F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #761
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Jungs, verlasst euch auf GPS Daten der Fachpresse, nicht auf youtube Videos. ;) Und da war der M2 schneller auf 200 als AMG A45, RS3 oder Focus RS.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #762
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
STRYKER schrieb:
Das kann man auch ganz gut hier sehen.

genau das VIdeo meine ich, ja.

PhilipF87 schrieb:
Im Video benötigt der M2 für 0-200 knappe 18 Sekunden. Das wäre deutlich über dem, was andere messen. Bleibt die Frage, woran das liegt.

Letztlich sprechen viele Quellen dafür, dass der M2 das schneller packt. Weit weg vom M235i wird er aber trotzdem nicht sein.

Ja der ist arg langsam - warum auch immer. Gegenwind? Bergauf? Keine Ahnung.

Die Erklärung mit dem höheren Luftwiderstand finde ich eigentlich ganz gut. Wenn ich mir überlege, dass mein 235i gemessene ~350ps hat und ein M2 vielleicht auch seine 370 / 380, dazu der höhere Luftwiderstand... könnte schon hinkommen.

@misteran - das hab ich mir auch gedacht ;) die meisten lassen halt nur die Automatik fahren und die schaltet viel zu spät. Ich denke das wird beim M2 genauso sein. Die Leistungskurve möchte ich gern mal sehen, die dem M2 ab 6000u/min einen Leistungszuwachs bescheinigt. Das isn Turbomotor und er wird eine ähnliche Leistungsentfaltung haben wie der 235i bzw. alle anderen N55er ... und da is oberhalb von 6000 nicht mehr viel!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #763
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW-M2-F87-N55-Drehmoment-Leistungs-Diagramm-552x750.jpg


Hat jemand die Getriebeübersetzungen?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #764
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Jetzt müsste das noch ein echt gemessenes Diagramm sein.

http://www.2ertalk.de/topic/2040-4er-als-440i-und-m235-als-240i/?p=50535

hier hast du für den n55 und b58 ja auch Diagramme geposted, in meinem Prüfstandlauf konnte die Leistung aber nicht bis 6000 gehalten werden für den N55, die ist eher schon bei 5700 / 5800 wieder abgefallen.

Ich meine mal irgendwo ein Protokoll eines M2 gesehen zu haben, wenn dem wirklich so ist, dass die Leistung so weit oben noch anliegt, dann schaltet das DKG "besser" als das 8G oder? Vielleicht auch nicht ganz ideal, aber wenn es kurz vor 7000 schaltet is ja noch alles gut.

PS: Hier gibts die Getriebeübersetzung. http://www.presseportal.de/showbin.htx?id=341873&type=document&action=download&attname=das-neue-bmw-m2-coup.pdf

Da gibts auch das Diagramm, welches du geposted hast.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #765
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der N55 hat auch laut BMW bei 5800 die Peak Leistung, danach fällt es.

Zum B58, dass ist das digramm vom F3x. Kannst du nicht mit dem 240i vergleichen, da ist es leicht anders. Aber wie weiß ich nicht. Gibt von BMW keins für den B58 im 140i bzw. 240i.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #766

Gast633

Guest
misteran schrieb:
BMW-M2-F87-N55-Drehmoment-Leistungs-Diagramm-552x750.jpg


Hat jemand die Getriebeübersetzungen?

1. Gang 4,110 (4,806)
2. Gang 2,315 (2,593)
3. Gang 1,542 (1,701)
4. Gang 1,179 (1,277)
5. Gang 1,000 (1,000)
6. Gang 0,846 (0,844)
7. Gang (0,671)
Rückwärtsgang 3,727 (4,172
Hinterachsübersetzung 3,462 (3,462)

* Werte in Klammern gelten für das 7-Gang Doppelkupplingsgetriebe mit Drivelogic)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #767
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé

der hier geht auch deutlich besser, als der von autotopnl

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #768
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim DKG beim schaltem vom 4. in den 5. so bei ~6.700, vom 5. in den 6. bei ~6600. Danach ist es egal. Fährt eh nicht schneller und Vorher ausdrehen.

Beim Schalter vom 3. in den 4. bei ~ 6750, vom 4. in den 5. bei ~6600 und vom 5. in den 6. bei ~6600. Die ersten 2 Gänge ausdrehen.

Ob das jetzt 100% richtig weiß ich nicht.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #769
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Der M2, den ich letzte Woche auf abgesperrter Strecke fahren durfte, hat definitiv deutlich mehr Leistung als mein gut eingefahrener M235i, da war absolut kein Zweifel daran (vom Gefühl her eher sogar mehr als die 44 PS, die er mehr haben soll). Bestätigt wird das auch durch einige Beschleunigungs- und Leistungsmessungen von den einschlägigen Magazinen (Achtung, hier gibt es Unterschiede in den Messverfahren, daher auch verschiedene Werte).

Bei den Youtube Videos gibt es einfach zu viele Unbekannte: Temperatur, Gefälle/Steigung, Vollgas, Zustand des Autos, Beladung, Tachoabweichung, etc. pp. Vielleicht haben die sich bei dem Video ja einen Spass gemacht, damit dann Leute wie wir gross darüber diskutieren :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #770
JimbouJumper

JimbouJumper

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
Only BMW
Also mich hat gestern an der Ampel von 0-10 km/h ein Fahrradfahrer nass gemacht. Ich glaube der M2 taugt nichts man sollte sich ein Fahrrad kaufen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #771
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
JimbouJumper schrieb:
Also mich hat gestern an der Ampel von 0-10 km/h ein Fahrradfahrer nass gemacht. Ich glaube der M2 taugt nichts man sollte sich ein Fahrrad kaufen.

Es gibt zwei Faktoren: Mensch & Maschine

Hier hat wohl der Mensch versagt ;) .

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #772
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
JimbouJumper schrieb:
Also mich hat gestern an der Ampel von 0-10 km/h ein Fahrradfahrer nass gemacht. Ich glaube der M2 taugt nichts man sollte sich ein Fahrrad kaufen.

Das war aber dann doch sicher ein E-Bike, oder? :mrgreen:
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #773
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wenn der dich 100-200 immer noch nass macht, machst du was falsch... oder er ganz doll richtig :D

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #774
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hab mal die beiden Videos handgestoppt. In dem Hollandvideo 100-240 ca. 25 sec. In dem von Khirun ca. 19 sec.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #775
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
kommt gut hin! 5 Sekunden ist ne Welt!

Mich wundert es eigentlich, denn die Videos von AutoTopNL sind von guter Qualität und in der Regel werden auch die gleichen Strecken gefahren. Ist an sich schon ein echt guter Kanal, aber irgendwas kann mit dem M2 nicht stimmen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #776
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich weiss es auch nicht, die von AutopNL gefahren ist immer der selbe M2 M Perf , Sticker, weiss, DKG , gleiche Nummernplatten...
..
meiner geht in 11s 100-200 (29 Grad draussen...)

Ich hab keine Ahnung was loss ist mit dem abgelebte sogar bejahrte holländische M2;)

Cheers
Robin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #777

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Robin_NL schrieb:
Ich weiss es auch nicht, die von AutopNL gefahren ist immer der selbe M2 M Perf , Sticker, weiss, DKG , gleiche Nummernplatten...
..
meiner geht in 11s 100-200 (29 Grad draussen...)

Ich hab keine Ahnung was loss ist mit dem abgelebte sogar bejahrte holländische M2;)

Cheers
Robin

Einfach andere Windverhältnisse. Jemand der öfter mal Rennrad fährt, weis wie mächtig der Faktor Wind ist. Einmal fährst auf deiner Hausstrecke mit konstanten 240 Watt 37 km/h und dann nur noch 30 km/h. Der Grund liegt bei einem lauen Gegenwind von 10km/h. Bekommt man diesen Wind stattdessen von hinten sind es 43km/h. Der Effekt ist beim Auto nicht anders.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #778
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Robin_NL schrieb:
Ich weiss es auch nicht, die von AutopNL gefahren ist immer der selbe M2 M Perf , Sticker, weiss, DKG , gleiche Nummernplatten...
..
meiner geht in 11s 100-200 (29 Grad draussen...)

Ich hab keine Ahnung was loss ist mit dem abgelebte sogar bejahrte holländische M2;)

Cheers
Robin

Was ja dann 15,3 bzw 15,5 von 0-200 wären....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #779
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
JimbouJumper schrieb:
Also mich hat gestern an der Ampel von 0-10 km/h ein Fahrradfahrer nass gemacht. Ich glaube der M2 taugt nichts man sollte sich ein Fahrrad kaufen.
Ach das tut mir leid, hat es den auch geregnet ??? :( :victory:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #780

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
efx schrieb:
Einfach andere Windverhältnisse. Jemand der öfter mal Rennrad fährt, weis wie mächtig der Faktor Wind ist. Einmal fährst auf deiner Hausstrecke mit konstanten 240 Watt 37 km/h und dann nur noch 30 km/h. Der Grund liegt bei einem lauen Gegenwind von 10km/h. Bekommt man diesen Wind stattdessen von hinten sind es 43km/h. Der Effekt ist beim Auto nicht anders.
Beim Fahrrad mag es einen Zusammenhang geben, aber wenn ich mit 200km/h über die Autobahn brate ist es ziemlich Schnurz, ob mir mit ein laues Lüftchen entgegen kommt oder nicht...

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten