F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
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foxfun

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Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
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erarich

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Sehr schönes Video....
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #702

Emmerich

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hier mal ein ganz anderer Fahrbericht : ich bin mal wieder den 325i e46 gefahren, den ich mal vor vielen Jahren meinem Sohn überlassen hatte. Und ich ich sage euch, das war Freude am Fahren. Das Auto ist handlich und leichtfüßig, mein M2 auch handlich, aber deutlich schwerfüßiger. Der 325i ist ein Quell der Freude, wie der ums Eck geht,wie er saugt und saugt und nach Drehzahl giert, fantastisch. Und wie der klingt. Auch heute noch in dieser Klasse ein unerreichtes Fahrgefühl. Den würde ich niemals gegen einen Golf R mit 100 PS mehr eintauschen.

Und ihr wißt noch, da gab es mal einen seidenweich laufenden 320i mit sage und schreibe 6 Zylindern mit 2,0 oder 2,2 Liter Hubraum , ich weiß es nicht mehr so genau. Das waren noch Zeiten ! Entschuldigt bitte diese Abweichung vom Thema, aber das mußte mal raus.
 
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Fallout

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So unterschiedlich sind die Auffassungen.

Mein 2. Auto war ein E46 320 Cabrio und das Teil war der Horror! 0 Dampf und absolut schlechte Straßenlage. Nie wieder wollte ich e46 fahren :O!

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #704
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Der 320er als Cabrio tut sich natürlich mit dem Zusatzgewicht schon etwas schwerer (vielleicht noch dazu das Vorfacelift Modell mit nur 150PS?).

@Emmerich

Ich bin vor sehr sehr vielen Jahren in einem 320i (Facelift, R6, 2.2l mit 170PS) mitgefahren und schon damals (und da war ich noch kein Autofan) ist mir diese Laufkultur sofort aufgefallen.

 
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320i e36 cab

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Emmerich schrieb:
hier mal ein ganz anderer Fahrbericht : ich bin mal wieder den 325i e46 gefahren, den ich mal vor vielen Jahren meinem Sohn überlassen hatte. Und ich ich sage euch, das war Freude am Fahren. Das Auto ist handlich und leichtfüßig, mein M2 auch handlich, aber deutlich schwerfüßiger. Der 325i ist ein Quell der Freude, wie der ums Eck geht,wie er saugt und saugt und nach Drehzahl giert, fantastisch. Und wie der klingt. Auch heute noch in dieser Klasse ein unerreichtes Fahrgefühl. Den würde ich niemals gegen einen Golf R mit 100 PS mehr eintauschen.
Und ihr wißt noch, da gab es mal einen seidenweich laufenden 320i mit sage und schreibe 6 Zylindern mit 2,0 oder 2,2 Liter Hubraum , ich weiß es nicht mehr so genau. Das waren noch Zeiten ! Entschuldigt bitte diese Abweichung vom Thema, aber das mußte mal raus.

Ich sage mal so, man kann es nicht vergleichen. Den 2er würde ich jetzt nicht als unhandliches Fahrzeug betrachten, das ist er auch nicht. Der e46 325 ist bestimmt, an seiner Zeit gemessen, ein ordentliches Auto gewesen, aber als Quell der Freude, naja, den M3, der selben Generation würde ich als solches bezeichnen. Mein e36 320i, macht mir auch Spaß, vor 20 Jahren hatte ich auch einen, damals war er mit 150PS noch gut dabei, heute eher im unteren Drittel. Mit dem Fahrwerk, welches verbaut ist, geht der sehr gut ums Eck, aber er braucht Drehzahl, ansonsten ist Ebbe. Vor 20 Jahren bin ich den e36 M3 zur Probe gefahren, es war damals der Hammer, mit 321 PS, nur die 7.500 DM im Jahr Unterschied, in der Versicherung zum 320i, ließen mich wieder zur Vernunft kommen.

Jedes Jahrzehnt hat seinen Reiz und seinen Spaß, aber Vergleichen sollte man diese nicht, sondern man stelle sich seine Traumautos in die Garage und je nach Lust und Laune, nimmt man sich das Auto, nach dem einem gerade ist
 
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Emmerich

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der M2 ist natürlich nicht unhandlich, aber das Mehrgewicht gegenüber dem 325i e46 ist deutlich zu spüren. Der Durchzug der kleinen 6er- Sauger, insbesondere der des 320i, ist natürlich schwach gegenüber den neumodischen Turbos. Aber das liegt nun mal in der Natur der Sache. Aber die Autos waren vor ca. 15 Jahren auch nicht so schwer und so groß wie heute. Der aktuelle Dreier ist heute genauso breit wie der 5er e46.
 
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SAMOHT

Guest
5er E46??
der 325i E46 ist genauso lang wie der M2 aber 85 kg leichter.
Dafür hat der M2 einen kürzeren Radstand und eine breitere Spur.
Müßte eigentlich flinker sein.
 
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Emmerich

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SAMOHT schrieb:
5er E46??der 325i E46 ist genauso lang wie der M2 aber 85 kg leichter.Dafür hat der M2 einen kürzeren Radstand und eine breitere Spur.Müßte eigentlich flinker sein.

Thomas, du weißt immer alles so genau, das spricht für Deine Fachkenntnisse, die ich sehr schätze und das meine ich jetzt ohne Ironie.
Ich kann über den direkten Vergleich zwischen M2 und 325i referieren, weil ich beide Autos nacheinander gefahren habe. Handlich sind sie beide, nur die 85 kg weniger des 325i geben einem ein Gefühl der Leichtigkeit, die der M2 nicht so direkt vermittelt. Der M2 ist ohne Zweifel flinker , schon allein wegen der höreren Leistung, aber die " Leichtigkeit des Seins" vermittelt allein der 325i. Du hast das Gefühl, als ob der 325i 200 kg leichter ist als der M2. Das ist aber nur das Gefühl. Und ich behaupte mal, es gibt derzeit kein Serienauto unter 200 PS auf der Welt, daß auch nur annähernd das Fahrgefühl eines 325 i e46 Bj 2000 vermitteln kann. Schon allein deshalb , weil es heute keine 6-Zylinder mehr unter 200 PS gibt. Setzt euch einfach mal in so eine alte 6Zyl.-Kiste rein. Und was werdet ihr spüren ? Einen echten BMW , wie er saugt und seidenweich hochdreht, wie er im Buche steht. Das war ein Plädoyer für den 6er-R-Sauger.
 
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Der M2 fühlt sich satt an, aber die Leichtfüßigkeit hat er definitiv nicht.
 
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Emmerich

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e36/8 schrieb:
Der M2 fühlt sich satt an, aber die Leichtfüßigkeit hat er definitiv nicht.

das hast du gut formuliert, so ist es.
 
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Emmerich

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und jetzt : die Ehrenrettung des 320i , 150 PS , 6 (in Worten sechs) Zylinder.

Ja, den gab es mal, etwas lang ists schon her. Durchzugsschwach, aber seidenweich im Hochdrehen. Davon hast Du vor vielen Jahren mal geträumt , als du noch bei BMW als Kfz-Mechaniker ( so hieß das damals) in die Lehre gingst. Drei Jahre lang hast Du die tollen Autos der anderen repariert und gewartet. Irgendwann wolltest Du auch mal so ein Auto mit 6 Zylindern besitzen. Nach dem erfolgreichen Abschluß der Gesellenprüfung träumtest du weiter von 6 Zylindern, hast Einen Teil Deines Lohnes zur Sparkasse gebracht, um für den Sechser zu sparen. Dann endlich war es soweit, du hattest das Geld beisammen. Die Wahl fiel auf einen gebrauchten 320i , 6 Zyl. und 150 PS. Vom Sound warst du begeistert, ebenso vom Fahrverhalten. Der schwache Durchzug im unteren Bereich war dir egal, mit dem Auto kamst du überall hin. Hauptsache, du fuhrst BMW. Zum Eisdielencruisen reichte es allemal. Du warst jung und hattest noch keine Freundin. Der BMW wird schon Eindruck machen bei den Girls, dachtest Du. Doch oftmals sahen die Mädels das ganz anders. Du wußtest damals noch nicht, daß Frauen anders ticken. Ich mache mich jetzt nicht lustig über das postpubertäre Verhalten junger Männer. Sollen sie ruhig, ich war auch mal so drauf !

Was ich damit sagen wollte, es gab mal Zeiten , da konnte man noch mit einem kleinen Geldbeutel einen BMW 6Zyl. ( den 320i) erwerben, einen "echten" BMW. Heute ist das vorbei , ein M135i hat heute über 300 PS und ist auch gebraucht nicht billig. Kleine 6 Zyl.-Sauger gibt es nicht mehr.
Mit dem Verschwinden des 320i 6 Zyl. , ein Auto für jedermann, ein Inbegriff der BMW-Philosophie, 6Zyl.-Sauger-Heckantrieb, wurde der Niedergang einer Autokultur eingeläutet, die heute in Downszising und Turboaufladung endete.
 
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turtwin

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220i
ich hatte mal eine Fahrgemeinschaft mit dem "kleinen 6-Zylinder" BMW 320i. Das war ein e36, aber der hatte auch 150PS aus 2l Hubraum. Die Laufruhe war wie extrem. Mein Audi 5-Zylinder war dagegen ein Traktor.

Wenn wir an der Ampel standen , dachte ich manchmal, der Motor wäre aus, so laufruhig war der.

OK, an der Ampel ist mein 220i genau so ruhig...aber da ist der Motor wirklich aus. :)

Dieses turbinenartige Drehen war das echte BMW Feeling. Noch extremer habe ich das in einem 323i erlebt, das war ein noch älteres Modell.

 
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320i e36 cab

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Emmerich schrieb:
Thomas, du weißt immer alles so genau, das spricht für Deine Fachkenntnisse, die ich sehr schätze und das meine ich jetzt ohne Ironie.
Ich kann über den direkten Vergleich zwischen M2 und 325i referieren, weil ich beide Autos nacheinander gefahren habe. Handlich sind sie beide, nur die 85 kg weniger des 325i geben einem ein Gefühl der Leichtigkeit, die der M2 nicht so direkt vermittelt. Der M2 ist ohne Zweifel flinker , schon allein wegen der höreren Leistung, aber die " Leichtigkeit des Seins" vermittelt allein der 325i. Du hast das Gefühl, als ob der 325i 200 kg leichter ist als der M2. Das ist aber nur das Gefühl. Und ich behaupte mal, es gibt derzeit kein Serienauto unter 200 PS auf der Welt, daß auch nur annähernd das Fahrgefühl eines 325 i e46 Bj 2000 vermitteln kann. Schon allein deshalb , weil es heute keine 6-Zylinder mehr unter 200 PS gibt. Setzt euch einfach mal in so eine alte 6Zyl.-Kiste rein. Und was werdet ihr spüren ? Einen echten BMW , wie er saugt und seidenweich hochdreht, wie er im Buche steht. Das war ein Plädoyer für den 6er-R-Sauger.

Ich weiß schon, was Du meinst, unser Reihensechser Sauger steht gerade in der Werkstatt, neue Radlager und noch ein paar Kleinigkeiten, damit wir am Wochenende, beim Oldtimergrandprix, im Autcorso mitfahren können.
 
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danik1977

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Es wäre vielleicht ein Thread "BMW Nostalgie" Oder "BMW wir wollen wieder unsere Saugmotoren" oder "ich fahr nur noch Youngtimer" angebracht .... Hier finde ich es irgendwie nicht ganz so passend, sorryyyy.


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M2-Tom

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BMW M2
Emmerich schrieb:
ein M135i hat heute über 300 PS und ist auch gebraucht nicht billig.
Aber schon erstaunlich wieviel junge ein M135 /M 235i fahren in dem Alter konnte ich das nicht, vielleicht auch deshalb weil es da einem die Banken nicht so leicht gemacht haben.
 
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M2-Tom schrieb:
Aber schon erstaunlich wieviel junge ein M135 /M 235i fahren in dem Alter konnte ich das nicht, vielleicht auch deshalb weil es da einem die Banken nicht so leicht gemacht haben.

-off-topic-

Nachdem man sich Wohnraum als junger Mensch (Single?) in vielen Gegenden kaum noch leisten kann, stellt sich die Frage erst gar nicht und man wohnt erstmal noch bei Muttern. Wohin also mit dem Geld? Ein Auto ist eher zu haben (und zu zahlen) als ein Mietvertrag ;)

-/off-topic-

 
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M2-Tom

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Aha das ist auch eine Sichtweise
 
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SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
-off-topic-
Nachdem man sich Wohnraum als junger Mensch (Single?) in vielen Gegenden kaum noch leisten kann, stellt sich die Frage erst gar nicht und man wohnt erstmal noch bei Muttern. Wohin also mit dem Geld? Ein Auto ist eher zu haben (und zu zahlen) als ein Mietvertrag ;)
-/off-topic-
Auch ist heute die Hemmschwelle Schulden zu machen viel niedriger als früher.
Ein Fahrzeug zu leasen hat auch keiner in Erwägung gezogen.
 
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Vor ein paar Jahren noch hatte ich das Gefühl, dass das Auto seinen Platz als Statussymbol nach und nach verlieren wird. Das hat sich aber wieder geändert, vor allem bei jungen Leuten. Die wichtigsten Gründe dafür wurden hier auch schon angesprochen (für Wohneigentum reicht das Geld sowieso nicht, Schulden hat doch jeder, Leasing, man lebt nur einmal, ...).

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #720

Emmerich

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M2 F87 LBB
turtwin schrieb:
ich hatte mal eine Fahrgemeinschaft mit dem "kleinen 6-Zylinder" BMW 320i. Das war ein e36, aber der hatte auch 150PS aus 2l Hubraum. Die Laufruhe war wie extrem. Mein Audi 5-Zylinder war dagegen ein Traktor.
Wenn wir an der Ampel standen , dachte ich manchmal, der Motor wäre aus, so laufruhig war der.
OK, an der Ampel ist mein 220i genau so ruhig...aber da ist der Motor wirklich aus. :)

Dieses turbinenartige Drehen war das echte BMW Feeling. Noch extremer habe ich das in einem 323i erlebt, das war ein noch älteres Modell.

das ist es, Du denkst der Motor ist aus, aber ist an . Ich bin mal aus einem 325i ausgestiegen und habe den Motor nicht abgestellt, weil ich dachte, der ist ja schon aus. Dass der noch an war habe ich erst gemerkt als ich nach zehn Minuten wieder eingestiegen bin. Peinlich....peinlich.....
 
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