F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.041
Opty

Opty

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Hi Joel, die Sitze des M2 sind die einzigen, in denen ich mit dem linken Bein in Knienähe an den linken Rand des Sitzes stoße. Ich bin sportlich gebaut und als eher schlank anzusehen. Und ja ich bin vom 1er bis zum 3er alles gefahren. In keinem hatte bzw habe ich das und in keinem waren/sind die Sitze so grottig. Ich bin ja noch auf der Spurensuche - evtl werde ich auch nur langsam Alt mit Mitte 30 ;) Der fette M4 juckt mich gar nicht, ich schwärme nur von den Vorgänger M3s. Irgendwann finde ich noch genauer raus was mich stört und mich zu obiger Aussage getrieben hat. Der Motor? Das Auspuffsprotzeln? (das ich am liebsten wegkodiert hätte) Baureihenübergreifende Komponenten? Ich weiss es noch nicht. Fakt ist, das Gefühl ist da.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.042

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Opty schrieb:
..... Ich bin ja noch auf der Spurensuche - evtl werde ich auch nur langsam Alt mit Mitte 30 ;) Der fette M4 juckt mich gar nicht, ich schwärme nur von den Vorgänger M3s. Irgendwann finde ich noch genauer raus was mich stört und mich zu obiger Aussage getrieben hat. Der Motor? Das Auspuffsprotzeln? (das ich am liebsten wegkodiert hätte) Baureihenübergreifende Komponenten? Ich weiss es noch nicht. Fakt ist, das Gefühl ist da.

Ich kann dir nur raten, mal für ein Jahr ne andere Marke auszuprobieren...

Mich hat das geheilt und ich weiß die Marke wieder zu schätzen ;).

Scheinbar waren wir zeitgleich in den Alpen, bin nämlich gerade aus Tirol zurück.

Da wir quasi die selbe Rückreise hatten (A7 Füssen bis HH), finde ich deine Eindrücke interessant.

Ich habe auf meinen 3,5k Urlaubsreise mit der Familie (2+1) den kleinen M2 richtig ins Herz geschlossen.

Und gerade die für dich aufgeführten Nachteile, empfinde ich als Vorteil.

Ich will mitbekommen, wenn ich schnell fahre und feuchte Hände gehören dann dazu,

sonst kauf ich mir nen 5er... Um km zu fressen sind 200 mit Tempomat im Comfort- Modus doch perfekt.

Ich mag den M2 gerade, weil er für mich die perfekte Mischung aus unbequem aber zuverlässig und alltagstauglich ist.

P.S.: Öl-Verbrauch trotz diverser Vollgasetappen: nahezu nicht messbar.

(Der selbe Trip im M3 E92 3 Jahre zuvor: 2.5l Öl; Benzinverbrauch M3 16.8l / M2 12.9l)

P.P.S.:

aktueller Km- Stand nach 2 Monaten: 7500km,

Vielleicht wird meine Anschlussgarantie 200tkm / 5 Jahre ne Punktlandung :pfeifen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.043

Nexus6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
Opel Asbach
Ich bin 1,94m und habe 110kg und bin knapp 50 und kann deine Aussagen nicht bestätigen. Das was Du beschieben hast, macht das Auto für mich aus.

Vielleicht hast du in der Tat das falsche Auto. Das mit den M4 Fahrern kann ich allerdings bestätigen, vermute ienfach Neid o. Dummheit.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.044
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Opty schrieb:
Nicht erwähnen möchte ich hier das halbe Dutzend arroganter dt. M4 Fahrer die es nicht für nötig hielten mal zu Grüßen. Ehrlich, ist mir schon mehrmals aufgefallen. M4 Fahrer grüßen nicht. Die sitzen verbissen (oder die jüngeren auch gerne oberc00l) hinter ihrem Lenkrad und würdigen dich keines Blickes.

ahso, 6 M4 Fahrer grüßen also nicht und damit sind alle abgestempelt - tzzz. :daumenrunter:

Extra für dich winke ich aber mal in den Thread rein - es gibt auch nette M4 Fahrer/Innen :winkewinke:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.045
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dann bist Du aber wirklich die Ausnahme.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.046

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Ist das normal, dass man andere M Fahrer grüßt?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.047
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
websterm schrieb:
Und gerade die für dich aufgeführten Nachteile, empfinde ich als Vorteil.

Ich will mitbekommen, wenn ich schnell fahre und feuchte Hände gehören dann dazu,

sonst kauf ich mir nen 5er... Um km zu fressen sind 200 mit Tempomat im Comfort- Modus doch perfekt.

Ich mag den M2 gerade, weil er für mich die perfekte Mischung aus unbequem aber zuverlässig und alltagstauglich ist.


:daumen:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.048
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Opty schrieb:
Hi Joel, die Sitze des M2 sind die einzigen, in denen ich mit dem linken Bein in Knienähe an den linken Rand des Sitzes stoße. Ich bin sportlich gebaut und als eher schlank anzusehen. Und ja ich bin vom 1er bis zum 3er alles gefahren. In keinem hatte bzw habe ich das und in keinem waren/sind die Sitze so grottig. Ich bin ja noch auf der Spurensuche - evtl werde ich auch nur langsam Alt mit Mitte 30 ;) Der fette M4 juckt mich gar nicht, ich schwärme nur von den Vorgänger M3s. Irgendwann finde ich noch genauer raus was mich stört und mich zu obiger Aussage getrieben hat. Der Motor? Das Auspuffsprotzeln? (das ich am liebsten wegkodiert hätte) Baureihenübergreifende Komponenten? Ich weiss es noch nicht. Fakt ist, das Gefühl ist da.

Hallo Opty, das finde ich aber wirklich komisch. Denn die Sportsitze aller F Modelle vom 1er bis 4er sind mit denen des M2 identisch. Ich kann wirklich nur empfehlen nochmals die Einstellung zu ändern bis es dir bequem ist. Die Sitze sind ja wirklich bequem und vielfach einstellbar. Ich sitze mittlerweile sehr bequem, wenn man etwas aufrechter sitzt und ganz im Sitz drin ist, wirkt auch die Lordosenstütze besser. Lange etappen gehen wirklich gut. Kritik gibts von mir nur für den Seitenhalt und die hohe Sitzposition. ;)

Klar, die alten M Saugmotoren waren schon ne Liga für sich. Doch der N55 im M2 hat für ein Turbomotor richtig Charakter, gefällt mir persönlich viel besser als der S55 oder der N54 aus dem 1M. Das Auspuffsprotzeln ist manchmal wirklich ein wenig zuviel, aber es gibt ja den Comfort Modus für alltäglichere Fahren.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.049
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Opty schrieb:
[...]

Zurück zur A7. Irgendwann fingen kleine aber gemeine Bodenwellen und Höcker an. Da ich heim wollte, also mit 200 kmh und Comfort Modus weiter gefahren. Nach einer Stunde aber haben mir Schultern und Arme (und Ohren - Unakzeptable Geräuschkulisse bei Hohen Geschwindigkeiten. Da kann man gleich mit offenen Fenster fahren) wehgetan, das ich die Schnauze voll hatte.

[...]

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Zu oben Zitiertem wollte ich noch ein paar Takte loswerden:

- Ja, ab ca. 220-230 km/h wird das 2er Chassis laut (ich vermute das sind primär Windgeräusche an der A-Säule und den rahmenlosen Fenstern). Das war auch schon beim M235i so, das ist keine M2 Spezialität. Und klar, da sind besser gedämmte Fahrzeuge ohne rahmenlose Fenster leiser.

- Unter 220/230 km/h finde ich den M2 nicht besonders laut. Ausser man hat das ASD aktiviert - das macht speziell in Sport/Sport+ ordentlich Lärm über die Lautsprecher - da bekam ich bei längeren Strecken tatsächlich Kopfweh. Daher habe ich das noch in der 1. Woche rauscodiert mit Bimmercode. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Fahrkomfort bzgl. Lärm!

- Das Serien-Fahrwerk ist auf schlechten Strassen in der Tat sehr hoppelig und etwas unkomfortabel. Trotzdem habe ich auch bei langen Strecken am Stück (300-600km) keine Ermüdungserscheinungen in Schultern/Armen. Ist natürlich individuell sehr verschieden, aber ich tippe mal auf ungünstige Sitzposition (die du ja vorher auch erwähnst). Ich werde aber wahrscheinlich bald auf das M Performance Fahrwerk umrüsten, um dieses Hoppeln loszuwerden. Für mich konnte ich dankenswerterweise eine sehr gute Sitzposition finden (wie auch im M235i davor, kein Unterschied hier), mit sehr aufrechter Lehne und relativ nah am Lenkrad.

- Nervosität/Feuchte Hände bei >200 km/h kann ich nicht nachvollziehen. Für mein Empfinden (natürlich subjektiv!) liegt der M2 wie ein Brett bei >200, insbesondere seitdem ich die M Performance Heckspoilerlippe hinten drauf habe. Nervös werde ich nur, wenn bei 270 dann einer vor mir auftaucht und in meine Spur rüberziehen will... ;)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.050
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Von Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten kann ich auch nicht viel berichten. Ich bin erst am Sonntag wieder ein längeres Stück Autobahn bei uns im Nordwesten gefahren (Holländische Grenze) und da die Ecke hier relativ gering befahren ist, waren 200Km/h aufwärts des Öfteren über einen längeren Zeitraum möglich. Ich kann nicht behaupten, das ich mich da unwohl gefühlt hätte oder das es Arbeit bereitet hat, den Wagen in der Spur zu halten. M-Performance Spoiler ist montiert, KW Gewinde Variante 3 und 20 Zoll OZ Räder mit der originalen Reifenbreite.

Ich kann aber durchaus bestätigen, das sich 200Km/h im M2 auch nach 200Km/h anfühlen. Das finde ich aber gerade extrem begrüßenswert und das ist u.a. ein Hauptgrund, warum mich das Auto so reizt. Man ist als Fahrer doch irgendwie involviert und nicht völlig ausgeklammert von der Physik. Das mag für den ein oder anderen im Alltag nicht optimal sein, aber es ist eben nun mal ein "kompakter" M. Ein M5 kann das natürlich wesentlich besser, wenn nicht sogar perfekt. Aber genau dieses "abgeschottete Autofahren" reizt mich Null.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.051

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Jaja die 57 und die 31 bei uns. Da macht es noch Spaß. Auch wenn gerade ich nicht der Rennfahrer bin, so muss ich auch sagen, dass ich vom M2 gerade bei Geschwindigkeiten über 200 sehr angetan bin. Und ich komme von diversen 5ern und M135i.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.052

Thebigeasy

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
Moin,

Habe nun die M Sitze im M3 und die Komfortsitzen im F11, die ja nun absolute Spitze sind. Trotzdem gefallen mir die M2 Sitze gut, auch auf längeren Strecken habe ich keine Probleme gehabt, auch das Platzangebot ist ziemlich gut . Das Auto selbst ist bei hohem Tempo schon lauter als mein M393, der dadurch schon tauglicher für lange Strecken ist. Dass ein 535d zumindest das alles besser kann, ist ja klar... das ist nunmal sein Revier. Meine Emmys sollen Spass machen - das ist deren Revier...;)

Ich bin aber auch mit dem Fw sehr zufrieden, MEIN Auto liegt auch bei hohem Tempo gut und vermittelt Vertrauen. Dass sich ein M3/4 noch satter fährt durch längeren Radstand bzw. Des adaptiven Fw fährt, finde ich allerdings auch.

Für meine sportlichen Fahrambitionen passt es zumindest. Die Cracks werden es bestimmt ändern.. jedem das Seine...


P.S.: Nein ... Emmy Piloten grüssen sich nicht... ist mir in vielen Jahren auch noch nicht passiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.053

Gast2676

Guest
Schade das hier die wenigstens vielleicht mal n Z3 M gefahren sind... Im Vergleich hat der M2 bei hohen Geschwindigkeiten die Gelassenheit eines Maybachs
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.055
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
M2 Fahrer grüssen schon mal. andere M Piloten eher nicht. Beim E30 ist das anders, da wird öfters mal gegrüsst :)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.056

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
ich kenne das nur von meiner Ente und das ist über 30 J. her... :cool:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.057
Opty

Opty

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Also ich Grüße seit Jahr und Tag immer M Fahrer. Aber nur selten bekomme / bekam ich ein Feedback. Nochmal zur Verdeutlichung. Auf "normalen" Autobahnen mit einem anständigen Belag habe ich auch 0 Probs, Panikattacken oder gebrochene Gliedmassen. Aber auf denen ich meist unterwegs bin A3, A7 - da gibt es überwiegend Abschnitte wo ich lieber freiwillig 120 fahre, auch wenn ich sonst eher flott unterwegs bin. Es kommt einzig und alleine auf die Beschaffenheit an.

Edit @ Dakota. Danke für den Wink. Abstempeln tu ich niemanden. Ab dem 2ten Satz "Ehrlich...." wird das evtl. deutlich das ich das schon mehrmals gesehen habe - nicht nur bei den 6 erwähnten. Eigentlich hat mich noch nie ein M4 Fahrer gegrüßt. Egal wo.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.058
Opty

Opty

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Nochmal Edit. Ich nu nochmal nachgedacht. Bin 186cm und habe - so behaupte ich mal - lange Beine im Durchschnittsvergleich mit Otto Normalbürger. Haben heute mal unter Kollegen mal geguckt. Evtl. ist das ja irgendwie mit die Ursache das ich vorne links am Sitzpolster "kolidiere".

However, das Gedrön wird rauscodiert und Fahrwerk kommt rein. Ich geh den kleinen jetzt erstmal frisch & sauber machen. Hasta luego

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.059
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich stand mal in der Zeit wo der M2 noch rar war in München an der Ampel direkt neben einem anderen M2. Der Typ (Mitte 20) hat stoisch gradeaus geschaut.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #2.060

nofear121

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2
ASD rauscodieren ist Pflicht, wie kann man sowas von Werk aus einbauen. Was für ein Schwachsinn!!!!!

Ansonsten top Auto, mehr kann ich noch nicht sagen, bin ja noch am einfahren.
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten