F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Anzeige

  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #361
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW
PhilipF87 schrieb:
Ja, wird auch im Trackdayforum so von einem Mitglied gefahren und scheint gut zu funktionieren.

Der einzige Wermutstropfen ist der fehlende TÜV (sofern man darauf Wert legt).

Fallout schrieb:
Ob die progressive Feder zu dem Domlager passt weiß ich jetzt nicht. Mir wurde mal gesagt, dass sich das nicht gut fahren würde und man sollte auf eine andere Feder gehen.

Alternativ kann man auch das V3 mit den original KW domlagern ausrüsten. Das kostet bisschen Geld da noch am Fahrwerk selbst bearbeitet wird aber es sollte die bessere Lösung sein.

Tüv wäre beim Fahrwerk auch empfehlenswert, ich würde da auf keinen Fall ohne zugelassene domlager fahren.
Danke. Ohne TÜV geht gar nicht.

Was sind das für original KW Domlager und was wird da am Fahrwerk noch gemacht?
Weißt du was sowas kosten würde? TÜV ist damit dann kein Problem, wenn ich dich richtig verstehe.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #362
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
TÜV geht ohne Probleme da die Domlager beim KW Clubsport verbaut sind.

Edit: sind die clubsport domlager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #363
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Soweit ich weiß braucht man dann beim V3 aber andere Federn dazu. Alternative wären die Domlager von Burghard

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #364

Boesi

Guest
So ist es auch !
Das kw domlager passt nur mit einer linearen Feder , wie beim clubsport üblich ist . Die normale ( progressive ) Feder vom V3 passt nicht da sie im Durchmesser oben zu groß ist und nicht in die domlager Aufnahme reinpasst . Ich wuerde auch gerne verstellbare domlager fahren aber ich möchte nicht mehr auf den Komfort der progressiven Feder verzichten .
Burkhard ? Wer ist das denn , habe ich noch nicht gehört den Namen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #365
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Burkhardt vertreibt Millway domlager die Plug & Play passen und auch nicht soviel Geräusche machen sollen wie die KW Lager, alternativ gibt es da noch Ground Control oder Turner Motorsport Lager aber Millway direkt bestellt sollte die beste Lösung sein in DE.

http://www.millway.se

Direkt zu den Lagern:

http://www.millway.se/camber-plates-bmw-m2-f87.html

...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #366
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Außerdem muss das Gewinde der Kolbenstange verändert werden.

Also brauchst du:
- Neue Federn (was eh Sinn macht)
- 2x Domlager von KW
- die Bearbeitung der Kolbenstangen
- neue Vermessung des Autos

Ich hatte mal ein Angebot für so einen Umbau und der lag bei ca 1300 EUR für alles.

Es ist schade, dass KW nicht direkt ein Clubsport 2fach anbietet. Das gibt es nämlich beim m4 zu kaufen.
Beim m2 gibts dann echt V3 oder direkt das Sau teure clubsport 3way.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #367
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fallout schrieb:
Außerdem muss das Gewinde der Kolbenstange verändert werden.

Also brauchst du:
- Neue Federn (was eh Sinn macht)
- 2x Domlager von KW
- die Bearbeitung der Kolbenstangen
- neue Vermessung des Autos

Ich hatte mal ein Angebot für so einen Umbau und der lag bei ca 1300 EUR für alles.

Es ist schade, dass KW nicht direkt ein Clubsport 2fach anbietet. Das gibt es nämlich beim m4 zu kaufen.
Beim m2 gibts dann echt V3 oder direkt das Sau teure clubsport 3way.

Man kann auch einfach das 2-fach vom M4 verbauen und eintragen lassen.

...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #368
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich fahre keine m2, daher hab ich mich natürlich nicht 100% damit beschäftigt.
Wenn denn die federraten vom m4 auch 1zu1 auf den m2 übertragbar sind, dann wäre das natürlich klasse. Trifft das zu? Ein Kollege von mir will (nach einer Fahrt in meinem 2er) jetzt auch ein neues Fahrwerk im m2.

Stellt sich dann die Frage warum kw das nicht auch anbietet?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #369
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kann ich dir auch nicht sagen aber Federraten sind ja kein Thema da die Federn schnell getauscht sind.

Bisher konnte ich bei KW immer die Federn kostenlos tauschen.

Ich ändere sowieso bei jedem Auto die Federn nach meinem Gusto, ihr werdet euch nicht gleich überschlagen bei einer härteren oder weicheren Feder. ;)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #370
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Habe gerade bei Leebmann und KW geschaut, die Domlager sind unterschiedlich aber sollte möglich sein das 2 fach ohne Domlager und diese seperat zu bestellen vom M2.

Ist aber auch alles nur für Leute die sich selbst was bauen wollen und können.

Ich würde allen mit OE, Bilstein oder V3 Fahrwerk empfehlen die Millway Lager zu verbauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #371
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
TPS Performance hat schonmal die Milway bei einem M2 verbaut. Erste wirkliche Erfahrungen wird es am 15.4 geben

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #373
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Besteht denn die Möglichkeit die Milway einzutragen?
Falls nicht, halte ich die für wertlos!

Im schlimmsten Fall müsste man ja nachweisen, dass die jeweilige Änderung am Auto nicht Schuld war für einen Unfall. Bei einem Domlager nimmt man aber erheblich Einfluss auf das Fahrverhalten usw. ich könnte mir vorstellen, dass sowas dann heikel wird.

Also beim Fahrwerk rate ich doch immer zu einer Lösung mit TÜV (bin aber natürlich kein Jurist)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #374
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW
erarich schrieb:
TPS Performance hat schonmal die Milway bei einem M2 verbaut. Erste wirkliche Erfahrungen wird es am 15.4 geben
Eingebaut und eingetragen oder nur eingebaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #375
Kadi

Kadi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2
Um ein gutes Setup zu erzielen, muss man zusätzlich zu den VA-Stützlagern noch andere Spurstangen an der HA verbauen. Andernfalls geht der M (ab ca. 1,6 Grad) auf Nachspur, was bei einem Hecktriebler mit solch kurzem Radstand logischerweise eher suboptimal ist.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #376

Boesi

Guest
Kadi , das kann nicht angehen !
Bei 1,75 grad hatte ich bei meinem noch Vorspur . Wir haben dann Sturz weggenommen weil vorne nicht Sturz möglich ist .
Aber bei 1,75 ist hinten def nich Vorspur möglich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #377
Kadi

Kadi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2
Ich fahre hinten -2,3 und wenn ich mich recht entsinne, kam man sogar schon ab -1 Grad 30 an der HA nicht mehr mit der Vorspur hin.

Am Wochenende wird das Fahrzeug/mein Clubsport neu eingestellt und vermessen. Gebe anschließend hier gerne nochmal Info.

Mal interessehalber: wieviel Gesamtspur hattest du denn bei -1,75?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #378

Boesi

Guest
Ich schau morgen mal auf das Eingangsprotokol von der Vermessung



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #379
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
1,75 gibts doch eigentlich garnicht oder liege ich da falsch?
1 Grad sind 60 Minuten.
Bei 1,59 ist Schluß dann kommt 2 Grad.
Ist wie bei der Uhr.
1,75 wären demnach 2 Grad und 15 Minuten oder 2,15 wie man will.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #380

Boesi

Guest
M370,
Das hängt von Vermessungsgerat ab !
1,75 grad ist nicht 1 grad und 75 min sondern 1 grad und 0,75 grad


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten