F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Anzeige

  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #841

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Gibt leider nicht allzu viele Profis in und um Berlin...
Wollte nach den try&error Prinzip vorgehen. Hab ja meine “Haustrecke“, da weiß ich ja, wie sich der Wagen verhält. Wollte jetzt ein paar Anhaltspunkte sammeln, wo/wie ich drehen soll.

Wie ich schon schrieb, wenn ich in engen Kurven hart einlenke, dann schiebt er erst über die VA und danach kommt das Heck und ich fang an zu korrigieren.

Dass das Heck kommt, stört mich nicht, es ist eher das Untersteuern.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #842
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
MAndrej schrieb:
Hätte ne Frage zur Einstellung des MPF:
Meins ist auf BMW Empfehlung eingestellt.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen in sehr engen Kurven zuerst MINIMAL über die VA schiebt und dann mit dem Heck kommt (Sport+ Modus)
Kann ich dem Untersteuern durch Verstellen der Zug und Druck Stufe irgendwie etwas entgegenwirken?
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Gruß Andreas
kann man bis zu einem gewissen Grad machen. Bei Untersteuern hast du folgende Möglichkeiten:

VA: Druckstufe härter oder Zugstufe weicher

HA: Zugstufe härter oder Druckstufe weicher

Würde in deinem Fall mal die Zugstufe an der VA 1-2 Klicks aufdrehen und noch mal testen.

Wann kommt der mit dem Heck? Wenn du rausbeschleunigst, also Gas gibst oder schon beim Einlenken bzw. vor dem Scheitel ohne Gas? Hast du ein Protokoll von der Achsvermessung?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #843

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Das Untersteuern kommt nur ganz kurz am Anfang des Einlenkvorgangs, dann merkt man, dass das Heck leicht nachschiebt, auch ohne Gas, wenn man dann noch aufs Gas steigt, kommt das Heck natürlich noch ein Stück mehr.
Protokoll ist relativ alt, mit wurden danach die vorderen Dämpfer gewechselt und er wurde angeblich neu vermessen, ein Protokoll hab ich nicht dazu bekommen.
Da nach dem Einbau das Lenkrad leicht schief stand, wird er aus Kulanz in zwei Wochen neu vermessen...

Gruß Andreas
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #844

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Wenn das Lenkrad schief stand, hat der definitiv keine Ahnung davon.

Lass das lieber von einem vermessen und einstellen, der davon Ahnung hat

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #845

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Davor haben die es ja auch hinbekommen. ich vermute einfach, dass der Wagen nach dem Wechsel der Dämpfer nicht vermessen wurde, deswegen hab ich auch kein Protokoll bekommen...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #846
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Snoopy schrieb:
Wastel schrieb:
Glaub ich hab damals bei Matthes ca 1200 inkl. Einbau und Eintragung bezahlt.....
Eingestellt wurde erstmal die BMW Vorgabe nach meinem Wunsch. Höheneinstellung auch nach meinem Wunsch in 2 Zügen eigestellt.

Gruß
Wastel

Du meinst sicher 2.200,- € , dann käme es hin! ;)
Ich habe im April 2018 knapp 2.300,- € bezahlt, inkl. Einbau, Einstellen und TÜV!
Ich hab am 06.04 den Termin für den Einbau. Dank den Performance Wochen kostet es bei Matthes 2064€ plus 69€ TÜV für alles. Leider lese ich jetzt erst von massiven Problemen mit den hinteren Dämpfern. Ich bin gespannt. Ich möchte auch auf die maximale TÜV Tiefe einstellen lassen .

Die Zugstufe ändere ich an der Schraube unten am Dämpfer?
Und wo die Druckstufe? Und kann ich das machen, wenn das Auto nicht aufgebockt ist? Muss ich beim Einstellen immer zuerst auf ganz zu, also 0 drehen und ab da dann z.B. 12 Klicks drehen, um auf den Wert 12 zu kommen? Sorry mein erstes Gewindefahrwerk :)


Das hilft etwas:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #847
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Von massiven Problemen würde ich jetzt mal nicht sprechen.
Es sind einzelne betroffen. Ich und tausende andere haben absolut keine Probleme.
Und nein, die Druckstufe änderst unten am Dämpfer, die Zugstufe oben. Um die Zugstufe an der HA einzustellen musst du den hinteren Dämpfer ausbauen.
KW hat das System vor kurzem mal verbessert, damit das nicht mehr so ein Akt ist und im eingebauten Zustand zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #848

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ausbauen musst du den Dämpfer aber nicht!
Aufbocken und gut ist, dann kommst du gut an die Verstellung ran.
Da musste dann nicht mal der Reifen runter.

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es auch ohne Aufbocken geht.

Gruß Andreas
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #849
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Sven135i schrieb:
Ich hab am 06.04 den Termin für den Einbau. Dank den Performance Wochen kostet es bei Matthes 2064€ plus 69€ TÜV für alles. Leider lese ich jetzt erst von massiven Problemen mit den hinteren Dämpfern. Ich bin gespannt. Ich möchte auch auf die maximale TÜV Tiefe einstellen lassen .

Die Zugstufe ändere ich an der Schraube unten am Dämpfer?
Und wo die Druckstufe? Und kann ich das machen, wenn das Auto nicht aufgebockt ist? Muss ich beim Einstellen immer zuerst auf ganz zu, also 0 drehen und ab da dann z.B. 12 Klicks drehen, um auf den Wert 12 zu kommen? Sorry mein erstes Gewindefahrwerk :)


Das hilft etwas:)

Hallo Sven 135i,

es ist genau anders herum.

Zugstufe oberes Rad am Dämpfer. (Vorderachse vom Motorraum aus)

Druckstufe unteres Rad am Dämpfer.

Wenn du es in kauf nimmst dich auf eine Decke zu legen, kannst du die Einstellungen vornehmen ohne den Wagen aufzubocken. (mehrfach schon gemacht)

Und ja es ist richtig erst komplett ZU drehen und dann die Klicks Richtung OFFEN zählen.

Für den einen oder anderen ist es nur immer wieder schwierig die Richtung ZU zu finden. (ist aber auch mit einem + (hart=zu) und einem - (weich=offen) gekennzeichnet)

Vielleicht hilft es sich eine Flasche vorzustellen. Dabei Blickrichtung Zugstufe von oben auf den Dämpfer und bei der Druckstufe Blickrichtung von unten auf den Dämpfer.

Hoffe es hilft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #850
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Vielen Dank @Snoopy.


Das mit der Flasche hatte ich hier auch gesehen.

Ich hab mir auch einen Screenshot gemacht von deinen Werten:)

Für mich war wichtig zu verstehen, einmal komplett nach rechts in Richtung + und ab dann nach links in Richtung - um es weicher werden zu lassen bei der Zugstufe.

Mir geht es vor allem um das Eintauchen vom Dämpfer, also die Wankneigung zu minimieren. Wird da nur an der Druckstufe gedreht, oder muss das im Zusammenspiel mit der Zugstufe erfolgen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200330-233043_Opera.jpg
    Screenshot_20200330-233043_Opera.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #851
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.614
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, ich habe das Fahrwerk seit Mittwoch drin und quietscht schon hinten rechts seit Freitag. Taucht nur bei starken Unebenheiten auf. Geil... :(

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #852
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
war bei mir genau so... habe bei Matthes den bzw. beide Dämpfer tauschen lassen. Seit dem ist Ruhe...

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #853
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.614
Fahrzeugtyp
M2 Competition
HerrK schrieb:
war bei mir genau so... habe bei Matthes den bzw. beide Dämpfer tauschen lassen. Seit dem ist Ruhe...
Habe es auch bei Matthes eingebaut. Die 271km einfache Strecke möchte ich aber vermeiden :)

Für Garantiezwecke habe ich lediglich die Rechnung bekommen, laut Hr. Matthes ist das ausreichend... manche haben anscheinend eine Garantie Karte bekommen, sowas habe ich nicht,

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #854
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ratcher schrieb:
Habe es auch bei Matthes eingebaut. Die 271km einfache Strecke möchte ich aber vermeiden :)

Für Garantiezwecke habe ich lediglich die Rechnung bekommen, laut Hr. Matthes ist das ausreichend... manche haben anscheinend eine Garantie Karte bekommen, sowas habe ich nicht,

meine NL hat sich quer gestellt - ich musste auch knapp 300km erneut runter... Recht zur Nachbesserung! PUMA etc. Das war ein Akt mit einem Leihwagen wieder hoch 1 Woche später konnte ich das mein Auto wieder abholen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #855
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Sven135i schrieb:
Vielen Dank @Snoopy.


Das mit der Flasche hatte ich hier auch gesehen.

Ich hab mir auch einen Screenshot gemacht von deinen Werten:)

Für mich war wichtig zu verstehen, einmal komplett nach rechts in Richtung + und ab dann nach links in Richtung - um es weicher werden zu lassen bei der Zugstufe.

Mir geht es vor allem um das Eintauchen vom Dämpfer, also die Wankneigung zu minimieren. Wird da nur an der Druckstufe gedreht, oder muss das im Zusammenspiel mit der Zugstufe erfolgen?

Ich denke es ist immer ein gewisses Zusammenspiel.

Die Wankneigung wird anschließend "deutlich" weniger sein.

Stell einfach erst mal die BMW Vorgaben ein und schau wie du es empfindest.

Anschließend kannst du dich immer noch für eine Richtung (härter oder weicher) entscheiden.

Denke nur härter wird es nicht sein. ;)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #856
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.614
Fahrzeugtyp
M2 Competition
HerrK schrieb:
meine NL hat sich quer gestellt - ich musste auch knapp 300km erneut runter... Recht zur Nachbesserung! PUMA etc. Das war ein Akt mit einem Leihwagen wieder hoch 1 Woche später konnte ich das mein Auto wieder abholen.
Wieso quer gestellt? Genau dafür ist die Garantie da...?!

Recht zur Nachbesserung? Würde ich verstehen, wenn das ein Fehler bei der Achsvermessung oder sowas wäre - nicht bei einem defekten Teil!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #857
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ratcher schrieb:
Habe es auch bei Matthes eingebaut. Die 271km einfache Strecke möchte ich aber vermeiden :)
Für Garantiezwecke habe ich lediglich die Rechnung bekommen, laut Hr. Matthes ist das ausreichend... manche haben anscheinend eine Garantie Karte bekommen, sowas habe ich nicht,

Hat denn hier jemand so eine Garantiekarte? Ich wollte auch nicht mehr 5 Stunden zu Matthes fahren bei Problemen. Deswegen kauft man ja original und lässt es bei BMW einbauen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #858
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
HerrK schrieb:
war bei mir genau so... habe bei Matthes den bzw. beide Dämpfer tauschen lassen. Seit dem ist Ruhe...

Was ist denn bei den neueren anders? Oder haben einfach viele Pech bei den hinteren Dämpfern?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #859
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ratcher schrieb:
Wieso quer gestellt? Genau dafür ist die Garantie da...?!

Recht zur Nachbesserung? Würde ich verstehen, wenn das ein Fehler bei der Achsvermessung oder sowas wäre - nicht bei einem defekten Teil!

War anfangs nicht sicher, dass es ein Materialfehler ist. Aber Ruf Andreas einfach an.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #860
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Sven135i schrieb:
Was ist denn bei den neueren anders? Oder haben einfach viele Pech bei den hinteren Dämpfern?

ich habe nur gehört, dass es wohl zu der Zeit (Mai2019) der Vorlieferant geändert hätte. Aber belastbar ist das nicht...

 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten