F87 Launch Control

Diskutiere Launch Control im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nabend. Ich habe eben das erste mal versucht meine Launch Control auszuprobieren. Aber ich komme nicht zu dem Punkt, wo die Flagge angezeigt...
  • Launch Control Beitrag #1
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Nabend.
Ich habe eben das erste mal versucht meine Launch Control auszuprobieren.

Aber ich komme nicht zu dem Punkt, wo die Flagge angezeigt wird.
Bei mir drehen einfach ununterbrochen die Reifen durch und es qualmt :D
Kann mir da jemand helfen
 
  • Launch Control Beitrag #21
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Gaspedal durchdrücken über den Druckpunkt hinaus, dann aktiviert sich die Launch Control. Die Drehzahl pendelt sich dann allein ein.

 
  • Launch Control Beitrag #22
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Okay.
Danke !!!!
Wenn ich morgen eine trockene Stelle finde, probiere ich es aus.
 
  • Launch Control Beitrag #23
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
mc77 schrieb:
Okay.
Danke !!!!
Wenn ich morgen eine trockene Stelle finde, probiere ich es aus.

So wirds zu 100% funktionieren. Hab schon mehrere gemacht.

Auf feuchter Straße ist es doch auch lustig :D

 
  • Launch Control Beitrag #24

Gast815

Guest
Übrigens: BMW kann auslesen/nachvollziehen wie oft die Launch Control genutzt wurde - nur mal als Einwurf.

 
  • Launch Control Beitrag #27
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Schneller bin ich damit nicht auf 100 da die Leistung eh in Rauch aufgeht :D

 
  • Launch Control Beitrag #28
ALCO2810

ALCO2810

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Ach so.

Also beim Allrad macht das gefühlt 2 Sekunden aus. Ich hab da kein Wheelspin. ;)

 
  • Launch Control Beitrag #29
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Bin mal gespannt wie das bei meinem 220i abgeht oder auch nicht :p

 
  • Launch Control Beitrag #30
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da gehts evtl besser, da nicht so viel Leistung...
Weiss auch nicht, warum die das bei BMW nicht besser hinkriegen. Gefühlt verliert man beim 235er ne Sekunde durch Wheelspin. Leicht einbremsen und vorspannen geht da - wiederrum gefühlt - 10 mal besser...

Bin am WE nen 718 Boxster S gefahren, da war die Aktivierung der LC bockeinfach und die Funktion enorm wirkungsvoll.

Der zischt ab, dass die Freundin nebenan Hilfe schreit (hat sie echt gemacht ;-) )

 
  • Launch Control Beitrag #31
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Also beim xDrive raucht da nix und unvorbereitete Beifahrer bekommen den Kopf schön an die Kopfstütze geknallt... :D

shinin schrieb:
Übrigens: BMW kann auslesen/nachvollziehen wie oft die Launch Control genutzt wurde - nur mal als Einwurf.

Nun ja, aber was folgt daraus? Sollte man deswegen eine von BMW eingebaute Funktionalität nicht nutzen? ;)

So wie ich es verstanden habe, kann die LC ja ohnehin nur dann benutzt werden, wenn die Betriebsbedingungen sich in entsprechend "freigegebenen" Bereichen befinden...

Ständig damit anfahren sollte man wahrscheinlich aus Verschleißgesichtspunkten eher nicht, aber ich sehe das sowieso mehr als den gelegentlichen Spaß für zwischendurch auf der Landstraße.

 
  • Launch Control Beitrag #32
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hier reden ziemlich viele von "gefühlt" - habt ihr es denn mal gemessen? :D

Ich kann nur vom xDrive reden, aber dort ist die LC zwar keine 2 Sekunden schneller, aber sie ist schneller. So 4,7 / 4,9 krieg ich auch ohne hin ... mit LC lag ich mal bei 4,4.

Allerdings stimmt es, dass ab dem 3/4 Gang die Automatik nicht mehr ganz so klug schaltet... 100-200 schaffe ich manuell schneller als mit der Automatik ... 100-250 natürlich ebenso.

Und der Wheelspin ist ja gewollt. Mit Vorspannung und Automatik schafft man auch ohne LC relativ gute Werte, aber probiert mal das zu messen, ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr schneller seid als die LC.

Was die Nutzung angeht hat BMW in das Betriebshandbuch explizit reingeschrieben, dass die häufige Nutzung der LC den Verschleiß erhöht, das sind dann so Punkte wo gern die Kulanz mal abgelehnt werden könnte, wenn man sich den Antriebsstrang zerpustet...

 
  • Launch Control Beitrag #33
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Staati schrieb:
...und sie bringt eh nichts :D

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe zwar auch einen 35i mit Heckantrieb, aber durch die Michelin Pilot Super Sport habe ich in dem Auto wirklich fast überhaupt garkeinen Wheelspin mehr. Anderes war das bei den Runflat Potenza, die sind in Rauch aufgegangen, aber die Michelin bekommen wirklich die Kraft auf die Straße. Kann ich zumindest von meinem 235i behaupten.

 
  • Launch Control Beitrag #34
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Wenn man zu viel Wheelspin hat und dann kurz darauf einen zweiten LC Start macht sollte sich das System auch entsprechend anpassen. Z. B. Im Regen...
 
  • Launch Control Beitrag #36
SplaSh8998

SplaSh8998

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M235i
mal so als Einwurf meinerseits....

bei meinem M235i X also Allrad ist klar ;)

- ohne LC 5.1 Sek 0-100

-mit LC 4,7 Sek 0-100

gemessen mit Driftbox

 
  • Launch Control Beitrag #37
mc77

mc77

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
5
Ehrlich gesagt .. Ich habe es noch nicht ausprobiert...
Aber werde ich die Tage noch einmal probieren
 
  • Launch Control Beitrag #38
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mein M2 hat nur 600km darauf. Und ehrlich gesagt is Launchcontrol das letzte Ding warum Ich ein M2(DKG) gekauft habe:)

Ich war es schon wieder vergessen und fand dieser Thread...

Ich werde es vielleicht 1 oder zweimal nützen, aber sehr interessant zu lesen wie es funktioniert(Es wird aktiviert beim 2000km ölwechsel oder?)

MfrGr

Robin

 
  • Launch Control Beitrag #39
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim M2 sollte es erst nach den Einfahrservice aktiv werden.

Bei den anderen schon vorher. Jeder der die hat, sollte die mal ausprobieren, damit man es mal gemacht hat. Aber für mehr ist die nicht zu gebrauchen
 
  • Launch Control Beitrag #40
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Was ich mich frage:

Hat jemand die Launch Control schon des öfteren mal benutzt und gab es allgemein mal irgendwo Probleme am Wagen egal welcher hinsicht gemeint.

Befürchte das es dem Motor z.B. nicht sehr gut tut, wenn man es öfters benutzt.

BMW hat es ja eingebaut, daher sollte es ja nicht so schlimm sein für der Gerät? Wie wir wissen, wird er ja nie müde usw. (Diejenigen die es kennen, wissen was ich meine) ;)

Würde es gerne mal testen hab aber Angst es geht was hinüber bei mehrmaliger Benutzung

Weiß bisher nur das alles etwas extremer in Anspruch genommen wird und es gewisse Minuten dauern würde, bis man die Launch Control erneut benutzen kann.

Bisher hab ich 2500km auf der Uhr. Wäre das noch zu früh? Einfahrphase ist ja vorüber

 
Thema:

Launch Control

Launch Control - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Launch Control M240i funktioniert nicht.: Hallo, Ich habe seit ca. 3000km einen M240i daheim stehen Baujahr 2020. So nun wollte ich unbedingt auch mal einen 0-100 Launch machen das...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
Oben Unten