F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #221
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Schris an deiner Stelle würde ich erst mal ein Fahrwerk bestellen und fahren. Es macht doch keinen Sinn - außer man hat die Erfahrung selbst bereits gemacht - schon vor dem Kauf über andere Federn nachzudenken.

Wenn du merkst, dass du mit den Federn nicht klar kommst (was ich mir nicht vorstellen kann), dann kannst du immer noch andere verbauen lassen.

ich würde zwischen v3 und Performance wählen, das Schnitzer wäre mir einfach zu teuer.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #222
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
So sehe ich das auch. Andere Federn kann man jederzeit verbauen und TÜVen. KW schickt dann eine Bestätigung, dass das Fahrwerk mit der anderen Feder gefahren werden kann (evtl. mit Änderung des Verstellbereichs) und dann wird das auch eingetragen. Vieles bekommt man aber auch über das Dämpfersetup angepasst.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #223
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
zwergemmi schrieb:
jein. So weich wie möglich und so hart wie nöiig, ist wohl etwas genauer.

bis denn

PS: Wenn TPS sich mit Fahrwerken auskennt, aus welchen Gründen verkaufen sie ein, vor der Bestellung, nicht veränderbares?

Weil ich mich nach dem Kundenwunsch orientiere. Wenn es nach mir ginge würde ich nur KW verbauen da man hier wie du schon sagt mit den Federn spielen kann. Ich halte es allerdings nicht für nötig beim V3 hinten andere Federn zu verbauen. Wir haben bis jetzt unzählige V3 im M2 verbaut und die 120er Federn hinten funktioniert problemlos selbst bei gelegentlichen Rennstreckenbesuchen.

Ist ja nicht so das man hier mit Spur und Sturz bzw. Zug und Druckstufe spielen kann um das Auto sehr gut Fahrbar zu machen mit ordentlich Traktion ;)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #224
Jules_Si92

Jules_Si92

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F87 M2
War jemand schon bei BMW Matthes und hat das Fahrwerk verbauen lassen? Ist die Montage (350€) inklusive der Achsvermessung? Ich vermute das eintragen kommt noch dazu.

Ich finde auch zwei BMW Matthes Standorte:
Dr.-Hans-Popp-Straße 2, 96515 Sonneberg
Herpfer Str. 38, 98617 Meiningen

Weiß jemand ob es egal ist zu welchem man geht?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #225

Gast5445

Guest
Ich denke der Herr Matthes ist mir nicht böse wenn ich seine Email-Antwort an mich hier poste:

[SIZE=11pt]Hallo,[/SIZE]

[SIZE=11pt]der Preis ist so aktuell.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Wir vereinbaren einen Montagetermin, die Montage dauert ca. 4 Stunden mit Vermessung. Danach können sie wieder nach[/SIZE]

[SIZE=11pt]Hause fahren.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Die Umrüstungen werden nur hier im Hauptbetrieb in Meiningen durchgeführt, allerdings ist die Filiale auch nicht weit von Sonneberg entfernt.[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #226
Jules_Si92

Jules_Si92

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F87 M2
MySound schrieb:
Ich denke der Herr Matthes ist mir nicht böse wenn ich seine Email-Antwort an mich hier poste:

[SIZE=11pt]Hallo,[/SIZE]

[SIZE=11pt]der Preis ist so aktuell.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Wir vereinbaren einen Montagetermin, die Montage dauert ca. 4 Stunden mit Vermessung. Danach können sie wieder nach[/SIZE]

[SIZE=11pt]Hause fahren.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Die Umrüstungen werden nur hier im Hauptbetrieb in Meiningen durchgeführt, allerdings ist die Filiale auch nicht weit von Sonneberg entfernt.[/SIZE]
Vielen Dank für die Info! :)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #227
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jules_Si92 schrieb:
Ich vermute das eintragen kommt noch dazu.
Beim Performance Fahrwerk gibt es keine Eintragung! Ist bereits mit dem Fahrzeug homologiert.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #228

Boelts

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Menni schrieb:
Beim Performance Fahrwerk gibt es keine Eintragung! Ist bereits mit dem Fahrzeug homologiert.
Nichtsdestotrotz musst du es nach dem einbau mit einer achsvermessung vorfahren!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #229
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Menni schrieb:
Beim Performance Fahrwerk gibt es keine Eintragung! Ist bereits mit dem Fahrzeug homologiert.

Leider falsch! Das gilt für alle m Performance Teile außer dem Fahrwerk. Hört doch bitte auf den Leuten hier falsche Infos zu geben.

Bis einer einen Unfall hat und das Fahrwerk nicht eingetragen ist und dann ist Polen offen! Ich musste am Telefon schon so oft die Diskusion führen das es eingetragen werden muss!

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #230

Gast5445

Guest
Und die paar Euronen für die Eintragung machts bei dem Preis auch nicht mehr fett :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #231

SAMOHT

Guest
In der Einbauanleitung steht folgendes:
über die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem
Ein- oder Anbau von Fahrzeugteilen gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO

0. Hinweise für den Fahrzeughalter / Instructions for vehicle owner
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme
Performance and confirmation without delay of modification acceptance
Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden. / With the modification the
type approval of the vehicle will expire if the modification acceptance provided for in StVZO § 19 Par. 3 is
not performed and confirmed without delay or if conditions laid down are not complied with.
Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des
vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder
Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten
Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme
vorzuführen.

Einhaltung von Auflagen und Hinweisen / Compliance with Conditions and Notes
Die unter III. und IV. aufgeführten Auflagen und Hinweise sind zu beachten.

Mitführen von Dokumenten / Availability of documents
Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungsabnahme
mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen;
dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Berichtigung der Fahrzeugpapiere / Amendment of vehicle documents
Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigungen) durch die zuständige Zulassungsbehörde
ist durch den Fahrzeughalter entsprechend der Festlegung in der Bestätigung
der Änderungsabnahme zu beantragen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #232
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hoppla,

dann lag ich da wohl falsch. Dickes Sorry dafür! Ich meinte, sowas tatsächlich mal in der Beschreibung gelesen zu haben.

Um so besser, wenns eingetragen wird, dann gibt´s auch weniger Diskussionen mit der Rennleitung.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #233

Boesi

Guest
Toni hat da vollkommen recht . Dabei geht es auch nicht darum das Fahrwerk abnehmen zu lassen. Das ist Nämlich schon abgenommen. Es geht um den ordnungsgemäßen Einbau des Fahrwerks . Darum muss es abgenommen werden !
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #234
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Das Performance Fahrwerk muß wie jedes andere Fahrwerk oder Federn z.B. KW, Bilstein, Eibach oder H&R eingetragen werden.
Da gibts keine Unterschiede.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #235
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,
habe am Freitag das M Performance Fahrwerk einbauen lassen, vielen Dank an dieser Stelle an FF Retrofittings.
Was brauche ich für Werkzeug falls ich die Höhe des Fahrwerks nachträglich noch einmal ändern möchte? Kann das Gewinde einfach mit dem Hakenschlüssel verstellt werden oder braucht man einen Federnspanner?

Gruß
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #236
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
tobias2040 schrieb:
Hallo,
habe am Freitag das M Performance Fahrwerk einbauen lassen, vielen Dank an dieser Stelle an FF Retrofittings.
Was brauche ich für Werkzeug falls ich die Höhe des Fahrwerks nachträglich noch einmal ändern möchte? Kann das Gewinde einfach mit dem Hakenschlüssel verstellt werden oder braucht man einen Federnspanner?

Gruß

Da sollte so ein kleiner schwarzer minikoffer dabeigewesen sein mit dem werkzeug.

KA ob es korrekt war aber ich hatte meinen auf der Hebebühne und wurde mit dem hakenschlüssel runtergedreht. Die Feder hat sich nicht verwunden.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #237

Boesi

Guest
Der Koffer muesste wie beim
Kw3 oder Schnitzer rs sein !
Das ist ein kleiner innensechskant Schluessel und ein großer hakenschkuessl für die hoehenverstellungs muttern drin.
Dann ist da noch ein kleines verstellenrad für daempfer dabei
Man kann die Höhe am besten verstellen wenn der Wagen auf der Bühne ist . Wenn die verstellmuttern mit dem innensechskannt gelöst sind , gehts ansich mit der Hand . Wenn es etwas schwergängig ist nimmt man den hakenschluessel.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #238
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok d.h. Die Federn müssen zum verstellen nicht entspannt werden.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #239
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jein, du musst das Rad frei in der Luft haben.


tobias2040 schrieb:
Ok d.h. Die Federn müssen zum verstellen nicht entspannt werden.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #240
Basti

Basti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kenzo schrieb:
Jein, du musst das Rad frei in der Luft haben.
Für vorne reicht das. Hinten muss aber die Feder gespannt werden. Hatte es probiert ohne zu verstellen, aber da dreht sich hinten nur der Höhenversteller (oder wie das Teil auch heißt) mit.

Steht so auch in der Anleitung vom KW-Fahrwerk, was ja sehr ähnlich ist... Hinten muss zum Verstellen ausgebaut werden.

Falls jemand das anders hinbekommt auf der Hinterachse, wäre ich sehr interessiert wie das geht...

 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten