6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Diskutiere 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Im e82 wars bezüglich Standfestigkeit n klarer Vorteil nem handschalter zu haben, das Automatikgetriebe hat nicht mehr als 500 NM vertragen, die...

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

  • 6-Gang-Handschaltung

    Stimmen: 22 20,8%
  • 8-Gang-Automatik

    Stimmen: 84 79,2%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #81
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Im e82 wars bezüglich Standfestigkeit n klarer Vorteil nem handschalter zu haben, das Automatikgetriebe hat nicht mehr als 500 NM vertragen, die manuelle Schaltbox schon eher, da war dann >600 NM der restliche antriebsstrang der Flaschenhals.

Farce heißt nicht das es nicht geht , sondern das es erstens nicht mehr allzu notwendig ist mit nem doppelkupplungsgetriebe zwischenzugasen weils nicht viel bringt und zweitens zumindest mir es bei ner fehlenden Kupplung keine Herausforderung darstellt.

Imho gute Wahl manuell zu schalten
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Anzeige

  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #82
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Genau, es geht nicht um die Herausforderung. Und die ist es im Grunde nur aus anatomischen Gründen. Wenn je nach Fahrzeug und Beinlänge die Bremse "hinter der Kupplung versteckt" ist, tritt man nicht nur gefährlich schräg auf die Bremse, sondern man verknotet sich schon gerne mal ;) Und es ist ja nicht so, dass Autos grundätzlich symmetrisch für den Fahrer gebaut sind. Meist sind Lenksäule und Pedale schief. Wie ich schon sagte, mit Automatik geht das besser und die Anatomie steht einem nicht so sehr im Weg. Das ist der ganze Hintergrund meiner Überlegungen.

Eine ernsthafte Herausforderung hingegen ist Spitze-Hacke. Aber da wird ja bekanntermaßen mit rechts gebremst, nicht mit links.

Ich habe mich letztlich für den Handschalter wegen der zu erwartenden geringeren Widerstände im Antriebsstrang entschieden und traue ihm mehr Performance in hohen Gängen und in der Elastizität zu. Letztlich überall dort, wo weniger Schaltvorgänge stattfinden könnten, die Zeit kosten. Den Rest besorgt der grandiose Motor ;)

Ich denke also ich habe alles richtig gemacht bei meiner Bestellung :nicken:
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #83

Red Rock

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hab letztens 'ne Probefahrt mit 'nem 4er Coupé gemacht.
Automatik.
Für mich persönlich arg enttäuschend.
Mit normalem Gasfuss irgendwie zäh. Mit Bleifuss gequält.
Ich bleib beim Schalter. Möchte selber "Freude am Fahren".
Ausnahme könnte ich mir nur vorstellen, wenn ich weit überwiegend in der Stadt fahren würde.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #84
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich Fahr überwiegend Stadt, möchte aber trotzdem selber schalten. ;)
Musste mir heute abwertend und hochnäsig von einem Verkäufer anhören, wer denn heute noch Schalter kauft.
Ich, aber nicht bei ihm. ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #85
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Also ich liebe die Automatik bei meinem Flitzer. Harmoniert perfekt mit dem 6Zyl Triebwerk. Das die zäh sein soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil fahre nach der Erfahrung nichts anderes mehr. ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #86
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ich bin jetzt den 435i mit Automatik Probe gefahren und bin begeistert von dieser Automatik. Das war so überzeugend, dass ich nun das Lager gewechselt und ihn mit Sport Automatik bestellt habe

Gesendet von meinem Nexus 4
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #87

Gast244

Guest
Geronimo schrieb:
Im e82 wars bezüglich Standfestigkeit n klarer Vorteil nem handschalter zu haben, das Automatikgetriebe hat nicht mehr als 500 NM vertragen, die manuelle Schaltbox schon eher, da war dann >600 NM der restliche antriebsstrang der Flaschenhals.

500 Nm sind noch immer das Maximum.
Eigentlich 450 Nm.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #88

kop

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
In meiner Probefahrt (Tacho zeigte ca. 2200km) mit einem 220i Handschalter ist mir auch aufgefallen, dass der Schaltknauf extrem vibriert im Betrieb. Gerade wenn der Motor nach Start-Stopp-Pause wieder "anspringt" wackelt der Schaltknauf extrem. Ich empfand das als unangenehm. Ist das bei allen BMW Handschaltern so?
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #89
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Ich denke, dass das Getriebe aufgrund des Längseinbaus über ein Schaltgestänge mit dem Schalthebel verbunden ist. Über diesen übertragen sich Schwingungen deutlich besser, als beispielsweise über einen Seilzug, wie man ihn häufig bei Quermotoren findet.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #90
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
das ist eine interessante Erklärung, hab ich so noch nicht nachgedacht. im 1er e82 hat der schaltknauf noch viel mehr gewackelt und vibriert daher ist mir das im 2er bisher noch nicht wirklich aufgefallen.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #91
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Vorteil eines Schaltgestänges ist die bessere Führung, was mich auf der Probefahrt sehr begeistert hat. Da kommt der TT mit dem Seilzug einfach nicht ran. Beim BMW rasten die Gänge schon sehr sauber ein.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #92
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
stimmt auch ... der 2er lässt sich butterweich schalten, die schaltbox sucht seines gleichen
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #93

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich finde das interessant wie unterschiedlich die Wünsche sind. Ich mag es überhaupt nicht, wenn es leicht und weich geht. Ich mag es wenn man Kraft braucht und die Gänge hart und präzise geschaltet werden wollen wie zB im GT86.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #94
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich bin auch so ein "Weichei".
Finds leichtgängig und weich echt klasse. Ist beim TT so und beim 2er auch so gewesen.
Der 1er den ich 2006 hatte war ganz schön hakelig ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #95
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
im 2er haste für meine begriffe beides ... die Gänge rasten schon schön spürbar ein, gerade wenns mal schneller gehen soll mit dem schalten kann man die ganz gut "reinklicken", dafür darf man dann gerne auch mal etwas mehr kraft benötigen. fährt man gechillt und schaltet langsam durch die Gassen gehts eben wie n heisses Messer durch die Butter
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #96
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Genauso habe ich es auch erlebt.

Gab für mich den Ausschlag bei der Handschaltung zu bleiben, da das "haptische Erlebnis" beim Fahren für mich einen Mehrwert gegenüber der zweifellos sehr guten Automatik darstellt. Da der Motor auch nicht spürbar weniger Bums hatte, bin ich froh mir den Aufpreis sparen zu können.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #97
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
unchained schrieb:
Gab für mich den Ausschlag bei der Handschaltung zu bleiben, da das "haptische Erlebnis" beim Fahren für mich einen Mehrwert gegenüber der zweifellos sehr guten Automatik darstellt...

+1 Der Handschalter rastet einfach perfekt! :)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #98

new2002

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?
Hallo Zusammen! (ich bin hier neu im Forum, weil mich ein M235i oder M2 interessiert.):)
Schalter oder Automatik? Ich fahr die Doppelkupplung, die 8-Gang Automatik und einen Schalter...
Fazit:
- DK: Wohl eindeutig besser als eine Automatik:daumen:
- 8-Gang Automatik: schaltet mir zu langsam und ich brauche auch keine 8 Gänge
- Schalter: Vorteil ist, dass du mit der Kupplung Einfluss auf deine Fahrweise kannst. ... und der linke Fuß schläft nicht ein
- im Übrigen: Ich wechsle die Übersetzungen fast immer selbst auch bei der DK und der 8-Gang Automatik:mrgreen:
Gruss Heinz:)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #99
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du mit links bremsen kannst schläft der linke fuss nie ein.

Ich bevorzuge die 8g jederzeit einem dkg.

Nimm was dir persönlich eher zusagt. :)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #100
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
DKG steht hier doch gar nicht zur Wahl und der M2 kommt frühestens nächstes Jahr. :D

Bin ja vor ein paar Wochen auf den M Drive Days bei BMW Matthes den M3, M4, M5 und M6 gefahren und finde das DKG auch sehr sehr geil. Dennoch bin ich mit meiner 8G Sportautomatik die ich seit 31.000km und 13 Monaten fahre äußerst zufrieden!! :)
 
Thema:

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? - Ähnliche Themen

Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten