Stoff/Alcantara oder Ledersitze

Diskutiere Stoff/Alcantara oder Ledersitze im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; nicht im 1er/2er/3er ... alles drüber weiß ich s nicht, hat aber ja sogar schon VW im Angebot daher sollte eigentlich schon

Leder oder Stoff/Alcantara

  • Lederausstattung

    Stimmen: 28 28,9%
  • Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit

    Stimmen: 69 71,1%

  • Umfrageteilnehmer
    97
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #21
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nicht im 1er/2er/3er ... alles drüber weiß ich s nicht, hat aber ja sogar schon VW im Angebot daher sollte eigentlich schon
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ab 5er und aufwärts gibt es Sitzbelüftung. Geht aber nur mit den Komfortsitzen und die Komfortsitze setzen Leder vorraus.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #23
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Geronimo schrieb:
gibts der Stoff wirklich wieder ab? Oder ist die Sosse dann im Sitz für alle Ewigkeit? Denke schon das man das ein oder andere mal richtig verschwitzt im Auto sitzt.

Ja, du schwitzt und gibst folglich die Feuchtigkeit an dein T-Shirt ab. Dieses saugt sich erstmal voll, transportiert dann die Feuchtigkeit nach außen, von da geht es ggf. in dein Baumwollhemd, also gleiche Prozedur wie beim T-Shirt. Am Ende kommt dann der Stoff des Sitzes, dieser ist ebenfalls saugfähig also nimmt er die Feuchtigkeit auf. Steigst du dann irgendwann aus dem Wagen aus trocknet der Sitz, so wie es dein verschwitztes T-Shirt im Wäschekorb auch tut. Im Gegensatz zum Leder sorgt der Stoff auch dafür daß eine wenn auch geringe Luftzirkulation stattfindet. Das Leder verhindert das somit bleibt die Wärme die du abgibst und in Folge davon auch der Schweiss an dir/deiner Kleidung. Der Stoff ist zudem ja auch ein Microfaserstoff der besonders gut Wärme und Feuchtigkeit wegtransportiert, den Unterschied fühlst du meist schon wenn du nur den Sitzbezug anfasst. Bei billgen Bezügen weißt du schon vor dem Einsteigen daß das nicht angenehm wird und du schwitzt eher als in einem mit einem guten Bezug.

Im Stoffsitz schwitzt du daher später als in einem Ledersitz und wenn du schwitzt hockst du nicht so sehr in der Soße.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #24
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
top! cool erklärt ... danke - klingt plausibel, wir lassen das als Pluspunkt für Stoff/Alcantara gelten ... imho is Alcantara richtig geil zu reinigen, mit ner Bürste und destiliertem Wasser krieg ich sogar mein total speckiges Lenkrad immer wieder auf Werkszustand, wäre da nicht die verschrammte Lederseite oben und unten ;-(((
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #25
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Stuntdriver schrieb:
Ja, du schwitzt und gibst folglich die Feuchtigkeit an dein T-Shirt ab. Dieses saugt sich erstmal voll, transportiert dann die Feuchtigkeit nach außen, von da geht es ggf. in dein Baumwollhemd, also gleiche Prozedur wie beim T-Shirt. Am Ende kommt dann der Stoff des Sitzes, dieser ist ebenfalls saugfähig also nimmt er die Feuchtigkeit auf. Steigst du dann irgendwann aus dem Wagen aus trocknet der Sitz, so wie es dein verschwitztes T-Shirt im Wäschekorb auch tut. Im Gegensatz zum Leder sorgt der Stoff auch dafür daß eine wenn auch geringe Luftzirkulation stattfindet. Das Leder verhindert das somit bleibt die Wärme die du abgibst und in Folge davon auch der Schweiss an dir/deiner Kleidung. Der Stoff ist zudem ja auch ein Microfaserstoff der besonders gut Wärme und Feuchtigkeit wegtransportiert, den Unterschied fühlst du meist schon wenn du nur den Sitzbezug anfasst. Bei billgen Bezügen weißt du schon vor dem Einsteigen daß das nicht angenehm wird und du schwitzt eher als in einem mit einem guten Bezug.

Im Stoffsitz schwitzt du daher später als in einem Ledersitz und wenn du schwitzt hockst du nicht so sehr in der Soße.

Aber wenn Du schwitzt, bleibt immer ein bißchen was von Dir im Stoff zurück... :(
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
So werden das Auto und du ein Teil. Damit seid ihr richtig verbunden. :mrgreen:

Einige von euch werden immer Leder bevorzugen, andere nicht. Ich gehöre zu den anderen.

Leder strahlt Hochwertigkeit aus und wirkt einfach Edel, vor allem wenn es eine schöne Farbkombination ist, wie mit Terra oder Oyster(oder Lemon)/Schwarz. Alcantara/Stoff ist einfach praktischer im Alltag. Außer bei Cabrios, da sehe ich Leder als Pflicht an.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #27
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Hab derzeit Alcantara / Stoff und bin mega zufrieden! In den Katalogen gefiel mir anfangs das Muster gar nicht, live wirkts auf mich ganz anders. Hatte bis jetzt einen kleinen Getränke-Unfall (Beifahrer :wild: ) mit 0,5l ausgelaufener Apfelschorle, die ich rückstandslos wegwischen konnte - seitdem bin ich noch mehr überzeugt! ;)
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #28
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
M235ix schrieb:
Aber wenn Du schwitzt, bleibt immer ein bißchen was von Dir im Stoff zurück... :(

Freude am Fahren gibt's nur bei Verbundenheit mit dem Auto! :D

Das war ja jetzt der Extremfall, daß man so schwitzt im Wagen ist ja doch eher selten. M.E. kommt da nur Sommer, Auto steht in der Sonne und man steigt schon "erhitzt" ein, in Frage. Aber dennoch, wo eben der Stoff für eine Luftzirkulation sorgt, verhindert Leder genau das. Jeder Mensch reagiert anders. Ist ähnlich wie bei Seide, manche sagen es kühlt, andere schwitzen sich darin zu Tode und da Seide keine Wasseraufnahmefähigkeit hat, schwimmen die dann im eigenen Saft. ;)

Alcantara/Amaretta sind sogenannte Waschleder, daher kannst du die mit Wasser und flüssigem Feinwaschmittel behandeln wenn du willst. Hauptsache der Schweiß kommt raus. Denn Schweiß kann sehr unterschiedlich sein (von Mensch zu Mensch sowieso, dann auch noch in Abhängigkeit von Krankheiten/Medikamenteneinnahmen etc.), ist aber meist alkalisch, scheint dann die Sonne darauf kann es zu Verfärbungen kommen. Im Automobilsegment werden da meistens sehr robuste Varianten dieser Kunstfasern eingesetzt - wo Alcantara draufsteht ist nicht immer genau das gleiche Gewebe drin, das ist ein Markenname - daher muß man nicht allzuviel befürchten. Dennoch ist die Oberfläche im Vergleich zu einem richtigen Glattleder natürlich offen und bietet wesentlich mehr Angriffsfläche. Im Übrigen ist natürlich auch nicht jedes Leder identisch, ein schönes voluminöses Leder wie z.B. Büffel oder Hirsch ist einfach wunderbar fleischig und hat Substanz, man kenn das ja, es gibt Lederjackenmüll für ein paar Zehner und das Feinste vom Feinen für ein paar Tausender.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #29
WildOne

WildOne

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Leder rules :daumen:
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #30
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
bis jetzt kam so gut wie kein Argument der Lederfahrer warum die sich denn für das Leder entschieden haben. Die bessere Optik schließe ich hier aus, da ja doch Einigkeit vorherrscht das das Leder schneller gebraucht aussieht als Alcantara/Stoff. *weird*
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #31
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Die Optik ist bei Leder millionenmal besser und edler (so ist das mit den verschiedenen Geschmäckern...). Außerdem ist Alcantara wie der Niki-Pullover, den mir meine Mutter immer aufgezwungen hat, als ich noch zu klein zum widersprechen war (also mit 30 :crazy:)!

Zusätzlich sehen die Alcantara-Flächen immer so dreckig-durcheinander aus (ganz abgesehen davon, dass Stoffsitze immer nach Spar-Variante aussehen - also billig):

BMW-M135i-2012-F21-08.jpg
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #32
Santino

Santino

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
M235ix schrieb:
Die Optik ist bei Leder millionenmal besser und edler (so ist das mit den verschiedenen Geschmäckern...). Außerdem ist Alcantara wie der Niki-Pullover, den mir meine Mutter immer aufgezwungen hat, als ich noch zu klein zum widersprechen war (also mit 30 :crazy:)!

Zusätzlich sehen die Alcantara-Flächen immer so dreckig-durcheinander aus (ganz abgesehen davon, dass Stoffsitze immer nach Spar-Variante aussehen - also billig):

Anhang anzeigen 2736

+1.000.000!
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #33
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #34
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Durch den eingesetzten Blitz wirkt die Alcantara-Stoff-Kombination auf dem Bild allerdings ganz anders wie in echt.
Ich persönlich, würde jederzeit wieder die Alcantara-Kombination bestellen. Aber letztendlich sind das ja persönliche Vorlieben - jeder wie er mag! :daumen:
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #35
2er_freak

2er_freak

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 318i Limousine E46
Finde die Alcantara-Stoff-Kombination auch besser. Allerdings gefällt mir dieses blaue Netzmuster nicht so gut. Wäre cool wenn es das auch ohne dieses Muster geben würde.Kann man sich die Kontraststeppung eigentlich ändern lassen? Meinetwegen in rot oder so?
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #36
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
2er_freak schrieb:
Finde die Alcantara-Stoff-Kombination auch besser. Allerdings gefällt mir dieses blaue Netzmuster nicht so gut. Wäre cool wenn es das auch ohne dieses Muster geben würde.
Kann man sich die Kontraststeppung eigentlich ändern lassen? Meinetwegen in rot oder so?
Ja, das stimmt wohl. Da ich bei meinem F20 jetzt auch langsam alles an Performance Interieurzubehör angeschafft habe, stören mich die blauen Nähte auch.
Beißt sich leider etwas mit den weißen Steppungen vom Performancezubehör.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #37
2er_freak

2er_freak

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 318i Limousine E46
Der einzige Weg wäre dann sicher, über das Individual-Programm sich Sitze nach eigenen Vorstellungen anfertigen zu lassen oder?
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #38
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
Das Muster stört mich auch, gefällt mir gar nicht. Leder mag ich aber eigentlich auch wieder nicht, finde die Stoffsitze in meinem viel bequemer als die Ledersitze.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #39
Stuntdriver

Stuntdriver

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
125i QP
Die Sitzbezüge sind aber echt häßlich, das Alcantara wirkt im Original wesentlich wertiger als auf diesem Foto.
 
  • Stoff/Alcantara oder Ledersitze Beitrag #40
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
2er_freak schrieb:
Der einzige Weg wäre dann sicher, über das Individual-Programm sich Sitze nach eigenen Vorstellungen anfertigen zu lassen oder?

Für alle F2x-Baureihen (also 1er, 2er, X3) gibt es kein individual-Programm. Erst ab 3er
 
Thema:

Stoff/Alcantara oder Ledersitze

Stoff/Alcantara oder Ledersitze - Ähnliche Themen

F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Erfahrung mit Leebmann24: Ich habe vor zwei Wochen bei Leebmann24 ein Windschott für meinen M240i bestellt. In der damals gezeigten Produktbeschreibung war das Windschott...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten