F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #121
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Hier wurde ja bereits geschrieben, dass das PP Fahrwerk "härter" ist wie das Serien-Fahrwerk des M2.

Wie verhält es sich denn beim KW-Fahrwerk gegenüber dem Serien-Fahrwerk?

Oder kann hier sogar jemand etwas über einen Vergleich PP-Fahrwerk zu KW V3 berichten?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #122

Gast2027

Guest
saw100 schrieb:
Bestes wo gab / giebt / geben wird ==== Öhlins.

Und wie kommst du zu dem Schluss?

Meiner ErFAHRung nach ist das Öhlins keinen Deut besser als bspw. ein KW Clubsport.

Im 2-Rad Sektor mag das vielleicht mitunter die Benchmark sein, aber Automotive... :-?

P.S.: Intrax baut z.B. eine ganz brauchbare Basis...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #123

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Meine Erfahrung basiert tatsächlich auf ca 10 X 2 Räder.

Aber hab es in den Golf CS meiner Frau eingebaut.

Es ist top.

Besser als Bilstein B16., HR, usw.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #124

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Frage an die V3-Besitzer: Wieso habt ihr euch für das V3 und gegen das Performance Fahrwerk entschieden und die Garantie evtl. riskiert? Lag es am fehlenden Verstellweg oder gibt es sonst noch Punkte, die für das V3 sprechen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #125

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Das V3 darfst du einfach tiefer drehen und ist, wenn du die Listenpreise vergleichst günstiger. Die Abstimmung wird aber anders sein, da nicht die gleichen Federn verbaut werden. Kann dir leider erst nächstes Jahr was zum PP schreiben da ich es erst dann fahre.

Passt es nicht zur echten Performance des Autos(höhe ist mir egal) muß eh ein Clubsport hinein.

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #126

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Und noch was zu Öhlins, ja, Öhlins hat Kultcharakter im Motorradbau hat sich aber noch nicht so etablieren können wie andere Marken und das hat seinen Grund.

was richtig taugt und auch ordentlich kostet ist Intrax. Kenne einen Entwicklungsingenieur bei Bilstein der leiber Intarx hätte als die eigenen Produkte, lustig.

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #127
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
zwergemmi schrieb:
[...] da nicht die gleichen Federn verbaut werden. [...]
Weißt du zufällig auch, ob die KW-Federn weicher sind wie die PP-Federn?

Das würde mich sehr interessieren.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #128
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
zwergemmi schrieb:
Und noch was zu Öhlins, ja, Öhlins hat Kultcharakter im Motorradbau hat sich aber noch nicht so etablieren können wie andere Marken und das hat seinen Grund.

was richtig taugt und auch ordentlich kostet ist Intrax. Kenne einen Entwicklungsingenieur bei Bilstein der leiber Intarx hätte als die eigenen Produkte, lustig.

bis denn
Intrax kennt einfach fast niemand, aber das wäre mein absoluter favorit, wenn ich es in der Schweiz legal fahren könnte.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #129

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
worin sich die Federn unterscheiden kann ich dir nicht sagen.

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #130
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
PhilipF87 schrieb:
Frage an die V3-Besitzer: Wieso habt ihr euch für das V3 und gegen das Performance Fahrwerk entschieden und die Garantie evtl. riskiert? Lag es am fehlenden Verstellweg oder gibt es sonst noch Punkte, die für das V3 sprechen?

...weil es die "ersten" 10 - 15mm Federweg sensibler abgestimmt ist.

Schau mal hier #5 und #10 und #13 hier :winkewinke:

kann es nach 9k Kilometern immer noch wärmstens empfehlen :daumen:

Grüße

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #131
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Gryphon schrieb:
...weil es die "ersten" 10 - 15mm Federweg sensibler abgestimmt ist.

Schau mal hier #5 und #10 und #13 hier :winkewinke:

kann es nach 9k Kilometern immer noch wärmstens empfehlen :daumen:
Danke, Gryphon, das sind genau DIE Infos, die ich mir noch gefehlt haben. :daumen:

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #132

Blackman

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2
Gibt es Vergleiche bzgl. M Performance Fahrwerk und V3 was die Härte und die Einstellung angeht?

Hintergrund:
Ich bin auch bzgl. Fahrwerk am überlegen... das Standardfahrwerk im M2 ist mir für zu unharmonisch (hart / überdämpft).
Ich bin ein paar KM mit verbauten V3 mitgefahren (mit KW Standardeinstellung). Das geht schon in die richtige Richtung. Ggf. würde ich sogar noch ein paar Klicks weicher haben wollen.

Aufgrund der Garantiefrage wäre mir das M Performance FWK sympathischer...
Die Frage ist, ob dies vom Grundsetup auch weicher ist als M2 Serie und ob die Härte / Dämpfung noch eingestellt werden kann.

Vielen Danke für Eure Einschätzung.

Grüße
Andreas
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #133
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Was kostet das V3 inkl allem? TÜV Einbau etc.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #134

herb

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2
Ist natürlich individuell, aber so als Richtschnur ca. 2500.- EUR brutto.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #135
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Genau. Bei mir sind es 2400€ für alles [emoji1303]
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #136
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke dass das Performance Fahrwerk für 2k für mich als nicht Rennfahrer dann voll ausreicht. Was meint ihr?
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #137
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Auch das Serienfahrwerk ist für "Nicht-Rennfahrer" (sagen wir Fahrer, die nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind) sicher ausreichend. Ist einem das originale Fahrwerk zu hoch, ein paar Gewindefedern von KW für 700€ reinschmeißen und wenn es doch auf den Track geht das KW V3 nehmen. So würde ich das handhaben.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #138
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das originale FW wird auf dem Track auch gut funktionieren. Immerhin hat es für eine 1.12,2 in Hockenheim gereicht. Daher muss man eigentlich garnichts machen. Hier im Forum hat man den Eindruck, dass der M2 ohne Fahrwerk und Abgasanlage ausgeliefert wird, sodass man beides schon Zuhause liegen haben muss, wenn er kommt :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #139

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
so ein kleines bisschen kenne ich Testfahrzeuge. Da sind weder die Reifen noch das Fahrwerk oder die Motorelektronik Serie. Sieht alles so aus, ist es aber nicht deshalb tue ich sehr schwer "mein" Auto mit dem eines Testfahrzeugs zu vergleichen.

Und das Serien-Fahrwerk ist für mich eindeutig zu weich für Straße und Track. Ich finde das Karosseriewanken eines solchen sportlichen Wagens überstark und bedarf einer deutlichen Korrektur. Ob allein Federn helfen weis ich nicht. Aber da das PP relativ günstig war ist der Unterschied zu den Federn nicht mehr ganz so groß.

bis denn

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #140
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bitte keine Verschwörungstheorie :)

Der hier im Video ist auch Serie, normales Kundenfahrzeug. Bretthart bedeutet nicht sportlich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Fahrwerk-Thread

M2 Fahrwerk-Thread - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 Fahrwerk nach dem "Setzen" neu vermessen?: Hallo liebe Gemeinde, die erste Amtshandlung nach dem Kauf meines M2's war der Einbau eines KW V3. Die Werkstatt sagte mir bei der Abholung, dass...
Oben Unten