, Luftbox, größere LLK dran macht oder Spritmischung fährt um mehr Leistung zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #98
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ist beim 235i ja nicht anders. Angeblich kann man zwar mit Serienmods das ganze auf 380 bis knapp 400 PS stabil fahren, aber ob das wirklich Sinn macht und gut ist... ich weiß ja nicht.

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #99
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Khirun schrieb:
Ist beim 235i ja nicht anders. Angeblich kann man zwar mit Serienmods das ganze auf 380 bis knapp 400 PS stabil fahren, aber ob das wirklich Sinn macht und gut ist... ich weiß ja nicht.
Sinn macht das sicher keinen und stabil wird das auch nicht sein - außer vielleicht im kühlen Winter und im Sommer mal kurzzeitig ... aber auch dann wird die Leistung einknicken, weil die Motorkühlung einfach nicht dafür ausgelegt ist, die höheren Temperaturen langfristig runter zu bekommen.

Zweites Problem ist bei so extremen Setups ohne Hardware-Modifikationen, dass die Temperatur hinter dem Motor bzw. den Turbos zu hoch sein wird, da diese nicht ausreichend schnell abgeführt werden kann.

Das klingt dann zwar toll, wenn man knapp 400PS hat, aber dann wirds auch schon peinlich, wenn man sie nicht jederzeit abrufen kann oder das Triebwerk zu sehr leidet :cool:

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Befürworter von Leistungssteigerungen - aber bitte mit Sinn und Verstand:

Wer einfach seinen Serienwagen etwas spritziger haben mag, holt sich ne mäßigere Abstimmung und wird sehr zufrieden sein - wer das volle Potential ausschöpfen will, sollte zwingend das Gesamtsystem vor Augen haben.

tencazzo schrieb:
[...] Mein Fazit: JB4 macht grundsätzlich mehr Sinn wenn man noch welche mods wie DP, Luftbox, größere LLK dran macht oder Spritmischung fährt um mehr Leistung zu unterstützen.
Mh, da widerspreche ich dir jetzt einfach mal bzw. bin anderer Meinung:

JB4 macht schon auch für mäßige Leistungssteigerungen Sinn, da man noch ein paar nette Zusatz-Gimmicks nutzen kann, wie den Zusatzanzeigen im Kombiinstrument, Klappensteuerung, Fehlerspeicher-Auslesen etc. ... allerdings auch nur, wenn man das will und auch so tief in die Materie einsteigen will.

Das Problem ist allerdings, dass wenn man das JB4 schon drin hat und mit mäßiger Leistung fährt, man irgendwann mehr will und dann die Hardware geändert wird ... spreche da aus Erfahrung ;)

 
  • Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e Beitrag #100
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich finde das jetzt nicht schlimm mit der JB4, weil man ja für die Zukunft gerüstet ist,

und wenn man das Virus hat ist es halt nie zu Ende mit dem Tuning

das einzige wo man sich zusammenreissen sollte,

ist das man die Maps im Serienzustand nicht einfach hochklickt :rolleyes:

 
Thema:

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e

Burger-Motorsport JB4 EWG Erfahrungsbericht/e - Ähnliche Themen

[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten