F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #821
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sind die MP-FW denn so anfällig?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #822
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nicht das ich wüsste. Meins funktioniert tadellos. Ist ja quasi auch ein KW V3 mit BMW aufkleber drauf.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #823
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo Kollegen,

könnte mir bitte einer Erklären, was am Fahwerk direkt defekt ist , wenn man das Poltern hat? Kenn mich hier leider nicht so aus.

tritt bei mir hinten einseitig auch auf und will dem Freundlichen von nebenan ggf. Stundenlanges Suchen ersparen.

Danke & Gruß

Wastel

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #824

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wenn das Poltern von hinten kommt, dann ist in der Regel nach Tausch der Dämpfer wieder für einige Zeit Ruhe.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #825
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wieviel KM hast Du runter?
Ich hab jetzt ein, für mich, gutes Angebot von meinem Freundlichen erhalten.
Ich muss meine jetzige Höhe in der Tiefgaragen Ein-/Ausfahrt noch abmessen, ob genug Platz da ist.
Aber die letzten Infos über das Poltern, von dem „viele“ berichten, machen mich doch etwas stutzig.
Vielleicht höre ich aber auch die Flöhe husten...keine Ahnung
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #826
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
keine 10Tkm mit dem Fahrwerk.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #827
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Da das Performance mir zu wenig Tiefgang bietet solls bei mir das V3 werden, aber da zweifelt man schon wenn das Performance so Probleme machen kann da es ja auf dem V3 basiert.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #828
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
MAndrej schrieb:
Wenn das Poltern von hinten kommt, dann ist in der Regel nach Tausch der Dämpfer wieder für einige Zeit Ruhe.
Was heißt für einige Zeit? Scheint ja dann konstruktiv bedingt zu sein. Gibt es da seitens KW oder BMW Bemühungen, quasi eine revisionierte Variante der Dämpfer einzubauen? Gibt es dazu eine Puma Maßnahme?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #829
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Weder noch.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #830
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fragt sich jetzt halt nur, ob die Meisten ohne Probleme fahren oder die Wenigsten
Würde das gerne einbauen lassen, aber die Polterei und Tauscherei ist ja anscheinend kein Einzelfall.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #831

Gast7252

Guest
meins funktioniert problemlos nach 6k km, und ich hab hier Strassen die den Namen nicht wirklich verdienen...

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #832

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Cool das hört man gern meld dich in 60tkm nochmals ob alles super ist. Das wäre dann ein guter Richtwert, ein FW das nach 6tkm schon im probleme macht

ist ja eh nichts.

Gruß

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #833

Gast7252

Guest
VRisiko schrieb:
Cool das hört man gern meld dich in 60tkm nochmals ob alles super ist. Das wäre dann ein guter Richtwert, ein FW das nach 6tkm schon im probleme macht

ist ja eh nichts.

Gruß
erstens gibts hier genug die schon unter 10.000km Ärger haben und zweitens sind die Strassen hier mit Sicherheit nach 6000 km belastender als 30.000 km normale Autobahn

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #834
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Gibt es eigentlich irgendwo eine Einbauanleitung, in welcher beschrieben steht, was mit wie vielen NM angezogen wird?

Edit: vielleicht auch noch die dazugehörigen Sturzwerte etc..?

Hab jetzt ein sehr gutes Angebot von meinem Freundlichen bekommen und möchte aber auch sicher gehen, dass die keinen Murks machen, wenn ich mich die Woche entscheiden sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #837
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo Kollegen,

hab nun auch einen Termin zum Prüfen und Ausstausch der Dämpfer.

Eine etwas OT Frage nebenbei:

Mein M2 ist EZ 11/16 , Fahrwerkseinbau bei BMW 08/18. keine Zusatzgarantien abgeschlossen

Habe ich da ein Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug so lange der M2 beim Händler steht? (egal was)

Der Händler sagte nein, da das Fahwerk unter "Kategorie 2, Ersatzteile" läuft und es beim Tausch/Ersatz

dieser kein Kostenloses Ersatzfahrzeug gibt.

Stimmt das?

Danke und Gruß

Wastel

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #838

Gast5445

Guest
Ich würd da dem Händler mal glauben, jedoch wärs doch schon kundenorientiert eins anzubieten.

Aber mei, so sind sie halt die BMW Händler. Die verlangen eh schon für alles so niedrige Preise, wie sollen die sonst überleben?

Stell Dir mal vor Du fährst denen für umme 50km aufn Leihwagen!!!11111

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #839

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hätte ne Frage zur Einstellung des MPF:
Meins ist auf BMW Empfehlung eingestellt.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen in sehr engen Kurven zuerst MINIMAL über die VA schiebt und dann mit dem Heck kommt (Sport+ Modus)
Kann ich dem Untersteuern durch Verstellen der Zug und Druck Stufe irgendwie etwas entgegenwirken?
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Gruß Andreas
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #840
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, kannst du allerdings. Da solltest aber einen Profi ranlasse, damit du das nicht verschlimmbesserst.
Ich würde aber auch mal gucken, was du in diesen kurven mit dem lenkrad machst. Wenn du zuerst üverfährst und dann korrigierst, sodass er dann übersteuert, dann kannst du da noch so viel einstellen. Da musst eher an deinem fahrverhalten arbeiten.
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten