6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

Diskutiere 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Hat man auch ne launch control beim 220d??

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

  • 6-Gang-Handschaltung

    Stimmen: 22 20,8%
  • 8-Gang-Automatik

    Stimmen: 84 79,2%

  • Umfrageteilnehmer
    106
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #61
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Hat man auch ne launch control beim 220d??
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #62

SAMOHT

Guest
Wenn Du die 8-Gang Sportautomatic meinst , ja
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #63
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ja hab ich.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #64
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand schon launch control probiert bei einem diesel wie funktioniert das genau??
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #65
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Steht in der Betriebsanleitung. ;)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #66

SAMOHT

Guest
rosswell schrieb:
Steht in der Betriebsanleitung. ;)

Hst Du eine vom 2er?
Hätte Tommy jetzt nicht zufällig einen 1er hätte er gar keine Betriebsanleitung.

gesummt Tab 3
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #67
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Hab nix verstanden??
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #68

SAMOHT

Guest
Tommy schrieb:
Hab nix verstanden??

In der Bedienungsanleitung von deinem 1er Coupe ist die Lauch Controll beschrieben.

Hättest Du keinen 1er hättest Du auch keine Bedienungsanleitung.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #69
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ehrlich gesagt hab ich nie dran gedacht es nachzuschauen weil ich glaubte das es dafür ein knopf geben würde oder so??
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #70
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin immer schaltung gefahren und bin einmal sportautomatik gefahren ich war sofort verkauft:nicken:Und hab mir den 2er sofort mit sportautomatik bestellt:dance:
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #71
rosswell

rosswell

Händler
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Die Sportautomatik ist wirklich super. Ich möchte auch nichts anderes mehr fahren. :)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #72
Tommy

Tommy

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
0
Ja ich auch das steht fest :grins:
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #73
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Servus Leute,

erstmal ein gepflegtes Hallo in die Runde!

Habe dieses Forum auf meiner Suche nach der Frage "M235i: Handschalter vs. Sportautomatik" gefunden. Denn in den nächsten Tagenn steht die Bestellung eines solchen Gefährts an und es sind noch Fragen offen (unter anderem die nach der Farbe, denn was BMW da an Auswahl hat, ist ne Frechheit - rein von der Zahl der Möglichkeiten her).

Um es vorweg zu nehmen: Ich hasse Automatik. Dat Dingen kann nicht voraus schauen, sondern nur reagieren - auch wenn das heutzutage, gerade auch bei BMW, immer besser geht. Und der Wandler nervt, wenn er der Meinung ist, Drehzahlüberhöhung wäre jetzt angebracht. Und ich kann durchaus auch mit einer Hand lenken - da bleibt problemlos eine zum Schalten frei ;)

Doch wie ist das beim M135i (der diesbzgl. doch recht nah am M235i sein könnte)? Wird der Motor, der ja sehr früh schon volles Drehmoment hat, kastriert, indem der Motor unten raus etwas höher dreht weil das Getriebe im Wandler läuft? Oder kann der Motor zeigen was er kann und die Wandlerkupplung schließt sehr früh?

Warum ich mich trotzdem für die (Sport)automatik begeistern könnte:

Ich bremse ebenso links wie rechts - sofern es baulich mit den Pedalen funktioniert, ohne die Beine verknoten zu müssen. Das betrifft bspw. alle Automatikgetriebe wegen der breiten Bremspedale. Habe das u.a. 3 Jahre lang mit einem 5er getan und gerade beim sportlichen Einsatz (Rennstrecke etc.) kann das Linksbremsen von Vorteil sein (klar, Spitze-Hacke ginge schon auch - aber das muss dann perfekt sitzen und das überlasse ich lieber den Rallyefahrern, die damit ihr Geld verdienen. Mir gehts um den Spaß ohne Stress). Und dann kommt da noch der Stau morgens in München dazu - mit dem Ding möchte ich schon regelmäßig zur Arbeit fahren, und zwar gediegen.

Außerdem habe ich noch nen 3er (E90) als Handschalter sowie einen Speedster. Wenn es also im rechten Arm juckt, könnte ich auch einfach umsteigen ;)

Tendenz ist also die Automatik - wenn ich doch nur wüsste wie sich der Wandler dort verhält. Probefahren mit dem M235i ist ja leider noch nicht und mit der Bestellung kann ich aus mehreren Gründen nicht länger warten. Und wie sehr wird es wohl nerven, am Paddle ständig 8 statt (bei mir bisher) 6 Gänge durch zu daddeln, nur um in den Cruise Mode zu kommen ? ;)

Vielleicht kann ja jemand Auskunft geben, der die Automatik schon vom 1er kennt. Wäre klasse!

Viele Grüße,
André
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #74
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Moin auch ich bin ein überzeugter Gegner der (zugegeben einer der besseren) guten Automatik ... eben wegen deinem Problem, jetzt nicht auf das Seriensetup bezogen sondern im Hinblick auf eine spätere Leistungssteigerung mit Änderung der Kennlinien etc. Da wird mir und wahrscheinlich auch dir früher oder später keine Automatik der Welt mehr gerecht.

Links Bremsen verkommt mit Automatik übrigens zur Farce ... ;-)
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #75
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Geronimo schrieb:
Links Bremsen verkommt mit Automatik übrigens zur Farce ... ;-)
Ganz und gar nicht.
Es geht ja nicht darum jemandem etwas zu beweisen. Es geht darum den Motor ein klein wenig auf Zug zu halten - beim 5er Diesel klappte das gar nicht übel ;) Beim M235 mag es womöglich gar nicht nötig sein, das gebe ich zu.
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #76
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Moin André,

willkommen hier!

Kenne die Automatik gut aus dem M135i. Eigentlich könnte man sagen, Du hast schon alles aufgezählt... ;) Die Automatik arbeitet wirklich perfekt, aber sie schaut eben nicht voraus. Das kannst Du wiederum mit den Paddles übernehmen. Das macht jedoch nicht in allen Situationen Spaß, weil das Geflipper durch 8 Gänge auch nerven kann.

Bin übrigens nicht im Rennsport unterwegs, gebe also nur Anwendungen aus dem öffentlichen Straßenverkehr wieder.

Hätte ich nicht die Ausweichmöglichkeit auf den Zetti mit HS, käme die Automatik wohl nicht für mich in Frage, aber so ist sie für den Nachfolger wieder gesetzt.

Schnapp´ Dir aber möglichst bald einen M135i zur Probefahrt und teste es selber aus!

LG
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #77
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Also vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten.

Eine Probefahrt wäre sinnvoll, das stimmt absolut. Aber das schaffe ich zeitlich nicht mehr, bin beruflich gut eingespannt momentan.

Das mit der Leistungssteigerung ist ebenfalls ein interessanter Punkt. Aber das habe ich eigentlich nicht geplant - eine Baustelle in der Garage reicht mir, da möchte ich keine zweite aufreißen ;)
Auch habe ich mir sagen lassen, dass der N55 Motor bei ca. 400 PS seine natürliche Bauteilgrenze hat. Die 3-Liter Turbos vor der TwinScroll-Ära konnten da wohl mehr ab. Ich denke mal da wird keines der beiden Getriebe überfordert - wobei ich die Spezifikationen der beiden nicht kenne. Lasse mich da gerne gegenteilig überzeugen.

Das Schaltgetriebe hat, wie mir gerade noch einfällt, einen Trockensumpf. Das ist ja schön für das Getriebe, aber wie weit ist es dann noch, bis stattdessen der Motor die Segel streicht wegen Ölunterversorgung?
Ergo interessiert das weniger, solange ich keine Semis auf den 2er schraube und ernsthaftere G-Kräfte erreiche.
(Ok, Schlepp- und Panschverluste sind im Trockensumpfgetriebe schon deutlich geringer - auch ohne G-Kräfte ;) )

...ich kann mich einfach nicht entscheiden... :D

so long
 
  • 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? Beitrag #78
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Ach ja, habe mich jetzt entschieden und daher auch agbestimmt.

Handschalter! ;)
 
Thema:

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik?

6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik? - Ähnliche Themen

Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten