F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

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ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #103

Gast815

Guest
chak87 schrieb:
Die Woche kann ich bei dem Wetter gut verschmerzen... habe eh keine Winterreifen ;)

Eigentlich hätte ich erwartet, dass Fahrwerk kostenlos zu bekommen, soll aber noch ein paar 100€ zahlen. Wie seht Ihr das?

Kommt auf das Fahrwerk an. Wenn es 4000€ kostet, dann wäre kostenlos wohl etwas übertrieben bzw. dreist.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #104

zwergemmi

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Und was wäre wenn der Hersteller sich selbst ein Auto kaufen würde wenn er Fahrwerke für 4000€ verkaufen würde, wäre es dann korrekt?

Das Zeug für ein Fahrwerk kostet vielleicht 200€ zusammen. Die Abstimmung kostet halt viel Zeit und damit Geld und wenn dafür mein Auto genommen wird und über die Nordschleife gejagt wird möchte ich auch ein entgegenkommen sehen. Und so haben alle am Ende was davon und dreist ist nur wenn der Testwagenbesitzer dafür bezahlen muß. Ausserdem wird sowas sicherlich irgendwie bei den Steuern geltend gemacht.

Aber wie so oft, Dreistigkeit siegt, so kann man auch am Ende 500€ für ein paar stinknormale Fahrwerksfedern nehmen.

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #105
solid

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Wie läuft so eine Fahrwerksentwicklung? Wird da in irgendeiner Halle geschraubt und getestet und geht das Ding 1 Woche auf die Piste und wird von einem Tester durchgeknüppelt? Für letzteres würde ich mein Fzg. nicht mal für ein geschenktes 4000€ FW hergeben! :doof: und nein, ich glaube es tut der Wertentwicklung nicht gut!

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #106

Skyline

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Wer hat Erfahrungen mit dem M Performance Fahrwerk ?

Lohnt es sich ? :D
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #107
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M Performance Fahrwerk ist mit KW entwickelt worden

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #108

zwergemmi

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Meine Erfahrung beschränkt sich darauf das es bei mir im Keller liegt :)

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #109

Gast2027

Guest
Und in meinem wartet ein KW Clubsport 3-fach! :wub:

Aber zurück zur Frage:

Das M-Performance ist tatsächlich ein umgelabeltes KW V3 mit minimal verändertem Setting.

Damit kann man echt nichts falsch machen. Ein Spezl hat das in seinem M2 verbaut und funzt dort recht gut.

Ich würd aber auf den Frühling warten, da haut KW immer gut einen raus mit Ihren Rabatt-Aktionen.

 
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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #110
Fallout

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Ich glaube kaum, dass die "BMW-Wochen" den m2 beinhalten werden! Letztes Jahr waren auch nur so komische Fahrzeuge dabei!

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #111

Boesi

Guest
Ich habe die Tage mit kW telefoniert ! Das pp Fahrwerk für den m2 ist eine reine kW Entwicklung ! Das Daempfer Setup ist geringfuegig anders als beim kW v3 ! Das liegt allerdings überwiegend daran dass das pp Fahrwerk weniger Gewinde hat und dem entsprechend deutlich weniger tieferlegung moeglich ist ! Das pp Fahrwerk hat etwa 2,5 cm verstellbereich das kW v3 hat um 5 cm verstellbereich ! Ich rede jetzt nicht vom TÜV zugelassenen Bereich sondern von dem was moeglich ist ! Und das pp Fahrwerk hat eine andere Farbe weil BMW das so will . Ist wie mit dem kW v3 für Schnitzer ! Ist ein kW v3 mit anderer Farbe und etwas verändertem Setup ! Ansonsten ein waschechtes kW V3


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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #112

zwergemmi

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Aber die Abstimmung macht doch am Ende das Fahrwerk, egal was drauf steht.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #113

Boesi

Guest
Wie kommst du darauf ?
Die Daempfer kannst du doch individuell verstellen um das Fahrwerk deinem Geschmack entsprechend zu justieren ! Und zwar in Druck - und zugstufe getrennt !
Jeder stellt doch einstellbare fahre ein wie er oder sie das will !


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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #114

zwergemmi

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Hi Boesi

wenn es so wäre, könntest du ja ein Fahrwerk für alle Autos anbieten und einfach von außen einstellen sofern die Aufnahmepunkte passen. Leider ist dem nicht so. Die Einstellungen die du vornimmst finden nur in einem begrenzten voreingestellten "Fenster" statt. Das Grundsetup wird vom Hersteller vorgegeben, bzw. vom Besteller wie Schnitzer oder BMW bestellt. Diese werden mit durch die verbauten Shims und Gasdruck vorbestimmt. Die Ventile die den Durchfluß regeln sind auch vom Hersteller vorbestimmt.

Das alles wird in Beziehung zur Federhärte und Federrate bestimmt, bin kein Fachmann wer mehr weis mag mich gern berichtigen oder ergänzen. Und die Einstellung die du vornimmst verändern in einem bestimmten Rahmen noch die Geschwindigkeit des ein-und ausfederns, mehr nicht(reicht aber).

Das Clubsport bietet zudem eine Sturzverstellung die nötig ist um Semislicks auf temperatur zu bekommen und das Auto hanlicher werden zu lassen.

Die Formel1 Dämpfer kann man übrigens nicht einstellen da sie direkt für jede Strecke von "innen" aufgebaut werden.

und nochmal, Fahrwerke sind eigentlich recht günstig was das Material angeht, das was teuer ist ist ein Grundsetup zu finden das tatsächlich auf dem Rundkurs schneller macht und gleichzeitig noch alltagstauglich ist.

Zudem soll das Ansprechverhalten deutlich verbessert werden als Serie das eigentlich nur gelingt wenn das fahrwerk nicht zu hart ist, aber wann ist zu hasrt? Das muß nach ersten Computersimulationen "erfahren" werden im Auto. Und KW und Bilstein drehen nicht umsonst u.a. viele Runden auf dem Ring.

Und noch einmal, Fahrwerksgurus könnten dir sicherlich noch viel mehr Input geben, hoffe aber das es im groben verständlich ist.

Ein Seriendämpfer liegt übrigens bei ca.15€ im Einkauf, die Masse machts eben. und bei dem Preis muß der Hersteller der Dämpfer viele Kompromisse eingehen um Vorgaben von BMW und Co halbwegs zu erfüllen.

Somit ist es auch nicht besonders schwer ein Fahrwerk zu verbessern :)

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #115

Gast2027

Guest
Danke Zwergemmi für die Ausführung, das war schon recht umfassend.

Was aber noch ganz wichtig ist:

HÄRTE wird in einem Fahrwerk ausschließlich über die Federn reguliert. Mit den Rädchen verändert man "nur" die GESCHWINDIGKEIT der Dämpfer bei Ein- und Ausfedern!

Wenn bspw. die Druckstufe relativ weit zugedreht ist, erlaubt das dem Dämpfer nur ein sehr langsames Einfedern, was subjektiv gern als "hart" oder "stößig" empfunden wird. Dabei öffnet bzw. in dem Fall reduziert man lediglich die Durchflussmenge einer Ölbohrung.

Generell bleibt aber zu sagen, dass tatsächlich das Grundsetting der Dämpfer (Shimpakete, Anzahl + Durchmesser der Ölbohrungen, Art und Position der Ventile, usw.) mit den Federn harmonieren muss. Mit den Rädchen reguliert man wirklich nur noch im Bereich des Feintunings.

Bei sehr teueren Fahrwerken werden dann noch Toleranzen ausgeglichen, Bohrungen entgratet, gleitende Teile speziell reibungsreduziert gehärtet und beschichtet, usw. usf.

Selbst an hochwertigen Zubehörfahrwerken (KW V3 aufwärts, Bilstein B16 PSS10 aufwärts, usw.) kann ein guter Tuner noch jede Menge optimieren!

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #116

zwergemmi

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jau, hast recht, im normalen Sprachgebrauch wird Härte mit Geschwindigkeit gern vertauscht.

Super Ergänzung übrigens.

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #117

Boesi

Guest
Ich habe hier inzwischen massig über kW Fahrwerke gelesen !
Das m perf Fahrwerk für den m2 ist kW, Schnitzer ist kW usw !
Hat denn schon jemand das Bilstein B16 im M2 ?
Wuerde mich über Infos zum b16 freuen


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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #119

saw100

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Bestes wo gab / giebt / geben wird ==== Öhlins.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #120
Cbs1983

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Hat den jemand das Öhlins schon verbaut? Und wenn ja mit welchen Federraten an der HA?
 
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