F22 Felgen-Reifenkombination

Diskutiere Felgen-Reifenkombination im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich habe nun wirklich fast alle Threads gelesen, aber folgender Eintrag bei mir in der CEC ist mir suspekt. Ist das korrekt, dass...
(2013-2021)
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #1

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich habe nun wirklich fast alle Threads gelesen, aber folgender Eintrag bei mir in der CEC ist mir suspekt. Ist das korrekt, dass folgende Kombination bei euch auch nur mit M+S Reifen freigegeben ist?

225/40R18 92V 7,5Jx18 ET45 (Vorne/Hinten)

Ich habe bei BMW angerufen, und der Service Mitarbeiter wunderte sich ebenfalls, dass der Eintrag auf M+S Reifen beschränkt ist. Alle anderen Größen sind "generell" eingetragen, nur bei dieser Größe ist explizit der Vermerk M+S drin. Verstehe in diesem Zusammenhang nicht, was das für einen Unterschied macht?!

Weiterhin wollte ich mich noch einmal vergewissern, ob ich folgendes korrekt verstanden habe. Wenn ich auf meine 461 M Felgen hinten (8Jx18) 225/40R18 fahren möchte, dann brauche ich ein Tragfähigkeitsgutachten und muss das vom TÜV/Dekra eintragen lassen, korrekt?

Gibt es irgendeine Möglichkeit 225/40R18 rundum ohne etwas eintragen zu müssen? Angenommen der Eintrag oben ist korrekt.

Danke euch

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #21

Joogie

Guest
samoht ich zitiere dich:

"Die wollen nur, das man im Sommer bei 18 Zoll mit Mischbereifung fährt.

Schikane, Willkür egal wie man es nennen will, einen technischen oder einen Sicherheitsgrund gibt es keinen."

meine antwort auf deine aussage ist :

das ist schon ein leichter unterschied im fahrverhalten

bei den 225 auf der ha fehlen ganz einfach 2x2 cm auflagefläche zu den 245

dazu kommt auch noch heckantrieb

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #22

SAMOHT

Guest
Joogie schrieb:
samoht ich zitiere dich:

"Die wollen nur, das man im Sommer bei 18 Zoll mit Mischbereifung fährt.
Schikane, Willkür egal wie man es nennen will, einen technischen oder einen Sicherheitsgrund gibt es keinen."

meine antwort auf deine aussage ist :

das ist schon ein leichter unterschied im fahrverhalten
bei den 225 auf der ha fehlen ganz einfach 2x2 cm auflagefläche zu den 245
dazu kommt auch noch heckantrieb

Man sollte, wenn man jemanden zitiert, keinen wichtigen Satz weglassen, worauf der letzte Satz basiert.
Wenn BMW 225/45 R17 rundum frei gibt, was soll da bei 225/40 R18 rundum passieren.
Die wollen nur, das man im Sommer bei 18 Zoll mit Mischbereifung fährt.
Schikane, Willkür egal wie man es nennen will, einen technischen oder einen Sicherheitsgrund gibt es keinen.

Ich bleibe bei der Aussage, es gibt keinen technischen und keinen Sicherheitsgrund rundum 225er als 18 Zoll mit Sommerreifen nicht frei zu geben.

 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #23

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Wo ist das Problem Sommerräder 225/40 R18 eintragen zu lassen wenn es dafür Gutachten gibt? Das ist die Sache von 50-60€ egal ob es BMW frei gibt oder nicht? Wenn es von TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen ist dann ist doch alles fine oder täusche ich mich?
 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Es gibt kein Gutachten dafür.

Ist aber egal. Wenn der TÜV das einträgt ist alles in Ordnung.

Auch hat das keinen Einfluss auf die Gewährleistung oder Garantie seitens BMW.

Nachtrag:

Könnte aber durchaus sein, das es Fremdfelgen mit diesen Abmessungen gibt, die ein Gutachten haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #25
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
wie ist es dann mit den 205er reifen breite, also rundum,hab noch keine probleme gehabt mit der haftung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Ich habe auch keine Probleme.
Ich fahre 205/55 R16 rundum als Winterreifen.
 
  • Felgen-Reifenkombination Beitrag #27

Nortel

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre im Winter ebenfalls 205er. Jedoch 205/50R17 auf der Y-Speiche 380. Alles bestens und gefällt mir sehr gut. Hab nur ein Fehler gemacht. Hab mit RFT genommen. Ist aber ein Sicherheit-/Komfortdenken gewesen. Im Winter Reifen wechseln oder mit dem Pannenkit reparieren. Nein Danke :)

Mir geht es weniger um die Eintragung, als darum, dass es seltsam, skurril, eigensinnig oder nennt es wir ihr wollt ist, dass diese Freigabe auf Winterreifen beschränkt ist. Und das läßt dann in der Tat auf Schikane und/oder Willkür schließen. Denn es gibt in 18" nur die Möglichkeit Mischbereifung zu fahren, wenn man nichts eintragen lassen möchte.

 
Thema:

Felgen-Reifenkombination

Felgen-Reifenkombination - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?: Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
F22 xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße: Hallo 2erTalk-Community, vielleicht könnt ihr ja mir weiterhelfen, da ich leider nicht wirklich was finde. Und zwar habe ich mir für den Sommer...
F87 M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht: Hallo zusammen, möchte meinem M240i neue Felgen spendieren und bei dieser Gelegenheit direkt von 18" auf 19" umschwenken. Vorab ein paar Bilder...
Oben Unten