Xenonscheinwerfer beschlägt von Innen

Diskutiere Xenonscheinwerfer beschlägt von Innen im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; bei mir ist nämlich auch noch nichts. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt und die leuchten nicht mit der Zeit undicht werden. Was bleibt ist die...
  • Xenonscheinwerfer beschlägt von Innen Beitrag #41
stolenkiss

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bei mir ist nämlich auch noch nichts. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt und die leuchten nicht mit der Zeit undicht werden. Was bleibt ist die Frage, warum die Feuchtigkeit bei so vielen von uns auftritt und dann doch bei so vielen nicht
 
  • Xenonscheinwerfer beschlägt von Innen Beitrag #42
disprin

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Bei mir gestern sogar ohne regen wieder beschlagen.
Find es mittlerweile auch sehr unschön.
Den Leuchtkegel stört es nicht. Es bleibt innen.
Dennoch sieht es sehr doof aus.
Meine Garage ist etwas feucht. Tja, das wird wohl die Rechnung sein.

Und zu alles Überfluss gestern auch hinten wieder das gleiche Spiel.
Ic lass es so.... Gibt schlimmeres
;)


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  • Xenonscheinwerfer beschlägt von Innen Beitrag #43
Oll1

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Ich war gestern mit dem X3 im Regen plantschen, da war am unteren Rand des Scheinwerfers auch ein ca 2cm breiter Streifen beschlagen. Aber du siehst das schon richtig disprin, man kann es nicht ändern und so lange es das Licht nicht beeinträchtigt muss man es hinnehmen.

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  • Xenonscheinwerfer beschlägt von Innen Beitrag #44
disprin

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Eben im Regen zur Arbeit.

Angekommen und auf beiden Seiten beschlagen...

Entweder ich hab das nie gesehen (Sehr unwahsrscheinlich), oder das war im letzten nassen Winter nicht so.

Ich vermute letzteres.

Nervt und sieht doof aus ... aber was solls. Wird mit neuen Scheinwerfern bestimmt nicht besser.

Mein Auto stand recht lang in der garage. Der muss im Frühjahr erstmal kräftig durchlüften.

 
  • Xenonscheinwerfer beschlägt von Innen Beitrag #45
Oll1

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Ich find's wie bei den Rückleuchten nicht grade pralle von BMW, dass das Stand der Technik sein soll. Aber müssen wir wohl mit Leben. Für mich ist es der erste Winter.
Was ich übrigens auch noch nie so heftig hatte ist dass die Bremsen auf den ersten Kilometern wie Keramik Bremsen klingen wenn das Auto mal zwei Tage draußen stand. Hat zwar nix mit den Scheinwerfern zu tun, aber irgendwie Gesamteindruck grade etwas geschmälert.
Sorry für den Vergleich, sind immer Einzelfälle, aber all sowas gabs bei meinem Opel nicht [emoji1]

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  • Xenonscheinwerfer beschlägt von Innen Beitrag #46
Oskar

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Meine Scheinwerfer beschlagen jetzt auch von innen. Ich verbuche das aber als normal bei dem Wetter. Die Rücklchter sind aber trocken.
 
  • Xenonscheinwerfer beschlägt von Innen Beitrag #47
nicht.die.mama

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Laut BMW doch normal das die beschlagen können!
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Stand der Technik! :( ;)
 
  • Xenonscheinwerfer beschlägt von Innen Beitrag #48
Schleicher

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Bitte nicht verrückt machen lassen und die Sache sachlich betrachten (siehe Beitrag # 30). Kunststoff ist im Gegenteil zu Glas nicht zu 100% dicht. d.h. aber nicht das Flüssigkeiten ungehindert eindringen können. Je nach Dicke des Materials, Luftfeuchtigkeit, Umgebungstemperatur usw. kann (Wasser) Dampf eindringen. Je nach Konzentration kann sich dieser bei Temperaturunterschieden (z.B. Desorption) zu mini Tropfen bilden. An diesem Punkt ist aber Schluss mit Lustig, weil die Gegenmaßnahmen (z.B. Belüftung Quer, per Membrane (ähnlich Gore), per Kappe usw...) versagen oder schlicht weg unterdimensioniert sind. Wenn ich an ein Fenster hauche beschlägt es, aber es geht zügig wieder von selbst weg. Spritz ich mit dem Gartenschlauch hin dann bleibt es erstmal lange nass oder ich hole den Fön. Nun analog zum Scheinwerfer. Feuchtigkeit (auch in % begrenzt, also Dampf) ist immer vorhanden, sollte aber (wie beim Hauchen) spätestens mit einem kurzen Einschalten der Lampen verschwinden (Anteil sinkt %) oder (mit dem Föhn=>längere Lampenbrenndauer) über die Belüftung wieder nach draußen gebracht werden. Bin leider kein Dozent, aber ich hoffe es ist verständlich. Außerdem habe ich hier nur eine Ursache (z.B. Desorption) versucht zu erklären. Es gibt noch die Permeation als Ursache, aber auch Materialbeschädigung (z.B. durch falsche Reinigungsmittel) oder simpel wie einfach die Dichtung-(en). Beschlagen (eher Gas) und Tropfenbildung ( eher Flüssigkeit) sind zwei verschiedene Aggregatzustände.

 
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